Märklin einmal anders...

  • So sieht ein "neuer Wagen" Märklin Artikel 343 von 1935 aus.

    Danke für das schöne Bild, von einem Prachtsexemplar. Dass der Schlafwagen nicht so oft auftaucht im Gebrauchthandel, wie der Speisewagen macht ihn begehrt und ich werde mir jetzt, wo mir die Leute auf die Finger schauen noch mehr Mühe geben bei der Restauration ;).

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Anbei noch die beiden Märklin Art. 341 und 344 von 1935 als Hilfe für Deine Renovierungen. Beide Wagen werden selten in diesem Zustand angeboten und sind selten. Die Serien waren nicht sehr gross

    Gruss

    Marino



  • äh lieber Marino, soll ich besser die Schnurre halten, oder meinen Senf dazugeben;)


    Dein Exemplar stammt von 1947-1949 und ist in gutem Zustand wirklich eine gewisse Rarität :thumbsup:. Zu oft sind die Räder und Gusswangen defekt. Alles von Märklin H0 mit Bj. 1947 - 1949 ist sehr heikel. Keine andere Märklin Epoche ist mehr von Zinkfrass betroffen.


    Den Märklin D-Zug Wagen Typ 341 gab es von 1935 - 1950. Die Versionen von 1935 sind ganz aus Blech, (ohne Gussteile) und haben Klauenkupplungen. Bespielt sind die 341 nicht selten, er war mit Abstand der häufigste D-Zug Wagen seiner Zeit. Der Preis fiel von 200-300.- auf heute 40.- und weniger, wenn bespielt, was fast immer der Fall ist. Umgekehrt: neu original im Originalkarton, da wird man suchen und etwas Glück haben müssen.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Retro-Train hier wäre doch was für Dich?

    Externer Inhalt www.ebay.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Fahre AC auf M-Gleisen mit allem was mir gefällt. Anlage im Bau. Kopf voller Ideen.

  • benschy Danke für den Hinweis, das hast Du goldrichtig erkannt. Da ich auf e-bay kein Konto habe, muss ein guter Freund einspringen. Diese Bogen habe ich zwar alle schon als Kopie, aber originale Wagen, das wäre schon was ganz Anderes. Drück mir die Daumen;).

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Die grüne SBB UIC-X Wagen treffen sehr gut die Essenz des Modells, das haette auch Märklin machen koennen…


    Koenntest das gleiche auch auf Eurofima-Orange versuchen: Ein Bm und ein Wrm auf Orange waeren etwas einmalig!


    Der im EW4 Look überzeugt mich weniger… da ging bei der Vereinfachung etwas zuviel verloren.. waere mit grünen Türen vieileicht besser ?


    sebastiano

  • Echt cool diese revidierten Modelle. Ich wage gar nicht nach dem Aufwand in Stunden zu fragen.


    Bruno, Deine Fahrzeuge erinnern mich an die Begriffe Kitbashing ^^ und Freelance :thumbup: sowie die Internetseite Recyclingbahn. Weiter so. Freue mich auf die nächsen Bilder Deinerseits.


    Dieser Aspekt kommt bei uns Hobby Modelleisenbahner leider viel zu kurz. Alles muss immer stimmen und wenn ein Rad nur 13 statt 14 Speichen hat gibt es schon ein Theater :spiteful: .


    Matthias

  • Danke für die Komplimente und auch Kritik (die ich als konstruktiv aufnehme) ist wichtig für mich.

    waere mit grünen Türen vieileicht besser ?

    Da muss ich Dir recht geben. Es müssten grüne Türen sein beim Refit-Wagen. Da muss ich sehen, ob ich das jetzt noch ändern kann, ohne dass es nach geflickt aussieht. Als Eurofima wäre ebenso eine gute Idee, wie als Nachtzugwagen in blau.

    Alles muss immer stimmen und wenn ein Rad nur 13 statt 14 Speichen hat gibt es schon ein Theater

    Deshalb fühle ich mich auch so wohl im Tinplate-Sektor;).


    Ich hatte aber weiter oben 2 Züge versprochen. Wenn ein Wagen so aussieht, das tut wirklich weh. Ist aber das "Vorher" Bild, denn dieser Wagen hatte das Glück in meine Hände zu gelangen...


    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Nun habe ich die Bilder doch noch gefunden. Bei diesem Wagen ist eine Änderung nötig und deshalb könnte das Märklin wohl nicht so einfach umsetzen.
    Als erstes wurde der rostige Wagen sorgfältig zerlegt. Die Drehgestelle waren nicht mehr brauchbar (durchgerostet), aber auf Ricardo konnte ich billig zwei gebrauchte ersteigern. Die Fenster zu reinigen war ziemlich mühsam, aber die Entrostung/verspachtlung dauerte auch mehrere Tage :huh:.


