Rogers Tankneurose 2.1 - Märklin Güterwagen auf Basis der Art.Nr. 4500

  • Barni, das tönt natürlich interessant. Da wäre ich interessiert.... und gespannt, wie das gehen soll.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi Roger


    Das Zeug stammt von Forever, heisst offenbar Transferfolie CMYweiss-Toner...habe es allerdings auch noch nid selber ausprobiert, sondern auch nur in irgend einem Forum gelesen..


    Gruss Barni

  • Bevor ich vergessen gehe: Waggon Nr. 102. Wieder mal einer von Total mit dem Logo von 1955.



    Diese Woche musste ich mal wieder ein paar passende Schächtelchen zeichnen. Daher bleibt dieser Wagen der Einzige, der diese Woche entstand. Allerdings ist eine weitere Variante im Köcher, die mich noch etwas beschäftigen wird, da der Aufwand nicht ohne ist.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Daher bleibt dieser Wagen der Einzige, der diese Woche entstand.

    Du bist gut Roger: Du entschuldigst Dich dass nur 1 Wagen pro Woche entsteht, notabene mit dem überkorrekten Märklin-Roger Karton... bei mir entsteht pro 10-20 Jahre :facepalm:ein neuer Eigenbau Wagen, ohne Karton.


    Spannend finde ich auch Dein Wissen über die Firmen der Erdoel Branchen und den daraus entstandenen Produkten. Mich erstaunt, wie im Laufe der Jahrzehnte die Logos der selben Firmen wechselten, andere blieben gleich. Hat wahrscheinlich auch mit Übernahmen, Zusammenlegungen oder Änderungen der Geschäftstruktur zu tun. Selbst bei der Migros müsstest Du je nach Epoche ihr "M" neu zeichnen, auch wenn es sich nur um geringe Detailabweichungen geht, wie z.B. spitze M-Kanten oder eben gerundet.


    Jedenfalls ist Dein Schaffen bewundernswert:thumbsup:


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Nun stelle ich noch meinen bisher aufwendigsten Kesselwagen vor. Von diesem gibt es natürlich auch noch eine gealterte Version.... aber die ist nicht vorzeigbar. Das Altern von Güterwagen liegt mir offenbar nicht (komisch, denn damals beim Schrottplatz waren Fahrzeuge kein Problem. Ich werde alt)😥



    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger,


    deine "unzähligen" Varianten sind sehr gelungen. Durch ein wenig Farbe und passende Decals ändert sich das Gesamtbild der Wagen massiv. Tolle Arbeiten zeigst du da :thumbup:.


    Von diesem gibt es natürlich auch noch eine gealterte Version.... aber die ist nicht vorzeigbar. Das Altern von Güterwagen liegt mir offenbar nicht (komisch, denn damals beim Schrottplatz waren Fahrzeuge kein Problem. Ich werde alt)😥

    Kesselwagen sind leider nicht die einfachsten "Kandidaten" für eine Alterung (da kann der Künstler auch schon mal dabei "altern":D).

    Ich bin aber zuversichtlich, dass du das auch hinkriegst. Du hast ein gutes modellbauerisches "Händchen"!

    Gruss Marc

  • Sehr schön Roger, dein letzter Wagen! Jetzt brauchst du nur noch eine kleine rote Rangierlok, die du damit jagen kannst!:D

    Gruess Martin

  • Ja Martin. Gut erkannt. Allerdings ist die T5B der brave (und gepflegte) Bruder. Der jagt niemanden. Der sich in Arbeit befindliche T3B hingegen hat eine Aversion gegenüber roten Güterwagen...:D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Wenn ich das richtig sehe, hast Du dort wo die die rote Schrift hinkommt überall vorher weiss lackiert...Saubere Arbeit :thumbsup:.

    Danke Bruno. Ja, genau so wurde es gemacht: Die Schrift wurde penibel ausgeschnitten und auf die weisse Grundierung geklebt. Nach dem Lackieren mit Silber konnte die weisse Grundfläche abgezogen werden. Durch Schleifen der Flächen wurden die fühlbaren Farbtrennkanten verschliffen. Im Anschluss konnten die roten Buchstaben (und Schriftzüge) eingepasst und mit Klarlack versiegelt werden.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Nun noch der rachsüchtigr T3B....





    Das kommt nicht gut! :evil:


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • flammable dachte ich heute auch ein wenig... // und gestern am 07.04.2021 war es so über Brunnen

         

    Analog ist cool:)

  • Das Altern von Güterwagen liegt mir offenbar nicht (komisch, denn damals beim Schrottplatz waren Fahrzeuge kein Problem. Ich werde alt)😥

    Tiefstapler :seriously:;):D. Deine Aussage, die ich zitiere und die Bilder sprechen aber zwei verschiedene Sprachen. Bezüglich küstlichem altern bin ich ja eine Banause (kann ich nicht) aber Dein gealterter Wagen sieht super aus :thumbsup:.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Neues Tankneurotisches:


    Zwei Total-Wagen mit dem ‚Seifen‘-Logo von 1963:






    Dann ein Wagen von Bayer mit Unkrautvernichtungsmittel ‚USTINEX‘. Diesen Wagen gibts von Märklin - aber nicht auf Basis dieses Tankwagens. Und der Ustinex-Schriftzug ist auch nicht in der SBB-Schrift geschrieben bei den Göppingern. Dieser Schriftzug existiert von Märklin in gelb und orange. Das wäre bei mir auch schon der Fall, wenn ich die orange (schönere) Version auf die richtige Seite der Decalfolie kopiert hätte. Deshalb erst mal der Wagen mit der gelben Anschrift:



    Beim roten Bayer-Decal handelt es sich um ein Original von Märklin. Also um ein Decal-Ersatzteil aus Originalbestand,



    Bei Märklin sieht dieses Detail so aus:



    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Interessanter und nicht alltäglicher Wagen, dieser "Gleisentkrautungs-Wagen". :D

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Einfach aber wirkungsvolle Kontraste. Meine beiden neusten Wagen:


    Einmal Shell (so hatten wir ihn noch nicht):




    und einmal mehr ein ‚Schweizer‘-Wagen. CICA aus Basel:


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ja, die sind gut geworden. Kein Staub in der Luft heute.😌

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Weitere zwei Waggons wurden fertig. Zwei simple - dachte ich jedenfalls. Zunächst einer, der wirklich einfach war und auch auf Anhieb gelang:




    Dann wollte ich als Fingerübung noch den orangen USTINEX-Wagen fertigstellen (nachdem ich das Decal auf der Folienseite bedruckt hatte :rolleyes:)


    Doch beim fotografieren des Ergebnisses sah es aus, wie wenn das Decal Luft eingeschlossen hätte (hatte es so gemacht wie immer;():




    Also: zurück zum Start! Die Stellen bei den Decals mussten wieder angeschliffen werden. Zuerst den Schutzlacküberzug, dann das Decal - jedoch ohne die weisse Grundierung. Dies gelang. Dann neues Decal aufbringen. Mit Weichmacher gut anpressen. Und dann, nach Trocknung, wieder Schutzlack drüber. Nun wurde es tatsächlich besser. Ganz unsichtbar wird die Decalfolie nie.



    Ist nun okay.


    Auch beim gelben USTINEX werde ich eine Seite verbessern. Aber aus anderem Grund. Dort geriet ein Fussel unter den Schriftzug. Wäre nicht so tragisch, wenn man das Wort ‚Gleisentkrautung‘ noch gut lesen könnte. Aber da verwirrt die kleine Faser auf der gelben Schrift, die eh schon schwierig zu entziffern ist...

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.