Bahnbilder von Fabian (Bo'Bo'Bo')

  • Hallo Fabian


    Herzlichen Dank für deinen tollen Bericht und die hervorragenden Bilder! Du hast es drauf:thumbup:


    Auch die Schattenbilder sind sehr gut - zu viel Sonne auf den schwarzen Dampfkoks kann dann auch heikel sein…


    Wäre auch gerne wieder einmal am Berg gewesen… Wir fuhren auch „Bahn“, mit der baselbieter Seilbahn und wanderten sehr intensiv.


    Dank deinem Bericht und deinen Bildern konnte ich nun an Beidem teilhaben:thumbsup:

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hallo Fabian


    Die Danpfbilder, die wir zusammen gemacht haben wurde ja toll. Normalerweise bin ich sonst derMr.Wolkenschaden. Ich nehme dich gerne wieder mal mit:thumbsup:  

    So nun noch für alle anderen Forumisten. Ich heisse Marc und wohne im Kanton Thurgau. Einige (mindestens zwei)kennen mich sicher schon. In meiner Freizeit arbeite ich bei schlechtem Wetter an meiner MoBa und bei guten Wetter bin ich draussen am Eisenbahnen fötälä, wie man bei uns so schön sagt. Falls Intresse besteht und es für Fabian OK ist, kann ich einen eigenen Faden für meine Bilder erstellen. So und jetzt gib ich dem Fabian wieder die Show.


    Gruss Marc

    Gruss Marc


    Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

  • Leider gab es wieder einmal Personen, die meinten, ganz vorne im Gleis vor allen Fotografen gäbe es die besten Bilder :dash: .

    Gibt es da nicht so ein "Gesetz", der welcher zuerst da war, der darf bleiben?! Und wenn das nicht möglich ist, dann nützt die Person - freundlich - ansprechen, das nützt in 10 von 10 Fällen. Und für Details hat er ja recht, wenn er die Nieten vom Faltenbalg fotografieren will, aber dann soll er sich einen anderen Standort aussuchen. Für den Zug insgesamt ist es ein schlechter Winkel, der müsste ja beinahe um die Ecke fotografieren können. Man kann doch mit den Leuten reden, z.B. fragen ob es stört und dann darf der andere keine Hemmungen für Ja sagen haben!


    Danke Fabian für die wunderschönen Fotos:thumbsup: ALLE Deine Fotos sind sehr schön:thumbsup:. Doch die Fotos mit dem RAe TEE II gefallen mir am besten!


    Die ++Steuerung am Be 4/6 Triebwagen oder an der Ae 8/14 11851 (ab 1961) wirkte ein wenig "komisch", doch für den TEE passt die ++ Steuerung perfekt! Es war Irrtum vorbehalten, (Quelle SBB Fibel von Paul Winter) der SBB RAe TEE II der einzige Zug, welcher am Gotthard die Rampen ganz offiziell mit 85 km/h befahren durfte, in der damaligen Zeit-Epoche, das war noch vor den Neigezügen. Doch nur kurze 3-4 Jahre. Es kam die Anweisung, technisch spräche nichts dagegen, vom Komfort jedoch schon. Ein A1A-A1A Fahrwerk und dies auch noch innerhalb der Zugkomposition, es ist erstaunlich, dass dem RAe TEE die Zugreihe R überhaupt zugestanden wurde.


    Den RAe TEE buchen, ursprünglich 5-tlg & 182 Sitzplätze, ist selbst für die meisten Firmen eine Nummer zu gross. Covid Herausforderungen gab/gibt es auch noch, usw. Ich fragte mich manchmal, ob der RAe TEE überhaupt noch existiert? Weil ein BDe 4/4 oder eine der Ae 6/6 oder einer der Roten Pfeile begegnen einem selten, aber doch immer wieder mal. Doch der RAe TEE blieb wie vom Erdboden verschluckt. Deine Fotos geben die Antwort: er "lebt" noch :thumbsup:


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Leider gab es wieder einmal Personen, die meinten, ganz vorne im Gleis vor allen Fotografen gäbe es die besten Bilder :dash:

    Gibt es da nicht so ein "Gesetz", der welcher zuerst da war, der darf bleiben?! Und wenn das nicht möglich ist, dann nützt die Person - freundlich - ansprechen,

    ... leider gibt's doch immer wieder solche, welche sich ungeniert andern wartenden Fotografen vor deren Objektive stellen. Da hilft oft nur der Gebrauch der akkustischen Verscheuchung mittels fortissimo ... :D

    N.B. Nicht nur in der Bahnfotografie!


    dass dem RAe TEE die Zugreihe R überhaupt zugestanden wurde.