    :fie: Entrostung? Was beim Auto gut ist, kann bei der Modellbahn nicht schaden: Allen losen Rost und Farbblasen entfernen, anschleifen mit Rostumwandler grundieren. am nächsten Tag nochmals anschleifen und nochmals mit Rostumwandler drüber. Wenn nämlich etwas Rost nicht gesehen wird, rostet es wieder weiter. Darum zwei Mal drüber (doppelt genäht hält besser:phat:). Zwei Türen auf einer Wagenhälfte waren zum Glück rostfrei (oben im Rost-Bild rechts). Die klebte ich zum Schutz ab, weil ich die Bemalung dort erhalten wollte. Auf der Anderen Seite wurden bei den kleinen Türfenstern Löcher gebohrt und zu einem Fenster ausgefeilt. Zwei Plexiglasscheiben wurden millimetergenau zurechtgefeilt. Dann den ganzen Wagen verspachteln und verschleifen. Bei den Türen, die neu ein Fenster sind, musste ordendlich Material aufgetragen werden. Dann folgte spritzen, beschriften und der Zusammenbau.


    Die Fenstereinsätze verwendete ich so wie sie waren, damit es keine komplizierte Zerstücklung derselben gab. Auch das kleine WC-Fenster des EW II Wagens beliess ich aus diesem Grund und weil dieses Fenster so oder so aus Platzgründen kleiner ausgefallen wäre. Natürlich musste der Wagen auch ein innenleben haben, was ich aus Schrottwagen zurechtschnitt. Im Tinplate-Zeitalter würde dieser Wagen glatt als LS-Speisewagen durchgehen.


    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Eigentlich bin ich es mir gewohnt, dass man bei Bildern genau hinschaut. Dies scheint hier nicht der Fall zu sein, da sich keiner gemeldet hat wegen dem "Märklin-untypischen" Gepäckwagen:



    Dieser ist nämlich ein Eigenbau aus Konservendosen-Blech, aber mit funktionstüchtigen Schiebetoren. Okay im löten bin ich kein Hirsch, denn ich musste viel mit der Feile nachbearbeiten...


    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Das hat nichts mit fehlendem Interesse zu tun sondern daran, dass mein Handydisplay nicht unbegrenzt gross ist. Und, auch wenn ich mich hier im Moment dem Blechzeitalter widme, bin ich längst nicht der Experte dafür

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Wäre es besser, wenn ich etwas kleinere Bilder posten würde??

    Auf keinen Fall, grosse Bilder sind immer besser. Auf dem Smartphone wird es auf die maximale anzeigbare Grösse skaliert.


    In meinem Fall, bei dem was du zeigst, kann mir nichts auffallen. Deine Thematik interessiert mich einfach nicht und hat mich noch nie interessiert. Dem zu Folge kann mir schon gar nichts, was besonders sein soll auffallen.


    Das ist doch das schöne an der Modell oder Spielzeugeisenbahn, es gibt so viele Facetten wie das Hobby betrieben werden kann, von daher ist es schon etwas vermessen zu erwarten, dass jede Menge Antworten auf etwas das in deinen Augen besonders ist, zu erwarten sind.


    In meinem Fall ist oft das was mich interessiert für manche andere exotisch. Ich stelle dann und wann solche Modelle vor, weil sie mir gefallen. Wenn ich der einzige bin, was solls, es muss mich erfreuen und nicht den Rest der Welt und dafür sogar missionarischen Eifer zu entwickeln, um andere zu überzeugen das liegt mir mehr als fern. Da gibt es vieles anderes im Leben das weitaus wichtiger ist und einen höheren Stellwert aufweist.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Wäre es besser, wenn ich etwas kleinere Bilder posten würde??

    Nein, ganz sicher nicht - das ist genau so, wie Erwin bereits geantwortet hat.


    Die maximale Bildgrösse (resp. Grösse des Dateianhangs) haben wir für registrierte Benutzer mit 3 MB vorgegeben (gut - die Administratoren können noch grössere Bilder einstellen). Es sind keine Pixels in der Forumssoftware spezifiziert. Nehme ich mal willkürlich ein Bild aus einem meiner Ordner mit einer Grösse von etwa 3 MB, dann hat das eine Auflösung von 4032 x 3024 Pixels (bei einer 24 bit Farbtiefe). Skaliere ich mein Bild auf die maximale Höhe von 1296 Pixels (siehe unten), dann ergibt das eine Dateigrösse von 500 kb. Eine grössere Datei hochzuladen macht somit gar keinen Sinn. Ergo könnten wir eigentlich die maximale Uploadgrösse auf diese 500 kB beschränken. Leider gilt die Grösse auch für andere Dateianhänge wie z.B. PDF.


