Rogers Tankneurose 2.1 - Märklin Güterwagen auf Basis der Art.Nr. 4500

  • Gratulation Roger zu Deinem Adlerauge und Fundus. :thumbsup:


    Also üblich ist diese Kombination ganz sicher nicht, Eldfarligt mit der Konkurrenz BP statt Esso zu bestücken. Auch hat Dein Wagen das alte einfache "neutrale" typische Märklin Schild Ausführung 1950-er Jahre. Jedoch für die Mycket Eldfarligt wurde von Märklin von Beginn an das Schweden SJ-Schild verwendet und kein neutrales Schild.


    Aber es ist auch kein Einzelstück, es tauchen zwar selten, aber doch dann und wann SJ 4524 Wagen mit "falschem" BP Wappen drauf.

    Wie genau dies zustande kam, ist mir nicht bekannt. Koll warnte schon vor 40 Jahren ab 1980, dass es plötzlich mehr Schiebebilder als entsprechende Wagen gäbe...


    Es scheint ein BP-Bausatz-Wagen 4900/1 immerhin Typ 1 von 1958-61 zu sein, wo ein Privater zum Eldfarligt Schiebebild kam, diese Erklärung scheint deutlich logischer. Aber ungebrauchte Mycket Eldfarligt Schiebebilder liegen jetzt auch nicht gerade an jeder Börse einfach so herum. Oder aber es ist ein 4524 SJ Wagen dessen Käufer auf BP umdisponierte, höchst unwahrscheinlich.


    An direkt eine Märklin Produktion glaube ich nicht, da wenn auch nur ganz knapp die Ausführung 4900/1 Bj. 1958-61 nicht mit dem 4524/2 Bj. 1961-1964 übereinstimmt. Für Neuheiten hat Märklin eigentlich nie alte Beschriftungen weiter verwendet, sondern die neuen Beschriftungen angebracht. Es war zwar nie so ausgeprägt wie heute, dass die Kunden wie selbstverständlich erwarten, dass bei jeder Neuauflage neue Aufschriften berücksichtig werden,

    Früher war eine neue Beschriftung was sehr spezielles, manchmal wurde über Jahre bis Jahrzehnte der selbe Beschriftungssatz verwendet. Aber wenn ein neuer kam, wurde dies für Neuheiten zeitnah umgesetzt. Bez. alte Varianten in das 2. te Glied der Teilesätze für Händler "zurück gestuft". Weggeschmissen / entsorgt, was noch verkaufbar ist, ist definitiv nicht so der typische Göppinger Stil. Aber Neuheiten mit veraltetem Signet haben sie auch nicht herausgebracht. Das hätte bedeutet, dass für das annähernd selbe Produkt, gleichzeitig parallel 2 Fertigungslinien betrieben wurden. Bei einer dermassen grossen Produktevielfalt wie bei der Firma Märklin kaum vorstellbar. Auch im Vorkomputer-Zeitalter wurde bei Märklin immer sehr rationell gewirtschaftet.


    Allenfalls wäre noch interessant: Besteht die Kupplung-Fixierung aus...

    - einem schwarzen Nagel-Stift mit Rundkopf/Quetschung = Produktion Märklin Fertigmodell.

    - je einem hellen Splinten = Bausatz oder ggf auch Teilesatz / Restenverwertung.


    Wobei auch dieser Ansatzpunkt keine Garantie ist, sondern nur ein Hinweis. Grundsätzlich, besonders zu früheren Zeiten, waren die Teile gewollt und bewusst systemisch austauschbar. Die Rationalität kam klar vor der absoluten Modelltreue, das Ganze war als Spielzeug konzipiert welches für die angepeilte Mittelschicht bezahlbar bleiben sollte. Nie billig, aber preiswert.


