• Die "knall-graue" Betonstützmauer zum Gleis hin hat mich farblich so gestört, dass ich schnell mit ein wenig Farbe darüber musste :) Nun gefällt es mir fürs Erste besser und sie sticht nicht mehr derart heraus... 8) Gealter wurde die Mauer mit den Weathering Pencils von AK. Diese Stifte kamen nun das erste Mal zum Einsatz und ich bin wirklich begeistert: Aufmalen, mit ein wenig klarem Wasser verblenden und trocknen lassen - einfacher geht es (fast) nicht.



    Gruss Keven

    Einmal editiert, zuletzt von SwizZ ()

  • Guten Abend Keven :)


    Einmal mehr präsentierst Du uns hier im Forum ein tolles Modell - die Weathering Pencils machen es wirklich aus. ^^

    Auch die Eichhof-Werbung an der bunten Häuserfassade gefällt mir gut. :beer:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo Dominik


    Es freut mich sehr, dass du in Thanwil noch immer dabei und noch nicht gelangweilt bist ;):D Die Fortschritte sind minimal und die Themen immer ähnlich, doch wenn man den Rest der Platte betrachtet, kommt noch einiges auf mich/uns zu :thumbup:

    Die Eichhof-Werbung war eine spontane Idee. Die Wand war so leer ohne Fenster und der Blickwinkel von vor der Anlage schrie nach etwas individuellem. Und da ich diese "Bild-auf-Hauswand-Technik" schon lange mal ausprobieren wollte, war dies die perfekte Gelegenheit :)


    Gruss Keven

  • Hallo Keven


    Ich verfolge Deine Aktivitäten immer mit sehr grossem Interesse. :)

    Das machts doch spannend - auch bei mir gehts immer nur in kleinen Schritten voran und bleibt so nie langweilig und nehme immer neue Inspirationen für den Landschaftsbau auf. ^^


    Die Eichhof-Werbung an der Fassade ist wirklich ein gelungener Hingucker und war an vielen Stadthäusern früher zu sehen - auch Faller hat sogar solche Stadthäuser im Angebot mit ähnlichen Werbungen.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Handelt es sich um die in diesem Forum kürzlich diskutierte Technik mit diesm Spezialkleber?

    Mir ist die Technik, von welcher du schreibst, gerade nicht geläufig.

    Ich versuchte es so wie es Jeson Janson in seinen Youtube Videos erklärt:

    - gewünschtes Logo ausdrucken

    - Rückseite mit feinem Schleifpapier schleifen bis der Druck hauchdünn ist und gerade noch so hält

    - Mit stark verdünntem Weissleim auf die gewünschte Fläche auftupfen

    - bei Bedarf altern und fertig


    Gruss Keven

  • Das freut mich :)

    Ja die liebe Zeit... nebst Familie und Job bleibt nicht mehr viel Zeit. Gerade eben bin ich an einer kleinen Felspartie beim Bhf dran. Jeden Abend für 20 min einen Farbauftrag und dann ist dieser Felsen auch gemacht :D Der Vorteil ist, dass die Farbe am nächsten Tag sicherlich trocken ist 8)


    Solche Häuserbeschriftungen werde ich sicherlich noch mehr machen. Ich habe da schon ein paar Ideen ;)


    Lg Keven

  • Ich bewundere Deine offensichtlich ruhige Hand und Geduld im Z-Masstab! Ich bin in meinem Alter froh, wenn ich das alles noch in H0 machen kann :):)

  • Ich bewundere Deine offensichtlich ruhige Hand und Geduld im Z-Masstab! Ich bin in meinem Alter froh, wenn ich das alles noch in H0 machen kann :):)

    Danke für die netten Worte :) Ich muss die Zeit für Z noch nutzen, solange meine Hand und die Augen noch mitmachen 8) Und bei meinem aktuellen Bautempo kann ich dann, bei der Fertigstellung der Anlage in ca. 20 Jahren, auf N wechseln :thumbsup:


    Gruss Keven

  • Keven, trotz des beschränkten Modellbahn-Zeitbudgets musst Du sehen, gut Ding will Weile haben. :)

    So kannst Du jeden Abend mit neuem Tatendrang dahinter und mit neuer Motivation - die Ergebnisse sprechen ja für sich. :thumbsup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Keven, trotz des beschränkten Modellbahn-Zeitbudgets musst Du sehen, gut Ding will Weile haben. :)

    So kannst Du jeden Abend mit neuem Tatendrang dahinter und mit neuer Motivation - die Ergebnisse sprechen ja für sich. :thumbsup:

    Was wiederum für den Massstab spricht (jedenfalls bei mir), denn 10 x 10 cm sind verdammt viel bei mir :thumbsup:

    Hallo Keven


    Im thread von Gerstelfluh (Dominic) wie auch bei mir (Betrieb in Ep. III ab #71) haben wir letzten Frühling einiges über diese Methode diskutiert. Diese ist nicht viel aufwändiger als deine - allerdings ebenso zielführende - Methode.

    Danke für den Link :thumbup: Das hatte ich im Hinterkopf, aber wusste nicht wo bzw. wer es in welchem Thread hatte :)

    "Meine" Methode ist ein wenig anders. Hat vielleicht den Nachteil, dass ich immer einen Hintergrund benötige. Je nach Motiv müsste dann der Hintergrund an die Farbe des Gebäudes angepasst werden, damit man dies mit Alterung nachträglich kaschieren kann. Aber für so Werbemotive in meinen Augen bestens geeignet und relativ einfach zu erstellen (auch für kleinere Massstäbe) :)

  • Hoi zäme


    Habe eine ev biz blöde Frage, was genau ist ein Weathering-Pencil?


    Gruss Barni

    Ist doch keine blöde Frage. Weathering Pencil sind spezielle Buntstifte, welche für die Alterung verwendet werden können.


    Nachfolgend ein Beschreibungstext von www. suter-meggen.ch


    AK WEATHERING PENCILS – Stifte
    Die AK-Interactive Weathering Stife ist ein ideales Werkzeug für den Einstieg ins Weathering (Alterung). Oder für den Profi um neue Techniken kennen zu lernen.
    Die AK-Interactive Weathering Stifte sind wasserbasiert. Die Stifte können trocken aufgetragen werden jedoch kann mit einem nassen Pinsel im Anschluss noch ein zusätzlicher Effekt verliehen werden.
    Die Farben sind bedenkenlos zu verwenden da diese keine toxischen Bestandteile haben.
    Trockengebrauch:
    Die Stifte können trocken aufgetragen werden und durch das den gewünschten Effekt erzielen. Die Stifte sind auch sehr gut geeignet um Typenbezeichnungen an Fahrzeugen anzubringen.
    Nassgebrauch:
    Die Stifte können auch in Verbringung mit Wasser verwendet werden. Sie können den Stift im Voraus benetzen oder mit einem leicht benetzten Pinsel im Anschluss direkt auf dem Modell die aufgetragene Farbe zum gewünschten Effekt verteilen.


    Gruss Keven

  • Hallo zusammen


    Ich möchte über den Baufortschritt in dieser Woche berichten, denn "soviel" ist schon lange nicht mehr passiert :)

    Zuerst entstand ein neuer Felsen in Höhe der Weichen Richtung Süden. Gebaut aus Styropor und WC-Papier.



    Heute konnte ich dann die Hauptstrasse vor dem Bahnhof in Angriff nehmen, da ich einige Stunden Zeit zur Verfügung hatte. Der Untergrund ist soweit fertig. Morgen vielleicht wird der Belag geliefert und kann mich anschliessend der Markierung widmen (worauf ich mich schon seit einiger Zeit drauf freue) :)

    Nun noch einige Fotos vom aktuellen Stand...




    Noch fehlt einiges, aber trotzdem kann man sich langsam was vorstellen ;)


    Liebe Grüsse

    Keven

  • ‚Styropor und WC-Papier‘ - erstaunlich woraus naturgetreue Felspartien destaltet werden können. Gefällt mir.

    Was wird denn am Bahnhof gerade verladen? Ein Riesenstück Käse?:D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • ‚Styropor und WC-Papier‘ - erstaunlich woraus naturgetreue Felspartien destaltet werden können. Gefällt mir.

    Das WC-Papier natürlich mit Wasser-Leim-Gemisch getränkt ;)8)

    Was wird denn am Bahnhof gerade verladen? Ein Riesenstück Käse?:D

    :D:D Nein, kein Käse :D:D Ist nur ein Platzhalter, denn darunter befindet sich eine (hässliche) Schraube, welche auf dem Foto stören würde ;)

    Aber da weiss ich noch nicht genau was hin soll. Vielleicht ein Kieshaufen, oder ein Trafohäschen (deins gefällt mir nämlich sehr gut), oder ein paar Sersa Container.... Ich bin offen für Ideen :thumbup:

  • Hoi Keven


    Danke für die ausführliche Antwort. Ich benutze dafür jeweils aquarellfähige Farbstifte: die können ähnlich verarbeitet werden. Deine Felswand ist dir gut gelungen und von der Materialwahl her kreativ, das gefällt mir sehr.


    Gruss Barni

  • Der Felsen ist wirklich grosse Klasse, gefällt mir sehr gut. :D

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hoi Keven


    Danke für die ausführliche Antwort. Ich benutze dafür jeweils aquarellfähige Farbstifte: die können ähnlich verarbeitet werden. Deine Felswand ist dir gut gelungen und von der Materialwahl her kreativ, das gefällt mir sehr.


    Gruss Barni

    Hallo Barni

    Gerne :) Früher hatte ich auch die Buntstifte meiner Tochter geklaut. Das Tunnelportal ist z.B. mit diesen Farben entstanden und hat super funktioniert. Durch diverse Videos bin ich auf diese Stifte aufmerksam geworden und deshalb habe ich mir ein paar zugelegt. Wirklich eine coole Sache, aber unter dem Strich sind das auch "einfach" Buntstifte ;)

    Auch bei der Felswand ist meine kleine Tochter nicht ganz unschuldig 8) Ich war mal was am Basteln und sie wollte auch helfen. Sie schnappte sich eine kleine Styroporplatte und zerlegte diese in ihre Einzelteile :thumbsup: Die Sauerei war gross, aber ich dachte mir, dass ich die Kleinteile sicherlich noch gebrauchen könnte und hob sie auf. Ein paar Tage später kam mir dann spontan die Idee, daraus einen Felsen zu modellieren - jedenfalls die Grundform - und das Ganze mit WC-Papier und Wasser-Leim-Gemisch zu überziehen. Funktioniert wirklich einwandfrei und ist zudem auch sehr preisgünstig ;)



    Der Felsen ist wirklich grosse Klasse, gefällt mir sehr gut. :D

    Hallo Dominik

    Es freut mich, dass die Felswand dir gefällt :) Selber findet man ja seine Sachen immer am Tollsten und es stellt sich ein gewisser Tunnelblick ein, wenn man lange daran arbeitet. Deshalb lasse ich gerne ein Werk einige Tage oder Wochen stehen und wenn es dann immer noch gefällt, ist es okay ;) Wenn es auch den anderen Modellbauern gefällt, ist dies natürlich doppelt schön :thumbsup:




    Abschliessend noch ein Foto von Sonntag Abend mit dem Deckbelag der Strasse. Dieser darf nun mal gut durchtrocken und anschliessend werden dann die Details, Verschmutzung und Markierungen aufgebracht :thumbup:



    Liebe Grüsse und einen guten Wochenstart wünsche ich euch :)

    Keven