    Ich bin aber jetzt mal den Pixel-Grössen bei Deinen Bildern nachgegangen. Ich gehe davon aus, dass die Angaben fürs ganze Forum so gültig sind. Also:


    Woltlab speichert fünf Bildgrössen, die von der Forumssoftware selbständig verweltet werden. Es sind dies:
    - Fingernagel (Thumbnail, als tiny gespeichert): lassen wir mal weg

    - Vorschau (small): jedes Bild wird immer auf 352 x 198 Pixels skaliert
    - normale Ansicht (medium): da werden die Bilder auf Höhe von maximal 795 Pixels skaliert, proportional dazu die Beite. Viele Deiner Bilder wurden auf 1060 x 795 Pixels skaliert

    - Vollbild (large): Die Maximalgrösse bezieht sich auch hier auf die Höhe, nämlich 995 Pixels. Dein auf 1060 x 795 Pixels skaliertes Bild wird im Vollbild mit 1326 x 995 Pixels dargestellt, Dein Breitformat-Bild mit 1540 x 795 Pixels erreicht die maximalen 995 Pixels der Höhe nicht und wird deshalb als 1620 x 836 Pixels dargestellt

    - Originalbild Anzeige: das auf 1060 x 795 Pixels skalierte Normalbild wird in diesem Anzeigemodus auf 1728 x 1296 Pixels skaliert - zumindest gilt das für meine aktuellen Bildschirme mit 1920 x 1200 Pixels, bei Monitoren mit anderen Auflösungen weiss ich nicht, was angezeigt wird.


    Also - als meinen Tipp:


    - Achte darauf, dass die Bilddateien sicher nicht grösser als 3 MB sind

    - grössere Dateien können einfach nicht hochgeladen werden

    - Ideal ist, wenn die Dateigrösse so um die 500 kB gross ist

    - Oder anderst rum: ideal ist, wenn die Bildhöhe nicht mehr als 1296 Pixels beträgt

    Gruss


    Roland

  • Es ist mir schon bewusst, dass meine Art, wie ich das Hobby pflege nicht jedem gefällt, kann ich gut leben damit. Für einige Modellbahner bin ich aber offenbar ein derart rotes Tuch dass man sich nach meiner Augenerkrankung schon schadenfreudig zeigte, weil nun Ruhe einkehre von meiner Seite...Falsch gedacht. Wenn das basteln und bauen jetzt auch 20 Mal mühsamer geworden ist als vorher, es wird weiter gemacht ^^. Man kann mich ausgrenzen (meine ich nicht hier auf das Moba-Forum bezogen) oder für Ausstellungen sperren :D. Interessiert und schmerzt mich nicht, denn ich habe sowieso mehr Ausstellungs-Angebote, als ich überhaupt wahrnehmen kann ;). Ich lass mich von niemandem beirren und gehe immer meinen eigenen Weg. Mein Hobby "Retro-Train" kann im nächsten Jahr auch schon das 10 jährige Jubiläum feiern.


    Heute bei dem Wetter, habe ich mich diesbezüglich gerade wieder im Keller vergnügt und der Schlafwagen ist ein Stück weiter vorangekommen. Farbschäden sind nun ausgebessert und eine Champignion-Konservendose hat sich unter meinen Händen in ein passendes Blechdach verwandelt.


    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Lieber Bruno,

    schade dass derzeit sinnvollerweise keine Börsen statt finden. Geschrieben ist die Meinung austauschen manchmal schwieriger als bei persönlichen Begegnungen. Dein Statement, speziell die Art wie Du es beginnst, wirkt auf mich irritierend. Du schreibst ausdrücklich "nicht auf das MoBa-Forum bezogen" und klagst es trotzdem irgendwie zwischen den Zeilen an?(.


    Man kann doch nicht - schon gar nicht im MoBa-Forum - erwarten, dass die Digital-Affinen Forumisten nun analog werden und ihre Ecos zum Fenster rausschmeissen. Das MoBa-Forum ist gewachsen und vielseitiger geworden:thumbsup:. Doch soweit mir bekannt, die Gründer vom MoBa-Forum, denen ihr Hobby war und ist Präzision: selbst ob der Berner Bär - auf dem mm-kleinen Wappen Zähne aufweist oder nicht, gab mal einen Thread. Auf mich wirkt Deine Ansicht etwas zu fest einfordernd bestimmend und definierend.


    Gute Genesung und Freude beim restaurieren wünsche ich Dir:).

    Mit besten Grüssen

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Dein Statement, speziell die Art wie Du es beginnst, wirkt auf mich irritierend. Du schreibst ausdrücklich "nicht auf das MoBa-Forum bezogen" und klagst es trotzdem irgendwie zwischen den Zeilen an

    Sorry Hermann, da hast Du was falsch verstanden. Ich habe in der Vergangenheit in der Modellbahner-Szene viel Missgunst erlebt und kann heute darüber lachen :). "Mitleid bekommt man vergebens, Neid muss man sich erarbeiten" besagt ein Sprichwort. Das ist der obigen Rede kurzer Sinn. Weshalb ich bei einigen Leuten in der Modellbahner-Szene so verhasst bin, interessiert mich mittlerweile nicht einmal mehr, denn ich mache was mir Spass macht.
    Das Moba-Forum finde ich in Ordnung und dieses war (wie erwähnt) auch nicht gemeint. Sonst hätte ich mich hier nicht angemeldet. Habe vieleicht etwas (zu) viel erwartet, aber ich bin auch lernfähig ;).

    Man kann doch nicht - schon gar nicht im MoBa-Forum - erwarten, dass die Digital-Affinen Forumisten nun analog werden und ihre Ecos zum Fenster rausschmeissen. Das MoBa-Forum ist gewachsen und vielseitiger geworden

    Das erwarte ich in keinster Weise. Leben und leben lassen. Ich selber finde es immer wieder interssannt über den Tellerand hinaus zu schauen und habe auch schon ausprobieren dürfen, wie man mit dem Smartphone einen Zug steuert. War eine interessannte Erfahrung. Auch so und Umgekehrt kann ein Austausch stattfinden. die Vielseitigkeit ist ja auch die Chance dieses Forums :thumbsup:.


    Das mit den Augen wird leider nie wieder gut werden, aber ich habe gelernt mit den Einschränkungen zu leben.


    erzhal Danke für Deine Tipps :thumbup:.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Zwischendurch ein Bild des grünen (ursprünglich) Märklin 341er Wagens aus den 50er Jahren, den ich auch mal geschenkt erhielt. Erst hatte ich überhaupt keine Freude an diesem "Geschenk";(. Falsche Farbe, montierte Gummiwülste, Rostbefall, ohne Dach und mit falschen Drehgestellen. Das unterrostete DB-Signet setzte dem Ganzen die Krone auf. Da stehen jedem Sammler die Haare zu Berge 8o. Doch je länger ich den Wagen betrachtete, desto mehr offenbarte er mir seine Geschichte. Um sicher zu gehen brachte ich den Wagen einem befreundeten Spielzeug-Historiker, der meine Annahme nicht nur bestätigte, sonden nach röntgen, Farbproben und Untersuchungen noch mehr über die Geschichte dieses Wagens erzählen konnte.


    Der Wagen war schon einmal rostig, wurde dann vermutlich in den 60er Jahren total abgeschliffen bis aufs Blech und neu bemalt. Das Grün entspricht etwa dem ausgebleichten grün eines Altbau-Bundesbahnwagens, bei welchen einige tatsächlich auch noch Gummiwülste erhalten hatten. Da hat einer einen gealterten Wagen gemacht, bevor es den Begriff "Künstliche Alterung" überhaupt gab 8). Muss auch gesagt sein, dass dieses Werk kein Vergleich ist, zu den Werkstücken der heutigen Profis die Alterungen machen. Leute die ich bewundere und auch sehr gerne deren Meisterwerke ansehe. Doch mit den Möglichkeiten von damals betrachtet...Ich beschloss den Wagen in seinen letzten Zustand zu erhalten, seine Geschichte somit zu bewahren und machte mich ans Werk. Entrosten, spachteln, schleifen und sorry ist nur ein Handybild:



    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • "Märklin-untypischen" Gepäckwagen:



    Dieser ist nämlich ein Eigenbau aus Konservendosen-Blech, aber mit funktionstüchtigen Schiebetoren.

    hi retro-train

    Nicht schlecht, Sebstbau ist um einiges schwieriger als Umbauten oder Kit-bashing !


    Ich erlaube mich nur eine kleine 'Kritik';):): für mich hat er einen Nachteil: du hast him zu massstäblich gemacht!8|:?::?:?(


    Ja, genau!:) und jetzt Ist er um einiges länger als die eigentlich längeren Personenwagen, und in meiner Meinung fügt sich somit nicht so armonisch in der Komposition.

    "Märklin haette ihm kürzer gemacht".... so du muss jetzt die 'passenden ' langen Personenwagen auch basteln!!!


    Sebastiano

    2 Mal editiert, zuletzt von sebamat ()