Converting an AE6/6 from AC to DC - Konvertieren eines AE6 / 6 von AC in DC

  • I assumed if I bought a permanent magnet and a new motor bogie, I could convert my AC bogie to DC and have two identical motors. Is this not true? What would the differences be? Either way, does anyone know the part number?


    Thank you, Oerlikon, good information. Did HAG change anything substantial since then? I mean geartrain/motor.


    Peter, yes, I see my mistake. Digital trains seem to be more like mobile phones, each with their unique ID that filters out information destined for other phones. But the principle is the same, multiplexed information in one unique signal.


    German (of sorts):


    Ich nahm an, wenn ich einen Permanentmagneten und ein neues Drehgestell kaufte, könnte ich mein Drehgestell in Gleichstrom umwandeln und zwei identische Motoren haben. Ist das nicht wahr? Was wären die Unterschiede? Wie auch immer, kennt jemand die Teilenummer?


    Vielen Dank, Oerlikon, gute Informationen. Hat die HAG seitdem etwas Wesentliches geändert? Ich meine Getriebe / Motor.


    Peter, ja, ich sehe meinen Fehler. Digitale Züge scheinen eher Mobiltelefone zu sein, jedes mit seiner eindeutigen ID, die Informationen herausfiltert, die für andere Telefone bestimmt sind. Das Prinzip ist jedoch die gleiche, gemultiplexte Information in einem einzigen Signal.

    Einmal editiert, zuletzt von niznai ()

  • wir drehen uns da ein wenig im Kreise herum.


    Ich nahm an, wenn ich einen Permanentmagneten und ein neues Drehgestell kaufte, könnte ich mein Drehgestell in Gleichstrom umwandeln und zwei identische Motoren haben. Ist das nicht wahr? Was wären die Unterschiede? Wie auch immer, kennt jemand die Teilenummer?

    ja eben, dann hast Du 2 identische Motoren. Das ist gut für ZWEI verschiedene Lokomotiven.


    bei 2 HAG Motoren in einer HAG Lok ist eigentlich auch das Wesentliche gleich, aber wie vielfach erwähnt: 1 von 2 Motoren MUSS die Zahnradseite isoliert sein. Sonst gibt es unweigerlich Kurzschluss. Danach folgen zig Detailfragen wie Verdrahtung. Licht-Konfiguration, Anzahl und Platzierung der Haftreifen, wenn überhaupt, und und und... Es sind alles nur machbare "Details", aber eine ganze Menge davon... Siehe Thread Ae 6/6 2-motorig und vorheriger Beitrag von Dumeng! A la Dumeng "Vergiss es" ist ein wenig hart ausgedrückt. Wahrscheinlich trotzdem zutreffend. Es ist nicht möglich, mit nur wenig Aufwand, selber eine 2-motorige HAG Ae 6/6 DC zu bauen, jedenfalls nicht günstig oekonomisch. Etwas einfacher geht es mit den etwas älteren Modellen HAG Ae 6/6 anfangs 1960-er Jahre welche in der Ausführung mit dem damaligen Triebwagen verwandt sind. Aber einfach ist es auch dort nicht.


    Wer dem Widerspricht, soll es beweisen ;) :D :rolleyes:. Ich warte weiterhin darauf, auf eine offizielle HAG Ae 6/6 mit 2 Motoren... (Mein Modell ist nicht ganz Erwin tauglich verkabelt und dazu noch Analog, heute schon fast ein No-Go, aber es existiert und ist vorhanden und funktioniert einwandfrei.


    Erwin und HAG können das schon, wenn sie wollen würden. Daran zweifle ich keinen Moment! Es müssen "nur" u.a. ein paar Teile, vor allem das Rahmenblech/ Chassie neu hergestellt werden. Mit ein wenig Geduld wird es mal vielleicht ganz offiziell eine 2-motorige HAG Lok Ae 6/6 erscheinen? Ca. vor 1 Jahr sah es vielversprechend aus. All zu prioritär scheint es nicht zu sein? Die Leute haben offenbar lieber zig digitale Lichtfunktionen, als ganz viel klassischer übermotorisierter Power.


