• Sieht super aus. Bei der Begrünung beneide ich die um den Z-Massstab. Da ist mit wenig Material viel begrünt. Das muss natürlich auch gekonnt sein - wie hier - aber man kommt schneller zu einem guten Ergebnis.:thumbup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich staune 😯👀...Beim Z-Massstab braucht man zwar weniger Material, kann sich aber dafür keine Fehler erlauben. Super Arbeit :thumbsup:.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Ja es braucht wirklich viiiel weniger Material. Dafür frage ich mich öfters: Mmhh soll ich das jetzt wirklich anmischen/machen für sooo wenig Fläche. Lohnt sich das?! ;)

    Oder dass halt die grossen Farb- und Leimdosen einfach zu schnell austrocknen bzw. ich diese Mengen nie und nimmer aufbrauchen werde... :whistling:


    Hier noch ein Foto des vergessenen Baggers auf dem Gelände ;)


  • Der Bagger ist Dir ebenfalls gut gelungen. Die Alterung meine ich. Man kann den Verfall und das Rosten fast riechen und hören.😄

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Der Bagger ist Dir ebenfalls gut gelungen. Die Alterung meine ich. Man kann den Verfall und das Rosten fast riechen und hören.😄

    Danke Roger. Auch hier benötigte ich nicht viel Material - es lohnte sich fast nicht das Revell-Döschen zu öffnen ;):crylaugh:

  • Wunderbare Anlagenbau-Fortschritte, die Du am Wochenende gemacht hast. :thumbup: Auch ich schliesse mich den Kommentaren an und bin vom Ergebnis beeindruckt. Mit ein bisschen Begrünung sieht der verfallene Steinbruch noch realistischer und freundlicher aus. :D

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Danke Dominik :) Noch ist alles zu sauber und aufgeräumt. Es wird sicherlich noch mehr schmutziger, zugewachsen... Auch kleine Details wie Fässer, Holzbretter usw. werden noch kommen. Die Felsen sind auch noch zu steril. Und die Wasserpfütze hat auch noch nicht so geklappt, wie ichs mirvorgestellt hatte. Es gibt noch viel zu tun ;)


    Gruss Keven

  • Hallo Keven


    Das tönt sehr interessant, was da alles kommen wird. :D Du hast jedenfalls ein sehr gutes Auge dafür. Ich lasse mich manchmal auch bei diesen Themen von den zahlreichen Serien auf DMAX inspirieren, wo Goldgräber etc. dokumentiert werden und da bekommt man auch teilweise den Eindruck davon, wie verlassene Gruben etc. aussehen. :D


    Mit "Modellwasser" habe ich jedoch noch keine Erfahrung. Ich habe vor langer Zeit für eine Mühle auf der Anlage die Noch Waterdrops gekauft, aber noch nie gebraucht. Unterdessen gibt es viel neuere Produkte. Ich habe gesehen, dass im letzten LOKI-Beitrag über den gealterten SBB Eaos der Airbrush-Shop erwähnt wurde. Dort ist folgendes zu finden:

    Effects Set Schlamm und Pfützen 73.189 | C573189 (airbrush-shop.ch)


    Habe damit wirklich noch keine Erfahrung, vielleicht wäre das ja noch was. :)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo Dominik


    Ja die DMAX Dokus sind mir bestens bekannt ;):D


    Danke für den Tipp/Link. Ich versuche jedoch zuerst mit dem Material, welches ich zuhause habe, was gescheites hinzubekommen. Die Pfützen haben einen Durchmesser von ca. 5 mm - da lohnt sich für die zwei, drei Tropfen Material die Investition nicht wirklich :whistling:


    Der erste Versuch war mit eingefärbtem Klarlack eine Pfütze zu gestalten. Leider ist das Ganze im Boden versickert - wie in Echt :thumbsup::crylaugh: Der nächste Versuch wird wahrscheinlich mit dem "Wassergestalten" von Noch sein. Ausser es hat hier vielleicht noch jemand eine andere Idee, wie ich eine kleine, spiegelglatte Pfütze darstellen könnte?!


    Gruss Keven

  • Stimmt, da hast Du recht. Ich muss da die Mengen von meiner Baugrösse H0 noch ein wenig redimensionieren. :D

    Vor allem beim Gipsen in Spur Z muss man wohl besonders vorsichtig sein - schon auf meiner relativ grossen Fläche habe ich schnell einmal zu viel Gips angerührt. :D


    Leider kann ich da noch von keiner Erfahrung weitergeben, da ich selber noch keine Gewässer / Pfützen gestaltet habe.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Ja, meine Pfütze damals auf dem Schrottplatz ist auch versickert und ich musste mich mit einem Schlammloch begnügen.... bin gespannt ob und wie Du reüssierst.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Guten Abend zusammen


