Elektronische Zeitschrift zum Thema Modelleisenbahn

  • Hallo Modelleisenbahner und Modelleisenbahnerinnen,


    ich habe da einmal eine Frage, sie lässt mir keine Ruhe, beschäftigt mich nach einer Diskussion unter Kollegen aber schon ein paar Wochen. Abgesehen einer Zeitschrift ohne wirklich brauchbares Ergebnis :pinch: .



    Frage: Gibt es neben der Zeitschrift Trainini eine weitere aktuelle Modelleisenbahnzeitschrift in Deutscher Sprache die es mehrere Male pro Jahr nur in elektronischer Form gibt?



    Wichtig :spiteful: : Ich meine eine Modelleisenbahnzeitschrift wie die erwähnte seit Jahren und auch Heute noch erscheinende Zeitschrift Tranini :pleasantry: , also auch nicht eine Zeitschrift die es einmal kurzzeitig gab und sich auch nicht als Mitteilungblatt eines Vereins herausstellt :hmm: . Auch nicht irgend eine Archivseite wie die vom Lökeli-Journal. Ist ja eine Zeitschrift die es nicht mehr gibt :thinking: .



    Einen guten Start in das neue Jahr mit vielen neuen realistischen Ideen wünscht


    Matthias

  • Den Freunden der Spur 1 ist die Zeitschrift Spur 1 Info ein wohlbekannter Begriff.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Danke an Erwin für den Hinweis auf die Zeitschrift Spur 1 Info :D . Kostenpunkt Euro 87,60 für ein Jahr :whistling: .


    Ich habe auch noch eine Zeitschrift gefunden: Die Modellbahntechnik aktuell ^^ . Um diese lesen zu können genügt sich registrieren lassen.


    Kennt jemand noch weitere Zeitschriften diese Art. Ob kosenlos oder gegen bezahlung? Achtung: Nur aktuelle Modelleisenbahnzeitschrift in Deutscher Sprache die es mehrere Male pro Jahr und NUR in elektronischer Form gibt?


    Matthias

  • Beim MoBa-Forum funktioniert "gratis" auch nur darum, weil die Admins das Hosting und alles was dazu gehört selber übernehmen :thumbsup: und die Beitragschreiber dies aus Interesse an der Sache machen und keine kommerzielle Absichten damit verbinden (können). Ich wäre mit meinen Beiträgen über uralte analoge Gussklötze hoffnungslos auf verlorenem Posten;)


    Kommerziell: Gratis ist schön und gut, aber dann nimmt entweder die Qualität ab und oder ein anderer bezahlt die Zeche, z.B. über höhere Stern, und/oder Kundendaten. Oder aber es geht gar nicht um textlichen Inhalt, sondern um ganz andere Zielsetzungen. Sei es um Adressen zu sammeln, um Logarithmen zu trainieren, um potentielles Kundenverhalten in alle Einzelteile zuerst zu zerlegen und dann die Menschen zu beeinflussen und zu steuern.


    Wenn ich nur schon vernehme: kostenlose monatliche Gewinnchance. Für wie blöd werden die Leser gehalten? Immerhin, die Frau ist schön, das zieht ein bischen in jeder Situation seit mindestens 10`000 Jahren. Heute getrauen sich leider bald keine Werber mehr, Frauen als Blickfang einzusetzen.



    Immerhin, das Angebot scheint seriös zu sein und bietet die Möglichkeit unten rechts: Nein danke!


    Gruss

    Hermann


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Hermann


    Heist es nicht auch: Was nichts Kostet ist auch nichts Wert?


    Zitat von Logimaus

    Beim MoBa-Forum funktioniert "gratis" auch nur darum, weil die Admins das Hosting und alles was dazu gehört selber übernehmen :thumbsup:


    Hermann, ist das MoBa-Forum wirklich gratis wie Du schreibst. Wird das MoBa-Forum nicht durch einen Verein über dessen Mitgliederbeiträge finanziert?


    Das mit der hübschen Frau ist nun einmal so in der heutigen Digitalen Zeit. Anklicken und schon ist sie weg. Wohl eine Digitale Fata Morgana.


    Ja die Online-Zeitschrift Modelleisenbahn aktuell ist wohl nicht eine Zeitschrift für Dich als Analog Modelleisenbahner. Für mich als Digital Modelleisenbahner möglicherweise schon.


    In der Modelleisenbahn aktuell vom November 2019 befindet sich ein kompakter gut geschriebener und mit aussagekräftigen Bilder versehenen Artikel zur PIKO Spur H0 Vossloh G6 mit allem digitalen Schnick Schnack (fährt auch Analog). Mit fahren meine ich die PIKO Lok nicht die Zeitschrift. Aber die Zeitung kann man auch ausdrucken und in Papierform lesen. Nur so nebenbei für die, die die Zeitschriften noch nicht auf dem IPad lesen und archivieren: Zeitschriften elektronisch auf einem IPad zu archivieren schafft viel Platz für die noch unterzubringenden künftigen Modelleisenbahn-Schnäppchen :modo: .


    Matthias

  • Heisst es nicht auch: Was nichts Kostet ist auch nichts Wert?


    Hermann, ist das MoBa-Forum wirklich gratis wie Du schreibst. Wird das MoBa-Forum nicht durch einen Verein über dessen Mitgliederbeiträge finanziert?

    Als Präzisierung:


    - das Moba-Forum ist für alle User gratis

    - richtig ist, dass das Forum durch den Verein Moba-Forum getragen wird

    - die Mitglieder des Vereins tragen mit ihren Mitgliederbeiträgen die entstehenden Kosten

    - der Verein führt ordnungsgemäss eine Buchhaltung und wir müssen jedes Jahr eine Steuererklärung einreichen

    - der Verein (eigentlich ist das die Mitgliederversammlung) regelt mittels der Vereinsstatuten absolut demokratisch den ganzen Betrieb

    - Alle Exponenten (Vorstand, Administratoren, technische Admins) werden durch die Vereinsmitglieder gewählt resp. bestätigt


    Somit: das Moba-Forum kostet nicht nichts, es ist also durchaus etwas wert!!! :D:D:D

    Gruss


    Roland

  • Danke an Roland für seine Antwort.


    In wenigen Tagen folgt hier die nächste rein elektronische Zeitschrift. Eine kleine nur, aber eine Schweizerische, die den Schritt von der Printversion zur rein elektronischen Version geschaft hat. Offensichtlich durch einen Herausgeber der nicht mehr ganz so jung ist und die Zeichen der Zeit noch gerade rechtzeitig erkannt hat, denn ohne Umstellung auf eine elektronische Version gäbe es die Zeitschrift wohl nicht mehr.


    Lasst Euch überraschen, ihr dürft natürlich auch Raten :D .


    Matthias

  • Ich habe diesen Beitrag schon fast vergessen, aber ich denke es ist jetzt Zeit die kleine aber feine Zeitschrift zu erwähnen die nur noch in elektronischer Form erhältlich ist:


    Das Null-emm Blettli 8) .


    Matthias.