Märklin einmal anders...

  • Hoi Bruno


    jup der Gepäckwagen mit den angedeuteten Hundeboxen und dem Zugführerausguck hat auch seinen Reiz...aber eben, für mich sind diese Wagen etwas zu alt; ich orientiere mich mehr an den Fahrzeugen, die verkehrten, als ich als Kind und Jugendlicher den ersten Zugang zur Eisenbahn hatte.


    Gruss Barni


    ps: hast du eigentlich eine fixe Anlage für Ausstellungen (habe deine Sachen glaub mal in der Eulachhalle gesehen), oder stellst du dein Zeug amix einfach zusammen

  • Da ich eine schwäche für Tinplate und Karton habe, geht das weit hinter meinen Zeithorizont zurück und ich musste mich bei älteren Zeitgenossen darüber informieren sowie selber Nachforschungen anstellen. So kann ich bei Interesse (was bei historischen Modelleisenbahnen wichtig ist) über das wann, was und wo informieren. Wenn ich an einer Austellung teilnehme, dann will ich alles richtig machen (Thema,Epoche,Rollmaterial). Es dauert sehr lange, bis man alles von mir gesehen hat (das Zitat stammt von einem Ausstellungs-Besucher, den ich schon öfters angetroffen hatte). Längst hat nicht mehr alles gleichzeitig platz auf den heimischen Gleisen.


    Zu Hause gibt es eine fixe Anlage. Für Ausstellungen habe ich deren 7 (Segment-) Schauanlagen. Ferner dient eine Modellpräsentieranlage (ohne Landschaft mit ein paar hingestellten Häusern) wie sie bei den letztjährigen "Raildays" in Betrieb war dafür, bei einem bestimmten Thema das Rollmaterial ins Zentrum zu rücken. Bei den "Raildays" waren es die "Lok-Legenden am Gotthard", die ich mit Epochengerechten Zügen am Haken anlässlich von "100 Jahre elektrischer Betrieb am Gotthard" präsentierte (für die komplette Anzahl musste ich bei Freunden noch Lokomotiven ausleihen).

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • "Dir hätte ich einen angefangenen Bausatz auf Märklinbasis, wäre doch eine Herausforderung für dich als Bastler", sagte ein bekannter Börsenhändler. Die GEM-Schachtel sagte mir damals nichts. Technik läuft? Weiss nicht. Teile komplett? Weiss nicht, aber ein Bauplan mit der Teileliste ist vorhanden - gekauft.


    Anhand der Teileliste stellte ich fest, dass A) bereits Teile falsch zusammengefügt wurden und B) einige sogar fehlten ;(. Die Märklintechnik (BR 24 Art. Nr. 3003) verlangte nach Oel, lief aber problemlos. Mit der Säge trennte ich die falsch verklebten Teile. Dann fertigte ich während dem Zusammenbau fortlaufend die fehlenden Metallteile selber an. Leider musste ich dabei auch feststellen, dass es mit der Passgenauigkeit der GEM-Teile nicht zum besten stand, was dann dazu führte, dass ich einzelne Schlüssel-Teile, deren Original nicht passte, selber nochmals herstellte. Die Laternen fehlten auch, doch in meinem Sammelsurium wurde ich zum Glück noch fündig. Diese sind etwas kleiner und passen deshalb besser zur Lok als die meines Erachtens zu grossen Originallampen. Von Haus auf ist sowieso keine funktionierende Beleuchtung vorgesehen. Bei der Bemalung wählte ich die Version der DB. Was man wissen muss: Damals hatte Märklin noch keine BR 74 im Programm, doch die BR 24 hat exakt dieselbe Radstellung. So wurde hemdsärmlig beim Dorn, der für den Tender anhängen bestimmt wäre, mittels eines geklebten Ringes eine Kupplung montiert (stand so im Bauplan).


    Metallbausätze GEM = George E. Mellor London (GB), Vertrieben durch Walker & Holzapfel London (GB). Die deutschen Modelle wurden von Güsgen/Düsseldorf verkauft, wo man gegen das nötige Kleingeld auch Fertigmodelle beziehen konnte.


    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Schon länger hegte ich einen Traum: Eine Ae 6/6 11451 "Winterthur" (bin dort geboren und aufgewachsen). Ein zerschnittener Diverse-Städte-Wappensatz für Ae 6/6 von Roco wo Winterthur drauf ist, fand ich mal an einer Börse in einer "Gratiskiste".

