SBB C 4/5 Dampflok, woher stammt diese Kleinserie?

  • Auf Ricardo konnte ich praktisch für ein Trinkgeld diese analoge Wechselstrom SBB Dampflok C 4/5 (info auf Wikipedia) auf Fleischmann-BR 56-Basis erwerben. Dieses "Sturzopfer" wurde von mir wieder behutsam instand gestellt, wie ich in meinem Thread beschrieb. Da aber auf meine in die Runde geworfene Frage keine Antwort folgte (weil vieleicht was ich mache nicht alle interessiert), stelle ich diese Frage nochmals neutral/alleine im Forum ein, denn hier sind ja die Spezialisten, die viel wissen und mir vieleicht helfen können. Lange dachte ich nämlich, dass dieses C 4/5 Modell ein Einzelwerkstück sei, bis in meinem Freundeskreis (als Erbstück ohne Information) eine zweite exakt gleiche Lok auftauchte. In Luzern bei den "Raildays" zeigte mir jemand das Bild von seiner (ebenfalls identischen) Gleichstromlok und erhoffte sich informationen von mir. Es musste also eine Kleinserie dieser Lok gegeben haben. Als Hinweis: Das sehr filigrane Modell aus Metall hat von Haus auf kein Licht und vorne wie hinten filigrane Schraubkupplungen und Luftschläuche aus Metall (!) montiert (Die Bügelkupplung hinten wurde von mir angebaut). Weiss jemand wer der Urheber dieses Kleinserienmodells sein könnte?


    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Retro-Train ()

  • ist wohl diese da: Swisstoys C4/5

    Hatte ich zuerst auch gedacht und mit Stefan, dem Inhaber dieser Webseite Kontakt aufgenommen. SWISSTOYS basiert zwar mechanisch auch auf der Fleischmann BR 56, hat jedoch ein Messing Gehäuse, das von Herrn Pianezzi selber gefertigt wurde. Meine Lok basiert klar auf dem original Gussgehäuse der BR 56, wurde aber mit derselben Sorgfalt umgebaut. Die Handschrift mit den Messingnummern und Schilder ist mit SWISSTOYS zum verwechseln ähnlich. Da gebe ich Dir recht. Alle von mir bis jetzt gesehenen Umbau-C 4/5 tragen die Nummer 2804, jene von SWISSTOYS 2801.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Hallo Bruno,


    interessant Deine Anfrage, interessant die Antwort.


    Könnte dies nicht sein, dass dies ein Eigenbau, ein Einzelstück ist ^^ ?


    Wie genau wurde denn das Schätzchen auf Ricardo ausgeschrieben. Hast Du noch den Link auf die Ausschreibung? Wäre schön, wenn Du diesen einstellen würdest. Könnte sein, dass dies in der Sache uns weiterhilft.


    Gruss


    Matthias

  • Könnte dies nicht sein, dass dies ein Eigenbau, ein Einzelstück ist ^^ ?

    Hallo Mathias,

    dies kann nicht sein, ausser wenn ein Privater eine kleine Serie von mindestens 3 Loks gemacht hat. Mit meiner Lok dazugezählt sind bisher 2 in Wechselstrom und eine in Gleichstrom aufgetaucht. Also 3 identische Lokomotiven mit der Betriebsnummer 2804 und alle analog, sowie auf Fleischmann-Basis. Hatte ich oben schon geschrieben:

    Lange dachte ich nämlich, dass dieses C 4/5 Modell ein Einzelwerkstück sei, bis in meinem Freundeskreis (als Erbstück ohne Information) eine zweite exakt gleiche Lok auftauchte. In Luzern bei den "Raildays" zeigte mir jemand das Bild von seiner (ebenfalls identischen) Gleichstromlok und erhoffte sich informationen von mir. Es musste also eine Kleinserie dieser Lok gegeben haben.

    Der Link zur Auktion auf Ricardo wird auch nicht weiter helfen, da der Anbieter offensichtlich auch nicht wusste was für eine Lok er da wirklich eingestellt hatte. Auch nicht auf mein nachfragen hin. Ich kann aber verstehen, dass es unglaublich klingt, so ein Schmuckstück für wenig Geld ersteigert zu haben ?(. Ist aber so ;). Trotzdem bleibt meine Frage offen.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Danke an Bruno für den Link.


    Sorry, da habe ich mich ein wenig falsch ausgedrückt mit dem Einzelstück. Kommt es meines Erachtens doch auch in Neuerer Zeit vor, dass Modellbauer mehrere Stücke auflegen und die „überzähligen“ den Kollegen verkaufen. Ohne dass dahinter ein konkreter Kleinserienhersteller steht.


