H0 SBB Re 460 im Vergleich: Allmo, HAG, Märklin.

  • Re 460 Vergleich nicht übertrieben aktuell, 28 Jahre zu spät. Trotzdem ein paar Re 460 Fotos.


    Re 460 Front von Märklin 83460 "Joggeli". Rechts die Allmo Ausführung. Pabas Version mit HAG Komponenten. Hermann Spur 0.

         


        



    4 x SBB Re 460 Modelle: Märklin (83460). Allmo. Pabas mit HAG Teilen. Hermann Spur 0.

       


         


    H0 Re 460 Unterseiten von Märklin, Allmo, HAG, Hermann Spur 0.

         


         


    Bei Allmo gefällt mir das perfekte, feine Fahrverhalten, in allen Geschwindigkeitsbereichen. Dafür ist das öffnen dieses Messing Modells reichlich mühsam. Lampen unschön eingesetzt. Gewisse Details weichen ab. Dies muss nicht zwingen auf fehlerhafte Ausführung hindeuten, vielleicht hatte Allmo ältere Plan Unterlagen?! Modell Bj. 1992. Vorbild Re 460 001-1...


    Bei Märklin gefällt mir die Beschriftung am besten. Eine unkomplizierte Lok, in der Ausführung, wie es bei Märklin in den 1990-er Standard war.


    HAG ist über alles gesehen, eine sehr gute Re 460, wartungsfreundlich und übersichtlich. Man braucht keine mechanische Ausbildung, wenn man das Gehäuse entfernen möchte. Eine einzige, gut zugängliche Schraube reicht:thumbsup:. Das gezeigte Modell ist eine Pabas Variante, nicht direkt von HAG, sondern "nur" die Bauteile.


    Die Roco Re 460 Ausführung fährt gegenüber dem Vorbild zu langsam. Bestimmt auch eine gute Lok. Mir persönlich gefällt die BR-103, OBB 1016 u.a. besser als die Roco Re 460 Version. Das ist jedoch (m)eine persönliche Vorliebe, ich möchte dies nicht als Modellkritik anbringen, sondern als zu wenig Platz um alle Fahrzeuge in allen Varianten von allen Herstellern zu sammeln. Man kommt nicht darum herum, sich ein "Beuteschema" oder sonst wie ein Kriterium zuzulegen, nach welcher Auslegung man sammeln möchte.


    Mitbewerber der SBB Re 460: Roco BR-1216 und von Märklin 37308 OBB BR-1012 Märklin Bj. 2009 - 2010


         


    Roco 624861: OBB BR-1216 Taurus. Nachstehendes Foto: Märklin37308 H0 OBB 1012 002-0


         


         


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    3 Mal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Hoi Hermann


    Schöner Vergleich, leider fehlt die Roco Lok natürlich trotzdem als Vergleich :).

    Bei der Allmo Lok ist es einfach schade dass die Neigungen der Front nicht stimmen und die Scheibenwischer schräg sind.

    Trotzdem habe auch ich die Allmo Re 460 (004 Uetliberg) in der Sammlung.


    Die HAG Re 460 ist in der Tat ein gelungenes Modell, jedoch hat sie wie die Märklin Lok die falschen Stromabnehmer verbaut. Zum Glück lassen sich diese bei der HAG Lok ohne Anpassung durch die korrekten Stromabnehmer von Roco ersetzen.:thumbsup:


    Die Märklin Re 460 bildet meiner Meinung nach ganz klar das Schlusslicht.


    Gruess,

    Patrick

    Gruess,
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von SBB EW IV ()

  • leider fehlt die Roco Lok natürlich trotzdem als Vergleich

    Hallo Patrick,

    da stimme ich Dir ganz zu. Da keine 3 Fotos neben einander Platz haben, drängt es sich förmlich auf. Aber ich habe derzeit keine Re 460 Version von Roco :facepalm:. Vielleicht etwas als Kompromiss...

    Analog ist cool:)

  • Hallo Patrick,

    da stimme ich Dir ganz zu. Da keine 3 Fotos neben einander Platz haben, drängt es sich förmlich auf. Aber ich habe derzeit keine Re 460 Version von Roco :facepalm:. Vielleicht etwas als Kompromiss...

    Ich hätte eine von Roco in AC Ausführung. Sollte man den Vergleich wiederholen wollen...


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk