• Dominik,

    Und ich hatte schon eine schlaflose Nacht und ging zum Arzt, weil ich mich angesprochen fühlte, ohne zu wissen warum.....:evil:


    :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo zusammen



    Es gibt wieder News aus Thanwil, denn auch ich war fleissig über die Festtage. Alle Schienen sind nun angeschlossen und gereinigt. Es folgen jetzt Testfahrten mit dem ganzen Rollmaterial. Dabei lief auch die Kamera kurz mit. Ich wünsche euch viel Spass mit den ersten kompletten Runden auf Thanwil :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Liebe Grüsse
    Keven

  • Danke für das Video. Saubere Sache, da hast Du ja eine schöne Defilier-Strecke mit Bahnhof geschaffen, wo die Züge optimal zur Geltung kommen und mit dem Schattenbahnhof auch für genügend Abwechslung gesorgt ist :thumbsup:.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Danke für das Video. Saubere Sache, da hast Du ja eine schöne Defilier-Strecke mit Bahnhof geschaffen, wo die Züge optimal zur Geltung kommen und mit dem Schattenbahnhof auch für genügend Abwechslung gesorgt ist :thumbsup:.

    Hallo Bruno


    Ich wollte von Beginn weg meine Anlage nicht überladen und mich mehr oder weniger auf eine Paradestrecke fokusieren. Und die Gleise sollten in grosszügigen Radien eine leicht geschwungen Strecke bilden. Bis jetzt habe ich mich gut daran gehalten :D Dank der Erweiterung konnte schliesslich alles verdoppelt werden (Strecke und Schatten-Bhf) und trotzdem ist alles kompakt und übersichtlich :)


    Gruss Keven

  • Gratulation sieht gut aus. Bin gespannt auf neue Bilder.

    Gruss

    Marino

    Hallo Marino


    Danke und schön, dass es dir gefällt :)


    Auf weitere Bilder bin ich also auch gespannt ;)


    Gruss Keven

  • Der erste Klotz Berg steht und lässt ein bisschen die zukünftige Landschaft erahnen :)


    Gruss Keven


  • Hallo zusammen


    In den vergangen Tagen konnte ich den Landschaftsbau auf meiner kleinen Z-Anlage weiter gestalten. Jedenfalls den Rohbau mit Styropor. Auch im Bereich der Brücke kann man langsam erkennen, wie und wo der Fluss zukünftig fliessen wird. Die Idee ist, dass sich der Fluss durch eine Schlucht nach hinten schlängelt und da aus dem Betrachterfeld verschwindet, ohne dass irgendwelche Anpassungen und Anbindungen an einen Hintergrund gemacht werden müssen. Ob dieser Plan aufgeht - wir werden sehen - ich bin auch gespannt, ob es funktioniert :)





    Des weiteren habe ich damit begonnen, das Dorf Thanwil (oberhalb des Bahnhofs) zu gestalten und die ersten Stellproben vorzunehmen. Auch hier wird nichts gerade und eben sein, denn schliesslich war die Natur vor den Menschen am Werke ;) Das Dorf wird in leichter Hanglage stehen, was die ganze Planung und Anordnung der Häuser, Strassen und Plätze nicht einfacher macht. Deshalb habe ich auch die ersten Gebäude (MBZ) im Rohbau zusammen gebaut, damit deren Wirkung und das Zusammenspiel miteinander getestet und die unterschiedlichen Standplätze und Höhen definieren werden können. Weitere Gebäude werden dazu kommen, damit ein schönes, kleines, verwinkeltes Dorf entstehen wird - so jedenfalls meine Visionen :)




    Das wars für den Moment. Ich berichte gerne wieder, wenn es Fortschritte gibt :)


    Gruss Keven

  • Doch doch: Deine Landschaftsgestaltung wirkt durchaus glaubhaft. Genau so könnte sich der Fluss durch die verschieden harten Gesteinsschichten durchgefressen haben. Dass das Gewässer mit einer Schlaufe aus dem Betrachterfeld verschwindet, wird sicher klappen.

    Auch, dass das Dorf sich dem Hang anpassen muss, wirkt naturgetreu. Immer wieder beeindruckend ist die grosszügig geschwungene Paradestrecke, die in diesem Massstab eindeutig besser umgesetzt werden kann, wenn man nicht über eine Dreifachturnhalle als Modellkeller verfügt.

