Modellbahnen mit Alternativ-Antrieben

  • Hoi zäme


    Zum Thema habe ich hier noch ein weiteres Elaborat eingestellt, auch wenn es eigentlich keine Modellbahn im engeren Sinne ist (bei Interesse hätte ich noch mehr solches Zeug)



    Ein Personenzugsdiesel der AT&SF mit Warbonnet schiebt und zieht hier ziemlich ziel- und zwecklos einen Begleitwagen der selben Bahngesellschaft hin und her..vor allem bei ganz aufgezogener Feder eine relativ hektische Sache. Ist eine China-Replica eines alten Modells von ich weiss nicht wem...im Original ist es dann allerdings Dampflok und PW


    Gruss Barni

  • Den Spielwert dieser Blechbahnen habe ich nie erkannt. Diese sammelt man wohl nur der optisch ansprechenden Bedruckung oder Freude an der Mechanik wegen.


    Selber hatte ich als Kind meines Wissens nie sowas. Meine Eltern fanden diese Art Spielzeug wohl auch fraglich.:D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi Roger


    Ja denke auch, dass bloß Zusehen nid so spannend ist. Beim Teknobi-Strassengarten konnte man wenigstens noch ein wenig Eingreifen und Beeinflussen und nicht nur zukucken..


    Gruss Barni


    Ps: nehm an dein Kommentar soll heissen, kein Interesse, grins

  • Du willst das Ding ja auch nicht verkaufen. An Beiträgen hingegen, wo solche Blechbahnen gezeigt würden hätte ich sehr wohl Interesse. Wie gesagt: Schön anzuschauen sind diese lithografierten Blechspielzeuge ja schon.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi Roger


    Ja wenn sie den wirklich schön sind und nid so ein Chinesenpfusch, wo eben die Drucke nid passgenau sind, die Materialien den erwarteten Anforderungen nur knapp bis kaum genügen (zB zu wenig elastischer Federstahl etc) und eben komische Motive haben, wie zB eine Personenzuglok, die eine Caboose rumschiebt...


    Hab ev schon noch was Besseres zum zeige, muss aber suche..


    Gruss Barni

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler ()

  • Zum Thema habe ich hier noch ein weiteres Elaborat eingestellt, auch wenn es eigentlich keine Modellbahn im engeren Sinne ist (bei Interesse hätte ich noch mehr solches Zeug)

    Doch das ist interessannt und da besteht schon ein Interesse. Denn dafür habe ich den Thread ja auch eröffnet :thumbup:.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Hoi zäme


    Wie angedroht noch ein weiteres Nurzukuckspielzeug, das Ganze nennt sich Railwayyard



    Die Funktion erklärt sich anhand der Bilder auf der Schmalseite der Packung. Ist aber wahrscheinlich ein Replikat, fährt mit Batterie, besteht aber mit Ausnahme des Schlots ganz aus Metall



    Lustig ist, dass die Lok mit einem Ritzel an der Unterseite die Drehscheibe über ein Kronenzahnrad antreibt



    welches auf der Befahrseite in eine Grube fällt, damit es einerseits beim Befahren überfahren werden kann und andrerseit die Lokomotive nach der Drehung wieder freigibt.


    Von den technischen Lösungen her sehr interessant, der Spielwert geht aber von null bis gar nix


    Gruss Barni

  • Ja, die mechanischen Lösungen dieser Selbstspielzeuge finde ich auch immer am interessantesten an der ganzen Sache. Die Hersteller hatten durchaus Fantasie.😎

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi zäme


    Ja es gibt Sie schon, die Echtdampfloks in H0, als ich Jugendlicher war, war doch mal diese goldene Rocket der Heuler, mein Onkel hat glaub na eine, muss ihn mal fragen. Und dann gab es doch diesen - glaube - deutschen Hersteller, der Echtdampfloks mit Elektroheizungen hergestellt hatte, so dass du das Dings mit dem Trafo steuern konntest...


    Gruss Barni

  • Hoi zäme


    Obwohl keine Eisenbahn traue ich mich doch, das hier einzustellen....wenigstens kein Selbstspielzeug, und natürlich nur ein ungarisches Replikat, drum steht beim Bus ja auch MÁVAUT



    Mit der roten, grünen und blauen Taste kann man die Autos wieder vom Zwangs-Stopp befreien



    In die der Schleifer vom Auto fällt und dabei den Motor stoppt


    Mit der gelben Taste kann die Weiche am hinteren Anlagenrand betätigt werden...hier ist der Spielwert schon etwas größer, dafür ist es natürlich keine Eisenbahn


    Gruss Barni

  • Ja, solche Bahnen haben als Sammlerobjekt durchaus ihren Reiz. Danke fürs zeigen.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • ja man kann durchaus auch spielen damit, die drei bis vier Autos zu steuern ist noch lustig..wenigstens für einen Moment, grins


    Gruss Barni

  • wenigstens für einen Moment,

    Das ist bei uns Erwachsenen halt so. Kinder dagegen wollen es immer wieder und wieder und... Hatte ich gesehen, als ich den kleinen Solarzug draussen fahren liess ;)^^.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Hoi zäme


    Ja dann hoffe ich mal, dass ein paar Kinder die nachfolgenden zwei Selbstspielzeug betrachten


    Ein Industriemotiv: die Lok wendet jeweils auf der linken und rechten Seite und manövriert den Flachwagen über ein System starrer Weichen mal vorne mal hinten an die Rampe, wobei dieser dann das Mannesmannrohr jeweils auf die Rampe kippt und sich dieses auf der anderen Seite wieder holt. Ungarisches Remake, Farbe nicht lichtecht, Mechanismus interessant aber nicht überwältigend...Spielwert unternull



    Sodann ein echtes Technofixgebilde mit Zahnradtriebwagen A oder Bhm, welcher auf der Installation per Zahnrad auf zwei Gigampfis die Berge überquert und dann per Schwerkraft wieder unten durch rollt.



    der Triebwagen hat einen reinen Zahnradantrieb, welcher nur auf der Zahnradstrecke (Gigampfistück rechts) durch das Anheben der hinter dem Fahrrad sichtbaren Kulisse freigegeben wird, der Rest der Fahrt erfolgt per Schwerkraft



    Interessante Idee, das Design aber sehr realitätsfern, Farbe sehr gut und wie meist Spielwert gleich Null


    Gruss Barni

  • Was mich bei diesen technischen "Selbstspielzeugen" (mein Wende-Tram inklusive) immer wieder erstaunt, sind die technischen Lösungen, damit es überhaupt nach einmal aufziehen dann auch so funktioniert.


    Über das Design lässt sich streiten: Die "Rheineck-Walzenhausen-Bahn" wäre genau so ein kleiner Zahnrad-Triebwagen.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Hoi Bruno


    Genau..die ist ja sowieso ein Unikum, ist sie doch auf der Drahtseilbahnspur von 80 cm unterwegs...noch interessanter finde ich allerdings die RHB (mit grossem H)


    Gruss Barni

  • Genau..die ist ja sowieso ein Unikum, ist sie doch auf der Drahtseilbahnspur von 80 cm unterwegs...noch interessanter finde ich allerdings die RHB (mit grossem H)

    Die beiden Bahnen kannst Du mit einer humorvollen Höhenwanderung (Appenzeller-Witz-Wanderweg) verbinden ;):), was ich letzten Herbst gemacht hatte.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Hoi Bruno


    Genau, und das ist es auf jeden Fall wert, selbst wenn ich die Idee eines Witzwanderwegs unterirdisch doof finde


    Gruss Barni