Rogers Tankneurose 2.1 - Märklin Güterwagen auf Basis der Art.Nr. 4500

  • Auf dieser alten Decalsfolie von Born sind mehrere Benzin-Logos drauf.

    Falls jemandem Interesse hat: nur melden!... ich brauche nur die Nummern, aber die Logos nicht ( Blatt mehrmals vorhanden)

    Sebamat

  • Danke für Dein freundliches Angebot, Sebastiano. Ich lasse gern den anderen den Vortritt. Für mich ist leider nichts dabei. Ausserdem bereitet das Zeichnen der Logos ja den grössten Spass an der Sache. Wenn ich jetzt noch einen Drucker hätte, der zusätzlich weiss drucken könnte, wäre die Sache perfekt. Damit kommen wir zum Thema:


    Wie ich vermeldete gefiel mir der erste BP-Olex-Wagen wegen der sichtbaren Trennkante zwischen Druckteil und Lackierung nicht besonders. Damit begann ich mit weiteren Experimenten, wie man mit meinen Mitteln einen Wagen allenfalls geschickter lackieren kann. Dieses Experiment wird in der Geschichte der Wissenschaft als ‚Olex-Experiment‘ eingehen. Es besagt im Grundsatz, dass ein grösserer Aufwand nicht zwangsläufig ein besseres Resultat hervorbringt. Im Gegenteil: der zweite Wagen wurde trotz Umkehren von diversen Reihenfolgen der Lackierung und Beschriftung deutlich schlechter, als der erste. Eine erste Experimentallackierung führte zum Totalverlust des Kessels. Nun steht ein weiterer Versuch bevor, der einen dritten Olex-Wagen hervorbringen soll. Aber erst einmal die beiden bestehenden im Bild (die Gattungsschilder der Nummer 2 müssen noch überarbeitet werden). Es zeigt zwei Dinge deutlich:


    - Die Farbe des Druckes und der Lackierung sind sehr schwierig zu treffen. Ausserdem wechselt der Eindruck je Lichteinfall. Mal kann der selbe Farbton zu dunkel, mal zu hell gegenüber der Lackierung wirken.

    - mit dem steifen, weiss unterlegten, dickeren Decalpapier sieht man immer eine Trennkante.


    Nun versuche ich noch eine Variante mit der von mir bevorzugten transparenten Folie. Dort wird kein gelber Farbunterschied festzustellen sein. Die blaue Aufschrift leidet dafür umsomehr. Mal schauen....



    Direkt hinter der Ae 6/6 11521 ´Gruyère‘ läuft der Wagen No. 1. Am Zugende! No. 2.


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Es geht weiter: an zwei Olex-Varianten (was die Machart betrifft, nicht das Schriftbild auf der Zisterne) arbeite ich noch, bzw, sind in Planung. Aber noch nicht spruchreif.


    Hingegen wurden drei Antar-Wagen fertig:




    Am Kniffligsten war natürlich jener gleich nach der Lok. Wie beim Olex-Modell musste ich den Rotton des Hintergrunds beim Decal genau treffen. Auch hier nicht 100%ig gelungen. Aber ich bin zufrieden. Man sieht dem Wagen die komplizierte Fertigung nicht an, aber das Ergebnis erreichte ich nur über zahlreiche Zwischenschritte (dabei waren einige davon Rückschläge in Form von missratenen Versuchen. Diesen Wagen versuche ich nochmals auf andere Weise herzustellen. Aber auch hier muss ich npchmals über die Bücher und die Decals abändern...



    Hier noch in der Nahaufnahme.


    Relativ einfach waren die beiden folgenden Versionen. ‚Relativ‘ ist relativ.... immerhin musste ich die wappenförmige Form ziemlich genau abdecken, damit rund um das Logo ein einigermassen gleichmässiger weisser Rand entstand.




    Gegen die Antar-Wagen war das Castrol-Brüderchen des Primex-Waggons eine Fingerübung. Hier rechts im Bild. (Sogar das alte Castrol-Logo konnte ich 1:1 aus dem Internet in verlangter Qualität ziehen. Das ist selten.





    Ein dritter Castrol-Wagen aus der Logo-Generation zwischen der hier gezeigten ist in der Mache. Aber dort muss ich das Emblem selber zeichnen. Dieses ist noch noch nicht fertig. Also schiebe ich noch eine andere Version dazwischen. Diese folgt als Nächstes.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Kompliment - wenn Du was angehst, dann machst Du das gleich richtig! :thumbsup:


    Deine Arbeiten gefallen mir ausgesprochen gut.

    Gruss


    Roland

  • Danke Roland,

    Dein lob ehrt mich. Nicht jeder Wagen ist ein Meisterwerk - aber es macht mir einfach Spass, Neues aus Schrott (oder Dutzendware) entstehen zu lassen.


    Hier der Letzte für dieses Wochenende. Orange und Schwarz war für mich schon immer eine perfekte Kombination. Drum musste hier eine schwarze Bauchbinde hin.



    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Mein Antar-Züglein ist komplett.




