Märklin einmal anders...

  • Durchschnittsmodellbahner sind relativ einfach daran zu erkennen, dass bei ihnen der Märklin- und der Fallerkatalog auf dem Nachttischli liegt


    Was natürlich eine völlig wertungsfreie und neutrale Aussage ist. ;) So perverse Dinge liegen bei mir selbstverständlich nicht im Schlafzimmer offen herum. Was könnten da allfällige Besucher denken. :D So kann ich mich wenigstens als nicht Durchschnittsmodellbahner outen, beruhigt mich ungemein. :) Wer ist schon gerne Durchschnitt, niemand, jeder hält sich für besonders und einzigartig. 8)


    An was erkennt man den Medianmodellbahner? :D

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Gefallen dir die Schuerzenwagen eigentlich gut? cIWL hatte ja nie solche Fahrzeuge

    Im Tinplate-Zeitalter war noch so manches neben der Realität. Ich finde sie schön und habe mittlerweile 2 Zug-Garnituren mit grünen Wagen (rotem Mitropa Schlaf- und Speisewagen) und CIWL Wagen, also mehr als genug, danke trotzdem.

    Dies gibt nämlich Platz für die wirklichen Modelleisenbahner die das Hobby so betreiben wie es Ihnen gerade Spass macht. Dies ist eine schweigende Merheit.

    Genau, das Hobby soll einem ja erfreuen. Aber was ist ein "wirklicher Modellbahner"? Es gibt vieleicht eher die Unterscheidung vom Profimodellbahner und dem Spielbahner. An den Raildays hatte ich mit Begeisterung bei "Riedmatt" den Rangierarbeiten zugeschaut. Auch Modellbahn aber ein Profi.

    Beiliegend ein paar Beispiele auf anderen Foren an was man sich auch noch so erfreut:

    Danke Jakob, da kam beim lesen wirklich Freude auf.

    Ist das wirklich so, dass da so ein tiefer Graben ist? Sicher gibt es den einen oder andern, den es einfach nicht interessiert, aber mir ist bislang nie jemand 'an den Karren gefahren'.

    Ja Barni, vor Allem bei den Ausstellungen da tun sich oft auch Abgründe und Gräben auf, aber ich habe mir ein dickes Fell zugelegt. Verstehen kann ich es trotzdem nicht. Niemand wird ja zum hingucken gezwungen.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Ich bin in dem Fall ein Durchschnittmodellbahner: Märklin- und Faller-Kataloge im Schlafzimmer vorhanden (der neuste Prospekt ist von 1975 (ich hoffe das ist Durchschnitt). 7 Wandvitrinen mit Modellbahnen in der Wohnung (Durchschnitt bei Durchschnittmodellbahnern?). Durchschnittlich viele Ae 6/6 in durchschnittlichem Grünton. Eine durchschnittliche Modellbahn ist ebenfalls vorhanden. Meine ebenfalls völligen Durchnittskollegen sind alle ebenfalls durchschnittliche Modellbahner (Märklinkataloge und solche von Faller sind in durchschnittlicher Anzahl in ihren Schlafzimmer aufliegend...😄

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Liebe Kollegen


    Das sollte ein Witz sein! Selbstverständlich habe ich jeweils auch die Märklin- und Fallerkataloge etc. durchgelesen - von hinten bis vorne - bis ich sie auswendig konnte, grins. Ich kann mich auch noch gut erinnern, dass ich mein erstes selbst gebautes Kartonmodellhaus mit Kunstharzfarbe bemalte, damit es möglichst auch glänzte und gut zu den anderen Fallerhäuschen passte....Da ich mich aber momentan auf Spur Null kapriziere, ist die Zubehörauswahl derart gering und meist auch zimli so hochpreisig, so dass ich ganz von alleine vom Plastikglanz wegkam...ausserdem ist das ja au rund 40 Jahre her und man entwickelt sich ja auch irgendwie...


    Und schliesslich habe ich ja zum Ausgleich etwas eher biz Unterdurchschnittliches verlinkt...


    Zuletzt 11465 - Oerlikon: machst du Witze oder ist das fishig for compliments? Finde dein Zeug wunderbar


    Gruss Barni


    Ps: ja und ich bin zimli durchschnittlich, habe eine Frau, zwei Kinder, ein Reihenhaus, einen Kombi, eine Modellbahn und einen Wohnwagen....und ich zahle meine Rechnungen in der Regel pünktlich, grins


    Ps2: und letzer Fallerkatalog von '75 tönt für mich ez schon fast etwas subversiv....

