Rogers Tankneurose 2.1 - Märklin Güterwagen auf Basis der Art.Nr. 4500

  • Roger da ist ein Missverständnis entstanden, dass habe ich so nicht gesagt, dass es die Wagen nur bis 1968 gab. Jedoch diesen GELITA gab es meines Wissens und gemäss Koll nur 1968. Vorher nicht und nachher nicht.


    Die Märklin Kesselwagen Serie 45xx gab es ab 1952 bis mindestens in die 1990-er Jahre hinein.

    Doch wie Erwin mal erwähnte, es ist gar nicht so einfach, selbst wenn man dies möchte, einen Gegenstand welcher aus verschiedenen Teilen bestehet, IMMER exakt genau gleich herzustellen.


    Bringt Märklin Sonderserien heraus, verwenden sie die Basis, welche zu dem Zeitpunkt gerade verfügbar war! Macht ja auch Sinn, viel anderst geht es nicht. Da die Kesselwagen Serie 4500 relative lange angeboten wurden, unterscheiden sich sich zusätzlich von den im Koll angegebenen Merkmalen minimst, z.B.: Gussform der Räder, Glanz der Radbandagen, Feder welche die Kupplung zentriert hält, Brünierung der Bleche usw. Wenn ein Wagen Bj. 1968 hat, kann er schwerlich die Ausführung von 1975 haben. Aber um wirklich ganz 100% sicher zu sein, müsste ich exakt wissen, wenn jeweils das erste mal eine Material Veränderung statt gefunden hatte. Wahrscheinlich weiss das heute die Firma Märklin selber nicht mehr so ganz genau. Und schon damals sicherte sich Märklin juristisch rechtlich ab, sie schrieben schon lange: "Änderungen bleiben vorbehalten".


    Wobei was heisst "Änderung": ob jetzt die Mittelfeder einen Bronze Farbstich hat, stahlgrau, oder bläulich wirkt, und ob ein Kesselumlaufblech schwarz, fest brüniert, oder leicht brüniert ist, interessiert jetzt gerade mal gar niemanden mehr, wo noch normal tickt und kein Märklin-Sammler ist. Aber es kann helfen, das Bj. einzuordnen. D.h. ein Wenn Märklin im Jahre XL eine Sonderserie heraus bringt, kann das verwendete Material aktuell, oder älter sein, aber nicht neuer!


    Und es sind oft eben die unscheinbaren Sachen, welche einem auffallen. Bez. ein Replica Produzent vergisst, oder denkt nicht daran, dass auch kleine Details von Bedeutung auf das Bj. sein könnten. Ein "Replica Hersteller begeht z.B. bei einer Märklin E-Lok kaum je den Fehler, den falschen Stromabnehmer zu verwenden, wenn er es gut machen will, weil das fällt sofort jedem auf. Hingegen wenn ein Motorblock brüniert ist, aber er müsste schwarz lackiert sein, so weiss man das ist zumindest "verdächtig".


    Wobei mit Eisenbahnen "fälschen" zu verurteilen muss man vorsichtig sein. Es gibt zig Motivationen etwas abändern zu wollen. Finanziell sich bereichern, ist mehr bei wirklich teurem Zubehör bei Märklin von 1892 bis ca. >1918 der Fall. Heutzutage sind es längstens nicht immer nur finanzielle Absichten dahinter, sondern schlicht und einfach private persönliche Vorlieben. So wie Du Roger, wo so wunderschöne 4500 Kesselwagen fabrizierst:thumbsup:, da wäre mir jetzt auch wurscht, ob die Basis der Art von den 1960-er oder 1970-er Jahre entspricht. Hauptsache man hat das passende Wagen-Exemplar für sein Vorhaben.


    Wenn es bei mir mal heisst, wenn ich ein Geistwesen geworden bin: der spinnt, der Ostermayer ist ein Gauner, der hat Märklin H0 Digital Lokomotiven auf Analog umgerüstet, um sie an ahnungslose Leute als Digital zu verkaufen, nur um den Digitaldecoder selber für sich zu behalten... :lol:Das wäre eine völlig unzutreffende Interpretation.


    Jedenfalls Roger bewundere ich Deine Kreativität und Dein präzises Schaffen.

    Andere haben gerne schnelle Züge, und wiederum andere haben gerne vorbildgerechte richtig beschriftete Wagen-Kompositionen.

