• Hoi Keven


    Will dir auch gar nicht dreinreden, auch so sieht es sehr gut aus. Habe einfach auf den ersten Blick gefühlt, sie sei etwas zierlich. Ich habe mich im andern Forum mal ausführlich zur massstäblichen Umsetzung von Bauten geäussert. Zusammengefasst erzielt eben die genau massstäbliche Umsetzung genau nicht die wohlgemerkt optische Wirkung des Baus, da die Modelle ja viel winziger sind und dabei das Volumen in der dritten Potenz abnimmt.


    Gruss Barni

  • Hallo zusammen


    Ich empfinde dies sicherlich nicht als dreinreden :) Wenn dann ist das konstruktive Kritik und hat immer eine Berechtigung. An der Galerie werde ich jedoch nichts mehr ändern. Die ist fix eingebaut und bei der Grösse könnte ein nachträgliches "Gebastel" zu einer Verschlimmbesserung der Gesamtoptik führen und dies möchte ich ehrlichgesagt nicht riskieren.


    Gruss Keven

  • Die erste (Halb-)Stütze der Gallerie ist die schwächste Stellt der Überdachung. Ist diese Stütze aber dafür doppelt so dick, so wäre die volle Tragfähigkeit auch gegeben.

    Aha, seit neuestem bist du auch noch Bauingenieur und kannst spielend anhand der Optik einer Galerie beurteilen ob sie tragfähig ist. Überlasse das doch besser Leuten wie Oski, die können das und wenn es sein muss auch noch berechnen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hoi zäme


    da hat Erwin natürlich recht, ev müsste man halt so Leute wie Oski oder Vincenz einfach mal fragen, grins


    Gruss Barni

  • Die erste (Halb-)Stütze der Gallerie ist die schwächste Stellt der Überdachung

    Hallo Bruno

    Die erste Stütze in einer Galerie muss (bei gleichen Stützenabständen) lediglich 3/8 der Lasten der ersten Spannweite tragen können. Es braucht darum im Querschnitt weniger als die Hälfte der grossen Stütze. Aber die Stütze würde einem Anprall einer Lokomotive kaum standhalten. An wichtigen Portalen wird deshalb ein sogenannter Anfahrschutz gebaut. Das sind etwa 2 Meter hohe, 3 Meter lange und etwa 80 cm starke Betonpfeiler mit rundem Bug gegen die Fahrrichtung. Früher begnügte man sich aber auch mit Fangschienen wie auf einer Brücke.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Ciao Keven,

    Eine sehr schöne Szenerie ist da entstanden. Nicht überladen und absolut realistisch gestaltet. Gefällt mir.:thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ciao Keven,

    Eine sehr schöne Szenerie ist da entstanden. Nicht überladen und absolut realistisch gestaltet. Gefällt mir.:thumbsup:

    Besten Dank Roger, es freut mich, dass es dir gefällt :)


    Für heute reichts... ;)


    Gruss Keven

  • Guten Morgen zusammen


    In den vergangenen Wochen ist es zu einer internationalen Zusammenarbeit mit einem weiteren Z-Kollegen gekommen. Wir haben uns auf unseren Anlagen diverse Züge hin und her geschickt. Natürlich nur virtuell. Trotzdem sollte die Illusion entstehen, dass die Züge zwischen Deutschland und der Schweiz verkehren - eben wie beim grossen Vorbild ;)


    Das Video dazu findet ihr unter folgendem Link:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wir wünschen euch viel Spass beim Betrachten und freuen uns über die eine oder andere Rückmeldung. Es hat riesen Spass gemacht die Züge zusammenzustellen und dann eine Weile später auf der anderen Anlage zu sehen. Aber es war auch manchmal herausfordernd, um die gleichen Wagen zu finden :rolleyes: Die Idee mit einem anlagenübergreifenden Video ist natürlich nicht neu - in Z ist uns jedoch soweit keines bekannt ;)


    Viele Grüsse

    Keven & Thomas

  • Ein wirklich sehr interessantes Projekt! Ich bin auch positiv überrascht über die guten Fahreigenschaften in diesem kleinen Massstab!

    Gruss, Hansruedi

  • Ein wirklich sehr interessantes Projekt! Ich bin auch positiv überrascht über die guten Fahreigenschaften in diesem kleinen Massstab!

    Gruss, Hansruedi

    Vielen Dank Hansruedi. Die neueren Loks mit den Glockenmotoren fahren wirklich butterweich und ruhig. Und alles ohne Haftreifen ;)



    Gratuliere, mal was Anderes, sehr gut gemacht. Ideen muss man haben.