    Mir sind diesbezüglich in der Region Bern zwei konkrete Fälle aus neuerer Zeit bekannt:


    - Die Dampftram Lokomotive von Hans Berger als Privatperson, ehemals Angestellter von Bernmobil, in der Spur H0m.


    - Der Wellensittlich der im Umfeld von Berner Modell-Eisenbahn-Club in der Spur H0 entstanden ist und von verschiedenen Modelleisenbahner nachgebaut wurde. Vater des Wellensittlich war meines Wissens der Vater (noch einmal Vater ^^) von Marcel Koch der auch in die Kategorie der Modellbauer fällt, der das eine oder andere Modell schon verkauft hat.


    Irgend einmal tauchen dann diese Modelle auf dem Markt wieder auf, wenn dessen Eigentümer stirbt und sich keiner der Nachkommen um die Modelleisenbahn interessiert.


    Kommen diese dann auf eine Plattform wie Ricardo oder Ebay, situativ auch beim Dorenbach zum Verkauf. Wird es bezüglich des Preises interessant. Wollen das Objekt mehrere, kann es ganz schön teuer werden. Will es keiner oder eben nur einer, kannst Du In der Tat ein Schnäppchen machen 8) .


    Bin gespannt ob wir hier herausfinden wer dieses Lokomotiven gebaut hat. Um die Chance auf eine Beantwortung zu erhöhen, empfehle ich Dir gegebenenfalls diese Frage auch im Form Alte Modellbahnen oder/und im Stummiforum zu stellen. Da gibt es möglicherweise Fleischmänner :P , die Dir bei dieser Frage mit etwas Geduld auch entschiedene Hinweise geben könnten.


    Jakob

    4 Mal editiert, zuletzt von M+M ()

  • Hallo Matthias,


    danke für Deine Informationen. da sonst aus dem Forum ziemlich Funkstille ist gehe ich davon aus, dass diese Kleinserie von privater Seite kam

    Um die Chance auf eine Beantwortung zu erhöhen, empfehle ich Dir gegebenenfalls diese Frage auch im Form Alte Modellbahnen oder/und im Stummiforum zu stellen. Da gibt es möglicherweise Fleischmänner :P , die Dir bei dieser Frage mit etwas Geduld auch entschiedene Hinweise geben könnten.

    Da in Deutschland wohl kaum jemand weiss, was eine C 4/5 Dampflok ist (obwohl sie auch ein paar im Einsatz hatten) stufe ich die Chancen dort in den Foren als gering ein und werde das mal bleiben lassen (zumal ich dort auch nirgends angemeldet bin). Dass Fleischmann eine solche BR 56 zur C 4/5 umgewandelt nie im Programm hatte, konnte ich bereits in Erfahrung bringen. Ausser jener C 4/5 von SWISSTOYS war Werkseitig auch nichts bekannt von einer weiteren Kleinserie.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Da in Deutschland wohl kaum jemand weiss, was eine C 4/5 Dampflok ist

    ;) da wäre ich vorsichtig mit den Deutschen... die wissen im allgemeinen gut Bescheid über die CH Bahnen...


    Es ist wohl weniger eine Frage Deutschland - Schweiz, als eine Frage der Generationen und ändernden Interesse. Frage mal in Bern Murifeld Quartier im Jahre 2021 nach der Bedeutung von "3015" : wahrscheinlich wird man heutzutage eine sehr einseitige Antwort erhalten.


    Umgekehrt wissen wir Schweizer auch was eine S1 in den USA, von Pennsylvania war, oder der AEG Co-Co Drehstrom-Schnelltriebwagen Berlin Marienfeld - Zossen. Dieser komplizierte Co-Co Triebwagen mit 6 Stromabnehmer, 3 pro Richtung, blieb ein mässig wichtiges Einzelstück. Dennoch erreichte er 1903 das Rekord Tempo von 210 km/h... Das nützte nichts mehr, die Schweizer Seebach - Wettingen 1-Phasen Wechselstrom Versuche 1905 -1909 erwiesen sich als (damals) erfolgreicher.


    Die Buco A 3/5 war optisch schlechter als mancher Eigenbau und technisch alles andere als robust. In den 1970-er die Liliput A 3/5 schon viel besser und die E 3/3 ein Wunderwerk. Bis zur Roco C 5/6 1982 waren Schweizer H0 Dampflok Modelle primär bei den Messing Kleinserien Modelle zu finden. Metropolitan und Fulgurex produzierten 1976 - 1982 diverse C 4/5 Versionen, u.a. Metrop die wunderschöne Maffai GB C 4/5. (H0 DC).


