Neuling braucht Support

  • Klein fange ich mit einem Märklin Starterkit ART. 29184. "Baustelle" an. Dazu ein Märklin Krokodil ersteigert: 3356 / grün / 13302. Vermutlich analog. Kann ich das grüne Ding auf digital umstellen? Und ja: Wie?

    :gamer:
    und kann ich Roco Anhänger an das Krokodil hängen?

  • Das Krokodil ist, wenn es im Originalzustand ist, analog. Nur umstellen geht nicht, es muss umgebaut werden. Roco Wagen mit Bügelkupplungen können an Märklinfahrzeuge angehängt werden. Hat der Roco Wagen einen Normschacht, kann eine Bügelkupplung eingesteckt werden, falls aktuell eine andere Kupplung vorhanden ist.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Zu Umbau gibt es Sets nehme ich an? Welche könnte empfohlen werden?

    Wie Erwin richtig schrieb, die gibt es. Meine Empfehlung wäre aber sowieso: wende Dich an den Fachhandel (auch für den Umbau). Bei Dir in relativer Nähe wäre da ja H.R. Gehri in Steinmaur. Stefan (und seine Helfer) kann ich Dir nur empfehlen.

    Gruss


    Roland

  • Hallo Hans


    Frohe Weihnachten und willkommen!


    Schön steigst du ins Hobby ein! Die 3356 lässt sich digitalisieren, wie Erwin in dem guten Link gezeigt hat. Allerdings ist es alles andere als eine Einsteiger-Übung. Wenn du damit vertraut bist, dann nur zu - sonst an den Fachhandel wenden wie Erwin und Roland schon schrieben.


    Umbauen würde ich die 3356 mit dem Motorset 60941 und einem ESU Lokpilot 5; wenn es Märklin sein muss, einem mld3 (60982/83 - die Unterschiede kenne ich nicht). Das Set 60760 ist etwas, wenn der Preis entscheidend ist. Der Decoder bietet deutlich weniger Möglichkeiten und ein weniger gutes Fahrverhalten als die beiden vorher erwähnten. Bitte beachte, dass der Permanentmagnet evtl. abgefeilt werden muss (im Link ersichtlich)


    Wenn du Einsteiger bist, und dies selbst machen möchtest, dann fange doch mit einer einfachen Lok an - einer Elektrolok mit viel Platz im Innenraum und einfacher Beleuchtung. Tipps haben wir dir bestimmt, welche Lok da besser geeignet ist. Dazu ist das Wissen zum Löten und natürlich auch die Ausrüstung nötig.

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.