    :hmm: Nun habe ich aber schon deren 3 Märklin 3050 Ae 6/6 Kantonsloks (Zürich, seit kurzem Bern und eine spezielle Aargau in blau). Von HAG oder Roco wäre die "Winterthur" zwar erhältlich. Da aber die erwähnten Lokomotiven (im Gegensatz zur etwas zu kurzen Märklin 3050/3350) massstabgetreue Abmessungen haben, würde es nebeneinander etwas komisch aussehen :search:. Die Märklin Städtelok 3350? Ist ja die Stadt Schaffhausen. Die Loknummer ein Tampondruck...Lässt sich nicht so ohne weiteres spurlos entfernen. Als Geschenk kam eine 3050 Kantonslok "Genf" in ramponiertem Zustand zu mir. Nochmals eine Kantonslok mehr? Nein! Nach dem Technik-Test klebte die abblätternde Gehäuse-Farbe an meinen Fingern...Na prima, Göppinger Wertarbeit :D. Die seitlichen Fenstereinsätze entfernen gelang nicht und so musste ich eine Abdeckung anfertigen. Ein guter Freund liess mich einen Tag in seiner Schlosserei werken, wo ich sorgfältig die Chromleisten entfernte. Auf den Bildern ist die rote Frontlampe noch dran (die Pantos sind nur draufgelegt). Die rote Lampe und die Loknummer wurde zu Hause mit dem Multifunktionsgerät auch noch weggeschliffen. Dann wurde sorgfältig der Feinschliff gemacht und die grünen Farbresten noch abgelaugt (fortsetzung folgt).

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Hoi Bruno


    Die Fenster kriegst du nicht raus...da lob ich mir doch Hermann, da fallen sie inklusive Jalousien ganz von alleine raus....oh Jammer



    Grins und Gruss Barni

  • Hoi Bruno


    Mach ich doch, und so lang alles noch da ist, ist es nicht ein übertrieben grosses Problem..


    Gruss Barni

  • Barni, dass Du alle Teile noch hast, habe ich im Modellbahnforum gelesen. Sonst hätte ich den Spruch nicht gemacht :);) (Schadenfreude liegt mir nicht).


    Zum Rausgehen ist es zu kalt, also wird drinnen an der Ae 6/6 gewerkt:

    Wie immer zum Modellbau- und RC-Geschäft um Farbe zu holen...Mist, der hat dicht gemacht und ist am Kisten zusammenpacken. Okay, dann halt bei Migros Do-it eine dunkelgrüne Spraydose holen. Der Grünton entspricht beinahe der Farbe meiner Re 4/4 von HAG. Also, unten und oben abkleben...Das Klebeband oben kam wieder herunter, wie ich es hingeklebt hatte und das Dach war dort ohne Farbe :pinch: Ich hätte es wissen müssen, nachdem schon die grüne Farbe von selber runter kam :facepalm:. Also gut, nochmals abkleben und in mehreren Durchgängen dünne Farbschichten auftragen, bis mich ein sattes dunkelgrün anlachte. Unten hatten sich die Kleber gelöst, was ich erst am Schluss (und nach dem Fotografieren) gesehen hatte. Da die Farbe aber noch nicht ganz trocken war, konnte ich die grauen Teile noch mit einem Reiniger und Wattestäbchen wieder säubern. Noch glänzt die Lok, aber zuletzt kommt dann eine (von zwei) Schichten Seidenglanz-matt Transparentlack drüber, auch wegen der später aufzuziehenden Decals...


    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Da ich heute ausgesprochen ruhig war, nahm ich die heikle Arbeit mit der Silberfarbe in Angriff, also das Dach und das Sims vorne/hinten (freihand ohne abkleben). Mit zwischendurch verschwommenen oder doppelten Bildern wegen der Augen keine leichte Sache 8|, aber ich habe es, nach dreimal anfangen und zweimal ausbessern, doch noch zu meiner vollen zufriedenheit geschafft. Das Frotwappen (Schweizerkreuz) hatte beim grün spritzen (trotz Abdeckung) etwas gelitten und so habe ich die Umrandung sowie das Kreuz mit Chromsilberglanzfarbe (Humbrol) nachgemalt. Die SBB Beschriftung wurde miit Schleifpapier bearbeitet, damit die Buchstaben chromglänzend sind. Als nächstes kommen die Decals... Da ich nur diesen einen Wappensatz habe, gibt es keine zweite Chance, alles muss auf anhieb gelingen. Drückt mir die Daumen...


