Rogers Tankneurose 2.1 - Märklin Güterwagen auf Basis der Art.Nr. 4500

  • Hallo Roger


    Mit grossem Interesse verfolge ich Deine Arbeiten seit Anfang an, obwohl ich kein Märklinist bin. Deine Akribie bei der Gestaltung und Verarbeitung der Logos ist grandios.

    Aber jetzt muss ich meinem Ruf als Nietenzähler und Meckerer gerecht werden. Deshalb die Frage: Achtest Du bei der Montage der Schilder mit der Wagennummer auf das Alter der Logos? Ich meine folgendes: alte Logos zusammen mit der alten, sechsstelligen P-Wagennummer, neue Logos mit der 12stelligen UIC-Nummer?


    Viele Grüsse

    Hermann

    Einmal editiert, zuletzt von Be 4/6 ()

  • Lieber Roger,

    als glühender Anhänger der Faller-Objekte aus den 1950er Jahren bin ich von diesem "Tankwagen" mit Faller-Logo natürlich restlos begesitert. Einfach toll (auch schon die Idee dazu). Enthalten sein könnte im Kessel Schwarzwälder Zwetschgenwasser. Wenn das damals die Faller-Heimarbeiter bekommen haben (oder hätten), wäre der Zusammenbau der Häuschen sicher locker von der Hand gegangen.


    Erst gestern ist mir leider ein ganz anderer Faller-Wagen "durch die Lappen" gegangen. Ich war wohl zu geizig:

    Gruss Günther

  • Achtest Du bei der Montage der Schilder mit der Wagennummer auf das Alter der Logos? Ich meine folgendes: alte Logos zusammen mit der alten, fünstelligen P-Wagennummer, neue Logos mit der 12stelligen UIC-Nummer?


    Viele Grüsse

    Hermann

    Salut Herman,

    Nein, darauf achte ich bei diesen reinen Fantasie-Wagen eigentlich nicht. Wenn es geht berücksichtige ich höchstens korrespondierende Angaben über die Einsteller-Firma mit dem Logo.

    Die 4500-Wagenserie von Märklin ist ja so stark vereinfacht und spielzeughaft, dass ich nicht ausgerechnet beim Schild Vorbildtreue vortäuschen muss. Jetzt gegen Ende muss ich halt verbauen, was noch vorhanden ist

    Du hast allerdings recht, dass sich bei einem Logo aus den 60er Jahren ein Schild aus dieser Zeit besser machen würde.


    @Günther,

    Wow! Da kopiert einer meine Ideen - allerdings professionell. Auf diesen Wagen hätte ich auch geboten, wenn mir die Existenz bekannt gewesen wäre.:love:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich bin ebenfalls fasziniert von Rogers Kadenz und der handwerklichen Ausführung! Ich selber komme mit Decals nur bedingt klar, zur Not geht es.

    Hallo Oski und Roger


    Ich weiss, es gibt keine blöde Fragen, nur blöde Antworten. Ich stelle sie trotzdem, die "Frage":


    Stellt sich das Problem auch, wenn beim Zeichnen (z.B. Adobe Illustrator) für die Grösse eines Objekts an Stelle der Einheit pixel die Einheit mm verwendet wird?

    Da war vor Wochen doch noch eine Frage.

    Wenn mit Illustrator in Millimeter gezeichnet wird, dann hat man eine Vektordatei. Somit sollte das Problem nicht auftreten, es sei denn der Drucker macht etwas kaputt. Die „Druckvorstufe“ läuft über eine PDF-Datei. Wenn diese mit einem richtigen Grafikprogramm erstellt wird, ist das überhaupt kein Problem und funktioniert bei mir bei diversen Dienstleistern problemlos. Auch auf simplen Officedruckern wird die Datei in der gewünschten (d.h. gezeichneten) Grösse ausgegeben, ohne dass man mühsam herumskalieren muss.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Endlich wieder einmal Lust, einen angefangenen Wagen zu vollenden. Dieses französische Apéro-Getränk ist mir völlig unbekannt. Aber nachdem ich irgendwo im Netz einen solchen Modellgüterwagen gesichtet habe, entschied ich mich zum Nachbau auf bekannter Märklin-4500-Basis. Waggons mit weisser Grundfarbe sind eben geeignet, um einfach umgesetzt zu werden.