    Vielen Dank Marino. Die Idee ist ja nicht neu mit einem anlagenübergreifenden Video. Aber in 1:220 ist mir kein vergleichbares Projekt bekannt. Spass hat es auf jeden Fall gemacht :thumbup:


    Gruss Keven

  • Hallo zusammen


    An Pfingsten konnte ich mal wieder etwas grosszügiger Fahrbetrieb machen und da lies ich auch die Kamera mitlaufen. Unter dem Motto "Zugbegegnungen" trafen sich einige Züge auf der Strecke. Ansonsten gibt es leider nicht viel neues zu Berichten, ausser dass etwas Rollmaterial dazu gekommen ist. Zum Bauen fehlt mir momentan die Zeit und auch die Lust. Aber Fahren macht auch Spass :)


    Viel Spass mit dem Video ^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruss Keven

  • Unglaublich, dass das so ein kleiner Massstab sein soll. Grosse Klasse!:)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Keven

    Mir gefällt dein Video auch sehr. Spannend, dass in dem sehr kleinen Massstab alle Modelle wie in H0 vorhanden sind.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Beim Anschauen des Films würde ich kaum auf eine so kleine Spur tippen. Wirklich eine Super-Arbeit - Herzliche Gratulation! H0 ist für mich (speziell in meinem fortgeschrittenen Alter) definitiv klein genug.

    Gruss Hansruedi

  • Hallo zusammen und vielen Dank für die positiven Rückmeldungen und netten Worte. Es freut mich sehr, dass euch meine "kleine" Spur Z Anlage bzw. das Video gefällt :)

    Zum Rollmaterial: Es gibt nachwievor grosse Lücken im Programm, vorallem beim modernen Personenverkehr für die CH. Aber mit ein bisschen Tricksen und einem zugekniffenen Auge ist einiges umsetzbar. Beim Güterverkehr wird das Sortiment auch langsam moderner. Vorallem da nun die ersten Vectron-Modelle lanciert wurden (auch in Z ein geiles Maschinchen). Jedoch sind bei mir praktisch alle Auflieger und Wechselbrücken bei den KLV-Zügen im Selbstbau entstanden, was in meinen Augen nochmals eine grosse Aufwertung der Züge ausmacht, wenn auch das Ladegut dem Vorbild entspricht (z.B. Ambrogio, Crossrail, Fercam, Hangartner, DHL, usw.) :)


    Beste Grüsse

    Keven

  • Wenns läuft, dann läufts... :D


    Planänderung in Thanwil: Das Dorf wird nicht auf dem Hügel oberhalb des Bahnhofs gebaut. Es passt einfach nicht dahin und hat mich an diesem Standort nie überzeugt. Stattdessen ist eine leichte Hügellandschaft entstanden, welche, meiner Meinung nach, die Szenerie besser abschliesst.




    Als ich jedoch die Häuser temporär zur Seite legte und unbewusst an einer bestimmten Stelle auf der Anlage hinstellte, kam die Erleuchtung


    Das Dorf kommt an einer etwas prominenteren Stelle. Direkt oberhalb der Strecke an den Berg gebaut. Die Kirche wird oberhalb auf dem Felsen über dem Dorf thronen. So jedenfalls der momentane Plan.




    Es erinnert mich ein wenig an Cinque Terre in Italien (vorallem auch wegen den bunten Häuschen), aber irgendwie hat das was und spornt mich zum Weiterbauen an. Wie ist eure Meinung zur Planänderung? Natürlich wird die unterste Häuserreihe noch 2 - 3 cm höher gesetzt, damit die Häuser optisch ein bisschen mehr vom Gleis getrennt sind.


    Liebe Grüsse

    Keven

  • Es sieht grundsätzlich besser aus, wenn Gebäude möglichst in der Höhe gestaffelt aufgestellt werden - sowohl seitwärts wie auch in der Tiefe. Wobei natürlich vorab auch eine entsprechende (und ansprechende) logische Topographie erstellt werden muss.


    Die Kirche würde ich evt. noch etwas runter nehmen, scheint mir sonst zu "überspitzt" hoch - überleg's dir mal bzw. schau mal wie's aussieht.


    Kommt auf jeden Fall gut :thumbup:

    Gruss, René

  • Die Kirche, die über dem Dorf thront ist grundsätzlich typisch und in vielen Ortschaften anzutreffen. Ich stimme aber René zu, dass der Kirchenhügel etwas gar zu hoch (und schroff) ausfiel. Wobei die momentan senkrechten Styrophorwände natürlich der Stellprobe geschuldet sind.

    Zum Standort selber solltest Du einfach darauf achten, dass er plausibel wirkt: Weshalb wurde der Bahnhof so weit vom Dorfkern gebaut? (Antwort: weil Häuser so nahe am Gleis stehen und daher Dort kein Platz für den Bhf war). Soweit, so gut. Aber es müsste gewährleistet sein, dass man das Dorf vom Bahnhof aus gut erreicht. Auf den Bildern erkenne ich eine trennende Felsklippe (aus Styrophor). Das erscheint mir unlogisch. Viel besser wäre eine Verbindungsstrasse zwischen Dorf und Bahnhof.


    Nebenbei - und nur meine ganz persönliche und daher völlig unmassgebliche Meinung: Die integrale Buntheit der Häuser wirkt etwas forciert. Du selbst schreibst ja, dass es dich dadurch an Cinque Torre erinnert. Etwas ‚schmutzigere‘ ausgebleichte Farbnuancen (und nicht unbedingt sämtliche Pastelltöne aller Grundfarben in unmittelbarer Nachbarschaft) würden sicher etwas authentischer wirken.


    Aber wie gesagt: Nur meine Meinung.:rolleyes:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.