Rogers Tankneurose 2.1 - Märklin Güterwagen auf Basis der Art.Nr. 4500

  • Aus DU-MENG wird DU-BONNET: Dumeng, das war Dein Esso-Wagen:



    Ein weiterer Apéro-Waggon mit dem alten Logo. Auch von dieser Livrée gab es mal ein altes Modell französischen Fabrikats.


    Und nun zurück ins Studio zum Benzin:


    Ein eher hässliches Entlein, der EVA-Wagen:



    was ich nicht ganz verstehe: am Computer zeichnete ich das Eva-Logo kreisrund; will sagen: in der Höhe und in der Breite mit gleichvielen Pixeln. Den äusseren Rand des Kessels decke ich mit Abdeckband ab, das ich mit einem Zirkel ausgeschnitten habe. Die beiden Kreislinien, die den weissen Rand ergeben müssten also genau konzentrisch sein. Sind sie aber nicht. Der Ausdruck ist leicht gestaucht (denn der analoge Zirkel lügt nicht):rolleyes:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • am Computer zeichnete ich das Eva-Logo kreisrund

    Lieber Roger

    Ein Pixel ist nicht einfach ein Pixel. Es gibt zwischen den Pixeln Abstände. Diese sind auf dem Bildschirm abhängig von der Lochmaske des Schirms, auf dem Drucker ist das eben nicht identisch. Will man Kreise auf dem Bildschirm und anschliessend auch auf dem Drucker haben, braucht es eine Kalibrierung des Druckers (den Bildschirm kann man nicht anpassen). Wenn ich noch etwas feixen darf, das Problem Bildschirmauflösung versus Druckauflösung ist mindestens so anspruchsvoll wie der Wechsel von analog zu digital.

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hoi Roger

    Pixel hin oder her. Ich staune bei jedem Modell auf's neue, was aus der Roger'sen Edelschmiede auf die Gleise gestellt wird. Faszination pur und ein Meister handwerklichen Geschicks. Merci für die fast täglichen Überraschungen ;)

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Danke für die netten Rückmeldungen:).


    was Oski schreibt ist natürlich (wie immer ;)) absolut korrekt. Dass sich dies bei einem so kleinen Objekt bereits so stark auswirkt, hätte ich aber nicht erwartet. Ich werde wohl bei weiteren Arbeiten mit dieser Problemstellung Probedrücke machen müssen und den Kreis entsprechend strecken beim Zeichnen. Man lernt nie aus.:pinch:


    @ Andy

    Danke für die Lorbeeren. Aber gerade beim ‚Eva‘-Wagen ging so ziemlich alles schief, was schiefgehen kann. Nicht unbedingt das beste Beispiel für einen ‚Meister des handwerklichen Geschicks‘. :D

    Vielleicht baue ich aus diesem Grund noch einen weiteren identischen. Andernfalls steht mein Ruf auf dem Spiel.:rolleyes:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Oski und Roger


    Ich weiss, es gibt keine blöde Fragen, nur blöde Antworten. Ich stelle sie trotzdem, die "Frage":


    Stellt sich das Problem auch, wenn beim Zeichnen (z.B. Adobe Illustrator) für die Grösse eines Objekts an Stelle der Einheit pixel die Einheit mm verwendet wird?

    Gruss, René

  • Salü René

    Das Druckprogramm muss bei der Vorgabe [mm] seine Pixelabstände umrechnen in die verlangte Längeneinheit. Aber das Programm ist ja ein Programm, das kennt eigentlich keine Abmessungen der Hardware. Es braucht deshalb immer eine Kalibrierung des Druckers zusammen mit dem Bildschirm. Auch der Bildschirm ist kein Quadrat, sondern ein liegendes Rechteck. Auch der Bildschirm muss kalibriert sein. Von den nicht mit dem Drucker übereinstimmenden Farben möchte ich schon gar nicht reden. Ich bin kein Einrichtungsprofi für Computer. In meiner Firma musste das CAD, der Bildschirm und der Plotter immer wieder einmal kalibriert werden. Neue Softwareversionen haben plötzlich im Output "geeiert".

