Rogers Tankneurose 2.1 - Märklin Güterwagen auf Basis der Art.Nr. 4500

  • Der Wochenend-Wagen:


    nicht ganz ernst gemeint.😁:


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Was für eine gelungene Überraschung! Sieht super aus :thumbsup:. Wirst Du die Inhaltsangabe auf dem schwarzen Schild (Benzin Diesel) noch anpassen, oder lässt Du es mit einem Augenzwinkern so?

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Augenzwinkern... und ich lasse diesen Wagen ohne mit der Wimper zu zucken zwischen Benzinwagen laufen... :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi Roger


    Ist glaub nach LV kein Problem....was ich aber intellektuell immer noch nicht ganz begriffen habe ist, ob du Tankwagen (und deren Schachteln) so baust, wie sie von Märklin/Primex tatsächlich gebaut wurden oder ob du sie so machst, wie sie gebaut hätten werden können, wenn sie denn gebaut worden wären - oder beides? Ist auf jeden Fall eine exotische Neurose...


    Gruss Barni

  • ich lasse diesen Wagen ohne mit der Wimper zu zucken zwischen Benzinwagen laufen.

    Die Deutsche Bahn (oder Deutsche Bundesbahn) protestiert nachdrücklich gegen die Verwendung von bei ihr eingestellter Wagen zu solchen Sachen!!!;);):phat::lol:

    Gruss Günther

  • Wieso auch nicht?

    Solange die Polizei nicht Menschen in Notlagen eine blaue Dose Desinfektionsmittel hinhält und "ihr Kunde" ging davon aus, es sei Trinkwasser...


    ;)Wie wäre es mit einem Benzin-Milch Gemisch? Werden dadurch die Menschen schneller, stärker und gesünder? Es muss doch mal endlich möglich sein, nach 2000 Jahren den Zaubertrank von Miraculix offiziell anbieten zu können?


    Roger, bitte produziere den Miraculix-Zaubertrank welcher übermenschliche Kräfte verleiht. Solange wie es noch Märklin 4500-er Wagen gibt, kannst Du das Rezept womöglich herausfinden?:rolleyes:


    Red Bull ist es definitiv nicht, das schmeckt "grusig" und macht einem weder schneller noch stärker. Das Beste von Red Bull ist seine Werbung: da reden 2 Antilopen, ob der Wirksamkeit von Red Bull gegen einen Löwenangriff. Der skeptischere Bock bezweifelt, dass man damit einem Löwen entkommt. Der frechere, pro Red Bull Bock entgegnet: er müsse ja nicht schneller als der Löwe sein, sondern "nur" etwas schneller als der andere Bock.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • was ich aber intellektuell immer noch nicht ganz begriffen habe ist, ob du Tankwagen (und deren Schachteln) so baust, wie sie von Märklin/Primex tatsächlich gebaut wurden oder ob du sie so machst, wie sie gebaut hätten werden können, wenn sie denn gebaut worden wären.

    Gruss Barni

    Lieber Barni: der zweite Fall trifft zu. Der Erste wäre ja nichts anderes als Fälschungen zu produzieren. Dort versuche ich mir originale Wagen in ebensolchen Schachteln zuzulegen.


    So wird in jedem Beitrag geschrieben, wenn ich echte/original Märklin/Primex-Waggons zeige. Wenn nichts steht, sind es solche ‚die hätten gebaut werden können, wenn sie denn gebaut worden wären‘ (Sehr schöne und treffende Beschreibung von Dir! ^^)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi Roger


    Fälschungen?!? Replicas nennt man so was doch heute. Grins. Bin nur drauf gekommen, weil du irgendwo geschrieben hast, den hast du nid im Original und drum stehe dort noch die Reproduktion...


    Jedenfalls lustige Sache, va noch wegen der Schachteln..


    Gruss Barni

  • Ja, das war der Caltex-Wagen. Den habe ich aber nicht selber gemacht. Den habe ich versehentlich zugeschickt bekommen, anstatt den ersteigerten blauen Raschig-Wagen. Eine unglückliche Verwechslung (für den andern ein Glücksfall, da er ein Original erhalten hat und ich eine Fälschung :cursing:).

    Inzwischen aber auch als Original erhalten.


    und heute ist mir der für morgen vorgesehene ‚Sonntagswagen missraten... ich war zu ungeduldig beim Aufkleben der Decals...:facepalm:)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi Roger


    Passiert mir manchmal auch, wenn ich zu schnell ein Resultat haben will...und wenn ich mein Zeug mit deinem Vergleiche, bin ich ja noch schneller zufrieden als du...aso egal namal probiere..