    Deswegen vermutlich die Achsfolge A1A-A1A des Motorwagens: Verminderung der einzelnen Achslasten im Triebgestell und der daraus resultierenden Querkräfte im Gleisbogen, um Zugreihe R fahren zu können... (?)

    Gruss, René

  • Wie ich doch die Epoche der TEE Züge und die der grünen SBB vermisse!

    „Normal“ ist auch nur eine Einstellung auf der Waschmaschine! -Whoopi Goldberg :thumbup:


    BahNsiNNige Grüsse, René

  • Ein Herbsttag an der Gotthard-Bergstrecke


    Den heutigen Tag habe ich in Wassen verbracht, mit dem Ziel, mindestens ein Bild von einem der Aushubzüge Ambrì - Flüelen zu machen.


    Am Morgen ging es zur obersten Ebene, wo ich den VSOE erwartete. Wie ich mit den dafür gemachten Tools feststellen musste, fehlten 23 Minuten, bis die Sonne diese Stelle erreicht hat. Man sieht gut, wie die Tage immer kürzer werden. Die Durchfahrzeit im Wassen war nämlich 09:55. Falls er am Montag noch einmal fährt, werde ich es vielleicht im Tessin probieren (da ist er später und dementsprechend schafft es die Sonne vielleicht).


    Als dann die Sonne endlich da war, zeigte sich der schon leicht verfärbte Wald im schönsten Licht.


    Der erwartete leere Aushubzug aus Flüelen mit der Re 6/6 11676 "Zurzach" und der "KNIE" Re 4/4 II 11294. In letzter Zeit musste ich erfreulicherweise feststellen, dass die Loks von SBB Cargo National wieder schön geputzt werden und sich dementsprechend sauber präsentieren.


    Als dieser Zug durch war, hetzte ich zum Bahnhof von Wassen, wo ich den Gotthard Panorama Express bei der Tunnelausfahrt fotografieren wollte. Tja, den Auslöser nicht richtig gedrückt und durch war er :(. Dann bin ich auf die andere Seite vom Bahnhofsgebäude gegangen, denn den Aushubzug hat ein paar Wagen, die auf dem Foto nicht einfach in einem schwarzen Loch verschwinden sollten.

    Einer der jüngeren Traversos, Nr. 120/220 :).


    Saubere Loks machen Freude :love:.


    Nachdem ich vom wohl besten Bahnfotografen der Schweiz immer wieder Bilder von der unteren Wattingerbrücke aus der Reuss aufgenommen gesehen habe, wollte ich es auch mal probieren. Viel Wasser hatte es nicht, so dass ich problemlos mit meinen Turnschuhen zu einem etwas höheren Brocken gelangen konnte, von wo aus dann dieses Foto entstand.


    Der Klassiker zum Abschluss: GoPEx in der Wattingerkurve. Die BoBo 11181 trug früher schon Werbungen wie Zugkraft-Aargau und war eine Zeit lang als "Bourret-Lok" unterwegs. Heute zeigt sie sich in einem etwas ausgebleichten rot. Allgemein muss ich sagen, dass die Cargo-Loks in letzter Zeit äusserlich viel gepflegter als jene vom Personenverkehr aussehen (siehe das Foto vom VSOE, beide ziemlich ausgebleicht, auch noch nachdem ich es mit dem Lightroom ein wenig ausbügeln probierte).

  • Als ich gestern Abend um 12 Uhr vom EAS zurück kam, sah ich am Bahnhof in Brunnen zufälligerweise einen Schienenkran mit einem Stück Gleis am Haken...


    Was macht man, wenn es um diese Zeit noch etwas interessantes zu sehen gibt? Genau, ein SMS an Hermann ;):D.


    Eine halbe Stunde später standen wir beide dort und machten ein paar Fotos. Meine möchte ich euch nicht vorenthalten:

    Das Gleis 2 wurde in "handliche Stücke" zerkleinert und dann mit dem Kran verladen.


    Dann wurde die Ladung gesichert.


    Von der Brücke hatte man einen guten Überblick über das Geschehen. Die Komposition rechts auf dem letzten Bild war dann vermutlich fürs Entfernen des Schotters da. Jedoch gingen wir kurz vor 2 Uhr wieder, Hermann ein paar Minuten früher als ich. Wäre ich nicht schon seit dem frühen Morgen wach gewesen und den ganzen Tag in Wassen herumgelatscht, wäre es sicher noch interessant gewesen, ein wenig länger zu bleiben.