    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Jetzt ist alles klar: du verortest das Drumherum des Wagens in den 70er Jahren, den Kessel konnte es aber nur 1968 geben (schreib doch das einfach :D). Ja, das kann nicht Original sein. Jedenfalls die Zusammensetzung der Teile. Egal. :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Seit gestern ist die 45xx-Kesselwagen-Produktion offiziell beendet. Es mögen noch ein, zwei Nachzügler nachkommen (hätte noch 15 wagen als Rohmaterial in Reserve) - aber grundsätzlich versiegte die Lust weitere Modelle zu lackieren. Ein Letzter ist noch in Arbeit, ein allerletzter Wagen grundiert.

    Die vollen Schächtelchen wurden artgerecht versorgt und in den Oelkeller gebracht.



    Und dort sollte es nächstens endlich wieder etwas weitergehen. Die Lust, eine weitere Ecke voranzutreiben wächst jedenfalls stetig. Vom Felsenbau habe ich momentan allerdings genug. Und die Begrünung um die St. Martins-Höhle muss auch noch etwas warten. Lasst euch überraschen, wo‘s weitergeht…..^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • …auf jeden Fall habe ich heute beim Vorbeifahren an einer Spurt-Tankstelle sofort an dich und deine Kesselwagen gedacht8)

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Lieber Roger,

    man möchte gerne immer neue Kreationen von Dir kennen lernen und sehen. Obwohl ich in letzter Zeit kaum Zeit für das Forum finde und meist nur kurz rein schaue, so sind Deine Modelle und deren Geschichte dazu, immer eine Freude für mich. Aber man soll dann aufhören, wenn es am schönsten ist. Danke dass Du Deine Leidenschaft (in Perfektion) mit uns geteilt hast. Eine tolle Leistung :thumbsup::thumbsup::thumbsup:.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Ganz kann ichs immer noch nicht lassen. Hier noch ein Nachzügler…. Und wer weiss, wie oft sich der Vorhang nach der Vorstellung noch öffnet?;)


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Was man mit K3-Güterwagen von Hag machen kann geht natürlich auch mit Kesselwagen von Märklin:😉


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Solltest Du nun auch noch 4500 in Bierwagen umwandeln!? Reicht Dein Vorrat an 4500 Wagen nicht lange. Einen Blauen Warteck wäre nett, viel Spass beim basteln. Es gibt 1.215 Braustätten in der Schweiz. Das sind nur noch 1213 Wagen wo Du brauchst. Für Dich ein leichtes das Rohmaterial zu beschaffen. 🤣

    Fahre AC auf M-Gleisen mit allem was mir gefällt. Anlage im Bau. Kopf voller Ideen.

    Einmal editiert, zuletzt von benschy ()

  • Dass Bier entflammbar ist, war mir neu (Siehe schwarzes Schild am Wagen) ;):D. Spass Beiseite: Beide Bier-Wagen sind echt schöne, gelungene Exemplare :thumbup:.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Dass Bier entflammbar ist, war mir neu (Siehe schwarzes Schild am Wagen) :thumbup:.

    Ja, ich weiss. Die Gattungsschilder passen überhaupt nicht. Sollte ich besser noch gegen ältere Exemplare austauschen.🤭

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Was tut der gewöhnliche Modellbahner, während der Gips an seinem Geländemodell trocknet? Tatenlos zusehen? - Nein, leider nicht: Er macht Unsinn. Zum Beispiel sowas:


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Sieht gut aus habe gerade einen Schluck Elmer Citro genommen.:rolleyes: Gratuliere zu Deinem Mä 4500 Park. ein Wagen besser als der Andere.


    Gruss

    Marino

  • Da kann ich nur vollinhaltlich zustimmen . . . :):):)

    Gruss Günther

  • Da der Gips mehrere Tage brauchte um zu trocknen und ich so lange nicht am Anlagensegment weiterbauen konnte, entstand zwischenzeitlich eine Variante des Citri-Wagens:


    Und dann endlich wieder einmal ein Kesselwagen einer Benzinfirma: Leuna Benzin wurde in der gleichnamigen Stadt synthetisch aus Kohle hergestellt. Dieses Verfahren war einiges teurer als Benzin aus Erdöl herzustellen, aber während der Zeit des Nationalsozialismus, konnte Deutschkand kein Oel importieren. Nach dem Krieg ging Leuna in der Marke Gasolin auf.


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger, einmal mehr ist Dir ein sehr schöner Wagen gelungen:thumbsup:. Doch auch der "Elmer Citro" steht dem in nichts nach...