    Was heutzutage 1:1 auf der Strasse - je nach Situation und Gegebenheit als rückständig bis idiotisch gilt, meist jedenfalls mässig populär, als H0 Modell gibt es allenfalls im Trafo Bereich / Lichtnetz verbindliche Vorschriften. Dem Modell selbst sind weder Tempo noch PS vorgeschrieben, allein die Machbarkeit setzt die Grenzen.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Yes, I am aware of the insulation problem, and yes, I have just realised after some internet searching that there is no twin motor chassis available for the Ae 6/6. My loco being a basic analogue the wiring won't be that complicated, but I would have to make a chassis from scratch. Not that difficult, but I expect time consuming and fiddly.


    I did give some thought to the insulation and traction wheel problem and my idea is to try and see how the loco behaves with four traction wheels and then with six (and the corresponding number of contact wheels). My guess is, unless pulling heavy loads the loco should do fine with four traction wheels given its weight. Even with a full train, I expect they'll still be going well. I have some older steam engines with no traction wheels and they are doing alright even with 10 cars behind.


    But this is just speculation.


    Back to my intentions, buying a second motor bogie is a little bit of insurance more than anything, just in case I screw something up trying to convert the one I have. Until now, everything seems to be going well, I have finished all the wheels and they came up perfect even though I had a few I had to do again a couple of times to achieve perfect (zero) runout. A bit of a learning curve as I expect the rest will be as well. Right now I know I can pull the wheels apart and swap them on the gear side of the loco if I want to with absolutely no problem. The little tool I made makes it really easy work.


    Converting to twin motor is a long term project if it will ever happen for the Ae 6/6. I still want to convert the Re 6/6 just for fun and I see already most of the parts are already available. That will be a test bed of sorts to show how difficult it can be and if it is worth it.


    German


    Ja, ich bin mir des Isolationsproblems bewusst, und ja, ich habe gerade nach einiger Suche im Internet festgestellt, dass für den Ae 6/6 kein Doppelmotor-Chassis verfügbar ist. Da meine Lok ein grundlegendes Analog ist, wird die Verkabelung nicht so kompliziert sein, aber ich müsste ein Chassis von Grund auf neu erstellen. Nicht so schwierig, aber ich erwarte zeitaufwändig und fummelig.


    Ich habe über das Problem der Isolierung und des Traktionsrads nachgedacht und möchte versuchen, herauszufinden, wie sich die Lok mit vier Traktionsrädern und dann mit sechs (und der entsprechenden Anzahl von Kontakträdern) verhält. Ich vermute, wenn die Lok nicht schwere Lasten zieht, sollte sie mit vier Traktionsrädern angesichts ihres Gewichts gut funktionieren. Selbst mit einem vollen Zug gehe ich davon aus, dass sie noch gut fahren werden. Ich habe einige ältere Dampfmaschinen ohne Traktionsräder und sie sind auch mit 10 Wagen im Rückstand in Ordnung.


    Dies ist jedoch nur Spekulation.


    Zurück zu meinen Absichten, der Kauf eines zweiten Drehgestells ist vor allem ein bisschen Versicherung, nur für den Fall, dass ich etwas vermassle und versuche, das zu konvertieren, das ich habe. Bis jetzt scheint alles gut zu laufen, ich habe alle Räder fertiggestellt und sie sind perfekt gelaufen, obwohl ich einige hatte, die ich ein paar Mal wiederholen musste, um einen perfekten (Null-) Rundlauf zu erreichen. Ein bisschen Lernkurve, wie ich erwarte, wird auch der Rest sein. Im Moment weiß ich, dass ich die Räder auseinander ziehen und auf der Zahnradseite der Lok austauschen kann, wenn ich will, ohne Probleme. Das kleine Werkzeug, das ich gemacht habe, macht es wirklich einfach zu arbeiten.


    Die Umrüstung auf einen Doppelmotor ist ein langfristiges Projekt, falls dies jemals für den Ae 6/6 geschehen sollte. Ich möchte den Re 6/6 immer noch nur zum Spaß umbauen und sehe, dass die meisten Teile bereits verfügbar sind. Das wird eine Art Prüfstand sein, um zu zeigen, wie schwierig es sein kann und ob es sich lohnt.