    Gruss Barni

  • Da in der Anatomie der Säugetiere Milchbehälter auch immer mindestens doppelt ausgeführt werden, entschloss ich mich, bei den Kesselwagen diese Dualität ebenfalls beizubehalten. Damit einhergehend konnte ich ein zweites Modell ohne jeden Makel schaffen (dabei ging es natürlich um das perfekte Setzen eines hellen Decals auf dunklem Grund) Dies gelang. Übung macht den Meister.



    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Feierabendwagen Montag:


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Mir gefällt die "Castrol" und die "Mobil" Linie sehr gut!

    Die würde ich kaufen, wenn man könnte. Oder machen, wenn ichs könnte.:fie:


    Ich frage mich nur, wann denn Du Feierabend hast, wenn bereits vor fünf die Feierabend Bastelei präsentiert wird.:hmm:

    Gruess Martin

  • Hoi Roger


    Ist sehr hübsch geworden (bewundere deine Akkuratesse, besonders weil ich als Vielbastler, weiß, wie schwierig, bzw. für mich ziemlich unmöglich ist, so präzise zu bauen) trotzdem bin ich etwas enttäuscht, denn nach deiner Frage habe ich ez mit einem Nestlé Spezialtransportwagen fuer Flüssigschokolade gerechnet, grins und Gruss Barni

  • Hallo Roger


    Toll auch dein heutiger Feierabend-Werk:thumbup:


    Mir gefallen auch die Mobil und Castrol-Wagen;)


    Doch auch deine Erläuterungen von gestern mit dem Anatomievergleich war und ist herrlich-ich las deinen Satz vor, das Gelächter gross und herrlich:thumbsup:

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Mir gefällt die "Castrol" und die "Mobil" Linie sehr gut!

    Die würde ich kaufen, wenn man könnte. Oder machen, wenn ichs könnte.:fie:


    Ich frage mich nur, wann denn Du Feierabend hast, wenn bereits vor fünf die Feierabend Bastelei präsentiert wird.:hmm:

    Glaub mir, Martin: das könntest Du auch. Ich kenne Deine Fähigkeiten genau.:D


    Das Geheimnis der ‚Feierabend-Wagen‘ ist natürlich, dass sie mehrere Tage zuvor begonnen werden. Das Zeichnen der Decals, das Abschleifen des ursprünglichen Kesselaufdrucks, die Grundierung - und mehrere Schichten Lackierung kann man natürlich nicht schnell, schnell nach Feierabend machen. Jener für morgen liegt schon fast fertig bereit. Und es ist eine Illusion zu glauben, dass ich die ganze Woche durchhalte. Dafür fehlt mir die Gabe, alles auf Anhieb richtig zu machen! Zeit für die Umsetzung und die Fantasie, immer einen originellen Wagen zu gestalten....


    @ Barni, Hänsu baut präzise und sauber, oder die Herren Alterungsgenies... meine Spraydosenwagen sind allenfalls Mittelmass. Aber danke :love:


    @ Christian, ja, Bierwagen würden am Besten im Sixpack zur Geltung kommen.:D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Der heutige Feierabendwagen (Dienstag) ist wieder einem ehemaligen deutschen Unternehmen gewidmet:



    Das Logo erinnert fatalerweise etwas an die Reichsflagge. Nichtsdestotrotz ein höchst dekoratives Motiv einer vergessenen Gesellschaft.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Sehr schön Roger!


    Wenn du das nicht geschrieben hättest, mir wäre dies nicht aufgefallen - mir ist die Schrift dagegen sofort aufgefallen und regte die Phantasie an; ich suchte das "Magirus" und das Zeichen dazu vor dem "Deutz".


    Hier hast du aber ein anderes, älteres Ausgangsmodell verwendet? Das Anschriftenfeld ist ja deutlich kleiner und "spartanischer" bedruckt.

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Ja, das ist ein 4500 der ersten Serie mit dem quadratischen Anschriftenfeld... auch diese müssen umlackiert werden. Ein paar Grundmodelle dieser Variante habe ich noch. Ich ging ihnen beim Erwerb von Spenderwagen aber aus dem Weg. Die Montage ist etwas aufwendiger als bei jenen Wagen mit langer Gattungstafel.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Sehr schön geworden Dein Deutz Wagen :thumbsup:. Feierabendbier redlich verdient ;):D. In welchem Zusammenhang stand das mit der LKW-Produktion?

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love: