• Hallo Keven,


    schöne Bilder zeigst du uns von deiner Anlage. Ich staune immer wieder was in diesem Massstab noch alles möglich ist :thumbup:.


    Die Wandwerbung finde ich auch Klasse gemacht, super Arbeit!


    Vielen Dank auch zum Hinweis bezüglich AK Weathering Pencils. Grundsätzlich haben sie mein interesse für meine Alterungsarbeiten geweckt. Wie Barni und du geschriben haben, können auch "normale" aquarellierfähige Buntstifte verwendet werden. Werde dies auch mal ausprobieren. Ich denke, bei den AK Pencils sind jedoch die Farbtöne eher auf das Verwittern ausgelegt. Oder was meint ihr dazu?

    Gruss Marc

  • Hallo Marc


    Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe mich sehr darüber gefreut :)


    Zu den AK-Pencils: Ich hatte diese bei https://www.bergswerk.de/ak-interactive/ bezogen, da ich sowieso die überall angepriesene und gelobte Modellierspachtelmasse bestellen wollte. Diese kann ich übrigens mittlerweile auch wärmstens empfehlen ;)8) Ich habe mir drei 4er-Set der Stifte gegönnt (AK10040, AK10041 und AK10044). Aber es gibt, je nach Bedarf, viele verschiedene Kombinationen. Einfach mal durchschauen.


    Gruss Keven

  • Ich staune immer wieder auch über Deine Arbeitstechniken und bin gespannt wie es weiter geht.

    Ist nur ein Platzhalter, denn darunter befindet sich eine (hässliche) Schraube, welche auf dem Foto stören würde ;)

    Aber da weiss ich noch nicht genau was hin soll. Vielleicht ein Kieshaufen, oder ein Trafohäschen (deins gefällt mir nämlich sehr gut), oder ein paar Sersa Container.... Ich bin offen für Ideen :thumbup:

    ...Ein Imbis-Stand oder -Wagen? Hat es heute an vielen Bahnhöfen.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Der Felsen ist wirklich grosse Klasse, gefällt mir sehr gut. :D

    Danke dir Dominik :) Die Farbe macht es schlussendlich aus. Als nur der rohe Berg mit dem getrockneten WC-Papier da stand, dachte ich zuerst: Uiuiui, ob das am Schluss wirklich nach Felsen aussieht?! :S Doch mit jedem Anstrich mehr kamen die Details und Konturen zum Vorschein :thumbup:



    Ich staune immer wieder auch über Deine Arbeitstechniken und bin gespannt wie es weiter geht.

    ...Ein Imbis-Stand oder -Wagen? Hat es heute an vielen Bahnhöfen.

    Ich will ja das Rad nicht neu erfinden ;) Aber ich versuche immer den einfachsten Weg zu gehen - manchmal mit Erfolg, manchmal weniger. Doch das ist ja auch das Spannende an unserem Hobby :thumbup:


    Guter Input mit dem Imbiss-Stand. Jedoch bezweifle ich, dass der Standpunkt für einen solchen Wagen optimal wäre, da ja der Bahnhof ausser Betrieb ist und sich nur noch ein paar Landi-Kunden und Trainspotter in diesen Bereich verirren... :hmm:


    Gruss Keven

  • Hallo zusammen


    Kleines Update vom Weekend: Die Hauptstrasse nimmt langsam Gestalt an. Noch nicht fertig. Gerne erkläre ich zum Schluss, was ich wo wie verwendet habe :)



    Noch was zum Grössenverhältnis: Die Strasse ist ca. 3 cm breit ;)


    Gruss Keven

  • Hallo Keven,


    Straßenbreite 3 cm. In der Spurgrösse 220 muss man wohl in Macrogrößen denken und auch bauen. Hut ab, bisher ein tolles Projekt und auch

    klasse umgesetzt. Ich werde hier weiter beobachten. ;)

  • Hallo Keven,


    Straßenbreite 3 cm. In der Spurgrösse 220 muss man wohl in Macrogrößen denken und auch bauen. Hut ab, bisher ein tolles Projekt und auch

    klasse umgesetzt. Ich werde hier weiter beobachten. ;)

    Hallo Helmut. Es ist ja auch eine Hauptstrasse - da sind 3 cm schon ordentlich :D Spur Z muss man bauen, solange die Augen und Hände noch mitmachen ;) In meinem Alter noch nicht relevant, aber bis die Anlage in 20 Jahren hoffentlich fertig ist, kann ich getrost auf N wechseln :thumbup:

    Und danke für die Blumen - da freue ich mich sehr :beer:



    :thumbsup:

    ^^:thumbup:

