Rogers Tankneurose 2.1 - Märklin Güterwagen auf Basis der Art.Nr. 4500

  • Wieder ein tolles Stück aus Deiner vielfältigen Werkstatt.

    Diesmal nicht: den Wagen habe ich so gekauft. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hier kommt wieder einmal ein kleiner Zuwachs: auf eBay konnte ich diesen gut gemachten ‚Dapolin’-Wagen ersteigern. Es handelt sich um eine Umlackierung unbekannten Ursprungs. Macht sich sehr gut in meiner 45xx-Sammlung. Diesem Kesselwagen verpasste ich natürlich umgehend eine ‚OVP‘…

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Seit heute bereichert so etwas wie der ‚Heilige Gral‘ in Sachen 4500-Tankwagen meine Sammlung. Die Detigon-Variante. Viel konnte ich im Internet nicht darüber herausfinden. Sehr selten und offenbar hauptsächlich in Grossbrittanien und Irland ab und zu auftauchend. Original soll ein blauer Rautenkarton als OVP gedient haben. Also ein sehr frühes Sondermodell. Und mir bis vor kurzem völlig unbekannt.

    Musste dafür recht tief in die Tasche greifen - auch wenn der Zustand nicht als wirklich neuwertig zu bezeichnen ist. Aber wer weiss, ob ich je wieder einmal die Gelegenheit erhalte, einem Detigon-Wagen zu begegnen? 🫢


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.


  • Dieser Zustand schliesst eine Fälschung eigentlich nicht aus. Nur: weshalb sollte man eine Fälschung so verkommen lassen?

    Witzigerweise ist die heikle Deckelverschlussflügelmutter intakt. Meine Frage: Darf/soll ich diesen Wagen restaurieren? Dazu könnte ich ja ein anderes Exemplar nehmen und eine Fälschung produzieren. Wenn ich diesen Wagen restauriere, habe ich keinerlei Beleg mehr, dass der neu erstrahlende Waggon aus einem Detigon-Exemplar entstanden ist… aber so lassen nützt mir auch irgendwie nichts. Auf der Gegenseite ist die Anschrift fast vollständig zerstört. Allerdings das Fahrgestell nicht ganz so schlimm zerfressen…🤔

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger, du weisst ja, dass ich kein Märklin-Fan bin. Deshalb kann ich ganz gut ein paar weniger gute Ratschläge machen:


    - Ich würde den Wagen sofort entsorgen :cursing:

    - Nächste Möglichkeit: Du spendierst dem Wagen eine neue Schachtel, diesmal ganz in Schwarz. Das Ganze kommt dann in dunkelste Ecke des Archivs.

    - Du nimmst nur den Kessel (wenn das möglich ist, ich kenne die Bauweise ja nicht) und ergänzt den Wagen mit einem Untergestell, das in besserem Zustand ist. Die Verpackung je nach Lust in schwarz oder farbig.

    - Den Wagen ganz restaurieren und in einer neuen Kartonschachtel verpacken. Dazu museumsgerecht die Restaurierung akribisch beschreiben (möglichst auf A4-Papier). Für die Wagenverpackung und die Beschreibung eine neue Kartonschachtel herstellen. Für diese Arbeit und für weitere Restaurierungen dieser Art einen neuen Lagerraum mieten.


    Ich hoffe, es ist etwas Passendes für dich dabei ;)

    Gruss Hermann

  • Lieber Roger,

    aus irgendeinem Grund hast Du den Wagen ja gekauft. Ich spare jetzt mit dem was ich tun würde, sonst gibts ja mal wieder ein Donnerwetter...

    Seit heute bereichert so etwas wie der ‚Heilige Gral‘ in Sachen 4500-Tankwagen meine Sammlung. Die Detigon-Variante.

    Musste dafür recht tief in die Tasche greifen - auch wenn der Zustand nicht als wirklich neuwertig zu bezeichnen ist. Aber wer weiss, ob ich je wieder einmal die Gelegenheit erhalte, einem Detigon-Wagen zu begegnen? 🫢

    ...aber ich geb' Dir einen Denkanstoss: Was würdest Du mit einem seltenen Oldtimerauto in einem solchen Zustand machen...?

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Hier konnte ich einige Infos dazu finden:


    Detigon

    Fahre AC auf M-Gleisen mit allem was mir gefällt. Anlage im Bau. Kopf voller Ideen.

  • Hallo Roger,

    ein spannender Krimi. Du hast mich darauf angesprochen, ich solle was dazu schreiben? Nun, derzeit habe ich zu meinem Erstaunen keinen einzigen Märklin 4500 :facepalm:. Auch ist es 16 Jahre her, seit meiner Auktionator-Zeit. Die Verbindungen zu den schon damals pensionierten Märklin Produktionsleitern, welche solche Sachen nicht von Dritten, sondern selber wussten, das ist alles vergangene Geschichte. Ich kann also leider nichts dazu beitragen, was Du nicht schon selber weisst.


    Um eventuelle Fälschungen heraus zu finden, ab einem gewissen Punkt kommt man ohne viel technischen Aufwand nicht mehr weiter. Der nächste Schritt wäre, ein bischen Lack abkratzen und in ein Farben-Labor senden. Und mit dem Lack vergleichen, welcher Märklin in dem Zeitraum verwendete. Ist die Lacksorte eine Ausführung, welche es vor 60-70 Jahren noch gar nicht gab, kann es nicht original sein. Gab es diesen Lack von Märklin von 1958, ist die Chance sehr hoch, dass es ein sehr rares Original ist. Nun, es ist ja gar kein Märklin, sondern ein von Dritten lackierter Wage, aber auch die haben den Lack genommen, welcher 1958 verfügbar und sinnvoll war um einen Kunststoff/Blech Wagen zu lackieren.


    Folgendes irritiert mich ein klein wenig an den Detigon Kesselwagen:

    - der Laufsteg vom guten Exemplar schein schwarz angemalt, das ist unüblich! (Schwarz brüniert).

    - der Wagen wirkt auseinander genommen worden zu sein = unüblich. Firmen konnten sinnvollerweise die Objekte in Einzelteile bestellen.

    - der Laufsteg scheint auf der Unterseite heller Lackiert zu sein, was sehr unüblich war.

    - die Lackierung vom RIV-Zeichen wirkt eine kleine Nuance "zu dick".

    - die Beschädigungen sind nicht dort, wo sie üblicherweise vorhanden sind, z.B. da wo der Kesseldurchmesser am "dicksten" ist.

    - Eisen rostet, aber so derart fest, dafür nur "regional" beschränkt?

    - Da muss der Vorbesitzer extrem Pech gehabt haben und den Wagen sonderbar gelagert haben?

    - Eine allgemeine natürliche Durchrostung von Märklin 4500 Wagen sieht (normalerweise) ganz anderst aus.


    Beim besten Willen, ich weiss es aus Distanz nicht und wahrscheinlich würde ich es auch nicht (mit genügend Sicherheit) wissen können, wenn ich den Wagen in meinen Händen hätte. Es geht nicht an, dass ich Dir ein seltenes Original schlecht rede. Aber wie ein Depp in die Fälscher-Falle hinein laufen, möchte ich auch nicht, auch wenn ich mir dies heute eher leisten könnte, als zu beruflichen Zeiten. Ich bin ein Halbschlauer und Modellbahn ist nur mein Hobby. Ein sogenannter vereidigter Sachverständiger in Deutschland, kann sich nicht mehr so einfach aus der Verantwortung stehlen. Allerdings habe ich auch schon erlebt, was die an Auktionen für einen Quatsch äusserten und ich für mich dachte, Gott sei Dank bin ich im üblichen Rahmen unabhängiger.

    Analog ist cool:)

  • Nicht nur die reine Technik / Ausführung, mindestens so wichtig ist unabhängig davon die vorhandene / nicht vorhandene Historie so eines Objektes. Was war die Motivation des Herstellers? Wie gross war die Auflage? Waren die Kunden (oder deren Söhne) Modellbahner? So ein Teil als kleiner Anteil einer Modellbahnsammlung, scheint glaubwürdiger, vor allem dann, wenn der aktuelle Besitzer / Besitzerin sagen kann: mein Grossvater / Grossmutter arbeitete bei dieser Firma und bekam aus dem Anlass XY den Wagen, oder zu seinem 50. Geburtstag oder Firmentreue etc. diesen Wagen von Herrn YX überreicht. Aber auch diese Person wird älter, irgend wann in der nächsten oder übernächsten Generation weiss niemand mehr, was es mit Modellbahnen aufsich hat. Für ein Mercedes 300 SL wird deutlich mehr Aufwand betrieben, seine korrekte Historie herauszufinden. Aber auch das ist nur ein Zeitabschnitt, es ist keines Weges garantiert, dass man in Zukunft einen Käufer findet und dass der CHF 1,5 - 2 Mio für den Flügeltürer bezahlt. (Mehrheitlich) begehrt ist was man selber noch kannte.


