HAG VHB 456 digital in Rauch aufgelöst

  • Hallo zusammen



    Ich habe vor kurzem meine HO Wechselstrom Modellbahn-Sammlung aus dem Estrich geholt und alles ausprobiert.


    Unter anderem eine HAG VHB Lok 456 mit einem Märklin Decoder 6090.


    Früher fuhr ich die Lok nur analog. Hatte ich vor 20 Jahren auf einer Börse erstanden, bereits mit dem Decoder drin.


    Hab sie vor paar Wochen zum Händler gebracht für den Service und mir noch die Märklin mobile station gekauft. Als ich die Lok ausprobieren wollte, stoppte die Lok immer wieder nach ein paar cm, d. h. die mobile station ging jeweils in den Stopmodus. Dann zurück zum Händler. Dieser hat einen Kurzschluss festgestellt. Wieder voller Freude geholt und ausprobiert. Wieder das gleiche Problem. Kurz auf analog probegefahren. Und da passiert es... Die Lok beginnt zu rauchen...


    Ich weiss nicht ob der Decoder oder etwas geschmolzen ist. Bringe sie mal zu einem anderen Händler.


    Hat jemand schon eine solche Erfahrung gemacht?


    Vielen Dank für eure Mithilfe und en schöne Sonntig.


    MfG

  • Hallo Stef (richtig?)


    Das ist mal grundsätzlich frustrierend... Erst recht, wenn ich dir noch schreibe, dass dieser Decoder - einmal eingebaut und die Lok funktioniert - eigentlich dauerhaft läuft - 20 Jahre sind da nicht irgendwie zu alt.

    Bei mir sind noch einige Loks mit solchen Decodern unterwegs (es werden aber immer weniger) - die funktionieren tadellos. Auch ist noch ein 6080 aus der ersten Zeit (1986) dabei, der läuft auch noch.


    Nun zu deinem Problem, welches aus der Ferne und ohne Bilder schwer zu lösen ist.


    Wenn die Lok jedoch lief (analog) und du nichts daran gemacht hast, dann sollte sie eigentlich immer noch laufen...


    - Lief sie denn überhaupt jemals Digital? Hast du das mal gesehen? Wenn nicht, ist es auch denkbar, dass sie gar nie gelaufen ist

    - Hast du andere Loks Digital im Einsatz, laufen die (Es geht darum, ein Problem an der Anlage auszuschliessen)

    - Der analoge Umschaltimpuls alter Märklin Trafos ("alle älter als mit weissem Gehäuse" - genauer, alle die noch für 220 Volt anstelle der heutigen 230 Volt angeschrieben sind) kann Decoder zerstören; glaube aber, dass der 6090 da resistenter ist als gewisse moderne/aktuelle Decoder.

    - Hat der Händler gesagt, wo ein Kurzschluss vorlag?


    Reparaturmöglichkeiten:


    - Zu einem Händler bringen - wir können dir hier Tipps geben, welche Händler in deiner Gegend sich anbieten/wir gute Erfahrungen gemacht haben (ich kenne mich im Raum Zug mit Händler nicht aus...)

    - Zu einem Händler einsenden, das ist auch zu HAG möglich

    - Vielleicht findest du einen Kollegen, der so etwas machen kann

    - Beim Händler fragen, was ein upgrade auf einen aktuellen Decoder (z.B. ESU Lopi 5 oder Märklin mld... kostet) - die Lok hätte dann mehr Fahrstufen als die aktuellen 14

    - Selbst versuchen, den Decoder auszutauschen (Die Lok muss aber sonst in Ordnung sein!


    Weitere Hilfe:


    - Stelle doch Fotos der Lok ein (Innen...)

    - Um da selbst etwas zu machen, braucht es Wissen und die nötige Ausrüstung!

    - Ich habe noch ausgebaute 6090 Decoder, so einen kann ich dir gerne gratis zusenden


    Vielleicht kommen noch weitere Ideen und Möglichkeiten dazu...

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Stef1984,


    Was genau hat der Reparateur Deines Fachgeschäftes beim Service vorgenommen :whistling: und hast Du die Lokomotive im Fachgeschäft nach dem Vornahme des Services sowohl Analog wie Digital vor Ort probegefahren sowie die wichtigsten Funktionen geprüft ;P?


    In meine Sammlung kommt von einem Fachgeschäft seit langem keine Lokomotive mehr - ob neu, gebraucht oder nach einer Reparatur - ohne das diese beim Händler probegefahren worden wird.


    Diesen Probefahrservice bietet mein Stammhändler jeweils ungefragt an (noch einmal ;P).


    So ist denn auch schon länger keine Lokomotve zuhause auch angekommen die dort nicht auch gefahren wäre :D.


    Matthias

  • Hallo Steff

    War der Digitaldecoder (Mäuseklavier) noch auf Digital eingestellt als Du analog fahren wolltest oder hast Du vorgehend alle Switch auf off gestellt?( OFF ist analog fahren) Sollte die Einstellung noch Digital gewesen sein und Du versucht hast Analog zu fahren, kann das bei gewissen ältern Digitaldecodern beim Umschalten zur Überspannung führen und er verabschiedet sich. (Habe diese Erfahrung früher auch mal gemacht.)

    Mit dem Alter werden diese Digital- oder Deltadecoder auch nicht besser.

    Gruss

    Marino




      

      

  • Hallo zusammen


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Also probegefahren bin ich dort nicht...


    Das Mäuseklavier habe ich beim Analogfahren nicht umgestellt... Könnte es daran gelegen sein?

    Könnte es auch sein, dass der Decoder bereits vorher defekt war, weil die Lok ja nach ein paar cm Fahrt bei der Mobilestation in den Stopmodus gegangen ist?


    Ich habe noch zwei Loks bei einem anderen Händler im Service.


    Der hatte bei HAG gearbeitet. Mein nächster Versuch.


    Lg Stefan

  • Salü Stefan

    Das Stopen der Zentrale ist ein momentaner Kurzschluss. könnte vom Decoder her kommen ist aber nicht 100% sicher. Andere Möglichkeit Schleifer oder Schleiferkabel sind nicht mehr richtig isoliert. Der Schleifer kann wenn er nicht mer richtig fixiert ist beim fahren kontakt mit der Masse machen.. Anbei 2 Fotos (leider habe ich keine Re 456 zur Hand, darum die Fotos von einer Ae 4/7) das gibt Dir ein Bild wie die Isolation sein sollte.

    Gruss

    Marino


  • Hallo zusammen


    Ich konnte die Lok letzte Woche zu einem Händler bringen, bei dem ein ehemaliger HAG Mitarbeiter sich der Sache annimmt.


    Der andere Händler ist in Sachen Service /Reperatur mal "gestorben".