Meine CS2 fährt nicht mehr hoch.

  • Baue seit einiger Zeit an einer größeren Anlage 5,5m X 2,5m. Habe den Bau in Teilabschnitte eingeteilt. Nach dem fertigstellen (ohne Gelände und so) habe ich mir eine Central Station 2 von Märklin gekauft. Hat auch alles wunderbar geklappt, bis ich vor Fertigstellung des zweiten Abschnittes krankeitshalber ca 2 Jahre nichts mehr daran machen konnte.

    Nun habe ich wieder begonnen, Gott sei dank, aber beim Testversuch des zweiten Abschnittes schaltete meine CS nicht mehr ein. Schalte ich die Stromzuführung ein so leuchtet kurz das rote Licht des des Schnellhaltes, dann schaltet sich für ganz kurze Zeit das Display ein geht gleich wieder aus und die rote Stopplampe blinkt.

    Kann mir jemand sagen was da los ist und was ich machen kann. Es sind zur Zeit wegen dem Testbetrieb nur 12 Fahrzeuge angemeldet.

    Hoffe auf Hilfe, Dank im Voraus

    German-Hermann

  • Hermann,zuerst herzlich Willkommen im MOBA FORUM. Zu deinem Problem habe ich nur vermutungen weil ich nur DCC mit der Ecos fahre, aber es ist ja fastüberall das selbe Muster; ich vermute dass Du Kabel falsch angschlossen hast, d.h. du hast die Pole vertauscht.

    Kontroliere dies einmal, vielleicht hast du Glück, ansonsten kann ich dir nicht weiter helfen, da ich von Märklin nichts verstehe.

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Hallo Hermann

    Dieses Problem kenne ich nur zu Gut. Es bleibt dir nichts anderes übrig, als die Centrale der Tante M zu schicken. Mit grösster Wahrscheinlichkeit hat sich das System aufgehängt. So war es vor ein paar Jahren bei mir. Ich muss aber sagen, seit dem habe ich nie wieder ein Problem mit der CS2 gehabt.

    Grüsse

    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Hallo Hermann

    Herzlich Willkommen im MoBa Forum. Verusch mal die CS 2 ohne die Anschlüsse der Anlage, inkl. Programmiergeleise zu starten. Also alle Kabel ausser Stromzufuhr raus. Kommt die CS 2 nicht normal hoch ist der Fehler bei der CS. Kommt sie hoch ohne grosse Probleme hast Du ein Fehler auf der Anlage.

    Gruss

    Marino

  • Wer ist Tante M?


    Ich kenne keine Tante M. Nur die Tante Martha aus der Sitcom Fasch e Familie der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft (SRF). Diese Tante Martha, alias Trudi Roth, ist leider vor ein paar Jahren gestorben.


    Was genau muss ich auf das Paket schreiben damit die Sendung gemäss der Fragestellung am Anfang auch tatsächlich ankommt damit diese CS2 von Märklin wieder zum funktionieren gebracht wird, denn mit Tante M :rolleyes: als Anschrift wird das nicht wirklich funktionieren.


    Ich empfehle die CS2 beim Stamhändler vorbeizubrigen und in gleich einmal zu fragen wie viel er noch an eine neue Central Station 3 von Märklin (CS3) anrechnen würde :D .


    Wir leisten uns ja auch alle paar Jahre ein nicht gerade billiges neues Handy. Da können wir uns wohl auch mal eine neue CS 3 leisten.


    Gruss


    Matthias

  • Ich kenne keine Tante M

    das macht nichts! Es bist ja nicht Du Matthias, welcher sich mit dem Paket befassen müsste. Dier anderen werden es schon richtig machen...


    Hallo German-Hermann

    In der Sache hat der Vorschlag von Matthias was für sich: anstatt die ältere Version reparieren zu lassen, wenn dazu nicht ein spezieller Grund vorliegt, wieso man das möchte, kann die neuste Version zuzulegen, die bessere Lösung sein. (Unter der Annahme, das Gerät sei defekt). Und man grundsätzlich an der Digital Philosophie festhalten will. Im Prinzip hat man ja gar keine andere Wahl mehr).


    Neben den unbestrittenen digitalen Vorteilen, muss man halt auch deren Nachteile akzeptieren. Die Hersteller können ihre Kunden beliebig vor sich hertreiben, nicht nur bei der Modellbahn, das ginge ja noch... es beginnt im Auto und führt durchs ganze Haus.


    An ihrem Streik-Tag haben die Frauen gerufen: "wenn Frau will, steht alles still". Das dürfte zukünftig eher geschlechtsneutral auf die Tech Giganten zutreffen, wenn diese wollen, kommt die Frau schon gar nicht erst aus ihrem digitalisierten Hause heraus bez. herein. Dito Mann.


    Viel Erfolg, Freude und gute Gesundheit wünsche ich Dir.

    Gruss vom Analog-Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hallo Analog-Hermann, hallo zusammen


    Ich bin schon davon ausgegangen, dass mit Tante M :D nicht ich gemeint war. Wenn schon wäre ich denn Onkel M :vain: .


    Also für die Digital-Leute von Heute, die sich nicht an Ihren Fachhändler wenden können oder wollen, hier die offizielle Adresse von Märklin Schweiz:


    Märklin-Vertriebs AG

    Ausserfeldstrasse 9

    5036 Oberentfelden

    Telefon 062 738 33 00

    Mail: rene.treier@maerklin.ch


    Nicht vergessen durchgängig nett :D zu sein, sich von der besten Seite zu zeigen und sich schön zu bedanken :thumbup: . Märklin wird Ihnen bestimmt auch ein nächstes Mal freundlich weiterhelfen :hi: .


    Ditital-Matthias


    :D

  • Ditital-Matthias

    Ist Digital gesund? Wieso sollte sich der German-Hermann an die Schweizer Märklin Niederlassung wenden? 72147 Nehren = Württemberg.

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()