    So sind im Jahrbuch der (Auto)Oldtimer Kataloge potthässliche "Angeber-Autos" aus den späten 1970 und anfangs 1980 im Preis teilweise explodiert: der Renault 5 Turbo Bj. 1980-83 ist mit Euro 40`000.- bewertet. Der unschöne Mercedes 190 Evolution: 85`000.- . Golf I GTI 1975-82: 25`000.- Selbst der Opel Manta 400 Bj. 1981-86 ist 42`500.- bewertet. (vorherigen Mantas mit 9-18`000.-). Hingegen die teuren Vorkrieg "echten" Oldtimer sind entweder preislich gleich, oder teils deutlich günstiger geworden. Zumindest der Kaufpreis. Im Betrieb, Unterhalt, Ersatzteile, Versicherung und Autosteuern sind die grossen Vorkrieg Autos deutlich teurer geworden. Und auch die Kultur hat sich verändert: von den Jungen, welche sich nicht auf die Strassen festkleben, sondern noch Autonarren sind, die wollen sich ins Auto setzen und davon fahren. Dass es was besonderes ist, dass der Motor überhaupt beim 1. Versuch startet, dass man ständig je nach wechselnder Tourenzahl den Zündzeitpunkt anpassen muss, und nicht vergessen, beim bergabfahren das Benzingemisch abzuschwächen, d.h. der Anteil Luft zu erhöhen und nicht vergessen, beim steil bergauffahren, den Benzinanteil auf das Maximum zu stellen, mindestens aber Mittel, sonst stirbt unweigerlich der Motor ab. Oder aber es gibt unschöne laute Fehlzündungen, wenn man beim bergabfahren das Luft/Benzin Gemisch unverändert lässt. Kurz und gut, man ist bei Oldtimern ständig am Hebel drücken, drehen und ziehen. Da fragte ein "Junger": wieso soll dieses uralte Ungetüm mit nur 120 PS so viel teurer sein, wo man soviel selber machen muss, als ein modernes gutes Auto mit 520 PS


    Es war auch noch eindrücklich, gestern beim Eisenbahnladen Eurobahn Rohr habe ich (so auf die Schnelle) keine einzige neue Analog-Lok gesehen. Digital mit Sound sei schon seit Jahren völliger Standard. Entsprechend gab es dort auch keine 4500 Märklin Wagen. Langsam, aber stetig ändern sich die Zeiten, was man als normal empfindet.


    Wer von der Märklin Serie 4500 Fälschungen auf den Markt bringen möchte, hat jetzt noch die allerletzte Gelegenheit dazu. Weil von den paar alten "Säcken", d.h. Sammlerjahrgang 1964 und älter, die haben die "Shellwagen" + PB, + Aral etc vorwärts und rückwärts. Da ist es verführerisch, wenn es von Märklin noch einen 4500 Kesselwagen gibt, von dem kaum jemand etwas weiss oder kennt. :love: :facepalm:. Von den nachfolgenden Generation, fällt der Märklin 4500 Kesselwagen im "haben wollen" durch, weil egal was draufsteht, er ist diesen Leuten zu fest "Spielzeug". (Aber im Grunde ist auch der aller teuerste Kleinserien-Messing-Kesselwagen welcher jedes noch so kleine Detail korrekt wiedergibt, auch nichts anderes, als nur ein Spielzeug.


    Falls es ein (bez beide) Original ist, dann gehört den Vorbesitzern ein wenig Schimpfis, es müssen ja keine Märklin Kenner sein, aber das "Detigon" was sehr besonderes ist, werden sie wohl gewusst haben, ein bischen sorgfältiger lagern, wäre zumutbar gewesen.


