Märklin 3434 nur ein Licht brennt

  • Hallo zusammen


    Ich bin neu hier im Forum.


    Hatte bia 2002 eine Märklin Analog Anlage.

    Habe vor kurzem eine Mobile Station gekauft und baue die Anlage auf dem Boden auf.


    Nun zu meiner Frage:


    Ich habe eine Märklin Re 4/4ii Artikel 3434 delta /digital.


    Pro Seite brennt jeweils nur das rechte Licht. Analog als auch digital.

    Was denkt ihr? Ist das Licht kaputt oder gibts da eine andere Ursache?


    Vielen Dank zum Voraus für eure Bemühungen!

  • Hallo Stefan

    Du brauchst etwas Geduld, eine genaue Antwort wird kommen. Wenn auf beiden Seiten nur die Lampe unten rechts brennt, entspricht das der Parkposition. Die Lok (beim Vorbild) ist zwar unter Strom, aber fahrtechnisch abgerüstet. Das ist mit Sicherheit eine Einstellung, die im Decoder verändert werden kann. Ich denke nicht, dass etwas kaputt sein sollte. Aber allenfalls muss der Decoder ausgewechselt werden, damit du den "Delta"-Bereich verlassen kannst. Da gibt es ja nur vier Adressen, das haut heute nicht mehr hin.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hallo Stefan


    Ich könnte mir ebenfalls vorstellen, dass die Ursache der Delta Decoder sein könnte, wobei in der Regle 3/1 weiss vorhanden war. Was passiert denn wenn du die Funktion F0 anwählst?


    @Oski

    Zwar Off Topic, aber passend als Info. Die Re 420 besitzen weder eine überwachte Parkstellung noch eine Wechselparkstellung, Ausnahme bilden die Lion Re 420, diese haben im Vst. 6 Betrieb (am HVZ Pendel) eine überwachte Parkstellung und dürfen so remisiert werden. Im wesentlichen macht im Normalbetrieb die Parkstellung bei der Re 420 keinen Sinn, da man im eingeschaltenen Zustand nicht durch den Maschinenraum gehen darf (Hochspannungswähler, Explosionsgefahr). Die ersten Fahrzeuge bei der SBB mit einer effektiven überwachten Parkstellung waren die Re 450 und Re 460, die NPZ hatten eine sogenannte Wechselparkstellung, durfte zum wechseln des Führerstandes aktiviert werden, jedoch nicht zum remisieren des Fahrzeuges, deshalb wurde diese Beleuchtungstechnisch auch nicht angezeigt.


    Beleuchtungstechnisch wird dies oftmals verwechselt, ein Fahrzeug mit einer überwachten Parkstellung, schaltet von der normalen Beleuchtung 3/0 weiss, 3/1 weiss oder 3 weiss / 2 rot bei aktivierung der Parkstellung um auf 1/1 weiss (von vorne her gesehen jweils 1x weiss unten rechts). Bei einer Re 420 als Beispiel wird dies oftmals verwechselt und als Parkstellung abgetan. Denn der LF kommt mit seinem Zug an, z.B. 3/1 weiss (Lok+Komp), nach dem abkoppeln geht die Lok als Rangierfahrt ins Depot, sprich auf der ankommenden Seite schaltete der LF die obere und die linke Lampe manuell aus mittels zwei Drehschaltern, der Panto geht nach unten, er wechselt den Führerstand, rüstet auf der anderen Seite auf und macht da wiederum mittels zwei Drehschaltern die linke und die obere Lampe an. Kommt die Lok als Lokzug wäre die Beleuchtung bei der EInfahrt 3x weiss / 2x rot, beim wechseln 1x weiss / 2x rot und danach wiederum 1/3 weiss. Sieht je nach Situation ähnlich die wie Parkbeleuchtung aus, hat aber nichts damit zu tun und könnte im übrigen auch bei alten Loks so gemacht werden z.B. Krokodil etc.

  • Hallo zusammen


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten und Hilfe!


    Die Lok habe ich vor 2 Monaten (nach 18 Jahren Estrich) analog getestet. Die Lichter brannten dann ebenfalls nicht. Hab sie dann zum Händler gebracht für den Service, da sie nicht mehr schön fuhr.


    Erst vor 3 Wochen konnte ich sie digital fahren.