    Dies hat heute für Original-Enthusiasten den Nachteil, dass wenn jemand 1-2 Wagen opfert, kann man so ziemlich alles kombinieren, an der Grundkonstruktion der 45... ab 1951/52 hat sich für 30-35 Jahre bis gut in die 1980-er Jahre hinein, rein technisch bis auf die bekannten Details wenig geändert. Wer unbedingt will, könnte problemlos ein 1952-er Chassie mit Stummelachsen mit einem Jahrzehnte späteren Primex Aufbau versehen. Wenn die Grundsubstanz gut erhalten ist, und es ein sorgfältiger Könner in der Qualität eines Roger auf diese Idee kommen würde, man hätte rein technisch keine Chance zu wissen, ob Original von Märklin, oder von Privat. - Ausser es lernt jemand den Koll auswendig und interessiert sich wirklich für die Märklin Geschichte. Auch dann ist es auf technischer Ebene noch kein stichhaltiger Beweis. Doch jemand welcher sich auskennt weiss, welche Kombinationen gefertigt wurden und welche aus der Zeit fallen und somit nicht original sind.


    Doch grossmehrheitlich ist das heute nur noch unter Spezialisten und "Spinnern" ein Thema, weil die heutigen aktive (jungen) Käufer haben andere Prioritäten, als ob jetzt der Kessel ein "RIV" hat oder nicht, ob die Kupplung durch einen "geschwärzten" Nagel oder Splinten befestigt ist. Die wollen "Modelle" und nicht Spielzeuge. Dann gibt es noch die Modellbahnsüchtigen, die wollen sowohl als auch, sozusagen alles...


    Von dem her kann man Dich Roger nur bewundern, wie Du kreativ neues Leben in die bis zu 70 jährigen 4500 Kesselwagen einhauchst:thumbsup::thumbsup::thumbsup:. Eine bessere Gratis Werbung für Märklin Produkte als was Du machst, das gibt es gar nicht.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Danke Hermann, für Deine Ausführungen. Genauso wie Du es beschreibst, reime ich es mir auch zusammen. Mit ‚authentisch‘ wollte ich lediglich ausdrücken, dass die Bastelei wohl älteren Datums ist und die Komponenten die zu erwartende Patina aufweist. Da der Waggon preiswert und komplett war, kaufte ich ihn als stimmige Ergänzung. Es ging mir nie darum zu hoffen, dass ich hiermit die grosse, lang gesuchte Rarität finde. Da das quadratische Gattungsschild universell einsetzbar ist, stört die schwedische Aufschrift nicht.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Da das quadratische Gattungsschild universell einsetzbar ist, stört die schwedische Aufschrift nicht.

    ...und in Schweden gab und gibt es in der Grosstraktion sicher auch BP-Tankwagen mit dieser Aufschrift (könnte ich mir vorstellen). Nur dass sie nicht von Märklin ins Programm aufgenommen wurden. Von dem her: Gratulation zu Deinem exklusiven Modell :thumbsup:.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Hallo zusammen,


    nach einer kurzen Suche beim schwedischen Eisenbahnmuseum fand ich nur einen BP-Kesselwagen. Dazu ist der Inhalt "nur" nur brennbares Oel (eldfarlig Olja) und nicht sehr brennbar (mycket eldfarligt). Ich hoffe, es gefällt trotzdem.



    Gruss Hermann

  • Cool Hermann I,:thumbsup:

    ich hätte definitiv nicht gedacht, dass Du so was findest!

    Weil Coop macht ja auch nicht für die Migros Werbung und noch nicht einmal Denner für die Migros, obwohl es dort letztendlich in die gleiche Kasse geht.

    Dieser Micket Eldfarligt muss ja schon früher einer der ganz Grossen im Oelbereich gewesen sein, dass der gleich für 2 konkurrierende Firmen aktiv war?!


    Gruss

    Hermann II

    Analog ist cool:)

  • Dieser Micket Eldfarligt muss ja schon früher einer der ganz Grossen im Oelbereich gewesen sein, dass der gleich für 2 konkurrierende Firmen aktiv war?!

    Ja, sogar weltweit. :D Google übersetzt Mycket Eldfarligt mit hochendzündlich, was Treibstoffe auf Basis Benzin so mit sich bringen. Und das wie erwähnt weltweit. ;)


    Zuerst lesen und dann schreiben, empfiehlt der Hausarzt und der Admin bestätigt es. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo Erwin,


    sei doch nicht so böse mit meinem Namensvetter. ;) Ich weiss, dass ich mich nicht immer klar und deutlich ausdrücke.:rolleyes:


    Gruss Hermann

  • Ich weiss, dass ich mich nicht immer klar und deutlich ausdrücke.