    Falls es eine Fälschung ist: doch genau so wie der gebrauchte Wagen würde ich es tun, nur ein wenig besser... Man weiss nichts, über die Motivation? Es kann, muss aber nicht zwingend monetärer Art sein. Manche Leute sind eher spontan, andere sind eher strategisch. Ich halte es für möglich, dass jemand 2 solche Wagen fälscht, auf verschiedene Arten und dann im Internet schaut, was passiert? Allerdings, gegen eine Fälschung spricht: Olivenöl und Dole sind Massenprodukte. Aber noch einfacher ginge es bei der Milch, Milch besteht ja aus Wasser (weitgehend), einfach pro Milchkanne 1 Liter Wasser dazugeben, dass wäre und ist moralisch Betrug, aber 1 Deziliter bis 1 Liter pro volle Kanne würde niemand sofort merken und Aufwand wäre 0. Bei teuren Gemälde und teuren Autos oder Hitlertagebücher, ist der Aufwand gigantisch, aber auch der Preis. Bei Modelleisenbahnen ist der Markt eher klein, der Aufwand recht gross und früher oder später kommt es doch aus, oder aber rentiert nicht.


    Früher vor 40-50 Jahren, kamen in Spur 0 Replicas auf, weil man sagte, das Replica in Topqualität darf maximal 1/3 vom Märklin Sammlerwert kosten. 10-20 Jahre ging diese Rechnung auf. Die Originale wurden immer wie noch teurer, da hat es schon Raum für Replica Modelle im Preisbereich von ca. CHF 2000.- bis 4500.- Jetzt, vor allem bei Buco, sind die Sammlerpreise für übliche Waren preislich zusammengebrochen. Ich glaube nicht, weil die Sammleroriginale und oder die Replicas zu teuer waren, sondern weil es die meist ältere Käufergeneration nicht mehr gibt. Wohl gibt es nach wie vor erstaunlich viele Modellbahner in allen Spurweiten, aber die haben ganz andere Vorstellungen wie die ideale Lokomotive auszustehen hat. Massstäblich ist keine Frage mehr, sondern Pflicht. Digital und Sound sowieso. Eine einwandfreie Buco (oder auch Märklin) Spur 0 Lok, selbst in der Uhrwerk Ausführung, das macht niemand mehr für CHF 100.- bis 150.- Aber an Auktionen bekommt man bereits für dieses Geld die Buco Originale in guter Erhaltung. Nicht die Topmodelle, aber die Basismodelle schon, teils auch noch deutlich weniger als CHF 100.- , teils geschenkt.


    Also wenn ich ein Fälscher wäre, würde ich um Eisenbahnen einen Bogen machen, und mich den Bulgari und Gabbana Damentaschen annehmen. Oder aber statt fälschen, eine neues Label auf den Markt bringen. Leute betrügen, ich glaube nicht, dass das langfristig einem Glück bringt.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Lieber Hermann,

    bevor ich diese beiden Wagen im Duo gekauft habe, recherchierte ich im Netz etwas. Dabei kam ich ebenfalls auf die von Patrik verlinkte Forumspassage. (Leider funktionierte der unholz‘sche Link nicht mehr. Wäre vermutlich aufschlussreich gewesen.) Unter anderem begegnete ich im Internet auch genau den nun gekauften Wagen, welche ich anhand der Schadstellen identifizieren konnte. Es wird auch gewarnt, den Wagen mit Seifenwasser reinigen zu wollen, da das Decal recht heikel sei (an meiner Ruine deutlich sichtbar). Drittpersonen bestätigen die Existenz dieser Variante ebenfalls… Grund genug, mich auf dieses Abenteuer einzulassen.



    Angebote dieses Wagens sind nicht inexistent…

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger, da kann ich Dir nur zustimmen :thumbsup:

    Grund genug, mich auf dieses Abenteuer einzulassen.

    Abenteuer sind da, um sie zu erleben..., was immer auf einem zu kommt, ob Frauen, DETIGON, Adlernest, Meereswelle oder CS...

    Ich bin jedenfalls begeistert und beeindruckt Roger, was Du aus einer im 1. Moment etwas langweiligen Serie Märklin Güterwagen, 4500, genauer deren Kesselwagen herausholst. Auch, aber nicht nur was den Fall Detigon angeht, auch von Deiner Eigenproduktion und den Roger-Märklin Originalkartons dazu. Das macht Dir niemand so schnell nach, in dieser Qualität schon gar nicht.


    Ich möchte noch ein bischen leben und in 200 Jahren wieder als Märklin Auktionator arbeiten. Und die Gesichter der Sammler sehen, wenn im Jahre 2250 Märklin Raritäten Basis 4500 angeboten werden.


    Mich irritiert(e) einfach etwas, dass der Laufsteg normal schwarz ist, siehe auch die 3 Wagen an dem von Dir gezeigten Beispiel bei #370 und bei #363 ist der Laufsteg auf seiner Unterseite hell lackiert.


