Projekt SBB nebenbahn ep II-III h0 DC

  • Hallo Zusammen


    Nach langem lesen der sehr interessanten Beiträge im Forum nun mal ein Beitrag von mir;

    Zu mir, Ich bin 14 Jahre alt und gehe in die sek.Ich Wohne im Freiburger Seeland.

    Meine Hobbys sind: musik,Oldtimer restaurieren und natürlich die Eisenbahn!


    Meine interessen widmen sich vor allem an die epoche 2-3 in der Schweiz (Dampfbetrieb,Nebenbahnen,Hauptbahnen)


    Fuhrpark:

    Ich habe einen fuhrpark mit H0 Gleichstrom Maschienen die ich Analog betreibe.

    Lokomotiven:

    SBB A 3/5 600er, Liliput

    SBB Eb 3/5 , Trix

    SBB C 5/6 Standmodell lok Defekt , Roco

    Be 4/6 , Roco

    Ce 5/6 , Roco

    Wagen:

    SBB güterwagen 6x , märklin

    SBB Holzkasten,Zweiachser, Liliput


    Nun zu meiner Anlagen-Idee;

    - Nicht all zu grosse anlage max 3x60 cm

    - Endbahnhof eher Ländlich aber auch mit Industrie, Meterspurige Anschlussbahn elek.

    Kleines SBB Depot. Nach vorbildern in der Westschweiz.


    Nun leider habe ich nicht ganz begriffen wie man hier Fotos hochlädt?

    So könnte ich einen Entwurf einstellen.


    Ich wollte euch Fragen was ihr mir für ein Gleissystem Empfehlen könntet ?

    H0 Gleichstrom , relativ vorbildgerecht aber nicht all zu komplieziert zum Montieren.


    Ich bedanke mich schon im Vorraus, und freue mich auf eure reaktionen!


    Schönen Abend

    Leonard:rolleyes:

  • Hallo Leonard,

    willkommen im Forum. Ich bin auch ein "Frischling", habe aber aus anderen Foren etwas Erfahrung. Du musst da erst mal selber über die Bücher, wie hoch Deine Ansprüche sind und sie uns dann mitteilen. Willst Du selber schottern oder fertige Gleise mit Gleisbettung? Willst Du viel rangieren mit Gleisfeld, wo Du Dir auch selber Aufgaben stellen kannst, oder willst Du einfach Firmen beliefern? Wie sieht es mit dem Personen-Verkehr aus (wie gross stellst Du Dir den Nebenbahn-Endbahnhof vor?).Willst Du einen Rollbock-Service (Normalspur Güterwagen werden auf Rollböcke gehieft und auf der Schmalspurbahn befördert)? Ich fahre zwar Wechselstrom, aber habe Dir mal einige bahntechnische Denkanstösse gegeben.


    Bilder Hochladen:

    Unten auf "Dateianhänge" klicken, dann auf "hochladen" und Dein Bild auswählen. Es empfielt sich dann aus Platzgründen die "Vorschau" einzusetzen. Voila.


    Gruss

    Bruno

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Um mal erste Ideen zu bekommen, schlage ich ein Stöbern auf dieser Seite vor: www.gleisplan.ch


    Alles recht gut geordnet, nach Spurweite, Bahnhofstyp oder Anlagentyp. Sehr schön und anschaulich gezeichnet und erklärt.

    Wie gesagt, für die ersten Ideen ...

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Hallo Zusammen

    Danke viel mal für die denkanstösse !

    Die Gleise werde ich selber Einschottern, der

    Personen verkehr fällt eher klein aus , dafür der Güterverkehr mehr😊Industrie auf Gleis 5-6.Drehscheibe zum abdrehen der Dampfloks,Güterschuppen für Stückgut.

    Auf dem Bahnhofsplatz befindet sich ein Überland Tram angelehnt an die Moudon-Lausanne Tunnel ( Tramways Lausannois) bahn die in den 60er Jahren aufgehoben wurde.

    Merci viel mal !