    In Arbeit ist jetzt ein Klassiker, was die Umsetzung von Märklin betrifft. Und es existiert sogar ein Vorbild.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi Roger


    Hübsch gekommen, dass du die zwei Pünktli auf dem E nicht vergessen hast, gefällt mir besonders. Wenn du das Gebräu nicht kennst, hast du nicht viel verpasst. Wie jeder Apéritiv besteht es natürlich aus Alkohol, welcher mit Kräutern aromatisiert ist. In diesem hat's als Alleinstellungsmerkmal Mistelextrakt (Miraculix lässt grüssen, über eine kraftsteigernde Wirkung existieren allerdings keine seriösen Studien), das Bittere kommt von der Chinarinde, das du allenfalls aus dem Schweppes Tonic kennst. Alles in allem kann man's trinken, muss man aber nicht.


    Grins und Gruss Barni

  • Danke Barni,

    dann sehe ich Dich als Beweis, dass es das Gesöff gab oder gibt.:D Unsere südlichen Nachbarn mögen offenbar solche Apéritivs mit bitterer Note… mir reicht davon ein Tankwagenmodell. In den nächsten wird wieder Benzin abgefüllt. Zum Trinken nicht besser, aberals Treibstoff sehr begehrt.;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi Roger


    ....oder als Kompromiss käme noch ein Guiness-Tankwagen in Frage, das Zeug sieht ja aus wie gebrauchtes Getriebeöl und schmeckt auch irgendwie ähnlich


    Gruss Barni

  • Guiness . . . das Zeug sieht ja aus wie gebrauchtes Getriebeöl und schmeckt auch irgendwie ähnlich

    P R O T E S T !!!! ;):lol:

    Gruss Günther

  • Guiness wird unterschätzt.......Abendessen in Flaschen!

    „Normal“ ist auch nur eine Einstellung auf der Waschmaschine! -Whoopi Goldberg :thumbup:


    BahNsiNNige Grüsse, René

  • ....oder als Kompromiss käme noch ein Guiness-Tankwagen in Frage, das Zeug sieht ja aus wie gebrauchtes Getriebeöl und schmeckt auch irgendwie ähnlich

    Mein Urteil über das Guiness habe ich mächtig revidiert. Jahrelang habe ich mich genau wie Du verhalten, aber als ich ein paar Mal in Dublin zu tun hatte, habe ich das Guiness wirklich schätzen gelernt!

    Gruss


    Roland

  • Hoi zäme


    Bin nicht der arbiter elegantiorum, aber Guiness schmeckt mir nicht, obwohl ich ein fleissiger Biertrinker bin. Wer nun aber Guiness mag, soll's trinken, ich versuch sicher nicht, jemanden vom Gegenteil zu überzeugen; die Gleichsetzung hat mir stilistisch einfach gefallen.


    Grins und Gruss Barni

  • Guiness wird unterschätzt.......Abendessen in Flaschen!

    Ja, das mag für Bier grundsätzlich stimmen. In ganz jungen Jahren habe ich mich auch zwischendurch mal mit Bier ernährt. Das blieben aber Einzelfälle, zum Glück :D

    Gruss, René

  • Hoi zäme


    Genau, der Fachbegriff dazu heisst "hydraulische Ernährung" , geht auch mit Saverne 8,8


    Gruss Barni

  • Endlich wieder einmal Lust, einen angefangenen Wagen zu vollenden. Dieses französische Apéro-Getränk ist mir völlig unbekannt. Aber nachdem ich irgendwo im Netz einen solchen Modellgüterwagen gesichtet habe, entschied ich mich zum Nachbau auf bekannter Märklin-4500-Basis. Waggons mit weisser Grundfarbe sind eben geeignet, um einfach umgesetzt zu werden.

    Hallo Roger,

    der Werdegang kommt mir irgendwie bekannt vor ;). Sieht hübsch aus, Dein neuer Apéro-Wagen :thumbup:.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Nachdem sich die Wege von Vladimir Putin, Joe Biden und mir wieder getrennt haben, sind wir drei inzwischen wohlbehalten aus Genf an unseren Wohnorten eingetroffen. Da ich als einziger des Trios über keine Airforce One (oder dem russischen Pendent) verfüge, dauerte meine Reise etwas länger, als jene der beiden Präsidenten. Aber nun bin ich ebenfalls zurück und kann mich wieder meinen Märklin-Kesselwagen widmen, währenddessen meine Mitteilnehmer des Gipfeltreffens sich mit dem Weltfrieden und anderen unliebsamen Problemen herumschlagen müssen.