  • Erwin und HAG können das schon, wenn sie wollen würden.

    Ich habe meinen Teil schon längst erfüllt. Der Rest liegt definitiv bei HAG und geht mich gar nichts an. Warum hast du sie am Samstag nicht darauf angesprochen, die richtigen Leute waren anwesend?

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • You guys meet with people at HAG?


    Erwin, I think you were making a twin motor Re6/6 chassis?




    Ihr trifft euch mit Leuten bei HAG?


    Erwin, ich glaube du hast ein zweimotoriges Re6/6 Chassis gebaut?

  • The new Motorboogie will have diferent wheels, Chrom plated & painted. But you need to change nearly all Wheels on the new and the old boogie and create some special isolation for the wheels on one gear side. Only the inner axis on each boogie (or better only one or none) should haver rubber bands, otherwise the current pickup will be very unreliable. You also need to check if your existing Motor have ball-bearing on both sides. it is visible on the black Plasic part, but there are old versions of the Motor they did not have them on the other side. And Custom Current Pickup, with stock Pickup in the front of each side will be not enoug. And of course the Chassis for two Motors...

    I should open my DC Re 6/6

    If you are interessted in a 2-Motor Engine, i suggest you convert your Re 6/6 to 2 Motors, this was done by hag and all parts are available, and it is by far more easy to do... (old and new generation Re 6/6)

  • Yep, both my locos' motors have two ball bearings. Even if they didn't I have a stash of small ball bearings like that in my collection of R/C parts. I don't really see the need though, because bronze bushings are more long lived and more resilient than ball bearings. I used to race stock touring cars (1/10) before brushless and our motors were mandated to be bushed not ball raced and my bushings lasted (in a race tuned motor) much longer than the bearings in later motors. Those motors ran upwards of 30k RPM, which I don't think these motors will ever see. We used a drop of auto transmission fluid for lubrication every couple of races and my bushings lasted several seasons (about 150 races per season plus qualifiers). I still have those motors.


    And yes, I am looking into converting the Re first given that all parts are available. Not right now because I just want to get the Ae going (I thought about ripping the motor out of the Re to give it a test).


    For wheels, I can use the extra six wheels in the non driving bogie if it does matter (are the new wheels the same physical size?) and put them on the new bogie.


    When you say inner axle, do you mean axles 3 and/or 4?


    Like I said before, the chassis is very simple to machine (I have a milling machine) out of steel, the difficult part is to make it pretty. It will be fiddly, I have no doubt.


    I am not sure what you mean by special insulation? I used Vesconite and have already done all six axles on the Ae 6/6. I machined six flanged bushings on my lathe and they came out a treat. The flange at the back of the wheel is about .2mm proud of the wheel, well within the clearance between the wheels and the gears on the gear side, so I could swap the insulated wheel to the gear side easily with no other modification needed. I checked with a meter and there are no shorts, so I would say it's good to go.

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  • Ich habe meinen Teil schon längst erfüllt. Der Rest liegt definitiv bei HAG und geht mich gar nichts an. Warum hast du sie am Samstag nicht darauf angesprochen, die richtigen Leute waren anwesend?

    Danke Erwin für Deine massgebende Mitwirkung:thumbsup:


    ... selbstverständlich habe ich... doch es war nur flüchtig oberflächlich. Das Gespräch alleine hätte mindestens 15 Minuten vielleicht gar 15 Stunden gedauert. Mein HAG Besuch ging im Weihnachtsverkauf 2020 schnell wie der Blitz vonstatten, alles zusammen 15 Minuten...