    2 Mal editiert, zuletzt von Bastler ()

  • Das sollte ein Witz sein!

    Solche Sachen müssen hier eindeutig markiert werden! Den Durchschnittsmodellbahner mit Ironie verunsichern geht gar nicht. :grumble:


    Hier herrschen noch ... ja was denn eigentlich? :P

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Barni, mit meinem spöttischen Beitrag wollte ich lediglich aufzeigen, dass es den „durchschnittlichen Modellbahner“ eben nicht gibt. Jeder hat seine Stärken und Macken. Wie Du auch ganz richtig schreibst: man entwickelt sich das ganze Leben lang - in alle Richtungen. Ab einem hohen Alter auch wieder zurück....

    Daher: jedem wie‘s gefällt.;);)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich glaube kaum das ein Modellbahner zu Irgend einem Durchschnitt gehört. Dafür sind die Interessen jedes Einzelnen zu verschieden!


    Und wie schon gesagt das wichtigste ist man hat Spass an seinem Hobby.


    Und Ja ich zähle mich zu den Traktörlispinnern:rofl:

  • Hoi zäme


    ja auch Traktoren sind spannend, aber ich denke doch, dass Isebähnler eher Typen sind, die die Welt gern geordnet haben, ich sage ez nid Biedermänner....und wenn es mit der Ordnung im wirklichen Leben mal nicht so klappt, zieht man sich gerne am Fyrabig auf seine selber geschaffene und darum kontrollierbare Welt zurück....


    Gruss Barni


    Ps: drum habe ich extra für den VW ein Andreaskreuz aufgestellt, damit er nicht mit dem Zug kollidiert


    obwohl im VW niemand sitzt und er auch mangels Motor gar nid fahren kann

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler ()

  • Und Ja ich zähle mich zu den Traktörlispinnern :rofl:

    also Du meinst zu den Traktörli-Normalen:), Traktörlispinner, das gibt`s gar nicht, habe noch nie einen solchen gesehen. Das sind Prototypen der Normalität...

    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • wenn es mit der Ordnung im wirklichen Leben mal nicht so klappt, zieht man sich gerne am Fyrabig auf seine selber geschaffene und darum kontrollierbare Welt zurück....

    ...Und wenn die Modellbahn dann auch noch bockt ist der Selenfriede ganz im Eimer :D. Leute ich liebe Euren Humor :thumbsup:.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Hoi zäme


    Das Objekt st im Stil des Kleinstbürgerlichen Bastelhistorismus, Epoche etwa vorletzte Jahrhundertwende. grins


    Gruss Barni

  • Das war mal wieder etwas für mein Selenheil. Anstelle des Holzdaches konnte ich ein passendes Märklin-Blechdach aufgabeln. Doch es wies zwei Löcher für Schlusslaternen auf... Noch während ich darüber nachgrübelte, wie ich am besten diese Löcher verschliesse, krachten vor unserem Haus zwei Autos ineinander 8o. Als ich auf der Strasse die Bremslicht-Scherben sah, war die Idee geboren. Nach freundlichem fragen trug ich unter den verdutzten Blicken der Unfallbeteiligten einige Scherben weg :D. U-förmig gebogene Kupferblechstreifen bilden die Laterne, worin je ein Stück rotes Bremslichtglas eingepasst wurde. Damit hat der CIWL-Zug auch seinen Schlusslaternenwagen... :)


    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Hoi Bruno


    Ist das wirklich ein Postwagendach? Bei meinem hat es Oberlichter mit Cellophanscheiben.


    Gruss Barni

  • Salü Barni

    eben deshalb weil ich kein passendes Dach hatte wählte ich diese (unkonventionelle) Lösung. Da es diesen ganzen CIWL-Zug mit Schürzenwagen so nie gegeben hatte spielt das auch eher eine untergeordnete Rolle. Stimmungsvoll passend soll es sein.

    Aber: Für den grünen Schürzenwagenzug mitsamt MITROPA-Speise- und Schlafwagen der richtig auch so unterwegs war, habe ich dann schon nochmals einen Post-Wagen mit Originaldach samt Oberlichtern, wie man in meinem F800-Thread sehen kann. Den Schürzen-Wagen für das Gepäck, kann ich auf meiner Anlage nur ausnahmeweise anhängen, da der Zug dann zu lange ist (Abzweigeweiche wird dann durch den Zug blockiert).

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love: