Rogers Tankneurose 2.1 - Märklin Güterwagen auf Basis der Art.Nr. 4500

  • Heute wurden zwei hübsche Franzosen fertig:





    Noch stehen mir 22 Wagen als Rohmaterial zur Verfügung. Vor gar nicht allzulanger Zeit waren es noch doppelt so viele (am Schluss werde ich aber einige meiner Elaborate wieder ‚einschmelzen‘ und nochmals neu gestalten müssen. Längst nicht alle Modelle sind technisch gelungen und Opfer von Beschriftungs- und Lackierungsexperimenten geworden...:evil:).

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • am Schluss werde ich aber einige meiner Elaborate wieder ‚einschmelzen‘ und nochmals neu gestalten müssen. Längst nicht alle Modelle sind technisch gelungen und Opfer von Beschriftungs- und Lackierungsexperimenten geworden...:evil:).

    Roger ist das nicht schade?

    Man darf doch den Werdegang sehen und dass es von sehr gut offenbar zu Giga gut möglich ist:thumbsup:.

    Was für Dich Misslungen ist, ist für 97% andere Forumisten nahe bei Perfekt...

    Aber Verrückte gibt es überall ein wenig... Jedenfalls Gratulation zu Deinen Wagen.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Sehr schön, Deine Franzosen. "AZUR" ist mir völlig unbekannt, hat aber ein gefälliges Logo :thumbsup:. Roger Du bist ein Perfektionist und ein Meister Deines Faches 👍👍👍.

    Vor gar nicht allzulanger Zeit waren es noch doppelt so viele (am Schluss werde ich aber einige meiner Elaborate wieder ‚einschmelzen‘ und nochmals neu gestalten müssen.

    Kommt mir doch irgendwie bekannt vor ;). Wenn man zurückschaut auf Sachen, die man vor einigen Jahren gemacht hat, nimmt man sie plötzlich nochmals in Kur und macht sie nochmals, aber viel besser...

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Da der Decal-Papiernachschub aus Grossbritannien verschollen ist, kommt die Produktion derzeit ins Stocken. Das letzte Fitzelchen Decalfolie ist aufgebraucht. Ich nutze die Zwischenzeit, um die alte Farbe ab den Kesseln zu schleifen und die Zisternen zu grundieren.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Am Ende werden es wohl etwa 130 sein - dazu noch mein 30-Wagen-Zug aus ‚naturbelassenen‘ Esso-Wagen, den ich mir früher einmal zusammenstellte. Nach dem Lackieren des letzten werde ich mal eine Übersicht einstellen.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hier stimmt die Chemie:




    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Die Luft ist etwas raus. Vielleicht auch nicht, aber eine Zäsur hat durch den Decalfolien-Engpass sicher stattgefunden. Zwar ist diese Panne behoben aber die Modelle tröpfeln nur noch zäh vom Werkstatttisch. Gut, das heute fertig gewordene Modell war nicht ganz einfach und wurde immer wieder beiseitegeräumt. Aber nun kann ich euch ein leidlich gelungenes Exemplar zeigen, das so tatsächlich in Frankreich in Ganzzügen verkehrte. Dabei hatte der Kessel weder Benzin oder Chemikalien geladen, sondern - einen Apéritif.



    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • GANZZÜGE mit Apéro!!!


    Ja das lässt wieder tief blicken...


    Toll ist dir der Wagen gelungen!


    Frankreich, Apéro und dein Wagen, da muss ich an Albert denken - kennst du den? Den H0 Lokführer mit dem rauchigen, harten Dialekt ("Allorrr")? Der kommt in den Filmen von Renard YVER vor (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) und erklärt dort Wissenswertes zum Bahnbetrieb und macht ab und zu auch Spässchen - vielleicht mag er auch Dubonnet8)

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Ça se un Vidéo de toner. Merci beaucoup. Je me suis bien amusée. :vain:

    Salutations

    Marino

  • Hallo Christian


    Absolute Spitze, dieses Video, danke :thumbsup: - C'est comme ça qu' ça s'passe l'autre côté d'la frontière; je salue 'moustique', l'aiguilleur à D.

