Rogers Tankneurose 2.1 - Märklin Güterwagen auf Basis der Art.Nr. 4500

  • Da habe ich grundsätzlich nichts dagegen einzuwenden. Die Marke war schliesslich doch so wichtig, dass sie sogar von Märklin mal in einen Schweizer Güterwagenset verewigte...Allerdings nach der 4500er Ära ;).


    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Ja, auf Ebay wird momentan ein solcher Wagen angeboten. Das Logo ist aber nicht ganz korrekt wiedergegeben....;)


    Umgekehrt wird das Logo bei mir stimmen, der Wagentyp aber nicht....


    Und danke fürs Absegnen, meines Wagens. Das Logo habe ich gefunden. Allerdings stark verwittert. Das würde für einen gealterten Waggon perfekt passen. Aber nicht zu meiner Serie.:D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Auf Brunos Hinweis habe ich jetzt noch einen BP-Wagen mit gelbem Logo gestaltet, wie noch in den 40er Jahren unterwegs gewesen sein könnte. Die Bremsecken muss ich noch etwas nacharbeiten... Ein noch älterer BP-Wagen steht als nächstes auf dem Plan... Aber da muss ich noch am Logo und den Aufschriften arbeiten...

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Gut dass du einen eher dunkleren Farbton für den Tank gewählt hast. Das passt ausgezeichnet und ist stimmig :thumbup:.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Ja, nur scheint die dunkle Farbe durch das gelbe Logo, das dadurch etwas dunkel erscheint. An deinem Wagen ist der Kontrast schöner. Ob eine zweite Lage Decals die gelbe Fläche aufhellen könnte, weiss ich nicht. Eh egal, denn ich habe keine mehr von diesen (müsste wieder welche kaufen - genau dieses BP-Logo ist nicht selbst gefertigt. Meine eigenen sind aber geplant und werden sich von den gekauften leicht unterscheiden.... ihr werdet noch sehen worin).;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Und weiter geht‘s. Als nächster Wagen folgt einer der deutschen Benzinmarke Nitag. Diese ging 1956 in der Firma Gasolin auf, welche wiederum 1971 Jahre von Aral geschluckt wurde. Und Aral ist heute noch am Markt.




    Jetzt ein kleines Rätsel. Der Nitag-Wagen sieht im Verbund des gestern vorgestellten BP-Waggons nicht schlecht aus:



    Allerdings besteht in diesem Bild ein kleiner Anachronismus. So dürften sich die beiden Wagen - unabhängig es sie denn überhaupt in dieser Form gegeben hätte - nie begegnet sein. Allerhöchstens während einer kurzen Übergangszeit. Meine Frage:


    In welchem Jahr könnte diese Kombination allenfalls möglich gewesen sein - und weshalb?


    Preise gibt es keine. Allerdings werde ich nach der Auflösung weitere Varianten einstellen können. Solche die zusammenpassen.😄

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Das müsste 1950 gewesen sein. Als nach dem gescheiterten Übernahmeversuch durch OLEX (vorläufer von BP) und deren Mutterkonzern Anglo-Iranian Oil Company, die beiden Firmen dann doch überrein kamen, die Firmenfarben zu tauschen, damit gelb/grün (für das BP-Logo) weltweit von Anglo-Iranian Oil Company genutzt werden kann. Stimmts?

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Perfekte Antwort, Bruno. Genau darauf wollte ich hinaus.:thumbsup:


    Na, dann lass uns mal die Firmenfarben tauschen:



    Vor 1950 waren in Deutschland(!) die BP-Farben blau und gelb. Bis Ende 1950 mit der Nitag ein Farbentausch vereinbart wurde. Ab da waren blau und gelb die Farben der Nitag:



    Somit gilt vor 1950 diese Kombination:



    und nach 1950 diese:




    PS: beim gelben Wagen der ‚BP OLEX‘ komme ich Decaltechnisch ans Limit. Blau auf gelb ergibt etwas Undefinierbares. Daher musste ich einen Streifen auf weisse Decalfolie drucken. Das Gelb wurde einen Tick zu hell und die Kante des dickeren Decalpapiers bleibt sichtbar. Ich werde den Schriftzug noch etwas goldgelber ausdrucken und die Folie ersetzen. Sehen wird man den Übergang aber immer noch....😥

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Roger

    Spitze, was du an Tankwagen und Schachteln machst. Das gefällt mir! Aber es ist schon so, der Perfekte leidet an Sachen, die den andern kaum oder gar nicht auffallen. Zum Beispiel der OLEX Wagen. Hättest du den nicht selber ganz leicht kritisiert, wäre mir die Folie gar nicht aufgefallen. Sie stört aber überhaupt nicht (ja, ja, dich schon), viele Werbungen werden auf einem eigenen Feld angebracht, meist noch in anderer Farbe. So sieht das trotzdem gut aus.

    Herzliche Grüsse

    Oski

    P.S. Ich weiss, wirklich helfen kann ich dir nicht. Du bist zu perfekt und ich bin viel zu wenig anspruchsvoll.

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Roger, ich denke dass Du es mal so sehen musst: Wenn ein Tankwagen den Besitzer wechselt und schon gelb war (z.B. Minol oder SHELL), wird der neue Besitzer (in Deinem Falle OLEX/BP) wohl kaum den ganzen Tankwagen neu malen, sondern nur dort, wo das Signet hinkommt. Wenn Du das also noch einen Farbton dunkler machst (eben goldgelb), sieht es dann genau so aus. Dann hast Du ein wirklich cooles (reales) Einzelstück, das Deinem Schaffen die Krone aufsetzt und das so schnell keiner kopiert :thumbup:. Denn künstlich gealtert wäre bekanntlich wieder etwas ganz anderes ;).

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Tja, das mit der Farbanpassung ging gründlich in die Hose. Ich druckte den Hintergrund zwar einen Tick dunkler aus, aber es war immer noch zu wenig. das wäre ja nicht so schlimm gewesen, wenn ich die gestern aufgebrachten Decals relativ leicht weggebracht hätte. Das Ende vom Lied war, dass ich das alte Decal einseitig abschleifen musste. Das neue ist ein bisschen grösser und verdeckt den kleinen Lackschaden, den ich beim vergeblichen Abheben des alten Decals verursacht habe. Als ich zu Beginn noch geglaubt hatte, das Ganze leicht entfernen zu können. Hätte ich es bloss dabei belassen...


    Nun bin ich gleich weit wie zuvor - mit Ausnahme der gemachten Erfahrung....8|


    Dafür wird seit heute bei mir gespurtet. (Danke Bruno für die Vorlage. Ich hab die Datei in ein PNG umgewandelt und die Auflösung verzehnfacht. Und dann das ganze Emblem, samt Beschriftung neu gezeichnet).



    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Super, der "Spurt" Benzintankwagen sieht top aus :thumbsup:. Die Arbeit am PC hat sich aber absolut gelohnt :thumbup:.

    Nun bin ich gleich weit wie zuvor - mit Ausnahme der gemachten Erfahrung.... 8|

    Hat mich jetzt auch überrascht. Ich dachte auch, dass sich Decals wieder lösen lassen ohne dass der Lack gleich mitkommt :wacko:.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Allmählich werden am Markt - lieber Roger - die Märklin-Kesselwagen knapp. Aber die von Dir produzierten bzw. gefertigten Kesselwagen-Bedruckungen bzw. - Beklebungen sind auch wirklich Klasse . . . :):):)

    Gruss Günther

  • Danke Günther ^^

    Knapp wird das Rohmaterial zwar nicht aber es staut sich an der Grenze... genauso wie einige interessante Originalwagen, die ich euch in diesem Thread ja auch vorstellen möchte. So müsst ihr euch im Moment mit meinen Selbstbaukamellen begnügen.


    In diesem Zusammenhang werde ich etwas experimentieren. Ausschlaggebend war der Umstand, dass sich das OLEX-Decal nicht mehr ablösen liess. Das kann auch als Vorteil genutzt werden. Zum Beispiel, wenn das Decal auch dem Abklebband standhalten würde. Ich werde berichten und euch am Experiment teilhaben lassen.