    Lieber Gruss

  • Dein Gleisplan gefällt mir.

    Bin auch ein Fan von viel Industrie und Schmalspurbahnen.

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

  • Ja, das sieht vielversprechend aus. So ein richtiger ‚Loisl‘-Gleisplan mit viel Bahnromantik.

    Halte uns bitte auf dem Laufenden, wenn er umgesetzt wird.^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Leonard


    Zuerst einmal willkommen im Forum! Dein Gleisplan sieht interessant und gut umsetzbar aus. Was ich nicht ganz verstehe, Du schreibst von maximal 3m × 60cm, aber auf Deinem Gleisplan hast Du etwas von Schattenbahnhof geschrieben und sowohl eine H0- als auch eine Tramstrecke führen aud dem Bahnhof heraus. Willst Du den Schattenbahnhof unter dem Bahnhof machen oder wie muss ich mir das vorstellen? Immerhin braucht ja selbst ein 36cm-Murksradius zu viel Platz, als dass Du mit einem Wendel einen Schattenbahnhof erreichst, ohne die 60cm Breite zu überschreiten. Interessantes Projekt, ich freue mich mehr zu erfahren! :thumbsup:

  • Hallo Zusammen


    Herzlichen Dank für die antworten

    @Bo‘Bo‘Bo‘

    Der Schattenbahnhof wird mehr in richtung Schiebebühne gehen und gerade auf der gleichen höhe ausgeführt.Das Tram wendet und führt hinter den Kulissen auch zum Schattenbahnhof auf der Rechten seite.


    Wegen dem Gleisnaterial bin ich zwischen Roco line ohne bettung und Tillig elite am zweifeln? Hat da jemand erfahrungen?


    Merci viel mal

    Schöne Sunntig

    Leonard

  • Hallo Leonard


    Sieht gut aus, dein Konzept. Scheinbar planst du vorausschauend mit schlanken bzw langen Weichen; das ist gut so, das bewahrt dich bei der Realisierung vor Enttäuschungen.

    Ich selber habe früher mit Old Pullman Selbstbaugleis gearbeitet (Code 70), später habe ich bei Weiterentwicklungen auf Peco Code 75 umgesattelt. Das Tillig-Gleis hat m.E. aber immer wieder eine gute Presse, wobei ich natürlich andere Systeme hier nicht schlechtreden möchte. Dem Vernehmen nach kann man den geraden Strang der Tillig-Weichen problemlos ein wenig biegen (leichte Bogenweiche) ...
    Schau dich mal bei Patrick oder bei mir um (Beispiele nicht abschliessend!!!).

    Gruss, René

  • Ich hatte mich damals für Tillig-Weichen entschieden. Sie bieten eben den Vorteil, dass man sie nötigenfalls leicht biegen kann. Eine Kreuzung habe ich selbst gebaut, da sie in einer Rundung liegt... die Möglichkeiten und Kombinationen von verschiedenen Herstellern sind nahezu unbegrenzt.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Wegen dem Gleismaterial bin ich zwischen Roco line ohne Bettung und Tillig Elite am zweifeln? Hat da jemand Erfahrungen?

    Wir haben auf unserer Anlage beides verbaut, optisch sieht das Tillig vielleicht ganz ganz wenig besser aus, aber dafür ist die Brünierung eher hinderlich beim Löten, das geht mit dem Roco line sehr gut. Für was Du dich entscheidest, wird wohl keinen grossen unterschied machen. Im Betrieb haben wir noch bei keinem auch nur irgendeine Kleinigkeit zu bemängeln gehabt.

    Ich empfehle Dir, das Gleissystem zu verwenden, in dem es auch die für Dich passenden Weichen gibt.

    Die Übergänge zwischen Roco und Tillig-Gleis können nämlich beim Gleisverlegen kleinere Probleme bereiten, da das Schienenprofil nicht ganz identisch ist. Für die Gleise allgemein bist Du mit Flexgleis am flexibelsten, egal ob Roco oder Tillig.