    Bin auf den Fortgang gespannt.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Die Idee ist, dass sich der Fluss durch eine Schlucht nach hinten schlängelt und da aus dem Betrachterfeld verschwindet, ohne dass irgendwelche Anpassungen und Anbindungen an einen Hintergrund gemacht werden müssen. Ob dieser Plan aufgeht - wir werden sehen - ich bin auch gespannt, ob es funktioniert :)

    Das Flusstal wirkt sehr natürlich. Wenn Du zu hinterst stark nach Links weg gehst mit dem Flussbett (Bild) müsste es aufgehen:



    Ich finde es super, dass Du Dir mit dem Dorf selber Herausforderungen stellst und hast richtig erkannt: Der Liebe Gott hatte die Welt auch nicht mit dem Massstab und Bleistift gefertigt. Resultat: Auch bei Dir sieht es sehr naturgetreu aus. Weiter so, denn es ist spannend :thumbup:

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Hallo Roger und Bruno


    Danke für die Rückmeldung und die netten Worte :)

    Die Sache mit dem Fluss "muss" klappen, denn wenn nicht, läuft es irgendwie auf eine Staumauer (oder ähnliches) hinaus und darauf habe ich eigentlich keine Lust. Die Variante "Aus den Augen - aus dem Sinn" finde ich da viel passender und lässt mehr Spielraum für die Phantasie. Und mit zusätzlichen Bäumen und Grünzeugs sollte der Abschluss hinten entsprechend tarnbar sein ;)


    Beim Dorf schwebt mir so was in die Richtung Cinque Terre vor. Diese Gassen und Plätze, verbunden durch Treppen und Terrassen, finde ich einfach interessant und ein wunderschönes Motiv. Aber bei mir dann eben auf Schweiz getrimmt, nicht ganz so steil und ohne Gewässer ;) Und ob dieses Hirngespinst sich tatsächlich in Z umsetzen lässt... keine Ahnung - wir werden sehen


    Bei einem anderen Hirngespinst bin ich einen Schritt weiter. Wer die Bilder vom Dorf genauer studiert hatte, könnte vielleicht auf die Idee kommen, dass die blaue Linie unten eine ideale Gleisstrecke wäre... dachte ich mir auch bzw. wurde so angedacht. Aber nicht für Normalspur, sondern Schmalspur Zm ;) Momentan warte ich auf das von mir konstruierte Gleismaterial und wer weiss, vielleicht kann ich da bald auch mehr dazu verraten :)


    Liebe Grüsse

    Keven

  • Hallo zusammen


    Nach über vier Wochen Baustillstand, konnte ich am Wochenende wieder ein paar Minuten in den Weiterbau investieren ;) Leider ging es nicht beim Dorf weiter, da fehlen mir noch wichtige Bauteile, welche aber in den nächsten Wochen bei mir eintreffen sollten. Da ich jedoch erst kürzlich mit dem Landschaftsbau begonnen habe, gibt es genügend andere Bereiche zum kreativ werden und so widmete ich mich der Umgebung beim Tunnelportal beim Sersa-Gleis. Die Herausforderungen in diesem Bereich sind sicherlich die engen Platzverhältnisse zwischen Hauptstrecke und Abstellgleis, sowie dem Tunnelportal und dem Lagerunterstand von Sersa. Alles auf wenigen Quadratzentimeter und trotzdem muss es einigermassen glaubhaft und vorbildnah umgesetzt sein.




    Auch mit Betonwänden habe ich experimentiert - sowohl bei der Machart, wie auch bei der Kolorierung. Als Basis dient mir wieder eine Molto-Spachtelmasse, welche bereits eine ganz leichte Körnung aufweist und damit nach dem Trocknen die Struktur von Beton ziemlich gut trifft (genauer Artikel kann ich noch raussuchen). Je nach Art der Wand reicht es völlig aus, die Spachtelmasse mit dem Finger aufzutragen. Dabei entstehen von selbst kleine Unregelmässigkeiten, welche wie ausgebesserte Stellen aussehen, oder einfach wie unsauber gearbeitet. Wenn man nach einer kurzen Antrocknungszeit nochmals leicht mit dem Finger die Masse andrückt, entstehen dabei sehr feine Risse (und kleine Abplatzer). Diese Methode habe ich bei der Wand rechts von Tunnelportal angewendet. Auch der Vorplatz vom Sersa-Gebäude ist auf diese Weise entstanden.