    Wie jede Firma, kann auch HAG weder zaubern, noch alle Wünsche sofort erledigen: HAG muss mit seinen Kräften auch irgendwie Haushalten: Wahrscheinlich ist eine 2 Motoren Ae 6/6 einfach nicht dass, was für die HAG-Kundenmehrheit und somit auch für die HAG Fabrik am meisten Priorität hat. Es ist eine Art exotischer Wunsch. Immerhin wäre es dann keine "Co-Co Ae 3/6" mehr, sondern eine richtige Ae 6/6. Irgend wann wird sie kommen :rolleyes: - vielleicht. Von der Ankündigung der HAG BLS Ae 8/8 bis zur effektiven Auslieferung dauerte es auch 3 Jahre, was auch schon wieder 40 Jahre her ist...


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Another short description: Let's have a look at the axels. You insulated the non-driven side. On the other side is the gearwheel/wheel. They will pickup the current from one side, it runs through the axle shaft and deliver it to the brass-sleeve in the block and so to the whole engine block. And on both sides of the bogie the block has contact with the chassis. Works well with just one engine. But you want two engines ...


    Both engine blocks/bogies have to be directed to either side of the loco, there to have room for the engineers housing and lights. And the couplers. So you will have two engine bogies with contact to the chassis, but different current. Does that work? I don't think so, short curcuit. Ouchhh, big mistake :hey:


    Understand now the term "special insulation" Dumeng mentioned?


    No such problems with AC-locos :D

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • I understand it is necessary to position the blocks mirrored.

    What I don't understand is why you think I can not swap the insulated wheels on the gear side for one of the motor blocks. As far as I can see however there is no problem with that. And I understand I might have to come up with a custom current pickup for that side, but we'll cross that bridge when we get to it.

  • No such problems with AC-locos

    ... but new other Challenges. You can only choose: if you want DC-Probelms, or AC-Problems. The Option with out Problems is: buy what HAG offert.


    AC: If there is in a OLD AC-Loco a field coil you need place for a Relais or today it`s normal to need a Decoder. I know, this is old fashion. Today, also AC hase DC-Motor Bogie. (only with no-isolate Weels). In this way AC current will meets DC magnet Motor(s)... ;( It is first right mandatory to have place for a matching Digital Decoder. For the HAG Re 6/6, they have it.


    Verry rare People prefare DC motors with Rails à la Märklin System. Today, this is no more usual. Only in Great Britain und France in the 1950- 1980 was Sytem 3-rails NMRA with DC current more populare.


    Nur der vollständigkeit halber: die Gleichstrom Mittelleiter-Anlagen aus England und Frankreich sind nur optisch mit Trix-Express verwandt! Trix-Express hat(te) echten 3-Leiter Betrieb: die Mitte ist die Masse und die beiden ISOLIERTEN äusseren Schienen ermöglichen je eine Zug Führung. Wo hingegen das von mir angesprochene Mittelleiter Gleichstrom System, - heute kaum noch existierend - wie Märklin aufgebaut war: beide äusseren Fahrschienen = Masse, Mittelleiter = Phase. Der einzigste Unterschied zu Märklin war, dass eben in den Loks Gleichstrom Motoren eingebaut waren, und somit auf das Relais verzichtet werden konnte. Dennoch war auch Trix-Express in diesen Ländern weit verbreitet. Bei diesem parallelen "Durcheinander" an verschiedenen Systemen in England und Frankreich, blieben die Modellbahn Kunden zwangsläufig viel markentreuer. Letztendlich, das internationale 2-Leiter DC System und das Märklin System haben sich durchgesetzt.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • why you think I can not swap the insulated wheels on the gear side for one of the motor blocks

    how you want isolate (self) the gear? (It is not made like the weels with out gear)

    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • What I don't understand is why you think I can not swap the insulated wheels on the gear side for one of the motor blocks.

    Insulated wheel next to the gearwheel? Never saw one myself, but could be possible. Worth trying, go ahead if you have the tools to do it. :search:

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • The gears on my loco are separate from the wheel if that is what you think might be the problem. I mean they are not cast in one piece.


    As I have received the loco, there is .5mm clearance between the wheel and the gear so plenty of room for me to put my home made insulated wheel on the gear side. As I said above, there may be a problem coming up with a voltage pickup on the geared side (I didn't look into it) but I don't think it's a roadblock.

  • The gears on my loco are separate from the wheel if that is what you think might be the problem. I mean they are not cast in one piece.

    Correct, I controled that after you wrote your idea. Before I wasn't sure they weren't one piece, obviously not. Go ahead, the .5 mm should be fine.

    And the voltage pickup is the least problem - the chassis is the next problem. That has been already prototyped by Erwin, but no further info by HAG yet.

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Something like this:

    Use the AC Motor block on the side with the isolated Weehls on the Gear side, AC Blocks have different lenght of the Brass Axle Bearing,

    the Pickups are the Standard one on top of the Motorblock, on the DC Block you should create some custom Pickup, otherwise you have power only from 2 wheels, The Isolation on the Wheels / Gear side need to be modified and the Pickup on the left side probably does not work with the Gear (then the Pickup on the left side is obsolete)



    This is the Standard Pickup


    And you should also get the current of the Motorblock (from the Axles)

    (the hole on the left side is where the Pickup is monted)

  • That was exactly what I had in mind. The gap is indeed .5mm and my bushes only have a .1-.2mm shoulder so plenty of room. I will have to modify the wheel extraction tool to thin out the counter plate to enable me to squeeze it in behind the wheel without touching the gear. We'll see. I might make another tool out of some better material to give it more strength.


    I just re-read the old thread and I realised it was about converting an Ae to twin motors not a Re. My memory is totally cactus. Yes, I think Erwin designed the chassis, but I think they were looking at CNC? I only have a manual old school milling machine, so it is going to be fun.


    But hey, all of that is in the future. For now I need to get on with getting this loco to run as it is on DC.

  • Hi

    Just a bit of info..

    I have a Digital and D.C. ....2 rail layout...and been collecting the Swiss re460/5 locomotives..HAG, Roco, Marklin, Trix and Marklin Hamo..

    Some of the HAG have been AC and all the Marklin AC and some of the Roco AC..

    All the 3 rail AC loco's have been converted to DC 2 rail..

    -------------------------------

    The HAG just needed the skid removed and replaced with the 2 rail pickup and the purchase of some 2 rail wheel sets

    Or re-drilling the wheels and inserting an isolator....takes some practice and care, otherwise the engine runs like a caterpillar with a wooden leg..

    no motor bits required..also removal of the AC circuit board ?..

    -----------------------------------------------------
    The Roco AC, some of these already have isolated wheels [older models ?] so just removal of skid and re-arrange the wiring...

    ---------------
    Marklin..... Trix wheel sets and rearrange the wiring on older motors or insert a new 5 pole motor..[just some parts in a kit from Marklin]

    ...

    Peter Clare

  • Hi Sandyone, good info.


    I pondered the same possibility and it's not totally written off, but was wondering if I used the field coil instead of the permanent magnet if the field was not going to be too weak at low voltage (i.e. when the loco is meant to drive slowly). My setup is DC analogue, so the voltage controls speed. Maybe you could elaborate on your results.


    Meanwhile, I have some news.


    Yesterday a little parcel showed in my mailbox and it was from Switzerland. All the parts I ordered arrived so I got to work on the loco.


    Interestingly, the permanent magnet core (field conducting lamellae) are in two parts. The magnet is a solid block, not hollow as I imagined. The two parts are located with the little rivet heads in the motor block. Nice. That was what I thought I was going to do myself when I first considered changing to a permanent magnet motor. Cut the field core and attach to magnet somehow (I was thinking Loctite black or a little housing that would take the magnet and clamp the field core ends).


    So no sooner did I try to install the magnet that I ran into a problem. The top part of the field core didn't want to push all the way home. Some head scratching later, I found two problems. One, the rivet that locates the core is a hair too big. Two, the core has some horrendous burr on that side. I guess the lamellae are stamped steel and the die they used is a little bit worn by now. A bit disappointed with this, as I expect Swiss stuff to be the highest quality. Took a fair bit of filing (with my Swiss Vallorbe watchmaker files) to get rid of the burr and pressing the rivet head quite a few times in and out before it all sat home in a more acceptable manner (still not perfect like the old core, but the motor spins okay, so I'll call it good for now).


    Next to do the wiring. Watch this space.


