Hallo zusammen
Nach meiner Anmeldung in diesem Forum, möchte ich mich gleich mal vorstellen. Ich freue mich auf einen guten Austausch und auf die Menschen, welche hinter den Anlagen, Basteltipps und anderen Spinnereien stecken, kennen zu lernen Zukünftig möchte ich diesen Strang auch nutzen, um die Fortschritte auf meiner im Bau befindenden Anlage zu dokumentieren.
Zu meiner Person und meinem MoBa-Werdegang:
Ich heisse Keven, bin 35 Jahre alt und wohne mit meiner Frau und Tochter in der Nähe von Luzern. Die Modelleisenbahn begleitet mich praktisch schon mein ganzes Leben. Wie bei wahrscheinlich vielen von euch, hat alles mit einer H0-Startpackung in Kindesalter begonnen. Heute würde man dazu Teppichbahning sagen, denn schon damals fuhren meine Züge stundenlang auf dem Boden im Kreis rum Etwas später baute mir dann mein Vater die erste Platte - auch ganz klassisch mit ein paar getrennten Kreisen und einer kleinen Bergstrecke. Nach und nach ergänzte ich Landschaft (soweit wie möglich, denn es hatte sehr viel Gleis auf der kleinen Fläche ), Gebäude und jede Menge Details. Mit dieser Anlage hatte ich jahrelang sehr viel Spass und es tat dann schon weh im Herzen, als dann irgendwann «altersbedingt» der Rückbau meinerseits beschlossen wurde.
Es folgten die klassischen Jahre, in welcher alles andere Priorität und Beachtung hatte als die MoBa (Ausbildung, Job, Frauen - ihr kennt das sicherlich alle). Jedenfalls im praktischen Sinne. Denn in dieser Zeit verschlang ich sehr viele Bücher (z.B. von Bernhard Stein), schaute mir jedes Video und jeden TV-Bericht an, welche ich irgendwo fand. Theoretisch hat sich so über die Zeit ein grosses Wissen und Vorstellungen angesammelt. Mit dem Beginn des digitalen Zeitalters folgten dann auch die ersten Homepages, welche ich mir je nach dem mit Begeisterung angeschaut habe. Das MiWuLa-Projekt wurde gestartet und ich saugte jeden Bericht, jedes Foto dazu auf und konnte jeweils kaum auf den nächsten Montag warten, bis der neue Wochenbericht online war. Auch Youtube wurde langsam ein Begriff und ein Medium, auf welchem unzählige Videos zu bestaunen waren. Der Drang, selber wieder aktiv zu werden und die Theorie in die Praxis umzusetzen, wurde von Tag zu Tag grösser und so begann ich die ersten Gleispläne aus zu arbeiten. Das Feuer, die Leidenschaft und die Begeisterung war wieder da und ist bis heute geblieben.
Nach Heirat, Geburt meiner Tochter und dem erfolgten Umzug in eine grössere Wohnung, stand ich nun im neuen Bürozimmer. Die Hälfte des Zimmers kann ich für die MoBa nutzen - der Dank gilt hier meiner lieben und verständnisvollen Frau, welche mich und mein Hobby immer unterstützt Und so war es für sie selbstverständlich, dass ich in besagten Zimmer meinen kleinen Traum realisieren kann. Und klein ist ein gutes Stichwort. Denn nebst den H0-Anfängen, bekam ich auch mal ein Märklin Spur Z Startset geschenkt. Es war mir immer klar, dass ich irgendwann mal eine Spur Z Anlage bauen möchte. Und zwar eine richtige Anlage, welche den Namen auch verdient. Keine in einem alten TV-Gerät oder Gitarrenkasten reingequetschte-, keine Pseudo-Carrera-Rennbahn-, keine mit möglichst vielen Gleisen zugepflasterte -Platte. Einfach eine schöne Modelleisenbahn mit realistischer Landschaft, vorbildlich langen Zügen (in angemessener Geschwindigkeit) und viel Selbstbau. Mit diesen Pflichtenheftpunkten wurde schliesslich das Projekt «Thanwil» gestartet. Jedem das seine halt
