EC nach München

  • Eben lese ich mit Erstaunen dass der 1. Planmässige elektrische EC nach München stromlos liegen geblieben ist im Allgäu.....

    Das mit Strom über welchem Gleis müsst Ihr lieben noch üben....!

    Merke: Dort wo es Fäden über den Geleisen hat ist die Wahrscheinlichkeit gross dass dort auch elektrische Züge fahren können.... 😂😂😂


    ....ein bisschen peinlich ist das ja schon

    Und den Astoro hats den Panto gekostet!


    https://www.20min.ch/story/deu…s-ohne-strom-605479983492

    „Normal“ ist auch nur eine Einstellung auf der Waschmaschine! -Whoopi Goldberg :thumbup:


    BahNsiNNige Grüsse, René

    2 Mal editiert, zuletzt von LeueNbahner ()

  • Das sieht ja fast so aus dass die DB AG mit der Panne gerechnet hat....so eine saubere, blitzblanke 218er habe ich schon ewig nicht mehr zu Gesicht bekommen.....😂😂😂

    „Normal“ ist auch nur eine Einstellung auf der Waschmaschine! -Whoopi Goldberg :thumbup:


    BahNsiNNige Grüsse, René

  • Das sieht ja fast so aus dass die DB AG mit der Panne gerechnet hat....so eine saubere, blitzblanke 218er habe ich schon ewig nicht mehr zu Gesicht bekommen.....😂😂😂

    Habe ich mir auch schon gedacht 😇 🙈🙊

    sbb_bls_rm = DC Bahner 8) = bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca

  • Das sieht ja fast so aus dass die DB AG mit der Panne gerechnet hat....so eine saubere, blitzblanke 218er habe ich schon ewig nicht mehr zu Gesicht bekommen.....😂😂😂

    Man weiss ja wie weit die Deutschen mit dem Bahntrassenbau hinten nach sind. Auf dem offiziellen Streckenplan existierte vieleicht schon eine Fahrleitung nur gebaut war sie noch nicht...:grumble::crylaugh::D

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Ach so: dieselben Handwerker, die den Flughafen Berlin gebaut haben.^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • @Roger,

    Die mussten ja wieder etwas zu tun haben, nachdem BER nun eröffnet wurde 😛

    sbb_bls_rm = DC Bahner 8) = bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca

  • Ach so: dieselben Handwerker, die den Flughafen Berlin gebaut haben.^^

    Falsch, nicht die selben Handwerker, aber die selben Planer... :D:D

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

  • Ich kann da nur lachen :crylaugh: .


    Etwas anderes ist von der Deutschen Bahn (Deutschen Bahn AG) derzeit leider nicht zu erwarten :facepalm: . Ist ja nicht so tragisch. Waren ja kaum reguläre Kunden im Zug. Von diesem Zwischenfall waren primär Angestellte der Deutschen Bahn, der Politik, der Presse und Eisenbahnfans betroffen. Ja und den Eisenbahnfotografen musste ja etwas geboten werden. Es würde mich nicht wundern, wenn die frisch gewaschene Diesellok mit genügend Sicherheitsabstand hinten nach gefahren ist um für schöne Bilder und Filme zu sorgen :thumbsup: .


    Das nächste Drama bahnt sich zudem zwischen Deutschland und Dänemark auch schon an. Der neue Fehmarnbelt-Tunnel :modo: .


    Armes Deutschland.


    Und jetzt schliesst Deutschland auch noch die Spielwarenläden und damit die Modelleisenbahnfachgeschäfte ab Mittwoch, den 16. Dezember 2020 bis und mit Sonntag, den 10. Januar 2020.


    Matthias

  • Merke: Dort wo es Fäden über den Geleisen hat ist die Wahrscheinlichkeit gross dass dort auch elektrische Züge fahren können.... 😂😂😂

    Man weiss ja wie weit die Deutschen mit dem Bahntrassenbau hinten nach sind. Auf dem offiziellen Streckenplan existierte vieleicht schon eine Fahrleitung nur gebaut war sie noch nicht...

    Ich kann da nur lachen :crylaugh: .


    Etwas anderes ist von der Deutschen Bahn (Deutschen Bahn AG) derzeit leider nicht zu erwarten

    Das nächste Drama bahnt sich zudem zwischen Deutschland und Dänemark auch schon an. Der neue Fehmarnbelt-Tunnel

    Es gibt ein interessantes Buch welches den Zustand der DB treffend beschreibt


    Liebe Freunde aus der Schweiz,


    ist doch schön, wenn unsere Nachbarn im Süden etwas über uns zu lachen haben. Wir arbeiten immer daran.


