Bahnbilder von Fabian (Bo'Bo'Bo')

  • Hallo Zusammen


    In letzter Zeit hatte ich viele Prüfungen in der Schule, weshalb ich nicht dazu kam, die trotzdem immer wieder entstandenen Bilder hier zu veröffentlichen. Da es so viele Bilder sind, teile ich diese auf zwei Beiträge auf. Im diesem ersten sind die Fotos von der Rigi-Fahrzeugparade zum 150-Jahr Jubiläum. Der zweite wird hauptsächlich Bilder von der Gotthardstrecke mit einigen speziellen Zügen enthalten.


    Rigi Fahrzeugparaden 22.05.2021


    1. Parade mit Parallelfahrten zwischen Rigi-Staffel und Rigi-Kulm


    Die Züge auf dem Rückweg und die 2. Fahrzeugparade, dieses Mal nacheinander und ohne Parallelfahrten


    Rückweg nach Goldau bzw. Vitznau


    Ein grosses Lob an die Rigi-Bahnen für das, was den Eisenbahnfans präsentiert wurde! :thumbsup: Die Züge waren fast alle stilrein zusammenpassend formiert gewesen und alle drei Dampfloks standen im Einsatz.

  • Teil 2: Gotthardstrecke


    Immensee, 29.05.2021


    Ziel dieser Aktion war der Winner-Ganzzug. Von den zwei Re 6/6 habe ich von Remo schon ein gutes Bild gesehen :thumbup:



    Brunnen, 30.05.2021

    Gotthard-Panorama-Express nach dem Mittag südwärts, sozusagen als Dessert nach dem grillierten.


    Polmengo/Wassen/Gurtnellen/Erstfeld, 12.06.2021


    Das SBB Historic Team Erstfeld war mit dem "Erlebniszug San Gottardo" mit der Ae 6/6 11411 "Zug" unterwegs.


    Giornico/Wassen/Erstfeld, 13.06.2021


    Für heute war eine Testfahrt mit dem Venedig-Simplon-Orient Express :love: angesagt. Dieser wird in den nächsten Wochen seinen Betrieb nach über einem Jahr Unterbruch wieder aufnehmen.


    Zusammengesetztes Panoramabild:


    Den GoPEx habe ich leider an beiden Tagen an der Bergstrecke verpasst bzw. das Bild ist "verunglückt" :facepalm:.


    Kritik ist wie immer erwünscht, denn ohne kann ich mich nicht verbessern :). Nach x-Fachen Problemen bzw. Versagen meinerseits bei der Verwendung des Lightrooms habe ich da Gefühl, es jetzt langsam in den Griff bekommen zu haben. Sollte ich mich da täuschen, darf man mich sehr gerne darüber informieren ^^.


    Allen eine schöne Woche!

  • Gratulation Fabian zu Deinen guten Prüfungsnoten, wörtlich besser geht es gar nicht:thumbsup:


    Deine Rigi Fotos, da finde ich die Motive und Standorte perfekt. Jedoch die Fotos selbst, das kann durchaus auch eine Geschmacksache sein, die sind für mein empfinden immer noch viel zu stark knallig farblich überzeichnet. Es wirkt etwas zu künstlich, erst recht bei diesem starken Sonnenlicht.


    Wunderschön sind Deine Ae 6/6 Gotthard Fotos geworden. Beinahe wie in Zeiten, als die Roco Ae 6/6 1976 und Roco Be 4/6 1979/80 aktuelle H0 Neuheiten waren. Wenn es diffus wolkig ist darf man etwas mehr an den Farbhebel über Standard hinaus "ziehen".


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Vielen Dank für deine Tipps, Hermann :). Bei den Gotthard-Fotos war das Licht viel besser und es lag kein Schnee, das machte es für mich einfacher. Ich habe mir auch in den letzten Tagen eine (meiner Meinung nach) gute Vorlage fürs Lightroom erstellt, die eine gute Grundlage bildet, so dass danach nur noch wenig verändert werden muss.


    Das Problem mit den Farben habe ich jetzt mit einem guten Bahnfotografen zusammen gefunden:

    Mein Laptop-Bildschirm stellt die Farben eher blass dar und die Bilder wirken dann farblich auf meinem Bildschirm so wie es sein sollte, auf einem durchschnittlichen Bildschirm wirkt dann aber alles zu satt. Um das zu umgehen, habe ich bei den Fotos aus den letzten Tagen die Sättigung um 5 reduziert. Diese Erkenntnis liegt zwischen dem Rigi-Jubiläum und dem letzten Wochenende, deshalb u.A. auch dieser bemerkbare Unterschied.