    Gruss, René

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas ()

  • Sodele, mein Vermouth-Züglein ist fertig:




    Reine Fantasie? - mitnichten:


    http://mespassions-mescollections.blogspot.com/2012/01/?m=0


    (Etwas runterscrollen)


    ihr seht: das gab‘s tatsächlich.

    Diese Wagen waren wegen der farbigen Stirnseiten recht aufwendig. Aber das Resultat gefällt mir, insbesondere natürlich die farblich attraktive Gestaltung der Kessel.🥰

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • C'est brillant 👍👍👍. Ein perfektes und sehr schönes Resultat mit historischem Hintergrund :thumbsup:. Diese Wagen hat garantiert niemand.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Hoi Roger


    Bis jetzt nur stiller Mitlesender, aber nach dem Vorstellen der Apéro - Wagen :thumbsup:. Du bist DER Massstab für die Decal Verarbeiter :).


    Gruss

    Albert

    MAS 60

  • Danke Albert,

    Wenns denn nur so wäre. Ich zeichne alle Decals nach Vorlage selber. Aber durch die Unfähigkeit weiss zu drucken, muss ich oft komplizierte Lackierarbeiten vornehmen oder andere Kompromisse eingehen. Dies wirkt sich bisweilen auf die Qualität aus: Farbabweichungen oder unsaubere Abschlüsse können die Folge sein. Besonders auf den Fotos gnadenlos sichtbar.🤭


    Über Pfingsten sollten weitere sechs Kesselwagen fertig werden…. Langsam nimmt die Masse des Rohmaterials ab. Es sind aber immer noch knapp 20 Stück.

    Ideen habe ich noch genug. :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Roger

    Deine Kesselwagen freuen auch mich. Wie war es denn in der Epoche III? Gab es für Ae 6/6 bereits Vielfachsteuerungen? Für bald 200 Kesselwagen-Unikate müssten doch etwa vier Loks vorgespannt sein.

    Gratulation zu deinem Werk und herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Danke Oski,

    Es geht mir ja gar nicht so sehr um Zugsbildungen. Dafür habe ich von den Esso-Wagen 30 Stück. Vielmehr steht die Gestaltung im Vordergrund (hat ja sicher jeder gemerkt). Geplant, bzw, in Fertigung sind zwei weitere Apéro-Wagen. Eimal mit dem alten Dubonnet-Schriftzug, einmal ein mir unbekannter Vermouth. Alle diese Wagen wurden bereits so oder ähnlich als Modell umgesetzt. Auch die nun folgenden:






    Die wurden heute fertig.


    Eine weitere Idee ist mir gekommen. Davon gibt es weder ein Vorbild, noch ein Modell. Es wird ganz einfach eine Hommage an eine meiner Lieblingsfirmen. ^^ Aber es existiert erst die Idee…..

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • …sie war wohl auch zu ihrer Entstehungszeit zu „gut“ als das sie eine Vst bekam (im Gegensatz zur älteren und auch dort zickigen Ae 4/6) und später eben dann leider überholt/bald entbehrlich.


    Doch gab es ja immerhin doch oft Vorspanndienste und so zwei Ae 6/6 am Zug:)


    Die HAG Ae 6/6 sind ja in aller Regel sehr zugkräftig und dürften alle der schönen Tankwagen alleine auf einmal ziehen können.

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Andernfalls: die Ae 6/6 ist zwar meine Lieblingslok aber bei weitem nicht der einzige Loktyp im Fuhrpark. Nötigenfalls zieht mein viermotoriger BLS-Muni den Zug weg. Aber noch steht dies nicht zur Diskussion. Erst muss ich alle Wagen fertig umlackieren…

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.