Märklin einmal anders...

  • "Projekt CIWL"

    Was vor etwa 5 Jahren seinen Anfang nahm entwichelte sich bis heute zwar gar nicht so wie ich es geplant hatte. Aber ich muss zugeben, auch nicht weniger erfreulich für mich. Aber, alles der Reihe nach:


    2015 bekam ich knisternd rostigrote Märklin Blech-Schürzenwagen als Geschenk: 3 x Speisewagen CIWL ehemals blau, 1x Gepäckwagen ehemals grün, 1 x 2. Kl. ehemals grün mit Schlusslaternen auf dem Dach... Die Elektronik der Schlusslaternen musste erst von Zinkblüte befreit werden, ehe sie wieder funktionierte. Also, alle Wagen entrosten (Rostumwandler), spachteln, grundieren und neu lackieren Fenster einsetzen. Dann am Computer das Dekor zeichnen und mit dem Serviettentechnik-Lack aufziehen. Da ich zu viele Speisewagen hatte und es zwar einen CIWL-Schlafwagen von Märklin gab (aber teuer, wenn er auftaucht) beschloss ich durch herausnehmen von 2 Fensterstreben selber einen Speisewagen (der eh kein Dach hatte) so in einen Schlafwagen zu verwandeln. Das Dach entstand aus einer Holzleiste...


    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • "Projekt CIWL" (fortsetzung)

    Auf einer Ausstellung wurde der seltsame Schlafwagen von den Besuchern mit Argusaugen beäugt :golly:. Auf die Frage warum denn kein "richtiger" Schlafwagen im Zug sei, spottete ich, dass ich mir den bei diesen hohen Sammlerpreisen von 40 bis 70 Franken (je nach Zustand) nicht leisten könne. Man sollte nie spotten, den das Maul wurde mir kurze Zeit später auf angenehmste Weise wieder einmal gestopft. Dies mit einer verrückten Ricardo-Geschichte. Hätte ich diese nicht selber erlebt, ich würde sie nicht glauben:


    Ein lädierter, rostiger Märklin Pullman Schlafwagen wurde für Fr. 1.- Eingestellt. Der Verkäufer wohnte im nächsten Ort. Gut, sagte ich mir 20 Franken ist es mir wert und gab dies als Maximalgebot ein. Schon am zweiten Tag wurde ich überboten... Der rostige Schlafwagen wechselte für sage und schreibe Fr. 74.- den Besitzer...8o


    Knapp zwei Wochen später wurde wieder ein gleicher Schlafwagen (in diesmal in recht gutem Zustand) für Fr 1.- bei Ricardo eingestellt :love:. Der Verkäufer kam aus der Westschweiz und ich traute mich, ob dem guten Zustand des Wagens, erst gar nicht zu bieten (den kriegst du eh nicht). Dann dachte ich: Wenn du es nicht mit bieten versuchst KANNST du ihn gar nicht kriegen. Also, wieder die 20 Franken, macht abzüglich Porto Fr. 13 .- als Maximalgebot. Dies blieb unglaublicher Weise so bist am letzten Tag. Dann versuchte ein Bieter doch noch sein Glück bot mit bis auf 13 Franken und gab es dann auf... Das war knapp, aber ich hatte den 50er Jahre Wagen mit Stummelachsen. Da hatten wohl alle Sammler geschlafen ;). Nichts kriegt schneller Junge als ein erfüllter Wunsch :D:


    Nun hatte ich einen schönen gemischten Zug aus Schürzen- und Pullmanwagen, wie es sie in der Wirklichkeit ja auch gegeben hatte. Wobei der Speisewagen (den ich selber entrostet und neu gestaltet hatte) mich nicht so recht zu überzeugen vermochte und eine 1. Klasse im Zug gänzlich fehlte. Mit einem von einem guten Freund ausgeliehenen 1. Klasse Schürzenwagen ging es auf seiner Anlage mit seiner BR 23 an der Zugspitze erstmals auf grosse Fahrt. Auf den guten Freund war ich schon ein wenig neidisch, denn er besass so viele Schürzenwagen, dass er je einen reinen grünen Zug mitsamt Gepäck- und Postwagen sowie mit roten Mitropa Speise- und Schlafwagen und einen reinen Pullmanzug mit Mehreren Schlaf und Speisewagen bilden konnte. Doch wenn ich nur noch den grünen 1.Kl. und vieleicht nochmal einen grünen 2.Kl. Schürzenwagen aufgabeln könnte, wäre ich mit einem gemischten Zug auch glücklich geworden...


    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Märklin einmal anders...


    Ich bin ganz entzückt von diesem Beitrag. Irgendwie erinnert mich das an die Beiträge von Barni bezüglich seinen Spur 0 Fahrzeugen und seiner Spur 0 Anlage im Schweizerischen Modellbahnforum.


    Ich denke es würde sich noch mancher wundern, was denn bei den Modelleisenbahnern so im Schnitt tatsächlich zu Hause zu sehen ist und erst noch im Betrieb gezeigt werden kann und die Modelleisenbahner auch noch ihren Spass haben.


    Bruno, weiter so. :D


    Da bei mir immer wieder Fahrzeuge auf dem Tisch landen, die viele Flugstunden haben, ja zum Teil sehr viele Flugstunden und von den Vorbesitzern mit einfachen Mitteln so in Ordung gestellt wurden, dass diese noch weiter Flugstunden leisten können, reizt dieses Thema schon mal so ein Ding zu sanieren, dass da seinen Weg über verschiedene Umwege in mein Haus gefunden hat:



    Tja, ist nicht Märklin, ist Kleinbahn. Was mir da schon alles über den Weg gelaufen ist.



    Höhergelegt, damit er auch um die immer noch auf den meisten Heimanlagen weit verbreiten Radien von 360 mm (Trix) oder gar nur 358 mm (Roco) fahren kann.



    Mit einer Innenbeleuchtung versehen die nicht Standard ist. Ist ja klar, beleuchtete Fahrzeuge sorgen nicht nur bei Kindern für leuchtende Augen.



    Mal schauen was man daraus noch machen könnte ausser in den Müll werfen. Denn der Antrieb ist derzeit nicht funktionsfähig. Der Triebwagen wurde nicht nur sehr viel gefahren, sondern wohl in den letzten Jahren irgendwo auf einem etwas feuchten Dachboden vergessen.


    Ich hoffe nun, dass dieser Beitrag nicht gleich zerzaust wird, und wenn schon, erst nachdem sorgfältig der Beitrag Thread-Hijacking oder das zumüllen von Beiträgen anderer Mitglieder von Jack durchgelesen wurde. Ich kann Euch schreiben, ich kenne da noch andere Pappenheimer die da glauben ihren Senf überall einzustellen, so lage bis alle vernünftigen Forenbeitragschreiber vergrault sind und sich nicht mehr melden.


    Jakob

    :gamer: bis zum nächsten Mal. Modelleisenbahner(innen) wird das digitale Fahren und der Bau von Modulen empfohlen.

  • Hallo Jakob

    Wo erhälst Du denn noch Ersatzteile zu den alten Schätzchen?

    Existiert Kleinbahn überhaupt noch?

    „Normal“ ist auch nur eine Einstellung auf der Waschmaschine! -Whoopi Goldberg :thumbup:


    BahNsiNNige Grüsse, René

  • Ich kann Euch schreiben, ich kenne da noch andere Pappenheimer die da glauben ihren Senf überall einzustellen, so lage bis alle vernünftigen Forenbeitragschreiber vergrault sind und sich nicht mehr melden.

    ??? ?(

    Gruss, René

  • Ja, René, wenn Du schon fragst, ich kenne da einen (eine) auf dem Modellbauforum. Sie soll sich schon vorher im Spur Null Forum Magazin und dann im Arge Spur 0 Forum auffallend verhalten haben.


    Darum bin ich jetzt auch hier im MoBa-Forum.


    So geht das.


    Jakob

    :gamer: bis zum nächsten Mal. Modelleisenbahner(innen) wird das digitale Fahren und der Bau von Modulen empfohlen.

  • Ja. René mache ich eigentlich immer wieder.


    Es gibt nämlich auch auf anderen Foren gute Beiträge. Ich empfehle jedem sich ab und zu einmal ein anderes Forum vorzuknöpfen und querzulesen. Und damit meine ich nicht nur die deutschsprachigen Foren ^^ .


    Jakob

    :gamer: bis zum nächsten Mal. Modelleisenbahner(innen) wird das digitale Fahren und der Bau von Modulen empfohlen.

  • Ich habe die verlinkten Beiträge von "Bastler" vor einiger Zeit schon alle gelesen. Ist eine faszinierende Welt, die er da hervorzaubert. Was mich betrifft, so habe ich mich entschuldigt und die Weichen gestellt (ist auch nachzulesen). Dies ist zwar erst eine Woche her, aber die Zeit wird es weisen: Ich halte meine Versprechen.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Salü Barni,

    ich musste es nicht, sondern ich tat es weil ich durch meine Beiträge (teilweise mit Bild) einigen Leuten auf die Füsse getreten war. Was nicht meine Absicht war und auch nicht mehr vorkommt. Ob dies nun ein von mir gemachter Scherz war, der falsch rüber kam, oder ein gut gemeinter (unerwünschter) Tipp oder Komentar ist egal: Leute nerven im Moba-Forum geht gar nicht für mich. Punkt.


    Wenn man mir über die Schulter schauen oder einen Tipp möchte, kann man sich bei meinen Threads einklinken (muss aber nicht).

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Hoi Bruno


    Danke für die Antwort. Im Modellbau ist halt vieles Geschmackssache (könnte man über fliegende Rasenmäher allerdings auch sagen). Ich jedenfalls lese deine Berichte gerne, weil du auch versuchst, die ausgetretenen und bekannten Pfade etwas zu verlassen. Geht mir auch so und manchmal ist das Resultat verblüffend gut...und leider manchmal auch einfach zum Kübeln. Das macht aber nichts, wenn's vorher schon Abfall war. Kritik an meinem Tun finde ich auch nicht a priori schlecht. René alias Lukas hat mich schon viele Male auf Mängel hingewiesen, seine Kritik war aber immer freundlich und so konstruktiv, dass ich etwas damit anfangen und mich verbessern konnte. Kritik, die nur Verriss ist oder gar auf die Person zielt, muss man einfach ignorieren.


    Andrerseit ist es natürlich schon so, dass gerade ich, der eher einfachen Modellbau betreibt, meine Ideen nicht gestandenen Modellbauern aufdrängen soll und auch nicht will und gerade über jedes zusammengeklebte Hölzchen seitenlang berichte (oder ich gebe mir zumindest Mühe, das nicht zu tun), will ja niemanden langweilen.


    In dem Sinne, weiter so und Gruss Barni

  • ... Kritik war aber immer freundlich und so konstruktiv, dass ich etwas damit anfangen und mich verbessern konnte. Kritik, die nur Verriss ist ...

    Kritik muss konstruktiv sein, so etwa im Sinne von 'guten Ratschlägen' (!) - alles andere ist nur herablassende und unerwünschte Besserwisserei X(


    ... und wie ich schon ab und zu geschrieben habe: Eine Modellbahn kann bzw. soll eine gewisse Stimmung ausstrahlen. Das scheint mir gerade bei deinen in der Westschweiz angesiedelten Anlagen und Dioramen nun mal der Fall zu sein - und wenn man das mit einem Bild und etwas Fantasie noch gezielt untermalen kann, 'tant mieux. Fazit: Weder das von dir verwendete Material noch die von dir angewendete Technik ist massgebend, sondern das wahrzunehmende Ergebnis ...

    Gruss, René

  • guten Tag Jakob,

    es ist doch toll, in dem Fall Du, dass sich überhaupt jemand mit den alten schönen Sachen befasst:thumbsup:.


    Weniger toll finde ich (manchmal) wie mit "Modellbahn-Religionen" umgegangen wird. Es war doch offensichtlich, was mit zumüllen gemeint war. Nämlich weniger der Beitrag ansich, sondern wo und wie es statt gefunden hat. Wenn jemand eine neue "Serie" HAG Lok vorstellen will, um deren Bedarf abzuklären / ggf. Interesse an Vorbestellungen zu fragen? , dann haben verständlicherweise einige Andere nicht so Freude, wenn vorschnell der Thread geentert wird...


    Mit ein bischen gutem Wille, können die Analogen gut mit den Digitalen leben. Umgekehrt aber auch: Man wird niemals als Analoger einen eingefleischten Digital-Fan umstimmen können! Mit Digital / Analog meine ich nicht nur den Elektronik Decoder, sondern die ganze Kultur wie exakte Massstäblichkeit, Kurzkupplung, Innenbeleuchtung, exakte Inneneinrichtung etc. Auch bei solchen Dingen will es die Digital-Fraktion meist exakt(er) haben, dafür begnügen sich die Digitalen mit Schleichfahren auf der Überholspur, möglichst noch mit Notlicht-Signalisation.


