Re 4/4 II Swiss Express

  • Hallo zusammen


    Ich habe eine HAG Re 4/4 II in Swiss Express (211.02 ?), die innen drin noch gänzlich nackt daherkommt. Man sieht also fast von vorne bis hinten durch, auch von der Seite direkt auf den Motor.

    Nun meine Frage, die hier sicher jemand beantworten kann:

    gibt es von HAG (oder sonst jemand) passende Inneneinrichtung? Insbesondere Führerstände? Und evt Blenden an den Seitenscheiben?

    Falls es sowas gibt, bitte Artikel Nr und Bezugsquelle


    Lieben Dank

    Grüsse

    Rolf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5.x PRO, uCon S88 Master, Qdecoder und ESU Servodecoder

    Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.


    Meine Anlage: Homepage

    Modellbahn Verwaltung: MobaVer

    Mein YouTube Kanal: rfnetch

  • Hallo Rolf,

    "Swiss Express" gibt es verschiedene Modelle von HAG. Stell doch bitte ein Bild davon ein. Was ich so vom Schiff aus sagen kann: Von den neueren Modellen müsste es noch beziehungsweise wieder Ersatzteile direkt von HAG geben. Die ältere (etwas zu breite) RE 4/4 II (WS 210, GS 211) Version kam innen tatsächlich ohne Inneneinrichtung daher. Doch hatte sie vorne und hinten Führerstände. Ersatzteile für ältere Modelle findest du beim Amiba Lokschuppen Wetzikon.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Hallo Bruno

    Hier ein paar Bilder.


    Gerne würde ich der Lok auch einen aktuellen Lichtwechsel ermöglichen, da wären aber wahrscheinlich auch neue Lichtleiter nötig. Eine aktuelle und neue Lok wäre da schon bald die bessere Alternative :rolleyes:

    Grüsse

    Rolf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5.x PRO, uCon S88 Master, Qdecoder und ESU Servodecoder

    Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.


    Meine Anlage: Homepage

    Modellbahn Verwaltung: MobaVer

    Mein YouTube Kanal: rfnetch

  • Das ist eigentlich die Lok, so wie sie damals zu kaufen war.


    Nun kannst du mittels Karton oder Polystrol eine Trennwand am Ende des Blechtisches/Lokführestand machen oder selber einen Führerstand einbauen. Die Frage ist, ob sich bei letzterem der Aufwand lohnt. Von aussen sieht man nämlich herzlich wenig davon ausser wenn Du den Führerstand beleuchten willst. Ich habe bei meiner grünen Re 4/4 II Lok (Gleiches Grundgehäuse) eine Trennwand und vorne einen Lokführer auf den Blechtisch platziert. Den kann man gut von aussen sehen wenn er helle Kleidung trägt.


    Ein 3:1 Lichtwechsel wäre noch relativ einfach zu machen: Je auf der linken Seite den Lichtleiter abtrennen und diesen Teil sauber abgeschirmt mit einer separaten, dauernd stromführenden Leitung samt Glühbirne speisen.


    Noch ein Tipp zu den Seitenfenstern: Ein Filmklebeband (z.B. Tesafilm) von innen angebracht lässt die glänzenden Motorteile fast unsichtbar werden. Es setzt sauberes Arbeiten und ein gesäubertes Werkstück (Fenstereinsatz voraus, damit keine hässlichen Luftblasen sichtbar sind.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Hallo Bruno


    Danke für Deine Tipps, so war es geplant zu machen wenn nichts fertiges zu bekommen ist. Nun, so werde ich mich daran machen, das so umzusetzen. Und die Lichtleiter führe ich mir separat zu Gemüte ;)

    Grüsse

    Rolf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5.x PRO, uCon S88 Master, Qdecoder und ESU Servodecoder

    Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.


    Meine Anlage: Homepage

    Modellbahn Verwaltung: MobaVer

    Mein YouTube Kanal: rfnetch