  • Nett von dir, dass du dir für uns die Nächte um die Ohren schlägst. ;) Anderen beim Arbeiten zuschauen macht fast immer Spass. :D Tolle, Fotos und so gestochen scharf, danke für das zeigen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Danke Fabian für die total überraschende Mitteilung.


    Also so schnell schnell war ich nicht darauf vorbereitet. Die Aufnahmen waren nicht so leicht, stark bewölktes Wetter im Stockdunkeln und gleichzeitig grelle Punktlichter. Müssen die jetzt auch noch bei der SBB Licht sparen auf Baustellen? Bei früheren Baustellen vor 10-20 Jahren bereitete man den Arbeitern eine Festbeleuchtung à la Fussballspiel.


    Trotzdem überraschte mich ihr schnelles Tempo. Heute Morgen zu Tageszeit fuhren schon wieder die Züge! :thumbsup:. Meine Modellbahn dauert etwas länger bis die ganz fertig ist...


    Ganz solange Geduld wie Fabian hatte ich nicht, er war früher da und blieb noch länger. Aber er wählte den professionellen Weg mit Stativ. Ich drückte einfach von Hand gehalten ein paar Detailfotos. Als virtuelle Fotos im Forum reicht es. Würde man diese im 1. Moment "genügenden" Fotos auf Papier ausdrucken wollen, würde man sofort merken, dass das Stativ fehlte und dass ich in dieser Sparte nicht ganz das Wissen von Fabian habe.


    Mich wundert noch wie wenig Güterzüge Freitag Nachts vorbei fahren. Gerade mal je 1 Zug Nord-, wie Südwärts mit nicht so tollen eckigen DB 182-er Loks. SBB Re 6/6 kam zu meiner Anwesenheit leider keine einzige, dafür noch 2-3 Regionaltreibzüge bis teils mit Endstation Brunnen und auch Erstfeld.


    Manchmal scheinen noch wie für Fotografen Leitern und Gerüste bereit zu stehen... davon habe ich Gebrauch gemacht. Aber es nütze nur bedingt, Masten und Gebüsche waren trotzdem im Wege. Ich bewundere Fabians Enthusiasmus und Wissen was wie wo die Züge kommen, mittlerweile selbst wenn die Kranen kommen:thumbsup:.


    Fotos freihändig

    jedoch digitale Lichtempfindlichkeit von ISO 165 auf 20`000 heraufgedreht.

    Belichtungszeit 1/20 bis 1/50 bei Blende 4.5 bis 5.6

    Zoom Objektiv 24-120 mm bei mittlerem Lichtwert f/4.0


    Gleisfeld


    Züge, Loks und Krane

        



    Gleis mit Gewaltskräften austauschen

       


       


       


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Hallo,

    dachte erst, Hermann hätte bei den Fotos geschummelt und uns Bilder einer schönen Moba-Anlage gezeigt. Vor allem die Preiser-Figuren wirkten sehr echt. Bis ich dann meine Augentropfen genommen und die Brille aufgesetzt hatte: das waren doch lebendige Personen die da arbeiteten . . . ;);) Lieben Dank auch Dir Hermann für die schönen Bilder. :):):)

    Gruss Günther

  • Hallo Zusammen


    Schon länger habe ich mich nicht mehr hier gemeldet, war aber immer als stiller Mitleser dabei. Da es bei der MoBa nicht so schnell vorangeht und ich das schöne Wetter auch noch für anderes genutzt habe, sind wieder ein paar Bahnbilder entstanden. Seit diesem Monat bin ich mit einer anderen, etwas besseren Kamera unterwegs, man merkt den Unterschied doch ziemlich gut ^^.


    Ein erster Test der neuen Kamera war der 20.11., an dem die Be 4/6 12320 auf Geburtstagsfahrt war. Sie wurde dieses Jahr 100-jährig. Da ich vom MoBa-Club am Abend her lieber noch ein wenig länger liegen blieb, reichte es nur für ein Foto am Nachmittag in Rietheim. Das Wetter zeigte sich leider den ganzen Tag nicht von seiner besten Seite :(.