    Gratulation Fabian zu Deinen guten Prüfungsnoten, wörtlich besser geht es gar nicht:thumbsup:

    Das war nur eine Prüfung, und nicht einmal eine so wichtige. Auf die Ergebnisse der Teilprüfungen und den anderen letzte Woche (es waren total acht, verteilt von Mo-Sa) bin ich selber noch gespannt, aber diese werden wohl nicht mehr ganz so gut ausfallen ;).

  • Das Problem mit den Farben habe ich jetzt mit einem guten Bahnfotografen zusammen gefunden:

    Mein Laptop-Bildschirm stellt die Farben eher blass dar und die Bilder wirken dann farblich auf meinem Bildschirm so wie es sein sollte, auf einem durchschnittlichen Bildschirm wirkt dann aber alles zu satt. Um das zu umgehen, habe ich bei den Fotos aus den letzten Tagen die Sättigung um 5 reduziert. Diese Erkenntnis liegt zwischen dem Rigi-Jubiläum und dem letzten Wochenende, deshalb u.A. auch dieser bemerkbare Unterschied.

    Gerade die Laptop Bildschirme neigen dazu die Farben nicht sauber zu wiedergeben. Es gibt auch spezielle Profi-Bildschirme, welche zum Zweck von Fotobearbeitung kalibriert werden können, denke dies ist für den Privatgebrauch fast schon etwas zu viel und trotzdem sollte man einen guten Bildschirm haben um die Fotos zu bearbeiten. Sprich irgendetwas zwischen Profibildschirm und günstigem Otto Normalverbraucher Bildschirm.

  • Ja, ein zusätzlicher Bildschirm wäre etwas. Als ich den Laptop gekauft hatte, dachte ich noch nicht an die Bildbearbeitung. Irgendetwas muss ich mir einfallen lassen, denn einfach am Schluss die Sättigung zurücknehmen, kann es auch nicht sein. Das Problem ist nur, wohin mit einem Bildschirm... ?(

  • denn einfach am Schluss die Sättigung zurücknehmen, kann es auch nicht sein

    Guten Abend Fabian,

    ... wieso denn nicht?

    Du musst ja gar nicht die Sättigung zurück nehmen?!?, sondern einfach nichts tun, bezüglich Farbsättigung (JPG). Bei RAW gilt das nicht unbedingt. Die Sättigung ist ja nicht null, sondern das Lightroom, also Digital gibt (s)einen Vorschlag, was das Optimum an Farbsättigung sein soll. Und ich bin ja nicht so dafür bekannt, Fan von Vorgaben, Digital und Automatisation zu sein. Aber bei der Farbsättigung müssen es schon sehr ungewöhnliche Verhältnisse sein, dass das Resultat von Hand besser ist, als dass, was Lightroom bez. die Kamera vorschlägt.


    So Fälle sind starke nahe Gewitter (dann hat man aber andere Sorgen, als die Farbsättigung vom Lightroom Programm) // allgemein Gegenlichtaufnahmen // schwarz gekleideter Bergführer auf einem rein weiss glänzenden Gletscher // insbesondere auch Unterwasser Aufnahmen ohne Blitzgeräte oder Lampen. Die interessanteren Farben wie rot, orange, gelb "verschwinden" schon ab mickerigen 7 - 8 - 12 Meter. Blau verschwindet ab 40 Meter. Dunkelblau hält bis 250-300 Meter. Ist nur noch Schwarz um einem, hat man was falsch gemacht und es besteht die Gefahr, dass es immer schwarz bleibt... Die Angaben gelten bei Naturlicht. Hat man eine (starke) Lichtquelle, sind alle Farben in ihrer Echtheit zusehen, in jeder x beliebigen Tiefe, auch in 11000 Meter Tiefe. Wieso es in 0,5 Km bis 11,0 Km noch Tiere mit teils grellen Farben gibt, ist Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchungen + Forschung.


    Es ist noch spannend, bei der Farbsättigung ist ein Muster erkennbar, egal wer der Fotograf ist, es ist bei allen gleich: anfänglich getraut man sich nicht. Dann bemerkt man dass es diese Möglichkeit gibt und benutzt die Hebel mit Freude teils bis zum Anschlag. Einfach darum, weil das Programm einem die Möglichkeit dazu bietet. Später versucht man eine Kompromiss zwischen gar nicht benützen und zu viel Farbe reinbringen, um wie bei der Modellbahn möglichst vorbildgetreu zu wirken. Die Bildschirm Kalibrierung wird überschätzt und überwertet. Das ist heutzutage nur da von Bedeutung, wo ein Foto auf Papier ausgedruckt werden soll. (Kalender / Poster).


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Guten Abend Hermann


    Wenn ich ehrlich bin: Wo finde ich das hier: ?(

    Die Sättigung ist ja nicht null, sondern das Lightroom, also Digital gibt (s)einen Vorschlag, was das Optimum an Farbsättigung sein soll.

