• @alle

    Karton eignet sich durchaus für den Modellbau. Wichtig ist allerdings eine systematische Behandlung zur "Konservierung": anschleifen - lackieren - schleifen - lackieren - schleifen - ...


    Je einen Kasten der Ge 6/6 I und eines B4 erstellte vor Jahren Kurt Lüscher in 1:45 mit der oben erwähnten Methode aus Karton. Die noch einfachere Technik, an Stelle von Messing mit Polystirol-Platten zu bauen, hatte sich damals noch nicht bei allen durchgesetzt ;)

    Gruss, René

    2 Mal editiert, zuletzt von Lukas ()

  • Hoi zäme


    Ja ich würde Karton beim Fahrzeugbau auch nicht mehr einsetzen, solange man nicht gerade matte Holzgüterwagen baut bringt man irgendwie den Glanz nicht hin. Für Gebäude ist es aber schon ein guter Werkstoff. Ich selber verwende für die Grundierung Lascaux von Gesso, was nicht nur optisch eine feine Betonstruktur ergibt, sondern - es ist ein mineralischer Haftgrund aus dem Künstlerbedarf - den Karton auch nahezu gipsartig verzugsfrei macht.



    Der Silo der Mühle ist nun schon etwa dreissig Jahre alt und trotz Aufbewahrung im Keller und ohne Innenverstärkung immer noch ziemlich im rechten Winkel


    Gruss Barni

  • Die Farbgebung und Struktur des Silos ist genial. Auch die Form des Gebäudekubus ist perfekte Nebenbahnromantik. Scade, dass dir Schrift nicht professioneller geschrieben wurde.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi Roger


    Eben das Ding ist dreissig Jahre alt...da gab's noch keine Farbdrucker für den Normalverbraucher, also musste ich halt von Hand mit feinem Pinsel die Beschriftung anbringen...und ich bin da nid vom Fach, grins


    Gruss Barni


    Ps und an dein Zeug komm ich eh nicht ran...wenn ich ein neidischer Typ wäre, müsste ich amix erblassen...habe das Bild hier v.a. wegen der Grundierungsmethode eingestellt..das Zeug von Gesso ist da wirklich gut

    2 Mal editiert, zuletzt von Bastler ()

  • Hallo Barni,


    Toll gemacht; - so ein schönes, selber gebautes Silo hat nicht jeder auf seiner Anlage stehen...

    Mir gefallen solche Eigenbauten sehr.

    Ach ja, der selbstgemalte Hintergrund ist ebenfalls ein Hingucker!


    Gruss


    Roland

  • Hoi Roger


    Eben das Ding ist dreissig Jahre alt...da gab's noch keine Farbdrucker für den Normalverbraucher

    Das ist schon klar, geschätzter Barni.

    Vor 12 Jahren, als ich meine Fabrik beschriftete, musste ich mir auch etwas einfallen lassen. Ohne Computer und davon abgeleitete Techniken. Nur mit Lineal und Zirkel eine Schablone ausgeschnitten:


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi Roger


    Das sieht ja auch super aus (war im Fall hin und weg, als ich den "Auslauf für den Breuer" entdeckt habe), nehme an bzw. glaube es zu wissen, dass du da irgendwie vom Fach bist....aber ez sollten wir da nicht das Thema Thanwil weiter verwässern...grins und Gruss

  • ....aber ez sollten wir da nicht das Thema Thanwil weiter verwässern...grins und Gruss

    Nur zu, ich bin begeistert von den gezeigten Modellen :thumbup: Solange es nicht in einen allgemeinen Kartonbauthread ausartet :D8) Aber um wieder ein bisschen den ursprünglichen Faden aufzunehmen, zeige ich noch ein Bild vom aktuellen Zustand der Gallerie. Die Rückwand wurde mit einer Redutex-Folie gemauert. Das gibt ein bisschen Abwechslung, denn nur Beton fand ich irgendwie langweilig ;)



    Zusätzlich habe ich die Rückwand mit einer Rippe verstärkt, damit diese ihre gebogene Form behält. Im Hintergrund ist zudem der Rohbau des alten Tunnelportals zu sehen.


