Rogers Tankneurose 2.1 - Märklin Güterwagen auf Basis der Art.Nr. 4500

  • Den besten Polizisten?! - Kaum. Es war purer Zufall. Ich kam mir eher wie Forrest Gump vor, der trotz geistiger Einschränkung immer voll in den Mittelpunkt des Zeitgeschehens geriet, obschon er keine Ahnung hatte, was gerade passiert.


    So, und jetzt kaufe ich einen Fischkutter. :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Der Grund, warum hier momentan keine Wagen mehr vorgestellt werden, liegt daran, dass ich zwischendurch die Schachtelproduktion angeworfen habe. Die vier Deckelbilder und die Beschriftung gibt nicht viel weniger Arbeit, als die Wagen selbst. Besonders dann, wenn ich für jeden Wagen eine einzelne Grafik zeichnen muss, weil davon nur ein Exemplar gemacht wurde. :dead:


    Beim Alphabet bin ich inzwischen angekommen: die 4500Z wurde dem Cinzano-Wagen zugeordnet. Wie nummeriere ich weiter?

    Ich denke, der nächste kriegt die Nummer 4501A.:huh:


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger

    Dich hätten sie bei Märklin anstellen sollen, oder ggf. zur Überwachung der Kartonproduktion als Spezialauftrag nach Göppingen beauftragen. Bei Deiner Genauigkeit wäre da manches auch in Sachen Karton nicht auf Sparflamme abgelaufen. Nicht mal bei den Lokomotiven hat von den Lithographierten Originalkartons jeder seinen eigenen bebilderten Karton erhalten. Zu Beginn ab etwa 1958 schon, aber bald mal gab es nur noch die jeweilige Basisversion.


    Auch wenn ich es falsch im Kopf habe, die günstige 3-achsige GELBE Diesellok 3080 Bj. 1967 bis 1988: für die gab es höchstwahrscheinlich keinen eigenen Karton! Die musste mit dem Karton der 3078 BLAUEN Lok DHG 500 vorlieb nehmen. Ein Karton-Skandal;). Die gelbe Märklin Diesellok 3080 wird im Koll 2018 im Neuzustand mit Euro 20.- bewertet! Klar ist das kein Hochpreis-Modell, aber für diesen Preis gibt es noch nicht einmal der leere Replica-Karton.


    Ich staune nur noch: dass Dir sogar das Alphabet ausgeht, diese Kadenz bei gleichzeitiger Präzision muss auch erst mal jemand erreichen können:thumbsup:. 4500 "heisst" ja im Prinzip nur der Aral Kesselwagen 1952-1976. Zuerst bis 1954 lautete seine Nummer: 304 A. 4501 ist der Esso (bis 1954: 304/E) und der 4502 ist der Shell (bis 1954: 304/S). Ab 4503 (Niederbordwagen) folgen die diversen anderen 45... Güterwagen mit Blechboden.


    Vorschlag, Du kannst Ja 4500 schreiben mit einem Bruchstrich. Auf diese Weise entsteht Dir Nummerisch kein Limit. Z.B. 4500/1 bis 4500/199 ?


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Vorschlag, Du kannst Ja 4500 schreiben mit einem Bruchstrich. Auf diese Weise entsteht Dir Nummerisch kein Limit. Z.B. 4500/1 bis 4500/199 ?

    Lieber Hermann,

    Das wäre sicher klüger gewesen. Nun aber zu spät. Wer hätte denn gedacht, dass ich so einen Grossteil meiner Zeit mit dem Zeichnen so vieler Varianten vertrödle, dass nicht mal das Alphabet ausreicht? - Ich nicht.

    Nun, dann geht es jetzt eben weiter mit dem Artikel 4501A….;)


    Etwas Besonderes war die Schachtel des offiziellen SoMo-Wagens ‚Hoechst-Frigen‘. Dieser wurde mutmasslich(?) im normalen Aral-4500-Karton abgegeben. Ich konnte ihn in einer Ersatzverpackung erstehen. Diese habe ich nun durch eine Eigenkonstruktion ersetzt.


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Roger,

    einfach nur :thumbsup:

    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Etwas Besonderes war die Schachtel des offiziellen SoMo-Wagens ‚Hoechst-Frigen‘. Dieser wurde mutmasslich(?) im normalen Aral-4500-Karton abgegeben. Ich konnte ihn in einer Ersatzverpackung erstehen. Diese habe ich nun durch eine Eigenkonstruktion ersetzt.

    Sieht super aus :thumbsup:: Wenn schon, dann mit Stil :thumbup:.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Seit heute Mittag ist Schachtel-Wagen-Gleichstand. Das heisst: jedes meiner exotischen Modelle hat ihr passendes Schächtelchen. Nachdem die grossen Marken zu Beginn mit mehreren Wagenvarianten pro Box vertreten waren, musste am Ende für jeden Einzelwaggon ein eigenes Deckelbild gezeichnet werden. Das gilt auch für die Fotografie an den Strinseiten.