    Bleibt gesund und corona-frei, damit Ihr das auch in Zukunft geniessen könnt . . . :beer:;)

    Gruss Günther

  • Das nächste Drama bahnt sich zudem zwischen Deutschland und Dänemark auch schon an. Der neue Fehmarnbelt-Tunnel :modo: .

    Ich hoffe nur, dass bei der Fertigstellung nicht vergessen geht, das Wasser aus dem Fehmarn- Tunnel ab zu pumpen. Es ist ja schliesslich so vorgesehen, dass die Tunnel-Elemente in das Meer versenkt und am Meeresgrund befestigt werden.

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

  • Lieber Günther

    Es ist schon so, wer den Schaden hat, muss für den Spott nicht sorgen. Aber eigentlich sollten wir keine Nachbarn auslachen, sondern vor der eigenen Türe wischen. Auch wir sind eine "besondere Spezies". So haben wir zwei Zuckerfabriken in der Schweiz und eine Werbekampagne, die lautet "Zucker, weil aus der Schweiz". Und dann liest man, dass vor allem beim Biozucker (gibt es überhaupt andere?) rund 80 Prozent der Rüben aus dem nördlichen Nachbarland stammen und in Ganzzügen nach Frauenfeld gekarrt werden. Auf keinem Sack in der Lebensmittelabteilung ist aber nur der geringste Hinweis zu lesen, "weil aus Deutschland". Solche Beispiele gäbe es noch zuhauf. Auch planerische Beispiele gibt es genug. Beim Bau der Autobahn A1 im Kanton St. Gallen hatte die zuständige Vermessungsabteilung ein wirklich gutes Händchen. Weil die Kunstbauten eine längere Bauzeit benötigen als das eigentliche Trasse, wurden zuerst die Brücken erstellt. Später folgten die Strassenbauten und siehe da, bei einer Brücke traf der rechte Strassenrand genau den linken Rand der Brücke. Was soll's? Es handelte sich lediglich um einen kleinen Vermessungsfehler im Bereich von 20 Metern. Dir Strassenachse musste der Brückenachse angepasst werden, nicht umgekehrt, wie man sich leicht denken kann. Der dadurch notwendige Landerwerb stand in keinem Verhältnis zum Ertrag beim Verkauf des zu viel vorhandenen Landes gegenüber. Oder das Bauwerk Nr. 13 der Umfahrung Winterthur! (Nomen est omen.) Leider wurde ein Doppel-T-Träger nicht genügend statisch kontrolliert, die Firma arbeitete sehr günstig und flott. Während des Betonierens des Hauptträgers beulte der Träger im Lehrgerüst seitlich weg und die ganze Brücke stürzte ein. Man mag finden, ein Bauwerk könne man doch einfach ersetzen, klar müssen die Schuldigen "etwas" bestraft werden. Aber in solchen Situationen müsste doch eigentlich das Befinden der rund zwanzig Bauarbeiter, die zusammen mit der Brücke in die Töss (ein Fluss in Winterthur) fielen, auch erfasst werden. Nur durch Zufall ist keiner ertrunken.

    Also du siehst, wir müssten keine Nachbarn auslachen, aber zugegeben, es lenkt von den eigenen Schwächen ab!

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Wollte hier keinen „Nachbarschaft-Krieg“ lostreten......😂, aber ein bisschen Schadenfreude sei uns doch erlaubt.

    Andersrum zeigt der gestrige Tag der Fahrplan Umstellung und der Einbindung in den Regelbetrieb des Ceneri Tunnels ein anderes Problem der DB AG

    Anfang der 90er Jahre wurde das Projekt Gotthard-Basistunnel mit Ceneri begonnen...mit der Zusage Deutschlands das Rheintal auszubauen.....die beiden Tunnels sind in Betrieb....und nördlich Basel? Wann wird das fertig?

    BER und Elbphilharmonie sind ja fertig.....nun sollte doch wieder etwas Geld vor sein....ach, ich habe doch tatsächlich Stuttart21 vergessen!

    Gut, Italien hat es auch noch nicht gepackt.....


    An sich sehr schade dass wir nicht alle am gleichen Strick ziehen in Mitteleuropa

    „Normal“ ist auch nur eine Einstellung auf der Waschmaschine! -Whoopi Goldberg :thumbup:


    BahNsiNNige Grüsse, René

  • An sich sehr schade dass wir nicht alle am gleichen Strick ziehen in Mitteleuropa

    das tun wir ja mehr oder weniger, aber es braucht halt seine Zeit, manchmal viel Zeit. Andere Länder sind von Diktatoren regiert und oder haben Bürgerkriege hinter sich (USA). Europa hat langfristig gar keine andere Wahl, als näher zusammen zu rücken. Aber man braucht nichts forcieren und die alten und Analogen vor den Kopf stossen. Wird ein Land zu schnell zu gross, hält es nicht, sondern zerfällt wieder in seine Einzelteile.