    Am Tag drauf, dem 21.11., war ein Fussballextrazug von Luzern nach Lugano angekündigt. Da dieser über die Gotthard-Bergstrecke verkehrte, war für mich klar, was ich an diesem Tag mache ;). Mit einem Kollegen ging es nach dem Mittag nach Wassen, wo der Nebel nicht hin kam. Danach schauten wir noch auf dem Oberalppass, wie viel Schnee es noch hat (zwei Wochen zuvor schneite es).



    Und dann noch der heutige Tag, der 27.11. Auch wieder gab es am Gotthard interessantes zu sehen. Zum einen der Verbano-Express aus Luino, zum anderen die SBB Historic Ae 6/6 11411 "Zug" auf Führerstandsfahrt.


    Da der Zug fast den ganzen Tag im Gegenlicht fuhr, setzte ich das auch so um. In Silenen kam die Sonne gerade so über den Berg, Schnee hatte es aber (noch) keinen.


    Kurzausflug in die Schöllenen, der Oberalppass war leider schon geschlossen.


    Dann am Nachmittag die Ae 6/6 auf Talfahrt zwischen Göschenen und Erstfeld, schön im Schnee. Da mein Vater mit dem Auto mitkam, konnten wir den Zug mehrmals überholen, wenn er durch die Kehrtunnels Zeit verlor. Das letzte Bild habe ich leider ziemlich unterbelichtet, da es dort unten kurz vor Erstfeld überraschenderweise viel dunkler war. Mit dem Lightroom habe ich es zwar ein wenig gerettet, aber die ganz dunklen Stellen sind endgültig im schwarzen "versoffen".


    Auf dem Heimweg probierte ich dann noch ein paar Sachen aus... :D

  • guten Abend Fabian,


    Danke für das schöne Be 4/6 Foto:thumbsup: Das ist einfach eine stilvolle Lok. In den USA und Preussen waren die Loks 1921 entweder schwach, oder aber "schreckliche Ungetüme", die hatten nicht die Eleganz einer Be 4/6. Heute vermisst man manchmal die Kunst der alten SLM (Lok) Formenbauer.


    siehst Du: das Roco Modell 4191B ab 1979/80 darf man eben doch noch als eher neueres Modell bezeichnen. Als das Vorbild 1921 den Betrieb am Gotthard aufnahm, wurde elektrische Hausanschluss (so überhaupt vorhanden) noch als Starkstrom bezeichnet. Spur 0 war die kleine Bahn und die Spur I auf ihrem Höhepunkt. Spur I endete bereits 1937 bis Märklin sie ab 1968 wieder in neuer Form anbot. Spur H0 existierte vorerst 1921 nur rudimentär von Bing. 1921 mussten die H0 Modellbahner noch 59 Jahre auf die Roco H0 Be 4/6 warten, bez. sogar 100 Jahre auf die Märklin H0 Version.


    Vielleicht nicht klassisch "schön", aber ganz besonders speziell finde ich Dein Foto vom Schoellenen Zug. Hast Du einfach das Auto auf der Hauptstrasse für eine Weile stehen gelassen? Und oder bist Du ein bischen die Felsflanken hoch gestiegen, jetzt im Winter? Man muss 2 x hinschauen, Dein Ausschnitt wirkt wie eine Modellbahn Anlage, welche noch nicht ganz fertig ist, das macht das Foto spannend und gibt ihm seinen Reiz.:thumbsup: Womöglich ist der Schnee ;)Sprühschaum von der Firma Noch?


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Vielleicht nicht klassisch "schön", aber ganz besonders speziell finde ich Dein Foto vom Schoellenen Zug. Hast Du einfach das Auto auf der Hauptstrasse für eine Weile stehen gelassen? Und oder bist Du ein bischen die Felsflanken hoch gestiegen, jetzt im Winter? Man muss 2 x hinschauen, Dein Ausschnitt wirkt wie eine Modellbahn Anlage, welche noch nicht ganz fertig ist, das macht das Foto spannend und gibt ihm seinen Reiz.:thumbsup: Womöglich ist der Schnee ;)Sprühschaum von der Firma Noch?

    Hallo Hermann


    Nichts von all dem, dort gibt es ein paar Parkplätze. Meistens sind sie von Touristen aus dem Ausland gefüllt, die in die Schöllenen-Schlucht runter schauen wollen. Dieses Jahr sind es bekanntlich weniger, da findet man ab und zu auch ein Plätzchen.

  • Hallo Zusammen


    Dieses Wochenende habe ich nicht nur Röbis geniale Kupplungen getestet ;), sondern auch an einer Fotofahrt teilgenommen. Die Bilder, die dabei entstanden, möchte ich Euch nicht vorenthalten :).


