Ankündigung HAG Re 420: Sparbillette, Mailand und Spartageskarte

  • Die Re 420 310-5 ist in der Auslieferung und eine davon heute bei mir eingetroffen. Erfreulicherweise ist mein Exemplar eine sehr gelungene Überraschung, nein, sie war nicht gratis noch ein Geschenk, ;) sondern einfach einwandfrei, soweit ich es auf die Schnelle überprüfen konnte. Ich hoffe der Rest dieser Serie und wenn sie noch weiter geführt wird, erreichen auch dieses Niveau.


    Fotos folgen heute Abend.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Nur Smartphone Fotos ohne zusätzliche Ausleuchtung, kann ich für den Moment bieten. Vielleicht kann ich morgen noch bessere Fotos nachreichen. Begeistert bin ich wie die roten Teile umgesetzt wurden. Die Mechanik der Spiegel dürfte noch etwas feiner sein, ist aber nicht tragisch. Hinter der Klimaanlage versteckt sich ein Teil der Kirche mit einer Fensternische. Diese Partie konnte der Drucker scheinbar nicht mehr korrekt auflösen.


    Was mir am wenigsten gefällt und in Zukunft korrigiert werden sollte, ist die Dicke der Betriebsnummer. Die hat etwas Speck angesetzt und wirkt dadurch viel zu kräftig und dominant. Das Wappen sieht in seinen Proportionen nicht besonders toll aus, das war allerdings noch nie anders, zu keiner Zeit.


    Unter dem Strich seit längerer Zeit endlich wieder einmal ein Modell von HAG das gefällt und zu begeistern vermag. Die zu fette Front Betriebsnummer sieht auf dem Foto um einiges schlimmer aus, als von blossem Auge. Ein Schönheitsfehler der nicht die Qualität eines Killer Kriteriums in sich trägt. Ich hoffe inständig, HAG knüpft mit zukünftigen Modellen an diesem Qualitätsniveau an. Dann kommt auch wieder Freude beim Auspacken eines Modelles auf. Ich hatte mich innnerlich bereits wieder auf das Schlimmste vorbeitet und wurde dieses Mal positiv überrascht.


    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Besser aufgelöste Fotos, immer noch Smartphone aber eine aktuelle Version. Ohne künstliche Beleuchtung, ich habe auch nichts passendes um Modelle auszuleuchten.


    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Die Lok bzw. das ausgeführte Motiv gefällt mir wirklich gut. Die Seitenasnsicht noch besser als die Front . . . :):):)

  • Mittlerweile gibt es eine stattliche Anzahl von Re 420 Werbeloks. Bis jetzt ist keine darunter die mir nicht gefällt. Wenn HAG alle als Modell auflegt, dann haben sie noch eine Weile zu tun.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo Zusammen,


    Wie sehen bei euch die Loks im allgemeinen aus?


    Ich habe wieder einmal einen Versuch unternommen und eine HAG Lok gekauft.


    Entweder ist die Fertigungsqualität nach wie vor schlecht, ich habe einfach immer Pech und erwischte Modelle mit Fehlern oder ich bin einfach zu kleinlich ?(


    Ich habe eigentlich zwei Stammhändler an Moba Material. Nachdem der eine Händler vor zwei Jahren nichts mehr von HAG wissen wollte, hat er zu meiner Überraschung wieder HAG Loks auf Bestellung angeboten.


    Ich habe mir da gedacht, komm ich bestelle die Lok bei Ihm um zu zeigen, das HAG es kann und einwandfreie Modelle liefert.


    Leider ist dieser Test misslungen. Einerseits sieht die Lok auf einer Seite misslungen aus und andererseits sind die Fahreigenschaften zum davonlaufen....


    Ich bringe Sie mit meiner ECOS und dem Rollenprüfstand noch cht richtig zu laufen ;(




    Bezüglich der Fahreigenschaften habe ich den Fehler gefunden, auf der einen Seite sind die Kontakte schlicht so, dass keiner die Räder berührt...


    Sprich hier müsste ich als Kunde nun nacharbeiten und dazu habe ich eigentlich bei einem so teuren Modell keine Lust...


    Es wäre schön zu hören, sehen das es doch viele bessere Modelle gegeben hat. (Aktuell sehe ich von der Bestellung der Air14 im UV Druck ab, keine Ahnung ob je wieder ein HAG Modell den Weg zu mir finden wird - meine Statistik spricht aktuell sehr dagegen ;()

    sbb_bls_rm = DC Bahner 8) = bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca

  • ich habe einfach immer Pech und erwischte Modelle mit Fehlern oder ich bin einfach zu kleinlich

    In dem Fall hast du einmal mehr Pech gehabt. Das sieht nach einer korrigierten Lok aus.


    auf der einen Seite sind die Kontakte schlicht so, dass keiner die Räder berührt...

    Aha, Wireless Kontakte. ;) Bei HAG wird vor der Auslieferung jede Lok testgefahren. So etwas sollte eigentlich gar nie zur Auslieferung kommen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Nachkorrigierte Lok? Wenn ich das schon nur lese….8|


    Als 1. Wahl gekauft? Du sicher, Luca. Und Dein Hag-Händler doch auch….?;(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Erwin,


    In dem Fall bin ich bezüglich HAG nur noch ein Pechvogel. Die letzten HAG Loks waren praktisch ausnahmslos so ;( (scheint als würde ich das regelrecht anziehen)



    Hallo Roger,


    Ja, ist definitiv eine 1.Wahl - leider.

    Ich und auch der Händler sind sicher.


    Ich werde mit HAG (Heinz) in Kontakt treten, so etwas kann ich nicht mehr akzeptieren. Ich habe bereits bei den anderen immer wieder irgendwie ein Auge zugederückt, nun ist definitiv Schluss.


    Schade, ich hätte die Lok gerne gehabt aber in diesem Zustand geht es Retour an HAG 😪.


    Da bleibt nur die Hoffnung ob ein anderer Hersteller die auch auflegen wird.

    (mein Vertrauen in HAG ist leider nun komplett verloren)

    sbb_bls_rm = DC Bahner 8) = bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca

  • Zitat

    Nachkorrigierte Lok? Wenn ich das schon nur lese….8|

    Wenn ich die Diskussionen und die Bilder in letzter Zeit hier so verfolge, könnte man den Eindruck gewinnen, dass aus rein finanziellen Gründen möglichst alles was produziert wird als 1. Wahlmodelle zum vollen Preis an den Kunden gehen muss. Ist es wirklich ein Problem der Qualitätskontrolle?

  • Ist es wirklich ein Problem der Qualitätskontrolle?

    Es ist ein Problem der Fertigung. Diese Korrekturen werden bewusst vorgenommen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Es ist ein Problem der Fertigung. Diese Korrekturen werden bewusst vorgenommen.

    Aber sorry, wenn es ein Problem der Fertigung ist dann darf eine solche Lok Nie und Nimmer als 1. Wahl Lok verkauft werden! (als 2 Wahl könnte ich irgendwie noch verstehen)


    Wenn ich meine letzten HAG Käufe anschaue dann war einzig 1 Lok einwandfrei.


    Ich bin echt sehr enttäuscht von HAG;(

    sbb_bls_rm = DC Bahner 8) = bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca

  • 16272 und 16273 sind jetzt in Produktion. Die Auslieferung ab ca. Mitte Oktober. Irgendwo hatte jemand nach den Lieferterminen gefragt, muss in einem anderen Thread gewesen sein.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.