Bahnbilder von Fabian (Bo'Bo'Bo')

  • guten Tag Fabian,

    danke für Deine wunderschönen Rigi-Fotos. Ganz besonders gefallen mir die Nachtfotos beim Depotbereich:thumbsup:.


    Wenn man bedenkt, dass ein Handy ursprünglich nur telefonieren musste, vielleicht noch sms können und wie leicht die Handys sind, so sind deren fotografische Eigenschaften sensationell gut. Aber sobald die optischen Bedingungen zur Herausforderung werden, ergibt nach wie vor eine gute Kamera mit einem Fabian hinten dran, so schöne Fotos...


    (mit 1m Schnee ums Häuschen).

    das ist gar nicht so langer her. Das passt auch was Käthy dazu meint (eine Bäuerin an der Rigi über Brunnen). Schneien würde es häufiger als früher(!), aber der Schnee würde kaum noch liegen blieben. Die Schneedecke würde ca 1 Woche statt 3 Monate überdauern. Der Januar sei früher sehr trocken gewesen, weder Schnee noch regen. Im Dezember hätte es geschneit und dieser Schnee hätte bis März gehalten.

    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hallo Fabian,

    vielen Dank für die tollen Bilder der Rigi-Bahn, dasselbe aber auch für die anderen Fotos, mit denen Du mich als nicht mehr ganz so mobilen Fan (nicht nur) Schweizer Bahnfahrzeugen an solchen Ereignissen teilnehmen lässt . . . :):):)

    Gruss Günther

  • Hallo Zusammen


    Gestern konnte ich ein Foto machen, das seit Jahren nicht mehr möglich war. Diese Woche sind nach etwa 5 1/2 Jahren wieder mehrere Güterzüge, die weder einen Zielort an der Gotthard Bergstrecke noch ein Tunnelverbot haben (z.B. Kieszüge wegen dem Feinstaub), über die Bergstrecke gefahren. Dabei handelte es sich um einige Postzüge sowie ein mir nicht bekannter, ebenfalls leichter, Güterzug. Vom Postzug Gestern Abend konnte ich ein Foto machen:



    Ob es das in Zukunft wieder vermehrt geben wird oder ob das eine einmalige Sache war, weiss ich nicht. Zum Fotografieren wäre es natürlich schön, wenn einige leichte Züge über den Berg fahren würden.

  • Hallo Fabian,

    Gratulation zu Deinem Foto :) . Hattest Du Infos, oder wars ein Zufallstreffer? Eine so teure 2-gleisige Infrastruktur für nur 1 Zugpaar / Std? Eine dauernd aktive GB-Museumsbahn würde Touristen aus aller Welt anlocken?!? Auch am Hauptportal geht zeitweilig nahezu nichts. Und statt mit Vollpower fahren die Züge im gemässigten Oeko-Drive in den Tunnel hinein. Falschherum: Die schönen CH Re 6/6 kommen erst spät nachts, eckige BR-185 noch zu Tageslicht. ;)

    Gruss

    Hermann

  • Hallo Hermann


    Da hatte ich zwar Infos, aber war sehr kurzfristig. Bin gespannt, ob das nächste Woche so weiter geht oder ob die wieder unten durch fahren.


    So wegen Museumsbahn: SBB Historic fährt jetzt schon zwei mal pro Monat von Erstfeld nach Bodio und zurück. Die Fahrten findest Du auf der Seite von SBB Historic unter "Erlebniszug San Gottardo". Ich bin in den letzten Jahren schon mehrmals mitgefahren und auch dieses Jahr schon einmal. Das Billett ist übrigens günstiger als ein normales SBB 2. Kl. Billett für die gleiche Strecke. Im Historic-Zug sind es aber alles 1. Kl. Wagen, also ist man eigentlich blöd, wenn man an so einem Tag mit einem normalen Billett und dem Interregio ins Tessin fährt ;) .


    Wenn Du den Link in meiner Signatur anklickst, landest Du auf meinem Flickr Profil, wo Du alle Fotos, die ich veröffentlicht habe, findest. Da es zu viele geworden sind, stelle ich hier im Forum nur noch Bilder ein, wenn es etwas spezielles gibt. Wir wollen ja nicht die Server vom MoBa-Forum mit meinen Bildern überfüllen :D .

  • Danke für Deine Infos Fabian :thumbsup:

    Also mir gefallen Deine Fotos :) Ich kann mir nicht vorstellen, dass da die Admins bremsen? Kürzlich stelle ich mit dem gleichen Gedanken, die selbe Frage, es gab Entwarnung. Und alle bemühen sich, gute Fotos einzustellen! Wir fluten das MoBa-Forum ja nicht mit fremden gestohlenen Internet-Fotos.