    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Retro-Train ()

  • Keine Angst, Bruno: von diesen Decals habe ich sicher noch. (Brauche ich nicht mehr). Du hast also mit Sicherheit noch zwei zusätzliche Chancen.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Danke für Dein Angebot Roger. Das liess mich die Sache mit mehr innerer Ruhe angehen und...? Es hat auf anhieb geklappt :phat:.



    Bereit für den ersten Auftrag...



    Schon verrückt: Das waren mal beides (abgesehen vom unterschiedlichen Wappen) die gleichen Lokomotiven Märklin 3050 Ae 6/6 Kantonslok. Ein Traum wurde wahr für mich :)8).


    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Hoi Bruno, ja, die Wappen sind perfekt ausgerichtet. Gut gemacht. 👍

    Auf der untersten Foto hast Du beide Zürcher Maschinen von der richtigen Seite fotografiert, so dass auch die Bahninitialen ‚SBB-FFS‘ mit dem Vorbild übereinstimmen.;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Danke für Eure lobenden Worte. Die Ae 6/6 11451 "Winterthur" wird auch bei der einen oder anderen Ausstellung zu sehen sein.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Resteverwertung:

    Ein Autotransportwagen ohne Oberteil (daneben im Bild noch einen den ich zurechtgemacht hatte) wurde mit Hilfe von Kupferblech-Resten kurzerhand zum Hochbord-Güterwagen umgeaut. Diesen gäbe es zwar im Märklin-Programm, aber ich bin kein Fan von Kunststoffwagen (davon ausgenommen sind jene die ich selber baue und Roger's Tankwagen)...


    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Bruno, das ist lustig: als Knabe hatte ich genau so einen unvollständigen 4613. Mit Konservedosenblech das ich an den Stirnseiten und seitlich an den Öffnungen anbrachte, bastelte ich genau so einen Wagen wie Du nun. Damit man den Boden nicht mehr sieht habe ich dem Waggon eine Holzladung verpasst.

    Der ist noch irgendwo.


    Ich glaube, dass die originalen Autozugwagen genau umgekehrt entstanden: aus Hochbordwagen, denen man Türen und Stirnseiten entfernte.😊


    Diese gibts aus schwerem Guss auch von Märklin (Art 4602). Kunststoff muss also nicht sein.


    NB: im Moment bin ich daran einen alten Ganzzug mit diesen Wagen zusammenzubringen. Beladen mit Weltkugel-Taunus.... wie es sie damals von Märklin gab - Als Kontrast zum selben Wagentyp neueren Datums aus Kunststoff mit filigraneren VW-Käfern von Brekina beladen...

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Diese gibts aus schwerem Guss auch von Märklin (Art 4602). Kunststoff muss also nicht sein.

    Hallo Roger,

    korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber 4602 hat meines Wissens einen Metallguss-Unterbau und "nur" einen Kunststoffaufbau (siehe Lokmuseum). Bei den ersten aus den 50er Jahren hat es Chargen darunter, die sich mit dem Alter verziehen können.


    Es ist immer wieder lustig wenn mehrere Leute unabhängig von einander dieselbe Idee haben. Per E-Mail wurde ich angestupft, dass auf der Webseite Modelleisenbahnfan.de im 2. Beitrag dieselbe Idee auch umgesetzt wurde ^^.


    Es gibt bereits drei solche 4613 Autotransporter in meinem Wagenpark. Zwei davon mit Eigenaufbau aus Kupferblech (siehe Bild). Das ist dann bei beiden wirklich "Tinplate" wo selbst die Autos noch aus Metall sind, dass die Lok auch was zum ziehen hat. Ich habe bei der Strecke für diesen Zug keine Steigungen drinn, so geht das ohne die Lok zu überfordern. Da ich aber nicht noch einen vierten Autotransporter wollte, habe ich aus diesem Wagen was anderes gemacht ;). Mit was ich den Tinplate-Hochbord-Wagen belade, weiss ich noch nicht. Wagen mit Schrott, Kohle, Holz und Kies sowie 2 leere habe ich schon. Kommt Zeit kommt Rat.



    Auf Deinen Ford Taunus-Zug bin ich gespannt. Einzelne Wagen begegnen einem immer mal, aber einen ganzen Zug, da würde ich dann gerne ein Bild sehen, wenn Du Dein Ziel erreicht hast. Auf so einen Zug kannst Du mit recht stolz sein ihn Dein Eigen nennen zu können.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Roger, hier ist einer:

    4613 mit Taunus

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hoi zäme


    bzw. hoi Roger, hab glaub auch noch so einen mit Weltkugelfords, wenn du Interesse hast, grab ich den mal aus...


    Gruss Barni