    Konkret zu Deinem Kleinbahn Roten Pfeil:

    Mit klassischer Innenbeleuchtung muss man aufpassen. Kleinbahn hat die nicht nur aus Schwäbisch-Wienerischem Geiz weggelassen, sondern es geht nicht (gut). Das wäre ein typischer Fall für LED. Glühlampen machen (selten) je nach Voltzahl entweder nicht hell genug, oder aber aller meistens, werden so heiss, dass sich die nähere Umgebung verformt und zuweilen recht schnell ein Loch durch`s Dach brennen! Das passiert schneller als angenommen, ein paar Runden mit 125 Km/h fahren und das Licht weisst den Flugzeugen den Weg nach Zürich HB. So ähnlich war das auch ein Problem beim Märklin 3070 TEE RAm Typ 1, die Hitze konnte nirgendwo entweichen. Die 56 jährigen Bananen-Gehäuse sind nicht nur der Alterung geschuldet.


    Höher legen?(

    Kleinbahn Fahrzeuge sind ausgesprochen auf enge Radien ausgelegt und haben zudem erhebliche Aussparungen (Roter Pfeil) wo die Spurkränze in Kurven das Gehäuse berühren würden. Jedoch der KLB RCe 2/4 Vorbau ist reichlich knapp bemessen, sozusagen "ganz mit Motor ausgefüllt". Das Gehäuse muss exakt mittig - also gerade - angeschraubt sein! eine Rasterung hat es keine. Nur all zu leicht verkanntet man mit der sehr langen Gehäuseschraube und der Vorbau befindet sich 4-5 mm zu nahe an der Motorwelle / Schnecke. Man kann Kleinbahn vieles vorwerfen, aber nicht dass die Modelle von Haus aus nicht funktionieren würden.


    Jakob, ich wünsche Dir viel Erfolg, den Roten Pfeil wieder in Gang zu bekommen.:rolleyes:

    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Konstruktive Kritik hilft einem sich zu verbessern. René und Barni, ich teile eure Meinungen und stelle mit dem Abschluss des "Projekts CIWL" auch gleich die (Luxu-)Zugverbindung gegen westen her:

    Aus einer stark bespielten RET800 machte ich nach der technischen instandsetzung ein Sprühfarben-Bijoux, das zu den Luxuswagen passt. War das demontieren der Teile (Griffstangen,Geländer,Leitungen) noch relativ einfach, so holte ich mir beim wieder montieren derselben beinahe den Doktortitel. Richtigerweise müsste die Lok eine Stirnfront-Türe haben, was ich aber nach etlichen bescheuert aussehenden Versuchen unterliess. Es ist und bleibt ein Tinplate-Modell, das ich auch nicht verhunzen will und Buco hatte die blaue Re 4/4 l in Spur 0 ebenfalls ohne Stirnfront-Türe herausgebracht ;).


    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Hoi Bruno


    Gefallen dir die Schuerzenwagen eigentlich gut? cIWL hatte ja nie solche Fahrzeuge. Haette da noch ein paar Schuerzenwagen, müsste sie aber erst suchen. Gruss Barni

  • @Hermann, ich kann Deinen Beitrag hier, abgesehen von Deinen Sätzen bezüglich dem Roten Pfeil von Kleinbahn, nicht nachvollziehen. Offensichtlich hast Du eine Phobie gegen Digitalfahrer und diejenigen die dafür plädieren, wenn man sich in Deinen Beiträgen Beispielsweise hier querliest. Diesen Sachverhalt müssen wir hier aber nicht weiterdiskutieren, gehört wohl hier auch nicht zum Thema.


    Hier geht es um die Modelleisenbahn-Philosopie von Bruno :thumbup: .


    Bruno, Deine Beiträge hier im Forum sind mit ein Grund warum ich nun hier im MoBa-Forum bin. Das Barni jetzt auch hier ist, ist mit ein Grund ^^ .


    Die Welt des Durchschnittsmodelleisenbahner findet nicht nach den Vorstellungen der Deutschen Hochglanzmagazine oder des Schweizerischen Verband Eisenbahn-Amateur statt. Ich bin sicher, das ein grösserer Teil der Redaktoren der Hochglanzmagazine einen grossen Bogen um die Stände von Bruno macht, ausser sie brauchen gerade einen Artikel nach dem Jöö-Effekt.