    Hallo Hermann,


    So schlimm kann es nicht sein, zumindest ich habe es richtig verstanden. 8) Das ist wie bei der S-Bahn. Es gibt erstaunlich viele Züge welche die Stationen Dienstzug und Geschlossen ansteuern. ;) Ansonsten immer frei nach dem Motto, Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts. :D

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Danke Hermann I für Deine moralische Unterstützung. :facepalm: :thumbsup:


    Erwin: wo Du recht hast hast Du recht! Danke für Deine Aufklärung nach 42 Jahren:lol:


    Nun, wer zu letzt lacht, lacht am besten: das Wetter für Montag / Dienstag ist von anfänglich recht stark Regen zu nur noch bewölkt bis sogar sonnig gemeldet:D:). Wie näher der Tag kommt, um so besser werden die Wetterprognosen, d.h. unser Vampire /MiG Duell wird höchstwahrscheinlich statt finden:thumbsup:, Ausgang offen... Ich tippe mal, es werden zwischen uns 2 gar keine so grossen Unterschiede sein? Das Alter, das Gewicht, die Konstitution ist ähnlich, da spielt der Wille nicht die so grosse Rolle. Eine Bahn schaffen wir hoffentlich locker, aber alle Bahnen niemals. Ziel ist:10?


    Der britische Musiker Michael Gordon alias Mike Oldfield tönt jetzt nicht sooo viel anderst als der schwedische Wortlaut = sehr brennbar! Mycked Eldfarligt Ich dachte seit mir dieser Wagen das 1. mal begegnete, das muss so um 1979 gewesen sein, Micket Eldfarligt sei Vorname und Name eines grossen internationalen Erdöl-Händlers. Etliche von diesen sind auf Primex und Märklin Kesselwagen in grosser Schrift angebracht. Was mögen sonst noch für komplett falsche Sachen in meinem Gehirn herum tanzen;(.


    Nur gut dass es das MoBa-Forum gibt. Wenn jemand seiner Bank erklärt, er möchte sich an Mycked Eldfarligt so gut wie möglich beteiligen und man möchte vorerst so viel wie möglich Informationen darüber und wo die Standorte liegen und wie die Leute ausgebildet werden, und man möchte einfach alles darüber in Erfahrung bringen, was man davon wissen könne, um allenfalls zu einer Entscheidung zu gelangen. Und ob ein Engagement im jetzigen Umfeld überhaupt noch opportun sein mag? Womöglich klicken dann die Handschellen wegen möglicher Terror Gefahr, anstatt dass einem ein Handelsregister Auszug von Mycked Eldafrligt dargelegt wird.


    Erwin, Du bekommt eine extra grosse Portion Zuckerwatte an der Basler-Mäss


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Micket Eldfarligt….. :D:D:D


    Dass es sich da um eine Person oder Firma handeln könnte, wäre mir als Kind sicher auch so gegangen.

    Aber in unserem Alter, zu Zeiten von Google und Babelfish, war die Recherche was dieser Schriftzug bedeutet natürlich Routine. 8)


    Etwa dasselbe Mysterium wie die Hotelier-Familie Albergo. In Italien gehören ihnen fast alle Hotels.:P

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lange ist‘s her - etwa ein Jahr - seit ich hier einen neuen alten Kesselwagen präsentieren konnte. Aber innerhalb den letzten paar Wochen tat sich hier Interessantes: Erstmal tauchte plötzlich ein weiterer Heimwerker auf Ebay auf, dessen schwedisch angehauchten ‚Kreativmodelle‘ ganz auf meiner Linie lagen. Leider konnte ich von den bisher angebotenen fünf Modellen nur drei ersteigern. Hier als Blickfang zwei davon:




    Jetzt aber der Hammer. Schon fast einer der wenigen Tankwagen-Grale auf Basis der 4500-Kesselwagen (Vergl. Beitrag #35 auf Seite 2 dieses Threads)


    Ich präsentiere Nr. 25 von 100 Exemplaren (Koll Nr. 86702)



    Er wurde zusammen mit einer Sammlung weiterer Märklin-Sonder-Kesselwagen angeboten - als einziger nicht auf Basis der Nr. 4440. Was meinem geschulten Auge sofort auffiel.