    Bei der linken Wand (beim Tunnelportal) habe ich die frisch aufgezogene Spachtelmasse mit einem kleinen Cuttermesser (Spachtelersatz) vertikal abgezogen. Die Übergänge der einzelnen Bahnen habe ich bewusst so gelassen, weil das die ganze Fläche wieder ein bisschen bricht und nicht alles so stier und clean aussieht. Beide Flächen wurden nach dem Trocknen mit grauer Farbe grundiert. Wobei die linke Fläche noch nicht ganz so trocken war, wie ich gedacht hatte, was man an den weissen Stellen sehen kann. Da sich jedoch die Spachtelmasse und die Farbe gut vermischt hatten und durch das vertikale aufmalen mit Pinsel, ergab sich durch Zufall und Ungeduld eine weitere Technik für Betonwände :D Schlussendlich und nach dem endgültigen durchtrocknen der Farbe UND der Spachtelmasse, folgte eine erste Patinierung mit meiner Lieblings Dreck-Rost-Schmutz-Irgendwas-Pulverfarbe. Dabei kamen besonders die vielen kleinen Unregelmässigkeiten, Risse und sonstigen Strukturen voll zur Geltung. Soweit der Stand heute - ich werde noch mit weiteren Farbnuancen experimentieren, sodass die beiden Wände farblich besser mit dem Tunnelportal harmonieren.




    Zum Schluss möchte ich folgendes Foto nicht vorenthalten. Mit dem Beginn der Landschaftsgestaltung eröffnen sich auch immer wieder neue Perspektiven. Hier ein Beispiel vom Sersa-Gleis mit Blickrichtung Bahnhof Thanwil.




    Das Bild begeistert mich irgendwie. Nicht unbedingt von der Qualität her - das geht gewiss besser ;) Aber das Motiv finde ich klasse bzw. die Tatsache, dass die ganze Szene nur wenige Zentimeter breit ist und sich trotzdem alles harmonisch zusammen fügt. Ich habe Freude :D


    Danke fürs Lesen - ich hoffe, ihr hattet mit dem Bericht auch ein wenige Freude ;)


    Liebe Grüsse und bleibt gesund

    Keven

  • Danke für Deinen tollen Bericht. 8o...und immer muss ich mich fragen: "Das in Spur Z ?" Unglaublich schön :thumbsup:.


    Ps. Danke für das stimmungsvolle SERSA-Bild ;).

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Hallo Bruno


    Gerne :) Ein Forum dient doch auch dem Teilen der persönlichen Erfahrungen und Methoden ;)


    Hihi und ja - es ist immer noch Spur Z - keine Fake News :D

    Beim nächste Foto werde ich ein 5 Rappen Stück dazu stellen 8)


    Gruss Keven

  • Hallo zusammen


    In der Zwischenzeit wurde das Styroporgelände mit einer ersten Schicht WC-Papier-Wasser-Leim-Gemisch überzogen. Die Lücken zwischen den Styroporklötzen wurden ebenfalls mit WC-Papier gestopft und mit dem Wasser-Leim-Gemisch getränkt. Diese Methode ist ja nicht neu. Ich bin trotzdem erstaunt, wie genau man damit arbeiten kann - auch für Spur Z geeignet :thumbsup: Mittlerweile ist der Bereich durchgetrocknet und steinhart. Eine gute Basis für den Weiterbau. Und irgendwie juckt es mich in den Finger, dass dieser Bereich als nächstes begrünt wird. Die Lage vorne an der Anlagenkante ist dafür sicherlich nicht optimal, aber der Styroporwüste ein bisschen entgegen zu wirken und es blühen lassen...?! :love:



    Fortsetzung folgt...


    Gruess Keven

  • Hi Keven


    Es ist wirklich unglaublich, was du in der kleinsten Spur zu Stande bringst. Ich finde es überhaupt schwierig, auf deinen Bildern Hinweise auf Spur Z zu finden :-) Gebäude, Stützmauern und Gleisbett sehen tiptop aus. Da ich deine Begrünung und Felsen von der Ponte di Stelvio kenne, weiss ich, dass dir auch das gelingen wird. ich freue mich jedenfalls auf weitere Bilder!


    LG
    Dominic

  • Hallo Dominic


    Danke fürs Kompliment :love: Trotz des kleinere Massstabs probiere ich immer möglichst vorbildnah zu Bauen. Mittlerweile gibt es auch einiges an Materialien und Zubehör für Spur Z, oder Spur Z geeignetes Material, welches dies ermöglicht. Sei dies Gebäude, Fahrzeuge, Streumaterial oder Grünzeugs. Auch mit 3D-/Resindruck ist heutzutage einiges realisierbar , wie auch bei den elektronische Komponenten (Z Digital). Aber unter dem Strich ist immer noch viel Selbstbau angesagt, was natürlich entsprechend seinen Reiz haben kann :D Vor allem wenn man etwas vorbildlicher bauen möchte und nicht irgendwie eine BR89 mit gefühlten 500 km/h im Kreis fahren lässt ;)8):fie:


    Gruess Keven