    Mit der Pfütze bin ich noch nicht weiter, aber ich habe mir auch keine Gedanken mehr dazu gemacht. Manchmal muss man Dinge ein wenig ruhen lassen und plötzlich kommt dann die zündende Idee ;)


    Untätig war ich trotzdem nicht, auch wenn die zeigbaren Ergebnisse noch nicht wirklich aussagekräftig sind. Zeigen möchte ich trotzdem was mich die nächsten Wochen (oder eher Monate) beschäftigen wird:

    Was macht der Z-Bahner wenn er denkt, dass die Spurweite doch ein wenig gross ist?! 8o Richtig, eine Schmalspurstrecke (Zm) in die Anlage integrieren :D Die Schweizer Schmalspurbahnen und Strecken haben mich schon immer fasziniert und vor ein paar Monaten habe ich schliesslich den Entschluss gefasst, eine kurze Strecke bei mir auf der Anlage einzubauen. Fertig zu kaufen gibt es praktisch nichts auf dem Markt. Es gab vor ein paar Jahren ein paar Herren, welche sich Zm angenommen hatten und diverses Schienen- u. Rollmaterial hergestellt hatten. Jedoch ist das heute sehr rar und/oder sehr teuer. Also habe ich mich mal wieder für den Selbstbau entschieden. Auch wenn es vielleicht noch Jahre gehen wird, bis ich mal einen Zm-Zug besitze, die Strecke kann ich ja trotzdem schon mal machen. Ein befreundeter Z-Kollege hat mir seine Entwicklung von Schwellen freundlicherweise zur Verfügung gestellt und via Shapeways ausdrucken lassen. Die Schienenprofile sind Code 40 Gleise von Tgauge (1:450). Spurweite ist ca. 4,5 mm.

    Geplant ist, dass die kurze Strecke (ca. 1,2 m) oberhalb vom Bahnhof durch das Dorf Thanwil führt. Ausgeführt als Pendelstrecke, welche jeweils in einem Tunnel endet. Alles sehr minimalistisch gehalten, aber ein bisschen Schmalspurbahnfeeling muss einfach sein :)



    PS: Der Güterwagen konnte ich von einem Z-Kollegen ausleihen, damit ich auch gewisse "Testfahrten" machen kann. Nicht dass dann in ein paar Jahren kein Zug fahren kann, weil die Gleise nicht sauber verlegt sind ;)


    Edit: Hier noch ein paar Fotos vom Stand heute Abend...





    Gruss Keven

    Einmal editiert, zuletzt von SwizZ ()

  • Hallo Keven,

    da hast Du Dir wieder was grosses vorgenommen, sieht aber von Beginn weg schon mal gut aus :thumbup:.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Waaahnsinnn! Z ist doch schon winzig. Zm? - warum nicht gleich Ze?.... Hut ab vor Deinen Plänen:thumbup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Keven, eine wirklich tolle Idee ist da bei Dir am Gedeihen! ^^ Die Kombination von verschiedenen Spurweiten hat auch mich auf meiner Anlage "gepackt" - in Spur Z ist dies aber natürlich äusserst selten und eine wahre Meisterleistung. Ich wünsche Dir bei diesem neuen Projekt viel Spass und Erfolg. :thumbsup: Ich wusste bis dato nicht einmal, dass es Zm gibt. :thinking:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Der Gipfel wäre ein Dreischienengleis.😎

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Guten Morgen zusammen


    Danke für die Rückmeldungen :) Schön dass es euch auch gefällt. Dann werde ich mal fleissig weiter bauen und berichten :thumbsup:

    Zum Glück bleibt der Massstab bei 1:220 - nur die Schienen sind ein bisschen schmaler. Denn kleiner möchte ich definitiv nicht bauen müssen. Aber es soll ja auch nicht die Hauptattraktion werden auf der Anlage und dementsprechend ist der Zm-Teil eher im Hintergrund. Jedoch kann ich mir vorstellen, dass es ein gutes Fotomotiv werden wird, wenn die Bahn durch das Dorf führt :) Ich habe da schon einiges vor meinem geistigen Auge 8)


    Zm-Dreischienengleis :thumbsup: Das wäre wirklich DAS Highlight :crylaugh: Ich weiss zwar nicht, ob es in diese Richtung mal was gab. Jedoch könnte ich mir vorstellen, dass die doch sehr breiten Räder (bei Z-Modellen allgemein) da nicht mitspielen würden...


    Auf die Schnelle habe ich leider nur ein Youtube-Video gefunden, welches eine Zm-Anlage nach RhB-Vorbild zeigt. Aber ich weiss, dass da noch mehr ist/war. Wen es interessiert, kann sich das gerne anschauen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss Keven

  • Vielen herzlichen Dank für das wunderschöne Video über Zm! :thumbup:


    Weiterhin gutes Gelingen! :)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Ein paar Stimmungbilder zum verlassenen Steinbruch auf meiner Anlage Thanwil :)




    Massstab wie gehabt 1:220 :)


    Gruss Keven