    Die Fahrt wurde durch eine Privatperson organisiert, teilgenommen haben etwa 30 Fotografen aus der Schweiz und mehreren umliegenden Ländern. Das Objekt der Begierde war die während 18 Jahren durch Martin Horath und sein Team in Goldau aufgearbeitete Dampfschneeschleuder R12 (ex. RhB) der DFB (Dampfbahn Furka Bergstrecke). Bekanntlich kann die Strecke ja wegen der Lawinengefahr und den grossen Schneemengen nur während den Sommermonaten befahren werden. Auf den ersten paar Metern oberhalb Realp bis zur Wilerbrücke kann jedoch auch im Dezember ohne Probleme geschleudert werden :D. Am Abend standen dann Nachtaufnahmen auf dem Programm.


    Projektleiter und Schleuderführer Martin Horath beim schmieren.


    Bereit in Realp, geschoben wird die Schleuder durch die ex. FO HG 3/4 No. 4


    Auf den ersten Metern entlang der Furkareuss blies der Wind in die falsche Richtung und verdeckte die Schleuder jeweils schnell mit Dampf und Schnee. So war es nur wenige Sekunden nach dem Anfahren möglich, vernünftige Fotos zu machen.


    Die Auswurfrichtung wurde dann u. A. wegen dem Wind gewechselt.


    Fahrt vorbei an der Hipp'schen Wendescheibe


    Fotografen vor der Schleuder ;). So etwas ist nur bei genaustens abgesprochenen Fotofahrten möglich.


    Gleiche Situation wenige Minuten später


    Bergfahrt weiter bis zur Wilerbrücke.


    Auch von oben eine imposante Erscheinung.


    Überfahrt Wilerbrücke


    Auf der Rückfahrt gab es dann noch ein paar Zwischenhalte.


    Zur "blauen Stunde" vor dem DFB Depot in Realp.

  • Das sieht toll und spektakulär aus... wow! :thumbsup:

    "Was ist Deiner Meinung nach die schönste Lok?" - "Schweiz." - "Schweiz? Schweiz ist doch keine Lok, das ist doch ein Land... sag' mal..." - "Ja, soll ich jetzt alle schönen Schweizerischen Loks einzeln aufführen? Das dauert einfach zu lang... so viel Zeit hat doch keiner... drum ;):D !"

  • Hallo Fabian,

    ganz herzlichen Dank für diese wundervollen, nicht alltäglichen Bilder . . . :):):)

    Gruss Günther

  • Danke und Gratulation Fabian für Deine sehr schönen Fotos.

    Die sind ja wirklich einzigartig! und wunderschön:thumbsup:


    Da passt einfach alles! Ich hätte es nicht geglaubt, dass dieses Gefährt je wieder wird Schnee wegblasen wird. Dann hatte es jetzt auch noch vor Weihnachten reichlich Schnee und einen sehr guten Fotografen Fabian hat es auch noch und dazu noch ganz passables Wetter. Fehlt nur noch, dass die Lawinengefahr ignoriert wird und nach über 100 Jahren der Winterbetrieb - für Mutige - ÜBER den ganzen Berg angeboten wird;).


    Gruss

    Hermann


    2017 sah es noch so aus:

         


    Analog ist cool:)

  • Danke für die Komplimente :). Es war mit den dunklen Fahrzeugen und dem hellen Schnee gar nicht so einfach, etwas schlauen hinzubekommen. Aber ich lerne auch immer mehr mit der Zeit dazu und hatte im Lightroom etwas über eine Stunde lang herumprobiert, bis ich eine gute Lösung fand, wie ich sowohl die Details im Schnee als auch diejenigen der Fahrzeuge nicht verliere.


    Von den etwa 30 Fotografen habe ich schon von etwas sechs ein paar Bilder gesehen und jeder hat etwas anderes draus gemacht. Ein Kollege von mir hat z.B. mehr "Stimmungsbilder" draus gemacht, sieht auch sehr gut aus, dafür verliert man Details im Bild (was ich eben ein wenig schade finde).


    @Hermann

    Danke für die Bilder aus Goldau. Ich kenne diese bewundernswerte Person seit diesem Jahr auch persönlich. Unglaublich was er mit seinen Leuten alles so auf die Beine stellt :thumbsup:.


    Am Sonntag vor einer Woche hat er mir noch ein paar andere Schleuderbilder ermöglicht:

    Bei diesem einmaligen Fahrzeug handelt es sich um die ex. ARB (heute RB) Schleuder He 2/3 8 von 1930.


