• Hallo zusammen


    Auch ich hatte heute mal wieder Lust zum kreativ sein ^^ Doch diesesmal war ich nicht um den Bahnhof aktiv, sondern kümmerte mich weiter südlich um die Einbettung des Brückenkopfs ins Gelände. Ich habe mich für eine Anhebung zur Anlagenkante hin entschieden, damit die Landschaft, bzw. die Strecke, optisch ein bisschen gebrochen wird und der Zug nicht immer schön zu sehen ist.



    Noch sieht das Ganze im Rohbau aus wie eine Lawine. Aber ich denke, wenn da nachher Gras und Büsche drauf sind, wird das ein neuer Trainspotterpoint ^^ Dann kann ich auch mal ein Video machen, welches nicht immer um den Bahnhof ist ;)

    Der Untergrund wurde aus Styroporteilchen aufgebaut, auf welchen dannach gehäckseltes WC-Papier, mit Wasser-Weissleim getränkt, aufmodelliert wurde. Zum Schluss kam dann nochmals eine deckende Schicht WC-Papier darüber - quasi eine Art Papmachè.


    Liebe Grüsse und einen besinnlichen 1. Advent :)

    Keven

  • Keven, ich finde Du hast auch dies hervorragend hinbekommen und sieht begrünt bestimmt wunderbar aus! ^^

    Diese nicht ganz einfache Arbeit blüht mir dann auch noch - dort wo zur Zeit meine beiden Fischbauchbrücken (H0 Doppelspur und H0m Einspur) eingebaut sind.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo zusammen


    Kleines Update nach der weissen Lawine:

    Draussen schneit es und bei mir geht es beim Landschaftsbau weiter - passt doch :) Erster Schritt nach dem Grundieren? Natürlich die Erde... und am bessen stellt man Erde mit Erde dar. Ich bin ehrlichgesagt ein bisschen erstaunt, wie gut das funktioniert hat und wie positiv die Wirkung ist. Auch ein neues Modell Buschwerk hat zur Probe Platz genommen. Geklaut aus der Weihnachtsdekokiste meiner Frau und leicht aufgepimpt. Könnte auch eine Möglichkeit sein für zukünftige Büsche und Sträucher 8) Ein Dank gilt hier meiner Frau für den Input :love:




    Keven, ich finde Du hast auch dies hervorragend hinbekommen und sieht begrünt bestimmt wunderbar aus! ^^

    Vielen Dank für die Rückmeldung ^^ Ich hoffe, die weiteren Schritte gefallen dir ebenfalls


    Liebe Grüsse

    Keven

  • Lieber Keven, das werden sie bestimmt. :) Auch wieder in Deinem letzten Beitrag, sehr kreativ und gelungen.


    Mir gefällt auch die SBB Grossdiesellok ex DB V200 sehr gut - man staune, was es in Z so alles gibt. ;)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Lieber Keven, das werden sie bestimmt. :) Auch wieder in Deinem letzten Beitrag, sehr kreativ und gelungen.


    Mir gefällt auch die SBB Grossdiesellok ex DB V200 sehr gut - man staune, was es in Z so alles gibt. ;)

    Hallo Dominik, man weiss ja nie, ob man die Geschmäcker der anderen erreicht. Unter dem Strich muss es jedoch mir gefallen ;) Aber es ist schön, wenn die Anderen die Freude teilen :)



    Märklin hat leider eine 221 statt 220 als Am 4/4 verwendet. ?(

    Aber wenn es gefällt, dann ist es nicht schlimm. :):supersad:

    Als Zetti ist man sich die vielen Kompromisse gewohnt :D Die Grösse der Modelle zeigen jedoch erst bei genauerem Hinsehen ihre wahre Identität. Da kann mal also schon manchmal ein wenig schummeln wie ein Magier, ohne dass es gross auffällt ;)


    Gruss Keven

  • Salve Keven,


    ja toll das es mit der Landschaft weitergeht. Gerade in 1/220 freue ich mich besonders auf Deine Begrünung. Bin mir das sicher, das Du da was einmaliges draus machst.


    Beim SBB-Rollmaterial in 220 ist schon etwas eingeschränkt. Ich habe mal von einer Re 6/6 in Z gelesen.


    Das war glaube ich bei Zettzeit.ch.


    Aber die Seite existiert anscheinend nicht mehr.?(

  • Hallo Helmut

    Ich hoffe auch, dass ich meinen Ideen und Vorstellungen gerecht werde ;) Es ist immer wieder ein ausprobieren, was stimmig ist und in 1zu220 noch vertretbar ist ^^


    Hier eine unvollständige Auswahl an CH-Rollmaterial in Spur Z. Es gibt schon einiges, aber die Auswahl ist schon eher beschränkt. Auch gibt es noch diverse Kleinserienmodelle, welche dann preislich in einer anderen Liga spielen ;)



    Zettzeit gibt es noch/wieder. Der Jens hat da einen neue Seite im Aufbau :thumbup:


    Gruss Keven

  • Hallo zusammen


    Auch in Thanwil wurde ein bisschen gebaut. Beim Tunnelportal Richtung Süden wird vor dem Portal eine Schutzgallerie entstehen. In Vergangenheit fielen da immer wieder kleinere Felsbrocken auf die Gleise, wehalb man sich entschied, in diesem Bereich eine Gallerie zu bauen. Die Gallerie ist jüngeren Datums und passt somit optisch nicht wirklich zu den ursprünglichen, bahntechnischen Bauten.