    Als prominentes Beispiel dient die ‚Garage‘ des relativ seltenen blauen Raschig-Wagens. Da es sich um ein originales SoMo handelt erhielt er einen roten Karton (analog dem Bayer-Frigen weiter oben).


    Selbstverständlich bleibt der ältere, silberne im originalen Aral/Raschig-Schächtelchen - wie im Beitrag #6 vorgestellt.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Wahnsinn - 10 x besser als Märklin . . . !!! :):):) Ausspreche grosses Lob!! :):):)

    Gruss Günther

  • Hallo Günther,

    Danke für Dein Lob. Besser als Märklin? Dann wäre ich übers Ziel hinaus geschossen. :facepalm::D


    Da fällt mir ein: Hast Du letzthin mal Post von mir bekommen oder ist die verschollen?8|

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Besser als Märklin? Dann wäre ich übers Ziel hinaus geschossen. :facepalm: :D

    Doch Roger, wo er Recht hat, da hat er recht: Märklin bringt es nicht mal fertig bei speziellen Märklin-Wagen ein anderes Schächtelchen als das von Aral zu drucken, aber Du machst für jede Spezialität und/oder Eigenkreation ein eigens dafür gestaltetes Schächtelchen. Beeindruckend, Bravo :thumbsup: 👍👍👍.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Und Roger macht das so gut, dass eigentlich eine Marktlücke zu entdecken wäre! Es gibt todsicher viele Verkäufer von Modellbahn Wagen, denen eine Schachtel fehlt. Auch wenn die neue Schachtel als Replica markiert wäre, liesse sich der "Wert des Kartons" vervielfachen.

    Ich bin ein stiller Bewunderer von Roger.

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Da fällt mir ein: Hast Du letzthin mal Post von mir bekommen oder ist die verschollen?

    Lieber Roger,

    natürlich eingetroffen - und mich gigantisch gefreut. :):):) Gleich nach Erhalt am 25.6. um 15.12 Uhr habe ich an die mir von Dir bekannte Mail-Adresse "olds . . . " meinen lieben Dank an Dich auf die Reise geschickt, mich aber doch schon etwas gewundert, dass von dort bisher keine Reaktion kam.

    Entweder bin ich für Schweizer Mail-Adressen gesperrt oder die Mail befindet sich im Spam-Ordner oder wurde - weil ich mal wieder keine Gebühren bezahlen konnte - einfach nicht weitergeleitet.

    Aber die Sache ist reparabel: wenn ich die zutreffende Mail-Adresse von Dir erhalte, schicke ich einfach noch mal eine Kopie . . .

    Auf jeden Fall schon mal hier meinen begeisterten DANK!!!:):):):):):):):):):)

    Gruss Günther

  • Hier wieder einmal ein Märklin-4500-Sondermodell, das nicht aus meiner Küche stammt, sondern von offizieller Seite aus (Koll 68710). Der Gelita-Mineralfutter-Waggon. Auch hier sind Fälschungen möglich. Bei diesem Exemplar hier bin ich unschlüssig:



    pro Echtheit:

    - kein billiges Laserdruck-Decal sondern hochwertiger Siebdruck in authentisch wirkender Farbgebung

    -Kleinste Macken, wie sie durch das Alter und auch sporadischen Gebrauch entstehen können.

    -Zustand aller Komponenten zusammenpassend, wie sie bei sorgfältiger Lagerung durch einen Sammler erhalten wird.


    anti Echtheit:

    - andere, gleichzeitig aus selber Quelle stammende Kesselwagenangebote eindeutig als Repliken erkennbar

    -wirklich sehr guter Allgemeinzustand


    Fazit: ich tendiere dazu, den Wagen als echt zu taxieren. Anderseits habe ich zu diesem Wagen keinerlei Vergleichsmöglichkeiten. Weder zu echten, noch zu gefälschten Exemplaren. Der (hohe) Verkaufspreis lässt keinerlei Rückschlüsse zu, wie ich schon oft selber feststellen konnte. Auch bei diesem Lot waren die Falsifikate im selben Preissegment angesiedelt, wie diese mögliche Ausnahme.

    Jedenfalls: der tatsächliche Eindruck beim Begutachten des Modells bestärkt mich darin, dass ich die Fotos im Angebot richtig interpretiert hatte und sich auch jetzt eine offensichtliche Fälschung nicht aufdrängt.

    Falls es sich trotzdem um eine Replika handelt, ist sie so gut gemacht, dass ich es nicht merke - was obendrein bedeutet, dass ich diesen Wagen einem weniger tadellosen Original vorziehen täte. Somit stimmt es für mich auf jeden Fall.:D


    Natürlich erhält dieses Gefährt noch einen passenden roten Märklin-Karton. Dieser ist dann bestimmt echt: Echt Roger-Made.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Auch wenn sich jetzt herausstellt, dass ein Wasserwagen passender gewesen wäre, stelle ich euch hier meinen Sommerferien-Wagen vor. Der Fortschritt ging nur schleppend vor sich. Aber schlussendlich wurde er heute doch noch vollendet. Beim Motiv handelt es sich um einen Modelleisenbahn-Klassiker, der sowohl vier-, als auch zweiachsig in den Sortimenten geführt wurde.