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Danke Oski

    Vom Kalibrieren der Farben des Bildschirms habe ich schon gehört. Da ich keinen Farbdrucker (mehr) besitze, lasse ich das Ganze mal wie es ist. Vorsichtig wie ich bin, verzichte ich als 'älterer User der Digitaltechnik' auf solche Experimente - wer weiss, wie das rauskommen würde ... :S

    ... und investiere meine Resourcen lieber in den Modellbau 8)


    N.B. mein erster Computer wurde noch mit Dampf betrieben :D

    Gruss, René

  • N.B. mein erster Computer wurde noch mit Dampf betrieben :D

    Genau, meiner ist sogar noch das Vorgängermodell mit Schwungrad und Transmissionsantrieb. Der Schwarzweiss-Bildschirm wird mit Petrollampen ausgeleuchtet. Er tuts aber noch. Lediglich das Ritzel der Enter-Taste (noch altdeutsch mit ‚Eyngabe’ in Frakturschrift angeschrieben) ist etwas abgenutzt.:phat:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi zäme


    ..und nehme defall an, dass euer erstes Natel na ein Schnurtelefon mit Yoghurtbechern war oder liege ich da falsch?


    Gruss Barni

  • Barni, du liegst falsch!!!


    ... denn damals gab's das Yoghurt nicht in Bechern sondern nur in massiven Zweiweggläsern ...

    Gruss, René

  • Hoi René


    ...das war nur das von Toni, das von Hirz war schon lange in Plastikbechern...


    Gruss Barni

  • ...das war nur das von Toni, das von Hirz war schon lange in Plastikbechern...

    Könnte es sein, dass René das Vormodell aus Metall (Konservendose) hatte, also dasjenige Modell vor dem Plastikzeitalter ;):D?

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Aus der Zeit, als man noch Joghurt aus Mammutmilch herstellte ;)….. heh, was fällt euch ein, meinen Tread so zu vermüllen?!


    :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hier wäre schon vor einigen Tagen ein optisch äusserst attraktiver Wagen präsentiert worden. Leider reagierte das neue Decalmaterial beim Überlackieren mit Mattlack äusserst ungünstig und bildete kleine Bläschen. Zwar konnte ich die Decals wieder abschleifen und den Wagen dadurch retten. Aber ich wollte davon unbedingt ein einwandfreies Exemplar. Dafür musste ich einen weiteren Waggon entsprechend lackieren und die Decals auf das bewährte Papier nachdrucken. Daher also erst mit Verzögerung: Der Faller-Wagen!



    Nein, diesen gab es natürlich im Original nicht. Es ist eine Hommage an mein früheres Hobby: Sammeln von alten Faller Bausätzen. Daher kommt auch der Wagen im alten Faller Look.


    Auf dem nächsten Bild ist noch der Kessel des ersten Versuchs mit drauf. Mit dem zweiten Decal-Satz. Leider geriet die gelb/rote Bauchbinde beim Nachrüsten nicht ganz perfekt. Zwei kleine Fehlstellen sind zu erkennen. Schon deshalb entstand ein weiteres Exemplar…

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi Roger


    hübsch gekommen; was transportiert denn der Wagen nun genau? Klebstoff oder flüssige Plastikhäuschen?


    Grins und Gruss Barni

  • Der Faller Klebstoff würde bestimmt gerade den ganzen Kesselwagen verätzen, so aggressiv ist das Zeug. :S

    Musste ich bei meinem ersten Faller-Bausatz leider kennen lernen, der Bausatz war ein "verschmiertes Irgendetwas" ...


    Schönes und gelungenes Modell, Roger! :thumbup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Danke danke. Es ist eurer Fantasie überlassen, was transportiert wird. Beim nächsten Wagen ist es wieder etwas Trinkbares.😄

    Und dort gibts auch wieder ein (Modell-)Vorbild.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Wer weiss, vielleicht "Hopfentee" ? :beer:

    Wir sind gespannt!

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96