Rogers Tankneurose 2.1 - Märklin Güterwagen auf Basis der Art.Nr. 4500

  • Wiederum wurden heute einige Prototypen der Schachteln gebaut. Nachdem ich die Grafik eines ‚Shell‘ Wagens fertiggezeichnet habe, dient es als Grundmodell für andere Unterarten. Im Moment entstehen Schachteln für meine Migrol-Wagen. Wie auf den Bildern ersichtlich sind die Anschriften bereits vorhanden. Die Abbildungen auf dem Kessel aber noch nicht (da ich diese von Grund aus selber zeichnen muss, ist mir etwas bange. Hoffentlich kriege ich den Stil hin).





    Da ich ja nicht Märklin-Wagen fälschen möchte, gab ich meinem Karton eine andere Farbe. Dann kann jeder meine Roger-Specials erkennen.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Das finde ich doch recht überzeugend. Hast du bedrucktes Papier auf formgleiche Schachteln geklebt? Sind die Vorlagen komplett neu gezeichnet oder hast du Elemente von Scans neu zusammengefügt?

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Hoi Hänsu,

    es ist alles selbstgemacht: eine alte originale Schachtel wurde aufgeschnitten, bzw. bei der geleimten Lasche geöffnet und aufgefaltet gescannt. Die Abwicklung wurde dann am Computer Pixel für Pixel nachgezeichnet. Das dauerte mehrere Tage.

    Der farbige Ausdruck wird auf eine papierähnliche, einseitig klebende Kunststofffolie gedruckt. Diese Folie ziehe ich auf einen entsprechend dünnen Karton auf und presse sie (Erwin verspottete mich damals, als ich eine alte Buchpresse in der EMPA für teures Geld mit rostfreien Stahlteilen restaurieren liess - hier leistet das Ding wieder einmal wertvolle Dienste. Ich gäbe sie nicht mehr her :D) Danach werden die Konturen mit dem Messer präzise ausgeschnitten und Biegekanten mit dem Falzbein vorgenutet.

    Dann erfolgt die Faltung. Diese wird wiederum mit dem Falzbein nachgezogen. Dann wird die werdende Schachtel an der dafür vorgesehenen Stelle zusammengeklebt und zum Trocknen flach in meine Presse gelegt. Fertig ist die Schachtel.


    Um das geeignetste Papier und die richtige Kartondicke zu ermitteln, gingen einige Prototyp-Schachteln den Jordan runter.... gaaaaaaanz zufrieden bin ich auch jetzt noch nicht. Ein bisschen klemmt mein Elaborat beim Schliessen der Frontlaschen noch. Aber es ist ja auch noch nicht die endgültige Schachtel. Da fehlen ja noch die Aufschriften am Kessel.:D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi Roger, ja das klingt nach ordentlich Aufwand. Eine Frage habe ich da aber noch: Warum zeichnest du einen Scan (Pixel) als Pixeldatei neu? Da wäre als Möglichkeit, nur die geänderten Partien neu zu machen oder aber gleich alles neu zu zeichnen, dann aber in einen (Vektor-) Grafikprogramm.

    Aus heutiger Sicht könnte ich mir in den Allerwertesten beissen, nicht schon früher mit Vektoren angefangen zu haben. Das eröffnet ganz neue Möglichkeiten.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Jaja, die lieben Vektorprogramme. Alle grafikverarbeitenden Betriebe wollen zur Weiterbearbeitung am liebsten Vektorzeichnungen. Als völlige Computerpfeife greife ich eben zu dem, was ich habe und kann... und das ist eben eine Pixeldatei. Ich muss aber auch sagen, dass das stundenlange Zeichnen sehr beruhigend und meditativ wirkt. Das muss nicht schneller gehen. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Als völlige Computerpfeife greife ich eben zu dem, was ich habe und kann... und das ist eben eine Pixeldatei. Ich muss aber auch sagen, dass das stundenlange Zeichnen sehr beruhigend und meditativ wirkt. Das muss nicht schneller gehen. ;)

    Das kann ich nachvollziehen. Wenn ich was selber baue, das man kaufen könnte, verstehen das auch nur die wenigsten. Für mich ist das Augentraining und Befriedigung in einem und Zeit ist ein relativer Begriff ;). Deine Verpackungen werden schön. Die Schräglage des Wagens wird eine Platzierung eines Logos erschweren damit es gut aussieht. Vieleicht kannst Du das Logo vor der Platzierung in der Zeichnung des Wagens etwas in die Breite ziehen.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Ein bisschen klemmt mein Elaborat beim Schliessen der Frontlaschen noch.