    Es kam noch ein zweiter Wagen mit der flächendeckenden Schrift dazu. Dee Übergang zwischen Decal und Lackierung ist recht unauffällig.


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich schon wieder....:facepalm::D


    Nach den Schwierigkeiten mit den Olex-Wagen (ich zeigte euch längst nicht alle Versuche - der dritte Wagen ist immer noch am Entstehen), wollte ich mal wieder einmal einen schnellen Erfolg. Lackiertechnisch völlig unproblematisch ist dieser Mobiloil-Wagen.


    Dennoch ziemlich attraktiv, finde ich.





    Entstanden ist er aus einem der absolut abscheulichen Dr. Dr. Anton Mayer-Wagen (wenn ich lesen möchte kaufe ich eine Buch).



    Die Doppeldoktoren-Wagen habe ich noch ein paar. Bis auf das obligate Originalmodell werden alle umlackiert. Basta!

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Wieder ist eine Woche vergangen. Hier ein Update ohne viele Worte:



    Da er mir so gefiel - und ich noch einen Satz Decals übrig hatte - wurde der Pegasus dupliziert.



    Ein letzter Olex-Wagen. Diesmal wurde das dunkelblaue Nassschiebebild einfach auf die gelbe Lackierung geschoben. Fazit: natürlich stimmt nun die Grundfarbe überall genau. Allerdings erscheint der Aufdruck nun erwartungsgemäss schwarz. Aber er gefällt trotzdem.

    Hier das Dreiergespann:




    Eine Neuentwicklung in zwei Exemplaren (verschiedene Herstellungsweisen) ist dieser Fina-Waggon. Beide Varianten haben ihre optischen Defizite, je nachdem, wie die weissen Konturen gewählt wurden, bzw. die Decals eingepasst wurden.



    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger


    Du bist gut, ohne vieler Worte - dafür wiederum mit tollen Bildern von noch tolleren Wagen8)


    Der Pegasus gefällt mir ach sehr! Die FINA sind der Hit - das kräftige Blau mit dem ebensolchen Rot des Schriftzuges^^

    Haben je einen FINA von Roco und Brawa, beide schön detailliert, der Brawa perfekt. Doch deine sind origineller und so schön kräftig lackiert!


    Bin gespannt, was da noch alles kommt!


    PS: Gehen noch alle deine solchen Kesselwagen an einen Zug?

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • PS: Gehen noch alle deine solchen Kesselwagen an einen Zug?

    Christian, ich denke nicht. Es sind - inklusive mein Esso-Ganzzug - sicher bald 100 Kesselwagen dieser Art. Der 4motorige Muni von HAG würde es vielleicht noch schaffen...:D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi zäme


    Ja einerseits zimli lang und andrerseits sind das gemäss Markierung ja alles Leitungswagen, d.h. ein Bremsverhältnis von 0:100!


    Gruss Barni

  • Hallo Barni


    Theoretisch dürfte Roger in diesem Fall den Zug auch handgebremst verkehren lassen, Vmax 40 km/h. Er müsste nur genügend Kollegen finden um die benötigte Anzahl Handbremsen zu bedienen. :D

    Rogers Kesselwagen sind gemäss Bremsecken allerdings mit der langsam wirkenden Güterzugsbremse ausgerüstet ...

    Gruss, René

  • Gestern noch nicht ganz fertig geworden, stelle ich euch noch zwei relativ unspektakuläre Wagen vor. Zusammen mit dem (fast gleichen) dritten meiner kleinen Serie und drei originalen Wagen der Art. Nr. 4645 macht sich das TOTAL-Züglein aber gerade deswegen ziemlich gut.





    hier alle drei verschiedenen Typen:






    Und unten noch im Grossformat als einzelner Wagen. Diesmal stammen die Decals aus professionellen Fertigung durch die Zubehörindustrie. Der weisse Hintergrund ist für einmal kein Problem.


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Zusammen mit dem (fast gleichen) dritten meiner kleinen Serie und drei originalen Wagen der Art. Nr. 4645 macht sich das TOTAL-Züglein aber gerade deswegen ziemlich gut.

    Jetzt wird es klar: Märklin muss bei Dir einen Kurs nehmen :D, denn Deine Beschriftung ist um Längen schöner als die beim 4645 :thumbsup:. Und: Steck mir doch bitte mal was das für ein Te 2/2 ist :thinking:.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Barni hat es erraten: Ae4/7-Reste. Da hat einer wohl vor Urzeiten einmal aus zwei Ae4/7 von Hag eine Ae8/14 gebaut. Die übrig gebliebenen Führerstände zusammengeklebt, einen Märklin Panto draufgeschraubt und das Gehäuse rot lackiert. So habe ich es auf einer Börse für einen Fünfliber gekauft.... aber der Baubericht ist hier irgendwo im Forum beschrieben.... hier

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi Roger


    Danke für den informativen link. Habe da noch eine kurze Frage: wieso machst du das Gehäuse blank vor dem Grundieren? Reicht Anloesen/Anschleifen nicht oder bist du einfach so perfektionistisch (soll ez nid negativ tönen)


    Gruss Barni