    Jetzt komme ich mir voll und ganz wie ein Anfänger vor (was ich eigentlich teilweise auch noch bin :thinking:). Meinst Du das hier?

    Von einem Vorschlag nur für die Farbsättigung höre ich jetzt das erste mal...


    Meine Einstellungen der selber erstellten Vorlage habe ich mal angehängt. Und von eben da aus musste ich in letzter Zeit die Sättigung leicht zurücknehmen.

  • Jetzt komme ich mir voll und ganz wie ein Anfänger vor (was ich eigentlich teilweise auch noch bin :thinking: ).

    Das geht mir selber auch so. Ich bin eine Art "Daueranfänger" und fotografiere sicher seit mindestens 36 Jahren, eher länger und nur jedes 100.te Foto wird in jeder Hinsicht einwandfrei. Siehe MoBa-Forum. Wäre jedes 2. te oder gar jedes Foto gut geworden, wäre ich beruflicher Fotograf geworden. Aus mir wurde jedoch Modellbahn-Auktionator und auch das nicht "ewig". Wobei ich habe auch nicht den Anspruch, dass jedes Foto einen Wettbewerb gewinnen müsste. Dazu ist mir schlicht der Aufwand zu gross. Geht es darum, die Masse eines "Stop" zu eruieren, kann man nicht den gleichen Aufwand betreiben, als wenn Valentina kommt, oder wenn es ein Kalenderfoto geben soll, oder seltenmal einen Auftrag eintrifft.


    Langfristig ist es eh Mumpitz, sondern man macht es aus Freude und Hobby, sich so sehr mit der Fotografie zu beschäftigen. Die herkömmliche Digitalfotografie ist auch nur ein Zwischenschritt. Mich beeindruckt sehr, wie Vorstufen der künstlichen Intelligenz immer wie mehr im Alltag Fuss fassen!!!


    Nur so viel: die Chinesen können auf der Hängebrücke am Hüttenweg zur Domhütte das Weisshorn auch bei totalem Nebel und Regen das Weisshorn bei Sonne fotografieren. In Sekundenschnelle, genau so wie es aussehen würde, wenn schönes Wetter wäre (2017). Oder jetzt kürzlich 2021 am Rheinfall, da fotografierte eine mutmassliche Chinesin den Rheinfall im Gegenlicht und unkonzentriert und verwackelt weil sie sich mit ihren Begleiterinnen amüsierte. Aber mich hat es aus den Socken gehauen, das Foto war exzellent!!! Die hat sich erst gar nicht 1 Std pro Bild mit Adobe abgemüht, sondern innert Sekunden ein Spitzenfoto zustande bekommen. Ihr Foto war weder kitschig verschnörkelt noch unscharf, sondern schlicht perfekt. Dazu auch gleich noch störende Äste von Uferbäumen entfernt. Und das alles ohne jedes eigene Bemühen. Keine Ahnung, ob ein Gärtner den chinesischen Hersteller verklagt, wenn er per Foto in Sekunden statt in potentieller gefährlicher mühsamer Arbeit, autonom die Äste absägen lassen kann und dann endtäuscht feststellt, wieso muss er doch noch eine echte Säge benutzen...


    Mit Lightroom da kennen sich andere Forumisten viel besser aus. Wahrscheinlich liegt es nicht an Dir, es gibt unzählige Adobe Versionen. Wahrscheinlich können die neuen Versionen immer wie mehr, aber da muss auch mit deren Anforderungen "mehr" Schritt halten können. Ich kann Dir nur Beispiele zeigen, zwischen Farbe runter fahren, gar nichts verändern und Farbsättigung auf Maximum stellen. Notabene fotografiere ich meistens mit manuellen Einstellungswerten an der Kamera. Würde ich auf "automatisch" einstellen, würde sich der Effekt noch verstärken. Aber selbst bei manueller Kamera Einstellung weiss mehrheitlich diese recht genau, und besser, wieviel Farbe es braucht, als wenn ich selber beim Farben mischen aktiv werde...


         



         


    Dito Schwanau, oben Original belassen, unten links max. Farb Sättigung, unten rechts = Sättigung auf minimal.


         


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • VSOE - Arlbergsperre


    Dank den Bauarbeiten am Arlberg kam der Venedig-Simplon-Orient Express am heutigen 21.06.2021 statt via Österreich über den Gotthard zurück in den Norden. Bei der Überfahrt über die Chärstelenbachbrücke oberhalb von Amsteg versteckte sich die Sonne leider hinter einer Wolke. Die Idee war, nach der Arbeit "kurz" nach Amsteg zu gehen, um ein Foto zu machen. Leider musste ich dann ein wenig länger warten, da er über 1,5 Stunden verspätet war. Etwa eine davon hat er sich schon vor der Grenze, also in Italien, eingefangen, auf der Südrampe kam dann noch etwas dazu. Möglicherweise hatte eine der Loks ein Problem, denn er hielt kurz vor der Brücke an und schaltete aus, dann wieder ein und fuhr weiter...