    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Roland, wird es am besten wissen. Bis jetzt war die Speicherkapazität für Bilder im Forum kein Thema, die zulässige Grösse wurde auch laufend nach oben angepasst.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Was eben auch noch ein Grund ist, warum ich nicht alle Fotos hier einstellen will, ist, dass ich hier die Kontrolle über die Fotos verliere, sobald die Bearbeitungszeit abgelaufen ist. Da ich ständig dazu lerne, verbessere ich u.A. manchmal die Bearbeitung mehrmals oder löschen in seltenen Fällen auch mal ein Foto, das ich nicht gut genug finde. Bei Flickr und auch Facebook kann ich die Fotos jederzeit durch eine verbesserte Version ersetzen oder gar löschen. Wenns euch nicht stört, beschränke ich mich hier deshalb auf die interessanteren Fotos ;) .

  • Roland, wird es am besten wissen

    ja das ist so, es war denn auch Roland welcher ich bezüglich Fotos gefragt habe.


    Als Vergleich: unsere 1. Digital Colpix Nikon Kamera, da dauerte der ganze Abbildungsvorgang 2-3 Sekunden pro Bild, nur schon die Fokussierung dauerte gefühlt ewigs. Gegenüber Polaroid dennoch qualitativ besser u. schneller, sofern der Kunde eine e-mail Adresse hatte. Der Kartenspeicher 3 MB reichte für 18-24 Fotos bez für nur 3-4 Fotos bei damaliger "hoher" Auflösung.

    Analog ist cool:)

  • Roland, wird es am besten wissen. Bis jetzt war die Speicherkapazität für Bilder im Forum kein Thema, die zulässige Grösse wurde auch laufend nach oben angepasst.

    Wie Hermann oben erwähnte, er hatte Bedenken von wegen zu grosser Speicherkapazität und maximaler Anzahl Bilder pro Beitrag und fragte mich deswegen an. Ich kann da aber Entwarnung geben. Wir haben sicher mehr als genug Speicherkapazität verfügbar. Es gibt aktuell keinen Grund, sich da zu beschränken.


    Im Laufe der Zeit wurden einzelne Anpassungen für die verschiedenen Benutzergruppen vorgenommen. Mit dem Software-Update wurden diese sinnvollerweise auf den Ursprung zurückgesetzt. Die aktuell gültigen Werte sind:

    - maximale Grösse eines Anhangs (egal ob Bild, PDF oder was immer): 2 MB

    - maximale Anzahl Anhänge pro Beitrag: 10


    Habe mal nachgesehen und diese Zahlen ermittelt:

    - Speicherverwendung aller Anhänge: 25.7 GB

    - Anzahl Anhänge: 42036

    - Downloads von Anhängen: 15'902462 (!)


    Wenn ich den benutzten Speicher durch die Anzahl der Dateien dividiere komme ich auf 611 kB als durchschnittliche Anhanggrösse - also sicher keine überrissene Zahl. Das zeigt mir eine gute Disziplin beim Hochladen von Bildern.


    In den Foren-Regeln haben wir ja festgelegt, dass wir darauf bestehen, hier veröffentlichte Bilder auch hier zu speichern und keine externe Verlinkung zuzulassen. Was wir - zum Nutzen aller Forumsnutzer - unbedingt vermeiden wollen, ist ein "Flickenteppich", d.h. Link-Anzeigen die irgendwo ins Nirvana zeigen, wenn mal die externe Quelle nicht mehr verfügbar ist. Meiner Meinung nach hat sich das bis jetzt bewährt.

    Gruss


    Roland

  • Ja Roland, unbedingt! - es ist in andern Foren traurig, wenn in älteren Beiträgen keine Bilder mehr dargestellt werden. Hier ist das wohltuend anders.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Heute wurde der Steuerwagen Bt 22 der Rigi Bahnen präsentiert. Er wurde nach dem Motorwagen BDhe 2/4 12 ebenfalls so weit wie möglich in den Ablieferungszustand zurückversetzt. Der Pendelzug wird voraussichtlich auf den normalen Fahrplanzügen auf die Rigi eingesetzt.

  • Hallo Zusammen


    Diese Woche hatte ich Ferien, dabei sind einige Bilder entstanden, die ich euch gerne zeige.


    Am Samstag, 11.02.2023, war die Ae 3/6 I 10664 von SBB Historic von Olten nach Spiez und zurück unterwegs. Die Fahrt wurde als Raclette-Fahrt vermarktet. Nebst dem EW I Speisewagen wurden noch zwei Leichtstahlwagen mitgeführt. Das beste der Fotos entstand auf dem Rückweg zwischen Spiez und Thun.


    Am Sonntag, 12.02.2023, war die MGB Strecke über den Oberalppass dran. Bekanntlich gibt es da bald neue Triebzüge. Dieser Winter ist wohl der letzte, in dem man Schneebilder mit den alten Fahrzeugen machen kann.