    Irgendwann mal melden sich die Fans der Roger Märklin-Veredelung bei Göppingen und wollen wissen, was es mit der Schweizer Märklin Produktion auf sich habe?! Es gäbe kaum Angaben zum Werk Schweiz! Du schaffst gleich doppelt Raritäten: Deine edlen wunderschönen Einzelstücke sind es bereits und gleichzeitig, bei Deinem Elan - werden auch mal die üblichen Varianten der Märklin 4500 (endlich) seltener, die Basisversionen wetteifern mit den 4040 und Sandkörnern, wer am häufigsten vorhanden sei...


    Danke auch für die Erklärung zum Vorbild von LEUNA und wie es zu GASOLIN kam. In China mit viel Kohle, aber kaum nennenswerten Erdöl Vorräten wird auch heute noch 75-80 Jahre nach LEUNA Kohle vergast und aus diesem Kondensat Benzin hergestellt. Im weitesten Sinne findet nach dieser Benzin Herstellungsmethode ein Verbrennungsprozess statt, bevor das Benzin sich überhaupt nur schon im Pkw-Tank befindet...


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Roger, das sind wieder sehr gelungene und schöne Wagen die Du da gezaubert hast :thumbsup:. Ich staune auch heute noch.

    Leuna Benzin wurde in der gleichnamigen Stadt synthetisch aus Kohle hergestellt. Dieses Verfahren war einiges teurer als Benzin aus Erdöl herzustellen, aber während der Zeit des Nationalsozialismus, konnte Deutschkand kein Oel importieren. Nach dem Krieg ging Leuna in der Marke Gasolin auf.

    Als Du "GASOLIN" Wagen in verschiedenen Varianten vorgestellt hattest, juckte es mich in den Fingern LEUNA zu erwähnen. Aber ich wollte Dir nicht dazwischen funken und die Wehrmacht (als Haupt-Nutzer des syntetischen Benzins) im 2. Weltkrieg ist ein dunkles Thema, also nicht jedermanns Sache. Auch wenn die Herstellung teurer war, es machte die Wehrmacht unabhängig. Da konnte die LEUNA-Raffinerie nichts dafür, die schon 1927 (also vor dem Krieg) mit der Produktion begonnen hatte. Eine Version, die ich selber als Kartonmodell gezeichnet und gebaut hatte basiert auf dem noch heute existierenden historischen LEUNA-Tankwagen. Wäre der auch noch eine Variante wert ;)?

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Ja Bruno,

    Der frühe Gasolin-Schriftzug ist nichts anderes als jener von Leuna - einfach mit anderen Buchstaben. Betreffend Schriftbild stand mir der von Dir verlinkte historische Kesselwagen Pate.

    Dass ich mit dieser Variante so lange zuwartete hat unter anderem auch mit der geschichtlichen Entwicklung der Leuna-Werke zu tun. Dort waren viele Zwangsarbeiter beschäftigt. Gleichzeitig ist der 4500-Märklin-Wagen natürlich zu neu für eine Leuna-Aufschrift. (Aber das ist bei ‚Olex‘ auch nicht anders).

    Schlussendlich siegte die Einsicht, dass das Design einfach hinreissend ist.


    @Hermann,

    Die Gefahr, dass ich Märklin-4500 bis zur Mangelware dezimiere besteht momentan noch nicht…. Könnte aber zum Problem werden. Ich behalte es im Auge.🤣🤣🤣

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Zudem möchte ich Roger auch für den geschichtlichen Hintergrund zu den verschiedenen Kesselwagen ein Kränzchen winden. Es sind sehr interessante Informationen zu längst vergangenen Zeiten. Danke Roger!

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Ein kleiner Nachtrag:

    Diesen sonderbaren BP-Tankwagen mit schwedischer Warnschrift fand ich vor einigen Wochen auf Ebay.

    Diese BP-Tankwagen waren nur als Bausätze lieferbar - ohne rote Aufschrift. Ob es sich hier um ein ‚Exportmodell‘ handelt oder um eine zeitgenössische Bastelei…. Keine Ahnung. Im Koll habe ich dazu nichts gefunden. Jedenfalls sieht dieser ‚Schwedische BP-Waggon‘ sehr authentisch und stimmig aus. Grund genug, ihn in meiner Sammlung einzuverleiben und ihm ein Schächtelchen zu spendieren.



    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.