    Dafür hat Bruno andere Verehrer. Ich kenne da auch so einen. Der freut sich an jedem, wenn er denn an einer Ausstellung selber präsent ist, der da einen grossen Bogen um seinen Stand macht. Dies gibt nämlich Platz für die wirklichen Modelleisenbahner die das Hobby so betreiben wie es Ihnen gerade Spass macht. Dies ist eine schweigende Merheit. Diese Freuen sich an solchen Sachen die Bruno macht und wären froh wenn es deren mehr in dem Modelleisenbahnforen geben würde.


    So genug gequaselt. Beiliegend ein paar Beispiele auf anderen Foren an was man sich auch noch so erfreut:


    - Fahrzeugeigenbauten aus Holz in HO und TT im Stummiforum :crylaugh:

    - Aigle-Leysin-Bahn (AL), Spur 0e Güterwagen K2 51 aus Karton im Forum Schmalspurtreff :rolleyes:

    - Autorail à vapeur aus Karton im Forum du Zéro ;P


    Ja die Franzosen aber auch die Britten, die sind bekannt für solche Sachen! Machen! Nobody is perfect!


    Oder wie wäre es mit dem folgenden Blog:


    - Les petits trains en carton de Jean-Baptiste :chinese:


    Macht doch einfach. Schachteln im Keller einlagern kann jeder. Fahrzeugmodelle, Module und Diorama machen kann eigentlich auch jeder. Ist aber doch ein bisschen schwieriger als Schachteln im Keller einlagern.


    Jakob

    :gamer: bis zum nächsten Mal. Modelleisenbahner(innen) wird das digitale Fahren und der Bau von Modulen empfohlen.

  • nochmals zum nachlesen; wenn das Gehäuse an der Motorschnecke schabt, das hat überhaupt rein gar nichts mit Digital zu tun, aber grad ganz null!


    Ich habe unzählige Kleinbahn RCe 2/4 entweder je nach Schwere der Beschädigung entweder noch in Bastelkistli zu Billiglot beigelegt, oder gleich gleich ganz entsorgt, wenn die "Kernschmelze" der Innenbeleuchtung zu gross ausgefallen war...


    Statt um Modellbahnen geht es jetzt halt um Psychologie?, auch gut, vor allem spannend...

    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hoi Jakob


    Ist das wirklich so, dass da so ein tiefer Graben ist? Sicher gibt es den einen oder andern, den es einfach nicht interessiert, aber mir ist bislang nie jemand 'an den Karren gefahren'. Habe im Gegenteil auch schon viele positive Rückmeldungen von Finescalern etc. für mein Zeug erhalten. Stil- und Psychologiediskussionen mögen interessant sein, aber letztlich geht es darum was jemand auf die Beine stellt und fotimässig (ok, ich bin halt ein visueller Typ) einstellt. Bauen ist eh schöner als Besserwissen. Ich habe mich noch nie auf einen Stil festgelegt, baue halt so wie ich es mit meinen Mitteln und Fähigkeiten kann und muss darum manchmal in die optische Trickkiste greifen, weil ich an sich schon nicht eine blosse Spielzeugbahn anstrebe. Bruno demgegenüber ist irgendwie von den günstigen Bahnen der Väter und Grossväter fasziniert und baut so, wie ev Märklin (oder gar Marga) damals zB einen Flirt etc. gestaltet hätten. interessant ist das auf jeden Fall und es gibt dabei natürlich Überschneidungen wo man wieder gegenseitig etwa abkucken kann. Irgendwie ist es einfach wichtig, dass niemand für sich in Anspruch nimmt, die einzige Wahrheit zu kennen.


    Gruss Barni

  • Die Welt des Durchschnittsmodelleisenbahner findet nicht nach den Vorstellungen der Deutschen Hochglanzmagazine oder des Schweizerischen Verband Eisenbahn-Amateur statt.

    W.z.b.w. (frei nach unserem Mathlehrer: Was zu beweisen wäre) ... Zudem: Woran erkenne ich den Durchschnittsmodellbahner?


    Irgendwie ist es einfach wichtig, dass niemand für sich in Anspruch nimmt, die einzige Wahrheit zu kennen.

    Danke! Wenn sich das nur alle mal zu Herzen nehmen würden, ... das wäre 8)

    Gruss, René