    Zur Verpackung äussert sich Koll nicht. Ich kann also nicht beurteilen, ob die Schachtel authentisch ist: der LM-Synth-Oil-Wagen war bei meinem Erwerb in einer originalen Kesselwagen-Schachtel der Generation der blauen Generation mit Klarsichtfront eingepackt. Etikettiert war er mit einem Aral-Tankwagen 4440. Auf einer Stirnseite wurde Ein Kleber mit dem Inhalt und der Auflage angeklebt, sowie die Nummer des Exemplar aufgedruckt (Nr. 25). Original oder vom Sammler nachträglich beschriftet? - keine Ahnung.


    Zur Abwechslung ein Falsifikat (wenn man Koll Glauben schenken kann). Dieser Mächler-Heizöl-Wagen passt nicht ganz zur Beschreibung und zum Bild im Katalog. Mir gefiel er aber trotzdem und daher schnappte ich ihn mir:



    Zum Schluss für heute noch eine weitere originale Rarität: der Kesselwagen von Schering (Koll 73710). Zu meinem Leidwesen ohne OVP. Das Besondere hier ist, die mitlackierte Leiter. Das ist gemäss Koll alles richtig. Leider haftet die Farbe an der Blechleiter nicht besonders gut. So what!




    Und zum Abschluss noch einer aus der ‚Freude-an-Guss‘-Fraktion.


    Ein BP-Modell Nr. 314 in schönem Zustand und OVP. Als kleine Abwechslung zu den 4500ern:


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger


    Mir gefällt vor allem der 314 BP ... 8)


    ... obschon ich mir immer wieder vornehme, nichts mehr zu kaufen ?( ;)

    Gruss, René

  • Hoi zäme


    Beeindruckend, was es alles so gab...ez müsste man nur noch wissen, was Aluminiumalkyle sind...


    Gruss Barni

  • ez müsste man nur noch wissen, was Aluminiumalkyle sind...

    Dem Wunsche kann entsprochen werden:


    Aluminiumalkyle sind metallorganische Verbindungen, die drei Alkylreste an ein Aluminiumatom gebunden enthalten. Die meisten technisch interessanten Aluminiumalkyle sind bei Raumtemperatur farblose niedrigviskose Flüssigkeiten. Zu den Ausnahmen gehören z. B. das viskose Isoprenylaluminium, das praktisch nur in verdünnter Form gehandhabt werden kann, und die bei Raumtemperatur festen Stoffe Ethylaluminiumdichlorid (Schmelzpunkt 32 °C) und Methylaluminiumsesquichlorid (Schmelzpunkt 23 °C). ;);):)

    Gruss Günther

  • ... obschon ich mir immer wieder vornehme, nichts mehr zu kaufen ?( ;)

    Vergiss es René, habe ich mir auch schon manchmal geschworen, aber es ist "Mission impossible" :D

  • Was tut man als Märklinist, der einen Roco-Güterwagen ohne Schachtel hat?




    Genau: man baut eine Roklin-Schachtel:



    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Auch dieser Sammler-Ast regt sich bisweilen: ein fast echtes Sondermodell (Koll Nr. 86704). Wenn er jetzt noch Bremsecken und Warnschilder hätte, noch echter. ;)

    Ich meine aber gelesen zu haben, dass diese BASF-Wagen durch einen deutschen Händler reproduziert wurden. Jedenfalls: die Schrift ist aufgedruckt und der oben dunkel getönte Kessel wurden perfekt umgesetzt… doch echt? - egal.


    Ganz sicher getürkt ist die wunderschöne Schachtel. Der Täter ist mir persönlich bekannt. :D


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Wieder ein tolles Stück aus Deiner vielfältigen Werkstatt. Ach ja, den Schachtel-Hersteller kenne ich auch - persönlich . . . ;) ;) :)

    Gruss Günther