    Liebe Grüsse und einen guten Start in die neue (Arbeits-)Woche :)

    Keven

  • Mal wieder ein kleines Lebenszeichen von mir: Die Gallerie wurde gealtert und das Kiesbett auf dem Dach ergänzt. Als nächstes passe ich das Kork-Fundament farblich an und dann kann ich alles verheiraten. Danach folgt voraussichtlich die ersten Geländeanpassung ^^




    Liebe Grüsse

    Keven

  • Tolle Arbeit, Keven. :thumbup: Ich nehme an, das Ganze wird dann noch etwas "eingegrünt" mit leichtem Bewuchs auf dem Kiesbett? Da bist Du ja bereits geübt darin. ^^

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Guten Abend zusammen


    Heute war spontan Feststimmung in Thanwil, denn das neue Rollmaterial ist eingetroffen :beer::thumbsup::dance: Dazu jede Menge Schaulustige und sogar eine Sonderfahrt mit einem alten Postauto wurde extra dafür organisiert, um die neuen Loks zu bewundern ;) Willkommen in der Familie Thanwil :love:



    Viele Grüsse

    Keven

  • Hallo Keven


    Gratuliere dir zu den neuen Fahrzeugen! Habe hier von der neuen ÖBB Lok gelesen: https://www.drehscheibe-online…ren/read.php?010,10003408


    Das ist ja offenbar eine ganz neuer Ansatz! Siehst du das auch so?

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Das ist ja offenbar eine ganz neuer Ansatz! Siehst du das auch so?

    Absolut! Bei der Vectron handelt es sich um eine Neukonstruktion Seitens Märklin. Und nach knapp zwei Jahren Wartezeit, seit der Ankünding, ist die Freude über die Auslieferung sehr gross. Eine DB-Version und eine SBB Cargo International müssten auch bald ausgeliefert werden. Für mich als Epoche 5 und 6 Sympatisant ein must-have ;) Und die Vectron finde ich sowieso besonders schön (ja ich weiss, da teilen sich die Meinungen) und da ist die Freude über diese komplette Neukonstruktion zusätzlich gross :)

  • Sieh‘ an: im Z-Massstab gibts meinen Abarth als Modell. Davon kann ich als Hanullist nur träumen. Für einmal ist die Sachlage also umgekehrt… ;(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Sieh‘ an: im Z-Massstab gibts meinen Abarth als Modell. Davon kann ich als Hanullist nur träumen. Für einmal ist die Sachlage also umgekehrt… ;(

    Kleinserienhersteller aus Portugal, welcher sich den Strassenmodellen widmet ;) Genial was er immer wieder aus dem Hut zaubert. Der schwarze Mazda 6 ganz rechts ist meiner im Massstab 1:220 :)

    Ich schickt dir mal ein Foto, wie klein der Abarth ist ;)

  • Gratuliere ganz herzlich zu den schönen Neuzugängen - interessante Kombination, welche farblich gut passt mit der ÖBB "Vectron" und der SBB Re 420 "LION". :thumbup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Guten Abend zusammen


    Nebst dem neuen Rollmaterial wurde natürlich auch weiter gewerkelt. Seit einiger Zeit bin ich an der Ecke bei der Galerie dran und nun kann ich euch auch erste Bilder des Fortschritts präsentieren:



    Der Fels hat nun definitiv die Galerie umschlungen und hat die finale Kolorierung erhalten. Auch die Serpertinestrasse wurde zu einem weiten Teil betoniert. Enden wird diese ein einem Tunnel oberhalb der Galerie, wo gerade das Postauto aus der halben WC-Rolle rausschaut ;) Dieser obere Teil ist geländetechnisch noch nicht gestaltet. Da müssen für den Strassentunnel noch ein paar Vorarbeiten geleistet werden. Bei dem horrenden Arbeitstempo momentan (:thumbsup:) denke ich, dass dazu in den nächsten Wochen auch berichtet werden kann ^^


    Viele Grüsse

    Keven

  • Hoi zäme


    Das sieht doch sehr gut aus und ist eine gute Idee, um übermässig viele Tunnelportale zu cachieren :thumbup:


    Ich persönlich würde allenfalls die erste Stütze der Galerie noch aufdoppeln, damit sie ein wenig mächtiger wirkte


    Gruss Barni

  • Hallo Barni


    Mmhh aber sooo viele Tunnelportale habe ich doch gar nicht - es sind total nur zwei ;):rolleyes:


    Die Stützen sind umgerechnet ca. 660mm dick - das müsste doch reichen, oder?! ;)


    Gruss Keven

  • Ich persönlich würde allenfalls die erste Stütze der Galerie noch aufdoppeln, damit sie ein wenig mächtiger wirkte

    Hallo Keven,

    ich weiss was Barni meint und ich pflichte ihm bei: Die erste (Halb-)Stütze der Gallerie ist die schwächste Stelle der Überdachung. Ist diese Stütze aber dafür doppelt so dick, so wäre die volle Tragfähigkeit auch gegeben.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Retro-Train ()