    Der Autozug von Andermatt nach Sedrun wird nach diesem Winter ebenfalls endgültig eingestellt, da grosse Investitionen beim Rollmaterial anstehen. Während die letzten Jahre ein ex-BVZ 20er Deh 4/4 für diesen Zug verantwortlich war, übernahm diesen Winter ein ex-FO 50er Deh 4/4 I. Dies unter anderem, weil einer der vier 20er Deh 4/4 schon abgebrochen wurde und die anderen nicht mehr so zuverlässig unterwegs sind (sie sollen als erste Serie ausrangiert werden).

    Von den HGe 4/4 II sind die meisten ex-FO schon in Bellinzona revidiert worden, die ex-BVZ Lok Nr. 2 ist nicht Teil des Refit-Programms. Hier ebenfalls bei der Ausfahrt aus der Galerie am Oberalpsee entlang. Diese Lok wird voraussichtlich als Ersatzteilspender enden.

    Drei Fotos von ex-FO Loks, die das Refit schon hinter sich haben.


    Am Montag, 13.02.2023, war ich mit Hermann Skifahren. Deshalb dazu kein Foto ;) .


    Am Dienstag, 14.02.2023, stand die BLM (Bergbahn Lauterbrunnen - Mürren) auf dem Programm.

    Die Be 4/4 Triebwagen von 1967 werden in diesem Jahr neuen Niederflur-Fahrzeugen von Stadler weichen müssen. Ausserdem wird die Fahrleitungsspannung von 560VDC auf 750VDC erhöht, was den Einsatz der älteren Fahrzeugen verunmöglicht.

    Mürren BLM, schon modernisiert und dem neuen Betriebskonzept angepasst. Der Sonnenstern ist ein so halbwegs gelungener Photoshop-Versuch. Echte Sonnensterne machen kann ich auch, hier wollte ich aber mal etwas anderes ausprobieren. Sieht meiner Meinung nach aber noch ein wenig künstlich aus.

    Viele Fotos von der "falschen" Seite (vom Licht her), da es auf der anderen Seite runter geht. Zwischen Mürren und der Winteregg verläuft die Strecke grösstenteils durch den Wald.

    Gerade noch drei Holzmasten habe ich auf der ganzen Strecke gefunden. Früher waren es einmal deutlich mehr. Man sieht, dass die Modernisierung schon weit fortgeschritten ist.

    Einige Fotos der Strecke Winteregg - Grütschalp.

    Die Station Grütschalp wurde ebenfalls schon modernisiert. Seit 2006 geht es von hier aus mit einer Windenbahn nach Lauterbrunnen runter. Zuvor war hier eine Standseilbahn, deren Trasse herumrutschte.


    Am Mittwoch, 15.02.2023, und am Donnerstag, 16.02.2023 war ich in Erstfeld und habe hauptsächlich an der Ae 8/14 gearbeitet. Am Mittwoch vor dem Mittag gab es noch eine kleine Testfahrt im Bahnhof für die Tests der Sicherheitssysteme. Dabei sind zwei Fotos entstanden.


    Teil 2 mit Fotos von heute folgt...

  • Teil 2:


    Am heutigen 19.02.2023 waren nochmals ein paar Fotos am Oberalppass geplant. Dieses mal mehr gegen Nätschen runter.

    Regio mit Refit-Lok.

    HGe 4/4 II 2 mit Après Ski Barwagen am Zugschluss.

    Glacier Express mit Lok 1. Sie wird als einzige ex-BVZ Lok das Refit durchlaufen und an die FO Loks angepasst werden. Dabei soll sie die Nummer 109 erhalten.

    Autozug mit Deh 4/4 I 52.

    Lok 2 wieder auf dem Weg nach Disentis.

    Weil der ex-FO Deh 4/4 II 95 ausgefallen war, wurde der ex-BVZ Deh 4/4 23 nochmals vor einem Regionalzug eingesetzt. Der Gepäcktriebwagen war zuvor nur noch als Rangierlok in Brig eingesetzt worden.

    Zwei Gegenlicht-Aufnahmen. Ein kleiner Test, was mit einer guten Kamera und dem Lightroom als Bearbeitungsprogramm so möglich ist.

  • Grossartige Fotos Fabian,

    danke viel mal für das Vorzeigen. :thumbsup: Mir gefallen ALLE Fotos hier, doch am besten den BLM Triebwagen mit Eiger Mönch Jungfrau im Hintergrund.

    Analog ist cool:)

  • Lieben Dank für diese tollen Bilder!! :) :) :)

    Gruss Günther

  • (Aufnahmeort sollte klar sein)

    Eindeutig in meinem Keller aufgenommen. Hinten sieht man noch die Kirche von „Laser Création“… :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.