    Übrigens: Parallel dazu zeichne ich an einem neuen Tankstellenlogo. Diesmal hat die betreffende Benzinfirma ihren Sitz weiter westlich. Das heisst: hatte. Auch sie gibt es inzwischen nicht mehr. Als Besonderheit darf erwähnt werden, dass das ehemalige Maskottchen dieser Firma wohl als einziges seiner Art den Sprung in einen Asterix-Band schaffte. Wer kann mir sagen, woran ich arbeite?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • "Asterix bei den Schweizern" zeigte das Antar-Männchen

    Ja. Da warst Du schnell. Man kann es relativ einfach googlen. Früher machten Rätsel eindeutig mehr Spass. :D



    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • oh Roger, da hast Du ganz schön zu tun, mir kommen da etliche Signete in den Sinn:


    - Royal Dutch Shell, Muschel. Verschiedene Astrix Bände, besonders bei Band III, "Gladiator".

    - Mobilgas; fliegendes Pferd, Astrix Band XXX, "Kreuzfahrt".

    - Agip: Drache, Astrix Band 17 "Trabantenstadt". Roger mach das bitte nicht, das Agip Logo ist weder ein Drache noch ein Hund: Schrecklich hässlich....

    - Migrol (altes Logo) ein Löwe, Astrix Band II "Kleopatra". Das wäre am naheliegendsten und ein sehr schönes Logo.

    - der Wolf von Garum Lupus wird es ja hoffentlich nicht sein, Astric Band XXXVII "Italien", das wäre ein Gewürze, kein Benzin.


    So oder so, was immer es sein wird, bewundere ich Dein Können bei Deinen eigenen Kesselwagen Kreationen.:thumbsup:
    Gruss

    Hermann



    Ja. Da warst Du schnell. Man kann es relativ einfach googlen. Früher machten Rätsel eindeutig mehr Spass. :D

    ;) hi hi, es zeit auch gnadenlos, wer nicht mal googeln kann und in der Analog Zeit stecken geblieben ist, darauf wäre ich nie gekommen...

    Analog ist cool:)

  • Aber Hermann: Shell, Agip, Migrol.... gibt‘s doch alles schon in der Sammlung. 8)


    Gut! Den Pegasus von Mobilgas könnte man auch noch umsetzen. Aber ich meinte mit dem Maskottchen schon jenes von Antar. Das wurde explizit auf Anspielung der Benzinmarke im Asterixband platziert.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Da meine Experimente mit neuen Bedruckungstechniken herbe Rückschläge erlitten haben und mein Pröbelwagen schlussendlich im Kübel landete, werden die ‚scharfen‘ Modelle etwas zurückgestellt. Immerhin kam ich beim experiment wieder auf eine neue Idee. Aber jetzt ist damit erst mal gut.


    Hingegen kann ich im Schächtelchen-Universum nun eine Komplettierung der Primex-Jubiläumspackung 2702 vermelden. Dort haben alle Wagen ihre Schachtel erhalten und die hässliche OVP kann endlich auf den Müll.

    Dabei musste ich für einen einzigen Wagen, von dem ich sicher kein weiteres Derivat anfertigen werde, eine Schachtel zeichnen. Nun, damit wird die Verpackung des JET-Tankwaggons die seltenste auf dem Markt werden: es ist ein Einzelstück.


    Hier noch ein paar Bilder der Serie. Natürlich stimmt auch die Artikelnummer mit der Jubiläumspackung überein.



    Extrem selten (Zitat Ebay :D): die Schachtel des Jet-Wagens aus dem Set 2702.




    Die weitere Neuheit in Sachen Schachtel: die Marke Total. Weitere Exemplare mit diesem Bild aber anderer Artikelnummer finden sich bei meinen Märklin- Umlackierungen.



    Hier alle fünf Wagen des Sets, positioniert vor den entsprechenden Kartons.


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.