Stationsgebäude Alp Grüm

  • Ja: jeder der Spörle Formen das erste Mal verwendet, ist davon begeistert. Gegen die Luftbläschen gibt es einen Trick: Giesse die Form auf einem Kunststoff- Tischset aus. Dieses kannst Du dann (mit der vollen Gussform drauf). mehrmals wippend auf eine Fläche aufschlagen lassen. Durch den Aufprall werden die Bläschen nach oben gedrückt.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Leider ist mir vor längerer Zeit ein grosses Malheur passiert. Das WC Häuschen ist zu Boden gefallen. Danach habe ich alles im Keller verstaut und nicht mehr angefasst. Nun wurde der Berg mit Modellbahnsachen immer grösser und grösser, weil seither einfach alles auf einen Haufen geworfen - nein, schon einigermassen sachte hingelegt - habe, begann ich mit aufräumen und dem ordentlichen versorgen in Kisten. Das tragische Häuschen ist wieder zum Vorschein gekommen und ich bin es leid immer die Katastrohphe von damals zu denken. Heute landet das Häuschen auf dem Esszimmertisch und ich schaue nun was ich noch reparieren kann.


    Die einzelnen Bruchstücke habe ich fast alle noch, ein paar kleinste Gipsteile fehlen, die wurden pulverisiert. Ich habe wohl nur einen Versuch, der Gips zerbröselt sonst immer mehr. Aber der erste Reparaturversuch sieht gar nicht so schlecht aus:

     

    Die Vorderseite ist unversehrt geblieben. Auf der Rückseite muss ich die zwei Fenster noch flicken.

  • Oh das ist schön, Dani, wieder etwas von dir über die Alp Grüm zu lesen. :thumbsup:

    Guten Tag Dani

    da möchte ich mich anschliessen. :rolleyes::)

    Und falls man dort zufällig vorbei kommt, kann ja das Original gemäss Deiner Angabe angleichen ;), dann stimmt`s wieder exakt überein.

    Jedenfalls, gebe nicht auf, aber klar bekommt man einen Schreck, und überprüft seine Motivation, wenn was über Jahre gebaut wurde, plötzlich zerschlagen ist. Das ginge wohl jedem Modellbahner so.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Es wird wieder besser. Die noch defekten Stellen habe ich mit Gips ausgebessert. Wie gut, dass das Häuschen schon aus Gips war, da geht das ein bisschen einfacher. Ganz so einfach allerdings auch nicht. Ein paarmal habe ich mit Gips und dem feinsten Spachtel geübt und so ganz perfekt ist es immer noch nicht. Ja ein bisschen Alterungsprozess soll das Häuschen ja schon durchmachen, aber ein Fenster sieht noch nicht ganz so nach meinem Geschmack aus. Sonst rankt sich da bald ein Efeu über das Fenster.

  • Dani, ich finde, es ist ganz gut geworden. Wichtig beim angipsen an bestehenden Gips: nassmachen! Tauche das Häuschen kurz ins Wasser (wenn Du wasserfeste Farben verwendet hast natürlich nur) oder spritze die zu reparierende Stelle mit der Blumenspritze ein.

    Trage lieber etwas zu viel Gips auf. Nach dem Trocknen kann man das überflüssige Material wegfeilen.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Dani, ich finde, es ist ganz gut geworden. Wichtig beim angipsen ... kann man das überflüssige Material wegfeilen.

    Dem kann ich nur beipflichten. Mit etwas Gschpüri (Fingerspitzengefühl) kannst du diesen ehemals defekten Fensterrahmen mit relativ wenig Aufwand noch definitiv "in Form bringen" - kommt gut!

    Gruss, René

  • JAP oder man kônnte das auch so lassen; beim Vorbild ist auch nicht immer alles ganz perfekt, oftmals beschädigt...aber das macht das Zeug lebendig


    Gruss Barni

  • Ich habe es jetzt genau nach Rogers Rat gemacht. Zuerst den Gips an der betreffenden Stelle befeuchtet, ich verwende wasserlösliche Farben, dann Gips grosszügig aufgetragen. Jetzt bin ich mit dem feilen beschäftigt. Gibt ein bisschen eine Sauerei. Meine Mutter würde schimpfen, ich mache das nämlich am Esszimmertisch. Draussen ist mir das Wetter nämlich ein bisschen zu stürmisch.

  • Sieht toll aus, wenn man nicht weiss wo der Riss war sieht man den so nicht mehr (jedenfalls ich)

    sbb_bls_rm = DC Bahner 8) = bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca

  • Ja, das ist gut geworden. Der Riss in der Wand macht es höchstens echter aussehend.;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Der Balkon war im Bausatz ursprünglich als Resinteil vorhanden. Im Original ist er aus Holz gefertigt. Roger hat mit den Tipp gegeben, was im Original aus Holz ist, sollte ich auch im Modell aus Holz fertigen. Das habe ich schon ein paar Beiträge älter gemacht. Gestern Abend habe ich den Balkon ans das Parterre angebaut. Weil das Teil nicht so einfach zu befestigen war, habe ich es eine Stunde lang vor dem Fernseher sitzend festgehalten, bis der Leim angezogen hat.

  • Hoi Dani

    Deine Holzarbeit ist sehr schön geworden und wirkt stimmig und passend. Mit Kunststoff sind die Teile in der Regel sehr passgenau, umso schwieriger ist es, die richtige "hölzerne" Optik zu treffen. Bleibt nur zu hoffen, dass du für die Montage und die Verklebung der Terasse das richtige Fernsehprogramm gewählt hast :D

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Ich wollte auch mal ein bisschen Inneneinrichtung nachbauen. Innwändig habe ich die Seitenwände leider gar nicht so schlau zusammen geklebt. Ich habe sie einfach wie in der Anleitung beschrieben mit Heisskleber verklebt. Der hält gut, zu gut. Denn für eine hübsche Innensujets muss ich den wieder entfernen. Wer hat schon solche Leimquallen in der Stube?

    Gleichzeitig muss ich ja wieder von neuem zusammen leimen, sonst fällt die Hütte auseinander bevor sie fertig ist. Vom Rohbauzustand übergangslos in den Ruinenzustand.

    Wenn man bedenkt, wie lange ich da schon dran bin, an einem einzigen Haus, frage ich mich ja schon ob es in diesem Jahrtausend noch fertig wird.