• Nochmals ein paar Bilder von dem Bereich ums Tunnelportal und dann nerv ich euch nicht mehr damit :D Quasi als Abschluss für diesen Teil der Anlage. Langsam mache ich mir Gedanken zum Dorf oberhalb, damit die Landschaft weiter vervollständigt werden kann.





    Zum Thema Dorf trage ich momentan einen Gedanken mit mir rum, dass ich die einzelnen Häuser als Minidioramas erstelle. So könnte ich die Häuser und die nahe Umgebung ums Haus fertig gestalten und dann in die Anlage integrieren. So würde ich tiptop an jedes Haus ran kommen, da das Dorf im hinteren, oberen Teil der Anlage steht.

    Was meint ihr zu dieser Idee?


    Gruss Keven

  • Keven, du nervst uns überhaupt nicht mit diesen wunderbaren Aufnahmen Deiner hervorragenden Landschaftsgestaltung - man kann sich kaum satt sehen und ich freue mich auf die nachfolgenden Beiträge. :thumbup:


    Ich persönlich finde es eine sehr gute Idee, wenn Du das Dorf modular aufbaust. So kannst Du alle Details zu den jeweiligen Gebäuden (Gärten, Plätze etc.) bereits sehr fein gestalten und riskierst nicht, dass diese beim Bau des Dorfes in Mitleidenschaft gezogen werden (aus welchen Gründen auch immer). Auch ich werde dieses Prinzip bei meiner Dorf -und Stadtgestaltung anwenden. In grösseren Massstäben ist diese Methode auch hilfreich, um herausnehmbare Anlagenteile zu haben. Vor allem bei Eingriffen auf der Anlage (Entgleisungen, Störungen etc.) können diese "trittsicheren" Stellen sehr praktisch sein. Herausfordernd wird dann aber sein, die verschiedenen Modulflächen nahtlos aneinander zu bauen. Wenn Deine Modulteile aber dann nicht mehr herausnehmbar sein sollen, sollte dies durchaus machbar sein mit der nahtlosen Gestaltung. :thumbsup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Guten Morgen zusammen


    Bei mir geht es bautechnisch leider kaum vorwärts, obwohl es in meinem Kopf zahlreiche Ideen für den Weiterbau gibt. Familie und Arbeit gehen jedoch vor und so bleibt mir momentan "nur" das Fahren - was auch einen gewissen Entschleunigungseffekt aufweist ;)

    PS an mich: Ich muss mir mal wieder an einem Tag frei nehmen, wenn meine Ladys sowieso ausser Hause sind, damit ich in Ruhe meinem Basteldrang nachgehen kann :rofl::thumbup:

    Nun aber zurück zum Eigentlichen, denn wie angesprochen stand für einige Loks am Wochenende ein bisschen Bewegungstherapie an. Ausschlaggebend war das neue Schiebewandwagen-Set von Märklin, welches ich mir nicht entgehen lassen konnte und in den letzten Tagen bei mir eingetroffen war. Da sich schon einige weitere Schiebewandwagen in der Vitrine tummeln, entstand schnell die Vision, einen entsprechenden Ganzzug über die Anlage fahren zu lassen. Natürlich wurde diese Fahrt videotechnisch aufgezeichnet, aber ein Video mit nur einem Zug ist irgendwie... langweilig :rolleyes: Also zurück zur Vitrine und es entstand schnell die Idee, lange Züge zusammen zu stellen und fahren zu lassen. Ich mag ja bekanntlich lange Züge, welche sich gemütlich durch die Landschaft winden. Rein auf den Platzverbrauch reduziert, ist in Z vieles möglich - da erreicht ein stattlicher KLV mal eben süsse 1,5 m Länge, was in H0 ca. 3,8 m bedeuten würde. Aber funktioniert dieses Vorhaben auch rein analog - ohne die Loks entsprechend aufeinander abstimmen zu können? Haben die kleinen Scheisserchen ohne Haftreifen genügend Zugkraft, um die Züge zu ziehen? Und überhaupt, welche Loks/welche Wagen zicken möglicherweise wieder rum und bringt einem an den Rand der Verzweiflung...?! Ob es funktioniert hat und welche Züge auf die Strecke durften, findet ihr im Video... :)


    Viel Spass und einen guten Wochenstart wünsche ich euch :thumbup:

    Keven


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Keven,

    wunderschöne lange Züge, so wie es sein sollte!

    Die Züge laufen sehr ruhig, Du hast die Geleise also tip top gelegt.

    Weiterhin viel Spass!

    Gruss

    Urs

  • Hallo zusammen


    Danke für die positiven Rückmeldungen :) Es freut mich immer, wenn sich "die Grossem" auch an "den Kleinsten" erfreuen können :beer:

    Zwangsläufig müssen die Gleise sehr sauber verlegt sein. Wegen der Grösse können schon die kleinsten Abweichungen und Unsauberkeiten zu Störungen und Entgleisungen führen. Auch Weichen können schnell zickig werden und dem Spielspass ein jähes Ende setzen. Weshalb ich auch nur sechs Weichen im befahrbaren Teil verbaut habe. Wobei bereits eine ausgetauscht wurde. Ansonsten gibt es zwei weitere, störungsanfällige Bereiche auf der Anlage, wo ab und zu eine Entgleisung passiert: Im Schattenbahnhof hat das eine Schienen-Isolierstück (Plastik) beim Löten etwas zu viel Wärme abbekommen und hat sich dadurch ganz minim verformt. Dies sollte ich jedoch relativ einfach austauschen können. Da es jedoch nur etwa alle 30x zu einer Entgleisung kommt, ist die Priorität zur Behebung nicht so hoch ;) Und bei der zweiten Stelle bin ich dem Problem noch nicht ganz auf die Schliche gekommen. Mir ist nur vermehrt aufgefallen, dass wenn ich zwischen zwei 4-achsigen Güterwagen einen 2-achsigen einreihe, dieser öfters mal an der selben Stelle aus den Schienen hüpft. Aber auch nicht immer und bei jedem Wagen und auch tendenziell eher, wenn es längere Züge sind. Ich vermute, dass da eine Schienenverbindung nicht zu 100% sauber verlegt ist, oder eine leichte Spannung an dieser Gleisverbindung vorherrscht, welche dann in der Summe von Kurvenradius, Zuglänge, Wagenart und Kupplungskräften zur Entgleisung führen kann:pardon:


    Gruss Keven

  • Hallo zusammen


    Auch bei mir gibt es ein kleines Update zum Baufortschritt der vergangenen Wochen. Viel greifbares habe ich jedoch nicht zu zeigen, denn das Meiste ist in der Theorie und im Kopf passiert. Zum Beispiel habe ich nun definitiv mit dem Bau des Dorfes begonnen, was wieder eine Menge Hirnschmalz produziert hatte und die Ohren zum Rauchen brachte. Vom ursprünglichen Gedanken, dass ich die Häuser als einzelne Dioramen vorbaue, habe ich mich distanziert. Das Zeugs ist einfach zu klein, um es vernünftig zu gestalten. Aber ich habe vor, die ganze Dorfplatte herausnehmbar zu machen, damit ich bequem an einem Tisch das Dorf bauen kann. Und vielleicht bleiben die einzelnen Häuser vorerst auch abnehmbar. Da habe ich mich noch nicht final entschlossen. Was zwangsläufig mit dem Dorfbau auch gemacht werden musste, war das Verlegen des Schmalspurgleises (Zm, Spurweite 4,5 mm). Eines habe ich mir dabei jedoch geschworen: Mache ich nie mehr wieder!!! :pillepalle:Die Schwellen sind ein 3D-Druck und die Schienen sind von T-Gauge (M = 1:450). Und diese beiden Komponenten musste ich zu einem Gleis zusammen führen. Sagte ich schon, nie mehr wieder?!? :rofl:Beides sehr empfindlich auf Druck, unglaublich fein und klein (obwohl ich mir doch einiges gewohnt bin) und nervenaufreibend :dash: Aber ich hatte es trotz allen Widrigkeiten geschafft, die gewünschte Strecke zu verlegen. Jedoch wird es eine «Showstrecke» bleiben, ohne elektrischen Anschlüsse und Verbindungen – auf Schienen und Kabel löten hatte ich keinen Bock mehr und wäre sehr wahrscheinlich auch nicht gut heraus gekommen. Ich denke aber, dass es schlussendlich super aussehen wird und vielleicht findet irgendwann einmal ein entsprechendes Standmodell den Weg auf diesen Teil der Anlage.


    Des Weiteren musste ich feststellen, dass ich viiiel mehr Häuser benötige, als ich gedacht hatte :whistling: Das Marktangebot für Häuser ist heutzutage auch in Spur Z beachtlich. Verglichen mit den Anfangsjahren sowieso. Jedoch konnte mich nichts wirklich überzeugen bzw. ich hatte etwas vor meinem geistigen Auge, was sich nicht mit dem vorhandenen Angebot umsetzten liesse. Auch zig mal den gleichen Bausatz verwenden und leicht anzupassen, fand ich nicht prickelnd, vor allem ist es irgendwann auch eine Preis-/Budgetfrage. Nachdem ich ein weiteres Video eines erfolgreichen und sehr talentierten Modellbauers auf Youtube sah, welcher u.a. auch im Massstab 1:160 baut, kam dann die Erleuchtung, dass ich das eigentlich auch selber machen könnte :thumbup: Ist ja eigentlich dasselbe, wie ein rohes Lasercut-Haus zusammen zu bauen, wie z.B. von MBZ o.ä.. Am nächsten Tag entstanden die ersten Fassaden im CAD – ich wusste ja, was ich wollte - woraus dann die ersten Papiermustermodelle ausgedruckt und zusammen geklebt wurden. Nun kann ich mit den Papphäuschen erste Stellproben vornehmen. Für den Bau der Häuser überlegte ich mir, diese von einem Betrieb professionell auslasern zu lassen (die CAD-Daten sind ja vorhanden). Gesagt – getan. Und mit Freude festgestellt, dass dies nicht so teuer ist wie gedacht. Dem Bau der Häuser steht somit nichts mehr im Weg. Ich hoffe, dass ich heute noch die Zusage bekomme für den Liefertermin. Dann wäre das übernächste Wochenende auch schon verplant :D


    Hier noch ein paar Schnappschüsse der ersten Stellprobe. Mittlerweile steht alles wieder ein bisschen anders - dafür sind Stellproben ja da. Aber ich denke man sieht, auf was ich hinaus möchte ;)





    Liebe Grüsse

    Keven

  • Hallo Keven :)


    Eine wirklich sehr tolle und innovative Idee für den Gebäudebau - eine von vielen bei Dir! :thumbsup:


    Mir gefällt es schon ausgezeichnet, was ich da zu Sehen bekomme. Da gebe ich Dir vollkommen Recht - Grossserienbausätze x-fach anzupassen, ist wirklich nicht so schön. Das fällt dann auch ziemlich schnell auf - gut zu beobachten in den eher älteren Bauteilen der Miniatur Wunderland in Hamburg (klar, da mussten Unmengen an Flächen bebaut werden, aber als Modellbahner trotzdem schnell zu erkennen).


    Zudem kannst Du Deiner Anlage den ganz eigenen und auch gewollten "Schweizer Charme" verleihen - denn die Grossserienbausätze sind ja meistens der Deutschen Architektur nachempfunden - was doch teilweise stark zur Helvetischen Bauweise differiert. Besonders beliebt sind ja die Gebäude aus Backsteinen - was bei uns in der Schweiz eher weniger anzutreffen ist.


    Tolle Sache, ich freue mich schon auf die nächsten Gebäude-Überraschungen. :thumbup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo Dominik. Vielen Dank für das nette Feedback :) Leider sind die Häuser-Rohlinge noch nicht bei mir eingetroffen, aber trotzdem nimmt die Grundform der Landschaft laaangsam Gestalt an. Mit einem Bilder-Update möchte ich aber noch ein wenig warten, bis Farbe ins Spiel kommt. Ab nächster Woche habe ich Urlaub und da wird sicherlich die eine oder andere Stunde für die MoBa drauf gehen ;)


    Liebe Grüsse

    Keven

  • Guten Abend zusammen


    Der erste Urlaubstag ist rum und sogleich konnte ich ein bisschen am Dorf weiter machen.



