• Ja. Den Massstab sieht man dem stimmigen Milieu wirklich nich an..... ich will auch einen Steinbruch auf meinem Diorama, quengel...:D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • ich will auch einen Steinbruch auf meinem Diorama, quengel

    Versuch es mit verdichtet bauen, dann hat alles was du dir wünscht Platz. ;) Beispiele dazu sind im Forum doch einige zu finden. Bevor nicht bis unter die Decke der letzte Quadratmillimeter ausgenutzt ist, ist eine Eisenbahnanlage nicht komplett. :D

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Keven, das sieht wirklich super aus - der Bagger wird langsam aber sicher auch von der Natur eingenommen. :)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Guten Abend zusammen


    Vielen Dank für die Rückmeldungen :) Für ein Diorama sollte man doch immer Platz haben ;)


    Heute kann ich wieder über einen kleinen Fortschritt berichten. Denn mit dem Start der Schmalspurstrecke muss es auch mit dem Häuserbau fürs Dorf weiter gehen. Sonst führt die Strecke nie durch Thanwil ^^ Schon seit einiger Zeit geisterte mir das kleine Feuerwehrdepot von MBZ durch den Kopf und was ich damit anstellen möchte. Dieses liegt glücklicherweise schon länger bei mir zu Hause in der Schachtel und wartete auf den Zusammenbau. Heute war es dann so weit und ich begann meine Ideen in die Tat umzusetzen. Natürlich schreit dieses Gebäude wieder nach einer Inneneinrichtung bzw. dass man durch die offenen Tore in die Fahrzeughalle blicken kann. Bei diesem Vorhaben musste ich immer ein paar Schritte vorausdenken, nicht dass ich mir bei dem kleinen Gebäude irgendwann den Zugang für die Arbeiten zuklebe. Bis jetzt ist alles gut gegangen und ich hoffe, es bleibt so, denn fertig ist noch nichts. Aber für einen kurzen Einblick in den Baubeginn reicht es ;)





    Gruss Keven

  • Waaahhnsinn 👍👍👍 !!! Die Kirche im Dorf sei das wichtigste Gebäude, sagt man. Das mag in spiritueller Hinsicht stimmen. Doch für mich ist das Feuerwehrdepot das wichtigste Gebäude. Da wird selbst der Herr Pfarrer zustimmen, wenn die Kirche mal Feuer fangen sollte :thumbsup::D.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Sieht schon sehr toll aus mit der wohlig warmen Innenbeleuchtung. :thumbup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Waaahhnsinn 👍👍👍 !!! Die Kirche im Dorf sei das wichtigste Gebäude, sagt man. Das mag in spiritueller Hinsicht stimmen. Doch für mich ist das Feuerwehrdepot das wichtigste Gebäude. Da wird selbst der Herr Pfarrer zustimmen, wenn die Kirche mal Feuer fangen sollte :thumbsup::D.

    Danke :) Jetzt wo du es erwähnst: Die Kirche ist schon länger zusammengebaut :D Aber ohne Inneneinrichtung - da war mir die Orgel dann doch zu frimmelig :grin:



    Sieht schon sehr toll aus mit der wohlig warmen Innenbeleuchtung. :thumbup:

    Danke :) Die Beleuchtung wird noch geändert. Das war nur zum Testen und zum Schauen, wie es wirkt. Final werde ich eine warmweisse LED verbauen.


    Gruss Keven

  • ...und es grünt weiter :) Noch fehlen Büsche und Bäume, aber ich finde es wird langsam ^^


    Die zwei Stützmauern bekamen bei dieser Gelegenheit auch noch eine farbliche Auffrischung.





    Gruss Keven

  • Guten Tag Keven


    Wunderbar sieht es aus und man fühlt sich immer mehr wie in Wassen im schönen Urner Reusstal! :thumbsup:

    Auch ich habe kürzlich neues Begrünungsmaterial gekauft, da mir das "Standard-Wiesengrün" von Noch nicht mehr so gut gefiel.

    Unterdessen gibt es einen riesengrosse Palette an Farben für das Begrünungsmaterial - Du hast bei Dir einen schönen Farbton gewählt und schön gemischt. Begrünst Du mit dem Grasmaster von Noch oder lohnt sich dies für diese Baugrösse nicht?

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Ja, die Farbmischung der Wiesen ist perfekt. Aber vor allem die Betonstützmauer sieht aus wie echt:thumbsup:.... ist das wirklich Z?8|


    :love:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo zusammen


    Es freut mich, dass es euch gefällt :)Grundsätzlich soll es ja einem selbst gefallen, aber dann steht man da, nach all den verschiedenen Schritten, schaut sich das Ergebnis an und denkt sich: Mmhh gefällt mir eigentlich. Aber vielleicht ist es wie bei einem Kind - da sind die eigenen Babys auch immer die Schönsten :crylaugh: Deshalb finde ich, dass nur "Lob und Kritik" ohne rosa Brille einen weiter bringen.


    Noch ein paar Worte zur Entstehung:

    - Wiese: Grundsätzlich die gleichen Methoden, wie bei den Grossen - einfach kleiner 8)

    1. Grundierung mit brauner Abtönfarbe und in die noch nasse Farbe Woodland scenics, fine turf, Earth T42, eingestreut

    2. Nach dem Trocknen neu eingeleimt und mit Noch 08214 (Zierrasen 1,5 mm) und mit Hilfe des Noch Grasmaster 2.0 flächendeckend die erste Schicht aufgeschossen

    3. Nach dem Absaugen neue Leimschicht. Diese nicht mehr flächendeckend, ca. 3/4 der Fläche und mit Noch 08312 (Wiese 2,5 mm) beschossen.