  • Die Straße sieht wirklich TOP aus!
    woher hast du nur diese Markierungen - sind die etwa maßstabsgetreu :P:D


    Beste Grüße vom mobax.de Team

  • Die Straße sieht wirklich TOP aus!
    woher hast du nur diese Markierungen - sind die etwa maßstabsgetreu :P:D


    Beste Grüße vom mobax.de Team

    Danke Mischa :) Meine Quelle verrat ich dir nicht - sonst wollen alle anderen auch da bestellen :D:D8)


    Spass beiseite: Danke euch nochmals für das Abenteuer und den Ausflug in Spur Z :thumbsup: Trotz allen Herausforderungen für euch, bin ich total begeistert und glücklich :beer: Die Linien sind wirklich sehr filigran, aber das Aufbringen hat problemlos funktioniert. Ich bin es mir jedoch ein stückweit auch gewohnt, solche kleinsten Fummelarbeiten im 1/10-mm Bereich zu machen ;)8)


    Liebe Grüsse

    Keven

  • aber bis die Anlage in 20 Jahren hoffentlich fertig ist, kann ich getrost auf N wechseln

    Ja lieber Keven, dass guter Modellbau von der Baugrösse unabhängig ist, beweist du uns fast tagtäglich. Nicht zuletzt ist's ja eine Frage der Begabung - und sollte diese eher gering sein, könnte der eher weniger Begabte allenfalls versuchen, noch 'was dazu zu lernen ...
    Ich kannte mal einen Modellbahner, der hatte wegen altersbedingter abnehmender Sehschärfe von H0 auf 0 gewechselt - auf seine Begabung hatte dies allerdings keinen Einfluss ... :whistling:


    N.B. ... und solltest du doch mal Baugrösse wechseln, überleg dir gut, ob nicht zu H0 ;) :D

    Gruss, René

    2 Mal editiert, zuletzt von Lukas ()

  • N.B. ... und solltest du doch mal Baugrösse wechseln, überleg dir gut, ob nicht zu H0 ;) :D

    Wieso nicht gleich auf 0...?! 8) Wie ich mich jedoch kenne, würde ich dann sogar die Klorolle auf dem Toilettenhäuschen darstellen... :D:thumbup:



    Ich schulde euch noch einen Beitrag zur Erstellung der Strasse, was ich hiermit nachholen möchte:

    (...wer nicht lesen mag, kann gleich zu den Bilder runter scrollen... :gamer: )


    Meine erste Überlegungen waren, und das ist doch schon ein Weilchen her, dass die Strasse links und rechts vom Bahnhof weg leicht abfallend sein sollte. Einerseits lockert dies die Szenerie ein wenig auf, so dass nicht alles wie auf einer Platte montiert aussieht. Anderseits ist auch beim Vorbild, von welchem ich mich immer wieder gerne inspirieren lassen, die Strasse auf beide Seiten leicht abschüssig. Die Unterkonstruktion der Strasse besteht natürlich aus Holz. Da jedoch der Vorplatz des Bahnhofes aus 4 mm Kork gebaut wurde (damit die Gleise dahinter unterhalb dem Bodenniveau liegen und die Grundplatte des Bahnhofs ebenerdig mit dem Vorplatz abschliesst), musste ich diesen Höhenunterschied auch ausgleichen. Das sind umgerechnet doch 880 mm. Die Grundkonstruktion der Strasse musste also noch aufgedoppelt werden und da ich schöne Streifen Verpackungskarton zuhause hatte, wurde das verwendet. Nachträglich betrachtet, würde ich den Karton zusätzlich mit einem Primer behandeln, bevor die Spachtelmasse draufgepappt wird. Machte ich nicht – funktionierte unter dem Strich trotzdem – der Karton sog zwar die Nässe etwas auf, was für einen kurzen Zeitpunkt suboptimal war, aber nach dem Trocknen passte alles. Der Vorteil: Ich habe einen stabilen Untergrund und einen unsichtbaren, nahtlosen und sauberen Übergang zwischen dem geraden und den abfallenden Abschnitten. Als nächstes klebte ich den Gehweg auf diese Basis. Dieser besteht aus ca. 2 mm dicker Graupappe und liegt nur auf einer Strassenseite. Wenn man hier wieder auf das Vorbild schielt, wäre eigentlich auf beiden Seiten ein Gehweg, aber dafür fehlte mir der Platz. Stimmig ist es trotzdem für mich. Nach dem Gehweg war nun der Deckbelag dran: Ich hatte mich für die Struktur-Paste (Terrains Concrete, AK 8014) von AK entschieden. Dies ist eine fertig gemischte Spachtelmasse, welche die Farbe und die Oberfläche von Beton haben müsste. Zu Beginn war ich skeptisch, dass die Struktur für meinen Massstab zu grobkörnig sein könnte. Nach einem kurzen Test fand ich jedoch, dass dies passen sollte. Ich begann also die Masse ganz dünn auf den Karton aufzutragen, bis die ganze Strasse bedeckt war. Kleinere Unebenheiten lies ich bewusst sein, damit nicht alles so aalglatt und wie aus einem Guss aussieht. Schliesslich findet man auf einer Strasse viele Flicke, Bodenwellen und ähnliches. Apropos Flick: Die durften auch nicht fehlen und so malte ich in verschiedenen Grautönen die Farbe direkt auf den Deckbelag. Auch kleine Asphalt-Füllungen wurden mit einem dünnen, schwarzen Stift direkt aufgemalt. Mit dem Bleistift sind zusätzlich kleine Risse im Belag entstanden. Als nächstes folgte die Markierung. Ein Thema, welches mich seit gefühlten Jahrzehnten beschäftigte, denn ich wollte immer eine vorbildliche und massstabgetreue Strassenmarkierung haben. Viele Ideen kamen und wurden wieder verworfen, bis ich schliesslich auf mobax.de stiess. Leider gab es die Artikel nur mal wieder bis N, aber nach ein paar netten Mails und einem Anruf, konnte ich Mischa für eine kleine Z-Produktion überreden. Ein grosses und herzliches DANKESCHÖN an dieser Stelle nochmals. Ob er sich das je wieder antun wird – ich bezweifle es, aber ich bin mit dem Produkt und der Anwendung vollumfänglich zufrieden und glücklich :)