    In dieser Dunkelheit musste ich dann aber auch die Grenzen meiner neuen D850 kennenlernen :D.

  • Hallo Zusammen


    Der Sonntag vor einer Woche, der 06.03.2022, war für die Mitarbeiter der Rigi Bahnen und einige Fotografen (zu denen ich zählte) ein besonderer Tag. Der Bhe 2/4 Nr. 3 von 1937 hatte seinen letzten normalen Einsatztag. Von den vier Motorwagen aus den Jahren 1937/1953 wird nach aktuellem Stand einer längerfristig als betriebsfähiges historisches Fahrzeug erhalten bleiben. Dies wird jener mit der Nummer 1 sein. Motorwagen 3 & 4 werden an private oder Firmen zum Aufstellen und zur Umnutzung abgegeben. Wohin sie genau kommen, wird noch von Rigi Historic kommuniziert. Im weiteren werden drei Vorstellwagen weggegeben. Der Motorwagen Nr. 2 und ein Vorstellwagen werden längerfristig abgestellt bei den Rigi Bahnen bleiben, im Gegensatz zu den Motorwagen 3 & 4 jedoch ohne dass Teile entnommen werden. So könnte man sie irgendwann wieder in Betrieb nehmen.


    Letzte Einsätze des Motorwagens 3.


    Einfahrt mit dem letzten Fahrplanzug am 06.03. in Vitznau. Er war den ganzen Tag mit einem Zettel, der auf die Abstellung aufmerksam machte, sowie Blumenschmuck unterwegs.


    Danach wurde der Vorstellwagen weggestellt und alle vier Motorwagen für eine Abschiedsfahrt aufgestellt. Die Abschiedsfahrt wurde durch die Rigi Bahnen Mitarbeiter in ihrer Freizeit durchgeführt. Dazu durfte noch eine Hand voll Fotografen mit.


    Erster Fotohalt bei der Bergfahrt oberhalb von Vitznau. Hier hin kommt man normalerweise nicht, da das Gelände dort sehr steil ist.


    Aufstellung der drei roten Motorwagen auf der Schnurtobelbrücke.


    In der Kurve oberhalb der Brücke dann mit allen vier Motorwagen und der He 2/2 18. Die kleine Lok von 1938 ist technisch stark mit den Motorwagen verwandt. Sie wurde beschafft, weil man sich 1937/38 nur drei ganze Motorwagen leisten konnte. Vom vierten wurde nur der Antriebsteil gebaut, der dafür zwei Vorstellwagen mitnehmen kann. Der vierte Motorwagen wurde dann 1953 beschafft. Er trägt seit einigen Jahren Migros-Werbung.


    Vorbeifahrten an den Fotografen unterhalb Freibergen.


    Interessante Parallelfahrten auf der Doppelspur Freibergen - Kaltbad.


    Aufstellung auf der Doppelspur. Danach wurde es mit dem Licht zum fotografieren problematisch.


    Talfahrt


    Zum Schluss noch Nachtaufnahmen mit dem Motorwagen 3 auf der Drehscheibe in Vitznau.


    Vor dem Depot gab es noch eine letzte Aufstellung mit den roten Motorwagen 1-3.


    Der Motorwagen 3 durfte dann am Montag, 07.03.2022, noch den Schülerzug/Seilbahnersatz nach Kaltbad fahren, im Verlaufe des Tages begannen dann die Demontagearbeiten. Wichtige Bauteile wie die Motoren werden für das historische Fahrzeug ausgebaut. Dem Nachnutzer nützen diese nämlich eh nichts mehr. Der Motorwagen 4 wird irgendwann in den nächsten Wochen/Monaten folgen. Auch mit einer baldigen Abstellung des Motorwagens 2 ist zu rechnen. Ab April werden ab Vitznau die neuen Bhe 4/6 von Stadler fahren.

  • Hallo Fabian


    Danke sehr für den tollen Bericht und die wie immer super Fotos!


    Da kommt schon auch Wehmut auf…
    Doch diese Ablösungen sind der Lauf der Zeit. Die vielen Hintergrundinfos sind sehr spannend, dass die MA die Fahrt in ihrer Freizeit durchführten auch (schön, dass es möglich ist, inkl. Fotografen).


    Am oberen Ende der Doppelspur unterhalb Kaltbad steht ein Ferienhaus, wo wir mehrmals Ferien verbrachten - lange ist das her (mit 1m Schnee ums Häuschen).

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.