    Vielen Dank Roger für Deine Schachtel-Beiträge :thumbsup:


    Wahnsinn was Du für einen Aufwand betreibst, da ist der Aufwand teurer, als dass, was drinnen ist. Ich meine die Märklin Grundbasis, nicht Deine schönen Kunstwerke :thumbsup:.


    Ein bischen klemmen, das muss es doch:), das ist beim Original auch so und wenn nicht, gibt es eine Schwellung und beim nächsten Gebrauch reisst es ab;(. Es gibt tausende solcher Märklin Originalkartons wo nicht nur einzelne Laschen, sondern alle abgerissen sind. Und auch solche, wo es zu wenig klemmt, was mit meist sehr unschönen braunen Klebstreifen "fixiert" wurde und somit die Optik des schönen Kartons zerstöre.


    Bekanntlich ist ein Märklin Karton mehr, als ein Behältnis für Wagen versorgen... Wenn man es mit Deiner Gründlichkeit genau nimmt, sind auch beim Märklin Schachtel Vorbild längstens nicht alle Chargen exakt genau gleich präzise ausgeführt. Und auch die italienischen Replicas weisen eine Toleranzbreite auf. Jedenfalls ich bewundere Dein Können!


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Die Schräglage des Wagens wird eine Platzierung eines Logos erschweren damit es gut aussieht. Vieleicht kannst Du das Logo vor der Platzierung in der Zeichnung des Wagens etwas in die Breite ziehen.

    Bruno, wo denkst du hin? Ich werde das Logo natürlich märklingrafischlike im richtigen Winkel an die Kesselwand zeichnen.^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Gasolinchen bekam heute noch ein Schwesterlein...



    Sehe eben, dass ich nicht umhinkommen werde auch die Gattungsschilder zu zeichnen. Ein paar der Umbauwagen sehen diesbezüglich schauerlich aus... Allerdings kann ich dieses auch später mal erneuern, ohne weitere Demontage.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ein hübsches Duo. Ich staune immer wieder was aus Deiner Werkstatt kommt :thumbsup:. Mein klarer Favorit ist und bleibt der Migrolwagen mit dem alten Logo, der mich so schön an meine Kindheit erinnert ;)^^.

    Sehe eben, dass ich nicht umhinkommen werde auch die Gattungsschilder zu zeichnen. Ein paar der Umbauwagen sehen diesbezüglich schauerlich aus... Allerdings kann ich dieses auch später mal erneuern, ohne weitere Demontage.

    Wie sagt man so schön: Gut Ding will Weile haben, oder der Werbespruch von Gasolin bringt es auf den Punkt :D:


    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Danke für den Input betreffend ‚Gasolin-Werbespruch‘. Ja, diese Redewendung hat - im Gegensatz zur Benzinmarke, die 1971 von Aral geschluckt wurde - bis heute überlebt. Ich habe mir kürzlich das entsprechende Buch mit der Geschichte von Gasolin zugelegt.



    Heute war ich übrigens fleissig daran, fast ganz echte Märklin-Schächtelchen für meine Umbauten anzufertigen. Die Phase der Prototypen ist vorüber. Trotzdem bin ich noch nicht ganz zufrieden mit der Konstruktion. Diese muss ich masslich noch ganz leicht anpassen, damit die Deckel auch wirklich passgenau eingeklappt werden können. (Es ist trotz der einfachen Geometrie nicht so einfach eine passgenaue Abwicklung zu zeichnen, die nach dem Falten des Kartons total präzise passt. Im Gegensatz zur industriellen Herstellung wird bei meiner Handfertigung, wegen dem Falzen der Faltung jede Schachtel geringfügig anders. Aber ich bin in der Kartonnagenherstellung ja auch noch ein Anfänger. Da könnte ich von Günther sicher etwas lernen....;)




    Übung macht den Meister.

    Meine erste Wagenserie, die Migrol-Kesselwagen, kann ab sofort stilgerecht eingepackt werden. Weitere Modelle folgen.




    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Jetzt wird's langsam brenzlig für das Märklin-Original. Deine sind noch schöner als das Original :thumbsup:. Grossartig, gute Arbeit :thumbup:. Soll ich ein Mail an Märklin senden, damit sie bei Dir einen Kurs besuchen können, damit sie wissen wie sowas aussehen muss :D:crylaugh:?

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Tja Bruno, es ist alles eine Frage des betriebenen Aufwands. Was ich mit diesem Nebenhobbyzweig erreichen möchte, weiss ich selbst nicht. Im Moment macht mir das einfach Spass...;)


    Die momentane trockene Heizphase ist Gift wenn man Modelle lackieren will. Deshalb ist mein Wagenausstoss momentan niedrig. Von diesem Rheinpreussen-Wagen werde ich wohl noch ein zweites Exemplar fertigen. Oder besser gesagt: erstmal werde ich dafür sorgen, dass dieses Modell noch etwas poliert wird (Fotos sind einfach gna-den-los.8|


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Und das ist die Schachtel, die Märklin nie herausbrachte, da BP-Wagen in dieser Epoche immer als Bausatz angeboten wurden.