Das Motto:
Mein Motto beim Bau in Spur Z: Geht nicht - gibt’s nicht. Die Vorbilder sind meistens die «Grossen» in Spur H0 und N. Mittlerweile gibt es jedoch auch in Spur Z einige Modellbauer, welche mir als Vorbild dienen und wahre Kunstwerke erstellen 😊 Wenn mir was gefällt, ob Original oder Modell, dann probiere ich das im Massstab 1:220 umzusetzen. Manchmal klappts, manchmal nicht, manchmal nur mit Kompromissen. Doch wenn wir ehrlich sind besteht jede MoBa aus Kompromissen So entstanden in letzter Zeit bei mir z.B. (wegen Angebotsmangel) viele LKW-Auflieger und Wechselbrücken für Taschenwagen im Selbstbau. Nun fährt auch bei mir ein Ambrogio-Ganzzug in Spur Z. Auch Bäume und Büsche entstehen meistens im Selbstbau, denn die Flaschenbürstenzeiten sind für mich passé. Für ein Haus ist auch eine Inneneinrichtung entstanden. Als meine Frau fragte, was ich gerade am basteln bin und ich ihr das kleine Büro zeigte, lief sie wortlos und kopfschüttelnd wieder aus dem Zimmer
Die Anlage Thanwil:
In Anlehnung an unsere Paradestrecken am Gotthard und Lötschberg entsteht auf 2,8 x 0,66 m eine einfache Ovalstrecke mit 4-gleisigem Schattenbahnhof, auf welchem pro Gleis maximal 2 Züge Platz finden. Gesteuert wird alles analog. Der Betriebssicherheit wegen, wurde sowohl auf Steigungen wie auch auf zu viele Weichen verzichtet. Mir war und ist es wichtiger, dass ich die Züge in einer vorbildnahen Umgebung beim Vorbeifahren beobachten kann, als dass ich mich mit Rangieren und Züge zusammenstellen beschäftige. Dies macht, so denke ich jedenfalls, in diesem Massstab auf die Dauer eher keinen Spass. Der Vorteil des Massstabs sollte man sinnvoll nutzen und der liegt meines Erachtens bei langen Zügen auf kleinem Platz - also genau das, was ich wollte 😉 Ebenfalls wichtig sind mir grosszügige Radien im sichtbaren Bereich, welche sich harmonisch in die Landschaft einbetten. Kein Gleis ist gerade oder parallel zur Anlagenkante, ausser beim Übergang der beiden Grundrahmen. Sogar der kleine Bahnhof liegt in einer sanften Kurve, was jedoch die Arbeit nicht unbedingt einfacher macht 😉 Aber eben: Geht nicht - gibt’s nicht
So, genug gequatscht und geschrieben: Nun ein paar Fotos vom aktuellen Zustand der Anlage. Ich freue mich sehr auf den Austausch hier im Forum und hoffe, dass euch das von mir gezeigte ebenfalls gefällt
Noch ist alles im Rohbau und ich bin mit Testfahrten und ersten Probeaufbauten beschäftigt. In der Vorbereitungs- u. Planungszeit für die Anlage Thanwil ist ein Testdiorama (Ponte di Stelvio) entstanden, um das theoretisch Gelernte ins Praktische umzusetzen. Da möchte ich euch ein paar Fotos nicht vorenthalten, damit man vielleicht ein wenig das Gefühl bekommt, wie Thanwil später ausschauen könnte.
Wie eingangs geschrieben, werde ich hier (wenn erwünscht) weiterhin vom Bau meiner kleinen Anlage berichten und natürlich würde ich mich auch über ein entsprechendes Feedback freuen. Auch auf Youtube lade ich ab und zu ein Video hoch, damit man die kleinen Scheisserchen mal in Aktion sieht. Für diejenigen unter euch, welche es interessiert, können gerne unter SwizZ-Modellbau vorbeischauen - ich würde mich freuen
Besten Dank, viele Grüsse und ein schönes Wochenende wünsche ich euch
Keven (SwizZ)