    In Frankreich lässt man Protestierer in Gelbwesten herum stolzieren. Aber Bauwerke werden im Wesentlichen zentralistisch definiert. In China bestimmt einzig die Parteiführung was gemacht wird. Den Gotthard Tunnel von 1882 wurde massgeblich vom Ausland finanziert(!), romantisch dürften die Bauarbeiten kaum gewesen sein. Hatten die Bauarbeiter mal "keine Lust mehr", dann tauchte das CH Militär auf, um die Arbeiter in die Schraken zu weisen... da war nichts von "wir schaffen das", sondern wenn du nicht die Kugel spüren willst, dann erfülle deinen Auftrag.


    Deutschland produziert (auch) viele tolle Sachen

    HAG Werbung in den 1970-er und 1980-er Jahre: "HAG, der Mercedes unter den Modellbahnen". Leider machte Mercedes-Benz nie die Werbung: "Mecedes-Benz, die HAG Qualität unter den Autos". Da sieht man schon die Machtverhältnisse. So schlecht können die Deutschen nicht sein.


    Fendt und die ES64U4 "Taurus" stammen leider nicht aus der Schweiz. Die SLM war bekannt für ihre qualitativ hochstehenden Lokomotiven, Lieferungen bis nach Indonesien, Indien, Peru. Doch die schnellste Schweizer Dampflok Ea 2/4 "32" (gut 120 km/h) stammt von Maffai.


    Deutschland - Schweiz: unentschieden 1:1

    Gruss

    Hermann

  • Aber natürlich: Schilda liegt mal hier, mal da:

    ist das mit dem falschen Gleis für einmal eine deutsche Peinlichkeit, erinnere ich gern an die hiesige Luftwaffe: Gegner werden nur während der Bürozeiten abgefangen: also von 0730 - 1200 und 1300 - 1700. Die werten Feinde der Schweiz werden gebeten, unser Land nicht ausserhalb der Bürozeiten anzugreifen.....:doofy::facepalm::D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Die werten Feinde der Schweiz werden gebeten, unser Land nicht ausserhalb der Bürozeiten anzugreifen.....

    Nun das war einmal. Der Bundesrat, ich ha kei Luscht, ist schon längst nicht mehr dafür zuständig. ;)


    Anderseits, heute würde es genügen. Die deutsche Luftwaffe, aktuell so harmlos wie noch nie. Dank Ersatzteilmangel und Flugzeugen mit eingeschränkter Funktionalität kaum existent. Und wenn sie in der Schweiz auftauchen zerschellen sie an Felswänden oder schlitteln die Gletscher herunter. Österreich würde am liebsten ihre mini Lufwaffe auflösen, wenn sie nicht schon altersbedingt zu Staub zerfällt. Wie es bei den Italienern aussieht, weiss ich nicht und die Franzosen fangen die Flugzeuge für uns ab, wenn die Schweizer Luftwaffe im Tiefschlaf schlummert oder Bürozeiten hatte. Und wen dem alles nicht so ist, schmeissen die Schweizer ihre Flugzeuge in Frankreich oder Holland in den Boden. :D


    Militär Flugzeuge sind ein schönes Hobby, machen sich bei Flugvorführungen mit tollen Darbietungen bemerkbar und sind eigentlich in Friedenszeiten nur mit den Transportflugzeugen und den Helikoptern sinnvoll nutzbar. Darum beneide ich die Deutschen um ihre Airbus A400M.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Die Schweizer Armee befasst sich derweil noch mit den Basics und übt intensiv den Gleichschritt :)

    Viele Grüße

    Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von hofmannra ()

  • Darum beneide ich die Deutschen um ihre Airbus A400M

    ... deren Entwicklungszeit in ähnlichen Dimensionen lag wie der BER.


    In Wikipedia steht:

    Nach jahrzentelangen Vorplanungen (!) wurde der Beschaffungsvertrag 2003 unterschrieben. 2009 der Erstflug des Prototyps. 2013 das erste Serienexemplar. Aber noch längst nicht komplett. Die endgültige Version wird für 2021 erwartet, mehr als elf Jahre verspätet. :facepalm:

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Peter,


    Nenne mir ein militärisches Luftfahrzeug aus neuerer Zeit welches nicht mit gravierenden Mängeln und technischen Schwierigkeiten zu kämpfen hatte, mir fällt keines ein.


    Das es mit dem A400M Transporter nicht gut kommen konnte war vorgezeichnet, viele Länder als Erstbesteller und alle mit den eigenen Wünschen wie das Flugzeug funktionieren und ausgerüstet sein soll. Hat noch nie funktioniert und wird auch nie funktionieren, zumindest nicht auf Anhieb.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.