    Alles muss man selber machen, grummelbrummel....


    Die Konstruktion wurde nochmals überarbeitet. Jetzt werden die Boxen perfekt... die meisten jedenfalls 🥳

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Handwerklich kein Meisterwerk aber allemal attraktiv und als Zürcher ein Muss.





    Wenn ich weiss ausdrucken könnte, sähe die Partie um den Schriftzug besser aus. Ich werde noch einen zweiten Uetikon-Waggon fertigen und versuche es besser zu machen.


    EDIT: und entfusseln hätte ich ihn vor dem Foto auch können...:D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Guten Abend Roger,

    vielleicht kommen mal Smart-Kameras, das ist doch ein Witz, Kameras fotografieren einfach alles, was der Sensor "sieht". Die können noch nicht mal Staub von Märklin Objekten differenzieren.


    Das geht mir auch so, spätestens ein Messing Modell reinigen ist noch recht anspruchsvoll und zeitaufwändig. Nur all zu leicht ist zwar der Staub weg, den man zuerst gesehen hat, dafür hat man herbei neue Spuren interlassen, welche schlimmer sind, als wie es vorher war. Fein bis sehr fein dosierte Druckluft hilft noch am ehesten.


    Das ist schon noch lustig, ein Modell darf wenn möglich kein Staub haben und soll wie neu glänzend aussehen. Das kann man noch nachvollziehen? Aber heutzutage dürfen die Modelle auch nicht wie neu aussehen, "es gibt Leute die altern Modelle"... Ich finde eher, die SBB soll 1:1 ihr Rollmaterial mehr reinigen, damit sie den Modellbahnen gleichen, nicht umgekehrt.


    Deine Modelle Serie 4500 sind wunderschön geraten. Und frisch reinigte Kessel, aber "bespielte" Schriftfelder sind durchaus realistisch. Mit dem Uetikon ist Dir ein Meisterstück gelungen :thumbsup:.

    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Salü Roger

    TOP Wagen und Schachteln. Gratuliere. Was mich interessieren würde, wie dick ist der Karton für Deine tollen Schachteln?

    Gesundheit undschöne Zeit beim "Basteln" wünsche ich Dir.

    Gruss

    Marino

  • Handwerklich kein Meisterwerk aber allemal attraktiv und als Zürcher ein Muss.

    Jetzt machst Du aber Witze. Der Wagen sieht spitze aus :thumbsup:. Weiss leuchtet die Schrift bei der Grosstraktion nur, wenn er neu ist oder frisch lackiert wurde. Auch bei den Schachteln bist Du ein Meister Deines Faches :thumbup:.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • @Hermann,

    Das stark bespielte Gattungsschild habe ich extra gewählt, weil es noch ersetzt wird. Und dafür wollte ich kein gut erhaltenes opfern. Habe dazu sogar einige Modelle umschrauben müssen.


    @Marino

    Ich liess mir für die Schachteln erst Comic-Boards liefern (damit schützen Comic-Sammler ihre Hefte gegen Knicken). Da die Prototyp-Schachtel damit zu dick wurde, zog ich einseitig die Deckschicht des Comic-Boards ab (ging erstaunlicherweise problemlos). Dann auch noch die Rückseite, da nach Aufkleben des Deckelbildes die Schachtel immer noch zu stark war...


    Danke für eure wohlwollenden Rückmeldungen.

    Den fabrikneuen Zustand wähle ich bewusst. Es geht ja hier nicht um realistisch erscheinendes Rollmaterial, sondern soll existierendes Märklin-Material ergänzen und kotrastieren.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Roger

    Du musst keine Angst haben, ich will keine Schachteln herstellen. Aber es interessiert mich eben doch, was du ändern musstest, damit die neueste Schachtel-Generation gut passt. Ich vermute mal, es handelt sich um das Problem der Materialstärke des Kartons. In einer zweidimensionalen Zeichnung fehlt die Dicke des Materials. Nach dem Falten ist es leider aber unweigerlich da.

    Du siehst, ich bin "gwundrig", aber eben nicht nur. Ich bin auch bewundernd, du bist Spitze in den vielen Sachen, die du modellmässig herstellst. Mit Grauen denke ich an meine Gipsbinden, die ich im jugendlichen Übermut vor zwei Jahren beschafft hatte. Gottlob komme ich mit dem Konkurrenzprodukt des Train-Controllers nicht so recht vom Fleck, so bleibe ich och eine Weile verschont.

    Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg in deiner Kartonnagefabrik!

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!