    Und ein Vorbild gab es davon ebenfalls:



    Quelle: abfotografierter Ausschnitt ab der MIBA-Publikation Güterwagen, Band 7, Kesselwagen

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.


  • … und die passende Schachtel zum vorletzten Beitrag.:)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Somit stimmt es für mich auf jeden Fall.

    Guten Abend Roger,

    DASS ist das, worauf es ankommt! :thumbsup:


    Du stellst mit dem Mineralfutterwagen eine spannende Frage in den Raum. Ohne den Wagen gesehen zu haben und ohne Vergleichsmodelle hat meine Aussage auch kein höheren Gehalt als interessantes Kaffeesatz lesen. Unterschreiben würde ich nichts! Weder dass er falsch ist, noch dass es ein Original ist. Ich weiss es schlicht auch nicht genügend sicher. Tendiere aber leicht, dass es kein Originalmodell aus der Zeit ist.


    Die Räder, die Blechverkleidung zwischen Chassie und Kessel deuten auf Bj. ca mitte 1970-er Jahre hin. Aber dann gab es diesen Wagen (1968) gar nicht mehr, sondern ausschliesslich nur 1968. Auch wundert mich, dass das Schiebebild derart gut erhalten ist, nach immerhin 53 Jahren. Natürlich ist nicht jeder Sammler ein Grobian, aber selbst wenn man diesen Wagen à la Urmeter unter einer Glashaube in klimatisierten Räumlichkeiten gelagert hätte, müsste das Schiebebild an seinen Rändern wenigstens ein ganz bischen gelblich gealtert sein. Nur ganz schwach würde schon reichen, aber gar nicht?


    Gegen eine Fälschung spricht: nicht jeder ist ein Roger-Talent! Annähernd niemand hat Deine Fähigkeiten, auch Fälscher nicht zwingend. Roger was sind Deine Eigenkosten für so einen Wagen aus der Serie 4500 zu fabrizieren? Also spätestens mit dem "richtigen" Karton dazu, hast auch Du im Mindesten einen gewissen Selbstkosten-Aufwand. Würdest Du Dir selber noch einen gewissen Stundelohn zugestehen, kostet doch nur schon der Karton annähernd CHF 40.-? Obwohl es ein selten gesehener Märklin Wagen ist, wird das GELITA Modell mit tiefen Euro 55.- bewertet. Dann muss es eine andere Motivation sein, so einen Wagen zu produzieren. "Reich" würde der Replica-Hersteller damit nicht werden.


    Gerne gratuliere ich Dir so oder so zu Deinem GELITA Märklin Kesselwagen! In der Schweiz kannst Du die Sammler an einer Hand abzählen, welche so einen Wagen haben. Und mit dem passenden Märklin-Roger-Karton dazu, gibt es weltweit ein einziges Exemplar:thumbsup:


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Danke Hermann, für Deine Einschätzung. Dass die 45xx-Wagen nur bis 1968 im Katalog zu sehen waren bedeutet natürlich noch lange nicht, dass man sie ab Werk nicht noch länger ordern konnte. Dabei denke ich vor allem an die identischen Primex-Modelle, die wohl noch viel länger angeboten wurden. Für ein Werbe-SoMo musste es auch ein günstiges Modell sein. Am besten eines, das im Modellbereich nicht mehr verkäuflich war (und keine aktuelle Form konkurrenzierte) aber bei Märklin vielleicht noch in grösserer Stückzahl an Lager gehalten wurde. Das ist natürlich reine Spekulation.


    Zum Schiebebild selber: Anhand Fotos kam ich genau zum selben Schluss wie Du: Perfekt, fast unsichtbar neuwertig scheint das Decal darauf. Daher war ich auch angenehm überrascht, als ich das Teil eigenhändig begutachten konnte. So gänzlich unversehrt sind die Decals nämlich nicht. Auch ist eine schwache gelbliche Verfärbung sichtbar.


    Ich möchte mein Exemplar nicht schönreden, gebe einfach zu bedenken, dass das SoMo wohl ein paar Jahre jünger als der Raschig-Wagen sein dürfte. Die Qualität der Decals, bzw des durchsichtigen Trägers könnte inzwischen optimiert worden sein. Man müsste jetzt auch mit zeitgenössischen Serienmodellen vergleichen. Zum Beispiel mit dem Primex-Avia-Modell. Dort sind allerdings teilweise recht starke gelbliche Verfärbungen festzustellen. Andere sind wieder fast nicht gealtert. Dies ist also wohl auch auf die Lagerung zurückzuführen…. fazit: echt oder eine perfekt authentische Fälschung, die eine mögliche Echtheit nicht ausschliesst.


    Was will ich mehr?:D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.