    Auf alle Fälle hast Du 2 sehr spezielle Wagen. :thumbsup:


    Leider hatten wir höchstwahrscheinlich in all den Jahren keinen einzigen dieser "DETIGON" Kesselwagen. Und oder eher wenig wahrscheinlich, trotzdem keines Falles auszuschliessen, dass mir sowas durch das Raster fiel. Die Einlieferungen waren nicht gleichmässig, sondern oft wochenlange fast nichts, dann eine ganze Wagenladung voll, oder selten gar ein LKW voll, (kein Witz), welche schnell bearbeitet werden musste.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Jedenfalls werde ich den Katastrophen-Zustandswagen bestmöglich instandstellen. Defekte Teile ersetzen ist sicherlich statthaft - wie bei Oldtimern ja auch… :D



    Hier noch die andere Wagenseite…😢

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Roger,

    die Entscheidung ist nicht leicht. Auch ich habe eigentlich den Drang, in die Sammlung nur gute bis mögl. einwandfreie Exemplare aufzunehmen. Im vorliegenden Fall würde ich es aber bei dem gekauften Zustand belassen, ihn als "Zeitzeuge" aufzubewahren. Sollte demnächst oder irgendwann ein sehr gut erhaltenes Exemplar auf Dich zukommen, kannst Du Dich ggf. immer noch für eine Ganz- oder Teilrekonstuktion entscheiden. Jetzt aber nicht mit einer partiellen "Verbesserung" beginnen, dann ist das - wenn auch nicht schön aussehende Exemplar - als "Original" kaputt . . . :) :)

    Gruss Günther

  • Ja Günther, Du hast wohl recht. Zumal das Mischen des genau richtigen Goldtons schwierig ist. Ich werde sicherlich erst mal eine Komplettfälschung realisieren - aber das hat Zeit. Im Moment stehen andere Arbeiten im Vordergrund. Mit dem zweiten Detigon-Wagen habe ich ja ein relativ gutes Reverenzmodell. Nur eine Roger-Schachtel muss noch her.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Aktuell wird auf Ebay.uk ein seltener Detigon-Wagen angeboten. Bin ich froh, dass ich den schon habe. ^^


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi Roger


    In echt oder selbst gemacht?....muss allerdings sagen, das Modell reisst mich ez nicht vom Sitz, letztlich ist es im Vergleich zu anderen relativ simpel gestaltet und vom Preis her finde ich - auch wenn selten -, für fünf Lappen kriegt man in Spur Null weitaus ältere und eindrucksvollere Erzeugnisse dieses Herstellers, als dieses Plastik-Blech-Gemisch


    Gruss Barn

  • für fünf Lappen kriegt man in Spur Null weitaus ältere und eindrucksvollere Erzeugnisse dieses Herstellers, als dieses Plastik-Blech-Gemisch

    Mag sein, lieber Barni. Dumm ist es aber für Sammler solcher Tankwagen, die mit Spur 0 nichts am Hut haben. Nehmen wir ein beliebiges Beispiel: mich.

    Wie gesagt: ich habe das Teil ja schon und fühle mich nicht genötigt nun 500 Pfund (das wären immerhin 250 kg 😅) für dieses Billigdpielzeug aufzuwerfen. Wohl gemerkt: nur weil ich das Ding schon habe. Sonst könnte ich für nichts garantieren….🫢

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi Roger


    Ja wollte dir nicht zu nahe treten und ich verfolge deine Tankwagenneurose immer mit Interesse.


    Das Spannende dabei sind für mich ja auch deine Eigenkreationen im Stil, wie hätte der Tankwagen von Märklin für die Firma XY ausgesehe, wenn er denn realisiert worden wäre.