    German


    Hallo Sandyone, gute Infos.


    Ich habe über die gleiche Möglichkeit nachgedacht und es ist nicht vollständig abgeschrieben, aber ich habe mich gefragt, ob ich die Feldspule anstelle des Permanentmagneten verwendet habe, wenn das Feld bei niedriger Spannung nicht zu schwach sein würde (dh wenn die Lok langsam fahren soll). . Mein Setup ist DC-analog, daher steuert die Spannung die Geschwindigkeit. Vielleicht könnten Sie Ihre Ergebnisse näher erläutern.


    Inzwischen habe ich einige Neuigkeiten.


    Gestern war ein kleines Paket in meinem Briefkasten und es war aus der Schweiz. Alle Teile, die ich bestellt habe, sind angekommen, also habe ich an der Lok gearbeitet.


    Interessanterweise besteht der Permanentmagnetkern (feldleitende Lamellen) aus zwei Teilen. Der Magnet ist ein massiver Block, nicht hohl, wie ich es mir vorgestellt habe. Die beiden Teile befinden sich mit den kleinen Nietköpfen im Motorblock. Nett. Das war es, was ich dachte, als ich zum ersten Mal überlegte, auf einen Permanentmagnetmotor umzusteigen. Schneiden Sie den Feldkern ab und befestigen Sie ihn irgendwie am Magneten (ich dachte, Loctite schwarz oder ein kleines Gehäuse, das den Magneten aufnehmen und die Enden des Feldkerns festklemmen würde).


    Kaum habe ich versucht, den Magneten zu installieren, stieß ich auf ein Problem. Der obere Teil des Feldkerns wollte nicht den ganzen Weg nach Hause schieben. Einige Kopfkratzer später fand ich zwei Probleme. Erstens ist die Niete, die den Kern lokalisiert, ein zu großes Haar. Zweitens hat der Kern auf dieser Seite einen schrecklichen Grat. Ich denke, die Lamellen sind aus gestanztem Stahl und die Matrize, die sie verwendet haben, ist mittlerweile etwas abgenutzt. Ein bisschen enttäuscht, da ich davon ausgehe, dass Schweizer Sachen von höchster Qualität sind. Ich brauchte einiges an Feilen (mit meinen Schweizer Vallorbe-Uhrmacherdateien), um den Grat loszuwerden und den Nietkopf einige Male hinein und heraus zu drücken, bevor alles akzeptabler zu Hause war (immer noch nicht perfekt wie der alte Kern , aber der Motor dreht sich in Ordnung, also nenne ich es vorerst gut.


    Weiter zur Verkabelung. Beobachten Sie diesen Raum.

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  • And it's done!


    Everything works well, I even installed two diodes for the lights so headlights light up in the direction of travel and two 68uH chokes tough for my DC analogue setup these are not really needed.


    The wheel insulators seem to do their job, there are no shorts, the loco drives well. Result!


    Total cost 86 CHF but that incudes some spares I didn't end up using (two wheel pickups).


    Now I am toying with the idea of adding another pair of globes to have red lights on the back of the loco. I am thinking about having these soldered to the existing pads and driven through another pair of diodes and painting them red.



    Und es ist geschafft!


    Alles funktioniert gut, ich habe sogar zwei Dioden für die Lichter installiert, damit die Scheinwerfer in Fahrtrichtung aufleuchten, und zwei 68-uH-Drosseln, obwohl diese für mein DC-Analog-Setup nicht wirklich benötigt werden.


    Die Radisolatoren scheinen ihren Job zu machen, es gibt keine Kurzschlüsse, die Lok fährt gut. Ergebnis!


    Gesamtkosten 86 CHF, aber das beinhaltet einige Ersatzteile, die ich nicht verwendet habe (zwei schleifer).


    Code
    Jetzt spiele ich mit der Idee, ein weiteres Paar Globen hinzuzufügen, um rote Lichter auf der Rückseite der Lok zu haben. Ich denke darüber nach, diese auf die vorhandenen Pads zu löten und durch ein anderes Diodenpaar zu treiben und sie rot zu streichen.

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