    Zukünftig werde ich mich noch um die Alterung und Verschmutzung der Strasse kümmern - da schwirren noch ein paar Bilder in meinem Kopf rum. Aber das muss ich zuerst ausprobieren, wie ich zum gewünschten Ergebnis komme. Es bleibt also, in einem gewissen Masse, spannend in Thanwil... :thumbup:




    PS: Ein Bild mit einem Frankenstück als Grössenvergleich werde ich das nächste Mal wieder zeigen. Die Strasse ist jedoch ca. 30 mm breit ;)


    Liebe Grüsse

    Keven

  • Hallo zusammen


    Viel ist nicht passiert in den letzten Tagen und Wochen in Thanwil. Ein bisschen Fahrbetrieb und ein paar Gleiskorrekturen im 10tel Millimeter Bereicht :wacko: Nun fährt alles wieder störungsfrei und die Freude kehrt langsam zurück. Und mit der Freude kehrte auch die Lust am Basteln zurück. Der Hang hinter dem Bahnsteig fand ich immer schon zu brav. Dass da mal Sträucher, Büsche und anderes Grünzeugs wachsen sollte, war immer auf der To-do-Liste. Heute hatte es dann geklappt und die ersten "Meter" wurden gepflanzt...





    Liebe Grüsse

    Keven

  • Die Natur erwacht zum Leben, sieht sehr gut aus Keven :thumbup:. Vor Allem der Übergang Wiese/Buschwerk und das Grün, das sich via Betonmauer neues Wachstumsgebiet sucht, finde ich auch sehr gelungen und naturnah. Es gibt dem Betrachter vor, dass es unter dem dunklen grün (verborgen) felsig ist.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Danke Bruno :) Ja es wuchert an allen Ecken und Enden. Das gute ist, solche Sachen müssen nicht schön sein, aber die Wirkung muss da sein ;)

    Der Streckenunterhalt müsste nächstens mal wieder zum Schneiden kommen, bevor die Natur den Bahnhof zuviel einnimmt :rolleyes::D


    Gruss Keven

  • Einmal mehr ein grosses Kompliment, sieht toll aus! 8)

    Du hast mich da einmal mehr inspiriert, auch meine Felsen / Mauern endlich zu "begrünen".

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Einmal mehr ein grosses Kompliment, sieht toll aus! 8)

    Du hast mich da einmal mehr inspiriert, auch meine Felsen / Mauern endlich zu "begrünen".

    Mach das :thumbsup: Es tut dem Auge immer gut, wenn es irgendwo grünt ;) Irgendwann hat man den Anblick vom Rohbau satt und die ganzen Ideen und Inspirationen müssen aus dem Kopf raus. Bei mir ist auch noch sehr viel im Rohbau, wenn überhaupt... Daher liebe ich ab und zu den Blick auf die grünen Bereiche :)


    Gruss Keven

  • Da pflichte ich Dir voll und ganz bei, mir geht es auch so. ^^

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96