    Parallel zu neuen Wagen muss ich mich endlich wieder neuen Schächtelchen widmen. Diese geben fast mehr Arbeit als die Wagen. Vor allem, wenn pro Karton nur ein Wagen gebaut wird, entsteht ein gewisses Missverhältnis von Packung zum Inhalt.;(


    Wie zum Beispiel beim Faller-Wagen:


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Nachdem sich die Wege von Vladimir Putin, Joe Biden und mir wieder getrennt haben, sind wir drei inzwischen wohlbehalten aus Genf an unseren Wohnorten eingetroffen. Da ich als einziger des Trios über keine Airforce One (oder dem russischen Pendent) verfüge, dauerte meine Reise etwas länger

    Roger, Du kennst doch einen Erwin, der kann alles flicken, wenn er will:

    Ich würde Erwin voll zutrauen, dass er einer der beiden Schweizer Prototyp-Flieger vom Flieger Museum Dübendorf wieder in Gang bekommt, oder die schnelle Coronado CV-990 vom VHS flott bekommt. Es dauert ja eine Weile, bis sich die beiden Präsidenten wieder in der CH treffen. Es ginge auch viel billiger, die sollen sich das nächste mal gleich in Deinem schönen Eisenbahn Raum treffen.


    Joe Biden: der müsste alle Instanzen durchfragen und wenn Du dann mit viel Glück dürftest, sagt die Bundesrätin, das geht nicht, Roger hat sein Quantum zugeteilter privater Treibstoffe bereits schon aufgebraucht.


    Putin: das geht. Aber wenn dann dieser via seiner Geheimdienste heraus findet, dass Du Fan der Amerikaner Autos bist, dann landest Du im hintersten Sibirien und das MoBa-Forum müsste eine Roger-Befreiungsaktion durchführen.


    Zur Not würde ich Dich per Heli fliegen, aber die Chancen dass das gut geht, liegen nur bei 50:50.

    Ich bewundere Deine Eisenbahn-Wagen sowieso und eher noch mehr, dass Du so konsequent für jeden auch noch den Karton machst:thumbsup:.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hermann wie er leibt und lebt. Träumt immer von Vergangenem. ;) Wer für den Fortschritt steht, bewegt sich mit der Rakete fort, schneller, höher und weiter. Siehe Richard Banson, Jeff Bezos und Elon Musk. Wenn alt aufbereiten, dann eine Saturn V Rakete. :thumbsup:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Nebenbei: Es war ein Erlebnis und eine grosse Ehre, als Schweizer Polizist mit umgehängter und geladener Maschinenpistole für die Sicherheit des Präsidenten der Vereinigten Staaten mitverantwortlich zu sein, als er in knapp dreissig Meter Entfernung aus seiner Limousine stieg und das Gebäude zur Pressekonferenz betrat. Von Tausenden Polizisten wurde ausgerechnet unsere Gruppe dazu auserkoren, den innersten Sicherheitsring zu bewachen. Näher war nur noch der amerikanische Secret Service. Und da wir uns vor Ankunft des präsidentiellen Konvoys mit den Amerikanern des Secret Service gut verstanden, durften wir etwas näher ‚ran, als eigentlich üblich. Den Anlass werde ich nie vergessen.^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Roger,

    da kann man gar nicht anderst, als vom ursprünglichen Thema Märklin 4500 Kesselwagen, - wesentlich - abweichen, Du hast das Stichwort gegeben.

    Von Tausenden Polizisten wurde ausgerechnet unsere Gruppe dazu auserkoren, den innersten Sicherheitsring zu bewachen

    Das wiederum wundert mich nicht, wahrscheinlich bist Du von tausenden Leuten ganz weit oben angesehen, im Fall der Fälle die richtigen Entscheidungen auszuführen. Also weder nichts tun, noch das Falsche tun, sondern jederzeit der Situation entsprechend das Richtige zu tun.


    Du sollst ja nicht, nur weil zufällig ein Mäuschen die Fahrbahn überquert, wie ein Wilder drauflos ballern. Im unwahrscheinlichen Angriffsfall aber trotzdem voll bereit sein. Die Regierungen erwarten dass Du nicht nichts machst, sondern reaktionsschnell Gefährder schachmatt setzt und dabei möglichst Opfer und Täter nicht verwechselst. Zum Glück passiert in der Schweiz selten Angriffe auf Regierungsmitglieder. In dieser Komfort-Situation ist es um so schwieriger, die Aufmerksamkeit trotzdem aufrechtzuerhalten. Das dürfte in der Realität nicht annähernd so leicht sein, wie sich das anhört.


    Von dem her kann man Dir einfach zum "Ausflug in die Westschweiz" gratulieren, sie haben dazu den besten Polizisten gewählt:thumbsup:.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)