    Was ich mit meinem Beitrag lediglich sagen wollte ist, dass ich den Preis reichlich hoch angesetzt finde und das für dieses Geld weitaus interessantere Wagen von M erworben werden könnten, auch in Halbnull, beispielsweise der auch seltene Druckguss Tankwagen aus der Serie der sog. Modellgüterwagen, welche älter sind, als die Plastiktanker



    Gruss Barni

  • Was ich mit meinem Beitrag lediglich sagen wollte ist, dass ich den Preis reichlich hoch angesetzt finde und das für dieses Geld weitaus interessantere Wagen von M erworben werden könnten, auch in Halbnull, beispielsweise der auch seltene Druckguss Tankwagen aus der Serie der sog. Modellgüterwagen, welche älter sind, als die Plastiktanker

    Ja klar Barni. Du hast natürlich vollkommen recht. Der Preis ist sehr stolz und es ist noch lange nicht sicher, ob der Wagen so teuer einen Käufer findet. Die Krux als Sammler ist ja immer: man sucht jahrelang vergeblich nach heiligen Gral. Und plötzlich findet man ihn. Wer kann da noch vernünftig bleiben, wenn er zu teuer erscheint? Also: ich nicht.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • wenn er zu teuer erscheint? Also: ich nicht.

    Doch Roger, den Beweis erbringst Du ja höchst selbst :thumbsup:

    Ich habe bisher noch nie einen wirklich unvernünftigen Sammler gesehen, welche eine derart reichhaltige wie auch vielfältige Sammlung wie von Dir, vorweisen kann. Unvernünftige Sammler mögen besten Falles kurze Strohfeuer sein, oder aber es fehlen die Raritäten. Geld alleine genügt definitiv nicht, für eine schöne Sammlung zu zulegen. Ganz ohne Geld gehts natürlich auch nicht, aber man erkennt ziemlich schnell, ob sich ein Sammler sich wirklich auskennt und es gerne tut, oder ob Anderes seine Motivation ist.


    Es ist mir schon etwas peinlich, aber auch das kommt vor: ich kannte in all meinen Jahren diesen Wagen schlicht nicht, ganz im Gegensatz zu Dir :thumbsup: .


    @Barnie: Sammler sind vernünftige Unvernünftige. Will heissen, ob das Sammeln per se vernünftig ist, sei mal dahingestellt? Was würde man alternativ tun, in der Zeit wo man sich dem Sammeln hingibt? Wahllos oder zufällig ist das Sammeln keines Falles, das Sammeln funktioniert streng nach bestimmten Regeln und die sind immer gleich, egal ob es Eisenbahnen, Autos, Briefmarken, oder Blechspielzeug allgemeiner Art ist. Das Material spielt auch eine Rolle, aber eher nur Sekundär, solange das Objekt vorhanden ist. Wenn z.B. der Guss zerbrösmelt, ("Zinkpest") hat das Material natürlich einen sehr hohen bestimmenden Einfluss auf die Seltenheit und Preisgestaltung, falls noch originale Objekte in einwandfreiem Zustand zu finden sind. Was nur all zu oft in einer Illusion endet und selten mal Sammlerglück bedeutet. Ansonsten ist das Material gar nicht mal so ausschlaggebend. So sind die wirklich ganz teuren selten Münzen längstens nicht immer aus hochwertigem Gold, sondern teilweise auch aus damals üblichem Metall gemacht. Aber aus historischer Sicht noch viel wertvoller und seltener, als die eine oder andere Gold Münze.


         


    Zu besten Märklin Sammlerzeiten war die Preisdifferenz zwischen diesen beiden "gleichen" Loks Märklin CE 800 Bj. ab 1955 über CHF 500.- Heute sind derzeit alle diese Loks nicht mehr gesucht, jedenfalls sind sie im Koll billig taxiert, um 45.- bis 80.- herum, 2 Varianten immerhin 160.- bis 200.- Die meisten davon gibt es heute noch zu hunderten, aber fast immer stark bespielt und der Lack haftet nicht so gut, dafür hält der Kunststoff ewig auf unbestimmte Zeit. Allfällige kleine Farbnuancen sind es nicht, die stammen von mir beim Fotografiren. Es ist etwas anderes, was die Seltenheit ausmacht.


         

    Die Auflösung vom Rätsel zeigt sich hier. Leider blättert der silberne Lack vom Dach ab, trotzdem, diese Lok (links) kaufe ich jederzeit wieder, wenn ich sie am Tag X in einem besseren Zustand finde.


    Und was den "Detigon" angeht, ich habe den in all den Jahren entweder nicht erkannt, oder aber wahrscheinlicher niemals eingeliefert erhalten, so gesehen ist selbst wenn es CHF 1000.- wären, nicht überbezahlt, da eine Inflation schwerlich bis unmöglich ist, solange es sich um Originale handelt. Dieses einfach billige Ding von Tankwagen, ist um ganze Faktoren seltener, als ein 3015 Krokodil welches ein mechanisches Märklin Meisterwerk darstellt.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()