    4. Absaugen und mit Hilfe eines Teesiebs das Woodland scenics, fine turf, green grass T45 und Weeds T46, sehr fein und sparsam aufgetragen. Vorallem bei den Übergängen der beiden Grassorten. Anschliessend mit einer Sprayflasche ein Wasser/Weissleim-Mix aufgesprüht und trocknen lassen - fertig.

    Wichtig finde ich noch zu erwähnen, dass man bei den Grassorten darauf achten sollte, dass keine roten Grashalme in der Mischung vorhanden sind. Dies gibt es schliesslich in der Natur auch nicht. Meine persönliche Meinung.


    Betonwand:

    Die Grundstrukur ist aus Sperrholz, welche mit einer ganz dünnen Schicht Spachtelmasse (Molto Modellier Moltofill) überzogen wurde. Das ergibt eine ziemlich gute Betonoptik als Basis - jedenfalls in meinem Massstab.

    Anschliessend wurde die Fläche immerwieder mit grauer Abtönfarbe grundiert. Soll heissen, immer wenn was übrig blieb, habe ich es an diese Wand gestrichen. Schlussendlich sind ca. 4-5 verschiedene Grau auf der Wand. Ich denke jedoch, dass auch eine reicht ;) Denn das nun folgende Finish macht den Unterschied: Mit Hilfe des Wasserfarbkastens meiner Tochter habe ich mich in der Nass-in-Nass-Technik versucht (so heisst das glaube ich). Verwendet habe ich die Farben Schwarz, Braun, Grün, Ocker und Weiss, welche ich jeweils sehr wässerig aufgetragen habe. Immer von oben nach unten (oder unten nach oben - hauptsache nicht quer) und immer wieder mit dem Pinselschmutzwasser miteinander auf der Wand verblendet. Es braucht etwas Zeit und Geduld und viele einzelne Farbauftrage, bis sich der Effekt einstellt :)


    Weitere Fragen und Anregungen auf Anfrage :thumbsup:


    Gruss Keven

  • Hier noch zwei weitere Bilder vom Fortschritt:


    Neue Vegetation beim Tunnelportal


    Neuer Fotopunkt für Trainspotter

  • Guten Abend Keven


    Vielen herzlichen Dank für Deine sehr interessante Schilderung - alles genaustens beschrieben und somit ausgezeichnet für das Nachvollziehen. :)


    Die letzten beiden Aufnahmen sind wirklich absolut bezaubernd. :D Man kann beim zweiten Foto überhaupt nicht erahnen, dass es sich dabei um eine Spur Z-Anlage handelt, wirklich genial gemacht. :thumbup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Guten Abend Keven


    Vielen herzlichen Dank für Deine sehr interessante Schilderung - alles genaustens beschrieben und somit ausgezeichnet für das Nachvollziehen. :)


    Die letzten beiden Aufnahmen sind wirklich absolut bezaubernd. :D Man kann beim zweiten Foto überhaupt nicht erahnen, dass es sich dabei um eine Spur Z-Anlage handelt, wirklich genial gemacht. :thumbup:

    Danke Dominik :beer: Der neue Fotopunkt für die Trainspotter gefällt mir auch ausserordentlich gut ^^ Es wird bestimmt nicht das letzte Foto (oder Video...) von dieser Perspektive aus gewesen sein. Obwohl es eher durch Zufall entstanden war und ich einen "huere Chrampf" mit dem Fokus meines Handys hatte, bis das Sch***teil endlich den Zug erfasste und nicht die Bäume im Vordergrund :dash::rofl:


    Gruss Keven

  • Danke Patrick :) Die Büsche sind relativ einfach entstanden: Altes Islandmoos, braune Spraydose, Haarspray und verschiedene Fine turfs von Woodland scenics ;)


    Gruss Keven

  • Hallo zusammen


    Momentan bin ich weniger mit Modellbau beschäftigt, denn ich arbeite an einem grossen Fahrvideo (wollte ich schon immer mal machen 8) ).

    Bekanntlich sind solche Videos wahre Zeitfresser, doch ich möchte euch die ersten Schnipsel dazu nicht vorenthalten und euch das kurze Vorschauvideo zeigen. Viel Spass beim Anschauen und ich hoffe, es gefällt. Ich freue mich sehr aufs Endprodukt :beer:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss Keven

  • Bekanntlich sind solche Videos wahre Zeitfresser, doch ich möchte euch die ersten Schnipsel dazu nicht vorenthalten und euch das kurze Vorschauvideo zeigen.

    Danke für die schönen Bilder der Vorschau, die tatsächlich Lust auf mehr weckt ;):thumbsup:.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Keven, vielen Dank für die wunderbare Video-Vorschau! :D Da bin ich schon sehr gespannt auf das Fahrvideo. :thumbsup:

    Tolle Musik und noch viel schönere Züge - besonders der BLS Cargo / Ambrogio - Ganzzug gefällt mir besonders gut.

    Direkt Dein Kanal abonniert. :thumbup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Es ist vollbracht: Das grosse Fahrvideo ist online. Knapp 9min Fahrspass mit vielen Zügen und einer kleinen Geschichte am Rande. Auch ein paar Outtakes sind enthalten. Viel Spass damit und ich hoffe, es gefällt :)


    Danke Dominik fürs Abo - ich habe bei dir auch gleich eines hinterlegt :thumbsup:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.