    Panoramafoto:

  • Gratulation Fabian, dass Du den Zug doch noch gesehen hast. Endlich wieder mal richtig Action AUF der Gotthard Rampe:thumbsup:

    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hallo Fabian


    Tolle Bilder - gratuliere dir!


    Die „Mühen“ haben sich gelohnt!
    Von wo aus hast du denn da fotografiert? Interessiert mich sehr (auch Zeit/Blende wäre spannend😉).


    Und, der VSOE ist schön😊

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hallo Christian


    Es gibt einen Wanderweg da rauf. Er ist leider etwas zwischen den Häusern versteckt und nicht einfach zu finden. Er beginnt auf der Höhe Kirche/Bäckerei. Auf der gegenüberliegrnden Strassenseite an der Hauptstrasse hat es einen Wegweiser, sonst gibt es nicht viele Anhaltspunkte. Auch der Wanderweg selber ist nicht überall als solcher erkennbar, überall wuchert Grünzeugs rein.


    Verschlusszeit: 1/800s

    Blende: f/4.0

    ISO 400


    Es ist zu bemerken, dass so tiefe Verschlusszeiten nur möglich waren, weil der Zug etwa 100m vorher angehalten und ausgeschaltet hat. Über die Gründe dafür kann man nur spekulieren.


    Zum Fotografieren von Zügen sollte man für die Verschlusszeit mit folgender Formel rechen:


    Verschlusszeit min = 1 / (Geschwindigkeit des Zugs in km/h × 10) + 1 Stufe


    Also bei 80 km/h:

    1/(80 × 10) = 1/800

    1/800 + 1 Stufe = 1/1000


    Da drunter gehen würde ich nicht.


    Im weiteren muss ich sagen: Die hier gezeigten Bider sind mit dem Lightroom zusammengesetzte Panoramabilder. Der Grund dafür ist einfach: Mit meiner Kamera brachte ich gerade so knapp den Zugsanfang bis zum Tunnel auf ein Bild. Wichtig dabei ist, die anderen Bilder fürs Panoramabild von der genau gleichen Stelle aus zu gleichen Lichtbedingungen zu machen.


    @Hermann

    Danke :)


    EDIT: Ich habe gerade erfahren, dass der VSOE wegen den Gewittern in der Region Zug/Rotkreuz in Goldau strandete. Um ca. 22:50 sei er dann abgefahren.

  • EDIT: Ich habe gerade erfahren, dass der VSOE wegen den Gewittern in der Region Zug/Rotkreuz in Goldau strandete. Um ca. 22:50 sei er dann abgefahren.

    Bei Arth-Goldau habe ich angefangen zu warten... aber der (gesuchte) Zug kam einfach nicht. In Schwyz kam die Durchsage, der Zug bez. alle Züge müssten stoppen, aber dann habe ich es aufgegeben und wollte nicht wieder nach Arth-Goldau zurück. Und ohne Schutz bei heftigem Regen hätte ich Bedenken für meine Kamera. Interessant, wie kleinräumig unterschiedlich das Wetter sein kann. In Schwyz gab es nur ein paar Spritzer und in Brunnen nur ein paar Tropfen.

    Analog ist cool:)

  • Hallo Fabian


    Danke sehr für die vielen Infos - top! Auch sehr beeindruckend, was du da mit den Programmen buchstäblich zusammen bringst:thumbup:


    Freue mich sehr Bilder von dir zu sehen:rolleyes:

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hallo Zusammen


    Dieses Wochenende war auf den Schweizer Schienen vieles unterwegs:


    Samstag, 26.06.2021


    141.R.1244 Mikado zwischen Effretikon und Kemptthal:


    RAe TEE II 1053 in Malters:


    RAe TEE II 1053 zwischen Cham und Zug:


    Spezielle Zusammenstellung (Überfuhr?) mit zwei Ninas und einem Lötschberger in Malters:


    Sonntag, 27.06.2021


    Vorbereitungen in Vitznau:

    Der kleine Vorstellwagen B5 rollte so gut, dass er mehrmals probierte, von der drehenden Drehscheibe zu flüchten...


    Lok 7 mit B5 in Freibergen:


    Sersa Tmf in Wassen:


    Durchfahrender Traverso:


    Nachdem ich endlich eine nicht abgesperrte Unterführung gefunden hatte, konnte ich auf die andere Seite des Bahnhofs:

    Die Ce 6/8 II 14253 kam mit dem Erlebniszug San Gottardo aus dem Tessin zurück.