    Der Rohling ist im Selbstbau aus 2mm Karton entstanden. Noch fehlen einige Details und natürlich die Betonoptik. Aber eine erste Stellprobe lies ich mir nicht nehmen. Nun kann ich auch mit dem Geländebau in diesem Anlagenteil beginnen :)


    Liebe Grüsse

    Keven

  • Hallo Keven :)


    Sieht doch schon Mal sehr gut aus, mir gefällt es auf jeden Fall.

    Solche Schutzgalerien machen sich wirklich noch gut - auch ich möchte die eine oder andere noch bauen (vor allem für den Strassenverkehr).


    Für die Bahnstrecke käme dann eine bei mir für die Zahnradstrecke der FO / MGB nach Schwendelegg in Frage (Strecke auf den "Deckel" meines Gleiswendels). Da habe ich einen interessanten Lasercut-Bausatz von NMJ gesehen nach Norwegischen Vorbild (liegt an der legendären "Flamsbana-Strecke", einer meiner Lieblingsstrecken überhaupt).


    Die SBB Re 460 "Danzas" macht sich übrigens ausgezeichnet vor dem modernen Postwagen! :thumbup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Ich bewundere Deine Fingerfertigkeit und die Details in einer so kleinen Spur. Kleiner als H0, respektive H0m würde ich mich selbst nicht versuchen.

    Gruss, Hansruedi

  • Hallo Dominik, danke für die netten Wort :) Eine gewisse Begeisterung für Gallerien kann ich nicht verbergen, da ja bereits auf "Ponte di Stelvio" die eine Tunneleinfahrt als Gallerie gebaut wurde ;) Ich finde es eine willkommene Abwechslung zu normalen Portalen, wenn es Sinn macht. Geraden wenn die Tunneleinfahrt einen etwas engeren Gleisradius hat, kann man diesen so ein bisschen tarnen und der Zug bleibt trotzdem länger sichtbar ;)


    Die "Danzas" stand noch vom letzten Spielbetrieb in der Nähe. Da musste sie für dieses Foto herhalten :D



    Ich bewundere Deine Fingerfertigkeit und die Details in einer so kleinen Spur. Kleiner als H0, respektive H0m würde ich mich selbst nicht versuchen.

    Gruss, Hansruedi

    Ich danke dir Hansruedi ^^ Grundsätzlich mache ich nichts anderes als "die Grossen". Aber ja, ich war auch froh, als ich die Ausschnitte fertig aus dem Karton geschnitten hatte ;)


    Gruss Keven

  • Das ist wirklich eine tolle Idee, Keven. Auch bei mir werden dann diese Galerien ein wenig kaschieren, dass leider gewisse Strassen aufgrund der Topologie und Gleislage ins "nirgendwo" führen - mit solchen Galerien kann dann eine längere "Halbtunnelstrecke" angedeutet werden, bevor die Strasse dann in irgendeinem Berg verschwindet und am anderen Anlagenende wieder zum Vorschein kommt. ;)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo zusammen und ein fröhliches, neues Jahr allen Mitlesern :dance:


    Kurzupdate Gallerie: Diese nimmt weiter Gestalt an. Grundierung ist gemacht und das erste schwarze Wash hat auch seine Spuren hinterlassen. Nun ist aber mal ein paar Stunden Pause angesagt ;)



    Liebe Grüsse

    Keven

  • Wirkt sehr authentisch - gefällt mir.:)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Danke Roger :) Immer wenn ich überlege, aus was ich etwas bauen könnte, lande ich bei Karton. Es ist immer wieder spannend, was aus Karton und ein bisschen Farbe alles entstehen kann ^^

  • Karton ist mir in den meisten Fällen zu ‚fusselig‘. Damit meine ich, dass ich saubere, scharfe Kanten und Flächen vermisse, Vor allem, wenn man das Objekt noch deckend bemalen soll. Und da ist natürlich noch die Empfindlichkeit gegen Feuchtigkeit…. Nicht mein Lieblingsbaustoff.


    Nichtsdestotrotz wirkt die Galerie top. Und dies auch noch im Z-Massstab (wo eben die Konturen messerscharf sein sollten)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ja das mit dem "fusselig" ist so ne Sache... Vor dem Grundieren schleife ich zuerst alles fein mit Schleifpapier. Auch die Schnittkanten kann man so "entgraten" und scharfkantig machen. Dann verwende ich vor dem Grundieren einen Primer, welcher die Poren verschliesst und den Karton nicht mehr so feuchtigkeitsanfällig macht. Anschliessend die Grundierung und je nach dem nochmals die Häärchen abschleifen und dann bei Bedarf nochmals eine feine Schicht Grundierung. Danach kannst du damit anstellen, was du willst - Knochenhart und fürs Finetuning bereit :)