    Das Feuerwehrdepot hat z.B. ein Untergeschoss bekommen. Was sich in den Garagen befindet, weiss ich allerdings noch nicht. Vielleicht einfach weiteres Feuerwehr Material, oder der Gemeindewerkhof. Eine kleine Autogarage... lass ich mal so stehen für den Moment.

    Bei dieser Geleigenheit ist auch die Strasse zum kleinen Haltepunkt der Schmalspurbahn runter entstanden. Alles noch ziemlich roh und ungealtert. Auch fehlt natürlich das Grünzeugs.


    Bei diesem Bild bin ich bereits ein bisschen weiter: Die Strasse hat eine Stützmauer zum Gleis hin bekommen - das Haus rechts unten und der Vorplatz ums Gebäude wurde verspachtelt und die ersten Selbstbauhäuser sind gebaut. Die Häuser zeichnete ich auf dem CAD auf und wurden anschliessend von einem entsprechenden Anbieter auf Graupappe ausgelasert. Preislich gesehen ist es natürlich günstiger, als wenn man sich die Häuser fertig kauft. Auch kann ich jedes Haus genau so zeichnen, wie ich es haben möchte. Ich bin echt begeistert von dieser Variante und freue mich sehr auf die weiteren Häuser. Dem hellblauen Haus habe ich noch eine Wandmalerei spendiert, damit diese Wand nicht so leer ausschaut. Auch da habe ich mal wieder was ausprobiert, welches ein, ich denke, bekannter Youtuber immer wiedee in seinen Videos zeigt.


    Hier wird die zukünftige Hauptstrasse durchs Dorf führen. Gehweg, Strasse, Fahrbahnmarkierung, Schilder usw. fehlen natürlich noch, aber ich kann es mir schon gut vorstellen, wie es dann mal ausschauen könnte ^^


    Liebe Grüsse

    Keven

  • Hallo Keven,

    die ersten Häuser sehen jedenfalls vielversprechend gut aus und die Wandmalerei mit Alterung finde ich sehr gelungen :thumbup:. Unten im Feuerwehr-Depot könnte gut die Instandhaltungs-Werkstatt samt Materialmagazin der Feuerwehr drinn sein. Wenn eines der Tore geöffnet wäre, könntest Du jemanden bei der Arbeit dort zeigen ;).

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Hallo Bruno


    Danke für die Worte :)


    Die Idee mit dem Magazin finde ich gut. Allerdings wird ein Einblick ins Innere nicht möglich sein. Aber das Depot oben ist ja bereits zum Teil geöffnet - das muss reichen ;) Vor den beiden Toren ist jedoch noch Platz für ein paar Paletten, Kisten, usw. So ein bisschen Hinterhofflair (ist ja die von der Hauptstrasse abgewandte Seite ;) )...


    Hier noch ein aktuelles Foto von heute Abend inkl. dem obligaten Geldstück für den Grössenvergleich 8)



    Liebe Grüsse

    Keven

  • Vor den beiden Toren ist jedoch noch Platz für ein paar Paletten, Kisten, usw. So ein bisschen Hinterhofflair (ist ja die von der Hauptstrasse abgewandte Seite ;) )...

    Da könnte ja immer noch einer openair auf einer Kiste sitzend im blauen Overall an irgendwas werken :);).

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Inspiriert durch diese Video...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ...ist heute dieses Video entstanden

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hoffe, es gefällt ;)

  • Hallo zusammen


    Die letzten Wochen ist bei mir nicht viel passiert. Trotzdem möchte ich hier die kleinen Fortschritte präsentieren. Ein paar Mauern sind hinzu gekommen, ein bisschen Kiesweg und ein wenig grün. Und das alles um das eine Haus herum, denn es kam eine Redutex-Lieferung bei mir an und das musste natürlich ausprobiert werden ;)




    Liebe Grüsse

    Keven