Märklin einmal anders...

  • Du hast recht, Bruno. Der Aufbau ist bei den 4602 aus Kunststoff. Da habe ich mich zu sehr auf die Autowagen versteift. Sorry.

    Ja. Einige dieser Wagen warten in Deutschland auf der Post😩


    @Oski und Bruno.

    Dieser Wagen hat die falsche Beladung. Da sind bereits Ford Taunus von 1964 verladen. Mein Zug muss mit früheren Modellen bestückt sein. Mit den sog. Weltkugel-Taunus.


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ja schon, aber mehr als 35 Euro (mit OVP) zahle ich nicht. Ich drucke mein Geld nicht selbst. Träumer lasse ich weiterträumen. Allfällig fehlende Autobefestigungsklammern gibts als ET.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi Roger


    Ja die mit den roten Autos sind eben sehr selten; der bei mir hat nur graue. Aber eben wenn du Interesse hast, suche ich den mal (suche ist eben biz aufwändig...grins


    Gruss Barni


    Ps: hat gad meine Frau angerufen und gesagt, warum die Stapo das wieder an die Privatadresse schicke, denke, ich weiss, was es ist und bedanke mich schon mal

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler ()

  • Barni, nur soviel: ja, die Post ist von mir und es ist keine Busse;)

    Betreffend rote Autos: die grauen sind häufiger aber deswegen nicht günstiger, bzw: die mit roten nicht teurer. Wenn man alte Vorbildfotos ansieht sind die Neuwagen durchaus nicht knallbunt - wie auch aktuell nicht. Grau mit ein paar roten passt perfekt....

    Im original waren ja immer zwei Wageneinheiten fest gekuppelt. Für einen 8-Wagen-Zug benötige ich also 16 x eine 4613. viele fehlen nicht mehr.... Die kriege ich mit der Zeit schon zusammen. Ein Dutzend sollte ich schon haben, wenn auch noch nicht alle erhalten.:love:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Sorry ich weiss es ist etwas Offthema.

    Aber wen jemand auf einen 1974 Ford Mustang II in 1/87 stösst, bitte bei mir melden.

    Fahre AC auf M-Gleisen mit allem was mir gefällt. Anlage im Bau. Kopf voller Ideen.

  • Darauf bin ich 1986 gestossen.... mit meinem 2CV - Seitlich frontal. Beide waren nachher Schrott und mein Kollege verletzt.😖

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Per Mail wurde ich angestupft und eigentlich wollte ich in meinem Thread nicht am laufenden Band schocken mit den "Vorher-Bildern", aber da dies im Falle der Ae 6/6 "Winterthur" gewünscht ;)...:



    Da auf ERZHAL's Seite eifrig über die Märklin Ae 3/6 diskutiert wird, wollte ich meine Version meiner (selber) leicht aufgewerteten Ae 3/6 ll zeigen: Messing-Lampenglasringe, Sommerfeldt-Pantographen und getönte Seitenscheiben (hatten beim Kauf eh alle gefehlt).


    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Wie kommst Du auch immer an solch arg ramponierte Modelle? Die Ae-6/6 sieht so aus, als wäre sie mutwillig zerstört worden. Wer macht denn sowas?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Wer macht denn sowas?

    Lieber Roger,

    ja das frage ich mich echt auch :rolleyes:. Die Genfer Ae 6/6 war das Geschenk eines Freundes (der sie selber geschenkt erhalten hatte). Bei den rostigen Blechwagen ist es nicht selten unsachgemässe Lagerung, aber bei den Lokomotiven...? Vieleicht ist es auch besser, wenn ich es nicht weiss ?(. An den Modelleisenbahn-Börsen hatte es sich bei den Händlern herumgesprochen, dass ich Abnehmer (zum günstigen Preis) von solchen lädierten Modellen bin :S. Die Ae 3/6 ll kam auch als ramponiertes Modell, auf eben diesem Weg zu mir. Ohne Pantos, ein Vorläufer abgerissen (aber in zwei Teilen noch vorhanden), Dachisolatoren fehlten ebenso wie die Seitenfenster und die Lok hatte einen Kurzschluss. Sie erhielt bei mir nun ein zweites Leben.

    Nun habe ich aber die ganze Sache mit den Händlern etwas abgebremst, weil ich nicht mehr so gut werken kann wie vor der Augenerkrankung ;).

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Eine getunte Märklin 3000er...


        

    Original und Eigenbau/Kopie


    Das nächste Projekt hat seinen Ursprung in den 40er/50er Jahren, als jemand einer SLR 700/800 aus Holz wieder ein Gehäuse gebaut hatte. Den Grund kenne ich nicht. Zinkpest oder fallen gelassen? Von diesem Eigenbau bekam ich wieder vom Spielzeug-Historiker ein schwarz/weiss-Foto. Die Front habe ich etwas angepasst/windschnittiger gebaut und als Basis werkt eine Märklin 3000er. Der aufbau ist wie beim Vorbild aus Holz und Karton. So stimmungsvoll das erste Bild auch ist, das Ding kann ganz schön schnell sein ;):D.


    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Retro-Train ()

  • Lange lag das vermutlich aus den 40er Jahren stammende Unterteil mit fehlenden Achsen in meiner Bastelkiste, bis ich endlich Stummelachsen dazu auftreiben konnte. Ich beschloss einen den 30er/40er Jahren entsprechenden Tankwagen zu bauen, zumal ich von einem Moba-Forum-Mitglied schöne Decals geschenkt erhalten hatte. An dieser Stelle ein herzliches Danke an Sebastiano :thumbup:. Darunter waren auch welche von "SHELL" mit der zeitgerechten Schattenschrift. Aus 2 Brauseröhrchen entstand der Tank: Beide auf die richtige Länge Zugeschnitten, das innere der beiden Röhrchen der Länge nach aufgeschnitten und mit der Kraft des Schraubstockes beide ineinander gedrückt, was auf beiden Seiten einen schönen Abschluss des Tankes ergibt. Vor anbringen der Decals wurde der Tank silbern gespritzt.

    Mit Schrecken musste ich feststellen, dass der "SHELL-Schriftzug zu lange war, beziehungsweise bis unter die Leiter reichte ;(. Also wurden die Buchstaben einzeln ausgeschnitten und "gesetzt".Aus einem Resten von Karo-Gitter entstanden Geländer und Leitern. Da das Gitter zu grobe Maschen hatte mussten bei der Leiter zusätzliche Sprossen eingelötet werden. Der Einfüllstutzen mit Deckel entstand aus einer abgemurksten Schraube mit festsitzender Mutter. Letztere wurde vor dem Eindrehen in den Tank aussen rund gefeilt. Der Tinplate-Tankwagen kommt auch mit an die "Rail Days" im Verkehrshaus Luzern ;).


    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Retro-Train ()

  • Hoi Bruno


    Ist gut gekommen dein Tank, sieht sauber aus.


    Was mich noch Wunder nähme ist der Hersteller des Brauseröhrchen; meist sind diese ja etwas zu klein im Durchmesser...dieses aber passt nun aber perfekt


    Gruss Barni

  • Was mich noch Wunder nähme ist der Hersteller des Brauseröhrchen

    Salü Barni,

    Danke für Dein Kompliment. Längst bin ich anspruchsvoller geworden als zu Zeiten der Fotofilmdosen-Tankwagen mit Glacestäbli Leiter und Geländer, die etwas für die Kinder zum Nachbauen waren (war früher bei mir auch als Workshop im Programm).

    "Bayer" ist der Hersteller und die Brauseröhrchen von "Supradyn","Beroca" oder auch "Pretuval-C" haben alle denselben Durchmesser, der so ziemlich genau jenem der Märklin-Tankwagen (4500) entspricht ;).

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Hoi Bruno


    Danke für die Aw....ez könnte man noch mit einer Kugelpunze versuchen, die Enden etwas zu bombieren...


    Gruss Barni

  • ez könnte man noch mit einer Kugelpunze versuchen, die Enden etwas zu bombieren...

    Salü Barni,


    habe diesbezüglich verschiedenes ausprobiert, aber keines der Experimente war überzeugend (schön) :S.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Hoi zäme,

    als ich vom Spielzeug-Historiker dieses Schwarz/weiss-Foto erhielt, hielt sich meine Begeisterung aber erst Mal in sehr engen Grenzen...

    Aber ich erhielt eine nicht uninteressannte Erklärung:

    Die Technik stammt vom Märklin Doppeltriebwagen "Dt 800" (später 3025). Aus unbekannten Gründen (zu Boden gefallen? Zinkpest?) wurde aus zwei Blech-Personenwagen ein neues Gehäuse gefertigt. Das klang zwar verlockend aber jeden Schrott baue ich auch nicht nach:

    Die Front hat der Erbauer etwas vergeigt, die Pantos sind auch verkehrtherum und die Bemalung...Na ja, kritisierte ich.


    Worauf der Historiker verschmitzt zu mir meinte: "Mach es besser bei Deinem Nachbau..."


    Zwei rostige/vermalte Wagen lagen noch herum bei mir. Ich begann also mit dem Mitteldrehgestell und dem Einpassen eines Motors. Vorne noch ein Schleifer drunter und schon fährt das "Ding". Ich nenne es bewusst "Ding", denn bis zum fertigen "Tinplate-Doppel-Triebwagen" war's noch ein sehr weiter Weg ;).


    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Guten Abend Bruno,

    viel Glück bei Deinem neuen Vorhaben:rolleyes::). Da staune ich über Deine Kreativität. Ich wünsche Dir gutes Gelingen.


    Wenn ich mir noch eine Bemerkung erlauben darf zu Märklin:


    ST 800 Guss elektrischer Fantasie Triebwagen Basisversion 3-tlg 1948 bis 1957. Mit Zusatzwagen ST 800 M zu verlängern.

    DL 800 Guss elektrische Fantasie Doppellok 2-tlg. Bj. 1949 - 1957.

    DT 800 Guss elektrischer Triebwagen 2-tlg Bj. 1950 - 1954

    3025 Dieseltreibwagen Guss 3-tlg fix (nicht zu verlängern) Bj. 1958 - 1961.


    Bis zu einem gewissen Grad sind oben aufgeführte Triebwagen bez DL 800 Lok alle miteinander technisch Verwandt. Aber sie sind nicht kompatibel und schon deutlich differenziert ausgeführt. Der DT 800 hat direkt nichts mit dem 3025 zu tun. Der 3025 besteht aus anderen damals neuen Gussformen. Der DT 800 ist eine Abwandlung aus den Schlusswagen vom ST 800.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Blech und "Grobschlächtige" Modelle sind zwar absolut nicht mein Fall, aber dennoch muss ich sagen, Respekt vor der Arbeit.

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!