    Bei H0 AC war das Angebot an CH Dampfloks sehr bescheiden. Irrtum vorbehalten, die im Jahre 2016 erschienene Märklin C 5/6 war das 1. Märklin CH Dampflok Modell überhaupt. (abgesehen vom Mä. 29216 Pseudo Tigerli, Basis 3029, Bj. 2003). Es eilte Märklin ja auch nicht, die Roco C 5/6 für DC und auch für AC war zu seiner Zeit ein gutes Modell.


    In den 1970-er gab es "notgedrungen" eine Vielfalt kreativer Eigenbauten / Umbauten von SBB H0 Dampfloks. Diese können heute nur noch schwer oder gar nicht mehr zugeordnet werden. Jedenfalls die Modellbahner wussten sich zu helfen und wurden selber aktiv:thumbsup:...


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Bei H0 AC war das Angebot an CH Dampfloks sehr bescheiden. Irrtum vorbehalten, die im Jahre 2016 erschienene Märklin C 5/6 war das 1. Märklin CH Dampflok Modell überhaupt. (abgesehen vom Mä. 29216 Pseudo Tigerli, Basis 3029, Bj. 2003). Es eilte Märklin ja auch nicht, die Roco C 5/6 für DC und auch für AC war zu seiner Zeit ein gutes Modell.

    Hermann - bist Du Dir da sicher? Die Märklin 37131 war ja die Eb 3/5 der SBB und die wurde 2002 herausgegeben, die 37136 folgte dann 2006 und die 37137 im Jahre 2011.

    Gruss


    Roland

  • Danke Roland für die Berichtigung:thumbsup:, klar hast Du recht, Entschuldigung. Märklin fertigte die Eb 3/5 sehr schön. Das einzigste was man vorhalten könnte, dass das 1`C`1 Fahrwerk sinnvollerweise von der ähnlichen deutschen Baureihe entstammt. Aber das ist denn auch nur ein blöde Ausrede, ich habe die Märklin Eb 3/5 schlicht vergessen :facepalm:


    Sicher ist nur, dass mein Kopf heute beim schönen Käthi am Berg war, abgeschieden von der Zivilisation, lebt sie dort oben als Bergbäuerin annähernd unabhängig von Krisen und Pandemien, erstaunlich erfolgreich. Sie wäre die ideale Börsen-Besucherin, sie steht nach ihren eigenen Angaben im Winter später auf, nämlich um 05.00 Uhr, statt um 04.00 Uhr wie im Sommer. Sie fragte mich mal, ob ich ihr beim Heuen behilflich sein könnte? Klar doch! Ob "Feufi" okay sei? ja sicher. Überpünktlich bin ich gekommen, sogar 1/4 Std vor dem Termin, nämlich um 16.45 Uhr. So ein enttäuschter Gesichtsausdruck habe ich noch selten gesehen... Später wurde sie dennoch meine treuste und liebste Kundin.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Ob "Feufi" okay sei?

    Lieber Hermann

    Aber sie sagte doch fünf Uhr, wenn auch in einer andern Sprache! Das kannst du doch nicht auf siebzehn Uhr umdeuten. (Herrlich:D)

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Genau so sehe ich das auch: sie war enttäuscht, weil Du 12 1/4 Stunden zu früh eintrafst und sie keine Zeit mehr zum Schminken hatte. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ob "Feufi" okay sei? ja sicher. Überpünktlich bin ich gekommen, sogar 1/4 Std vor dem Termin, nämlich um 16.45 Uhr.

    Jedenfalls warst Du sicher gut ausgeschlafen und fit :D. Danke für diese sehr amüsante Geschichte ;):).

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • @ Roger: Käthi, nein sie war tatsächlich enttäuscht. Wenn man so sagen darf, für sie sind Männer welche mit maximaler Toleranz später wie 06.30 Uhr aufstehen, nichts Wert und zu nichts nütze. Nun, da haben wir eine kleine Meinungsdifferenz...


    Unter Heuen kann man sich vieles vorstellen und eine Sense, speziell im steilen Gelände ist was gefährliches und gehört ins Museum. Sie sieht das anderst herum, als ehemalige Schweizer Meisterin im Handmähen. Sie ist mutmasslich nahe oder bei der SVP, lebt und handelt aber grüner, als nahezu jeder Grüne. Und schnell und exakt ist das Käthi, mit der Sense mäht sie wie der Blitz, dazu noch exakt. Wenn irgendwo noch ein Grasbüschel herausschaut, ist sie nicht ganz zufrieden. Ich ging davon aus, sie mäht und ich transportiere das Gras nach ihrer Wahl irgendwo hin. Man muss dazu sagen, ihr "Gaden" ist nur 20 Meter von den Heuwiesen entfernt.


    Sie suchte effektiv nach jemandem, welcher beim Heuen selbst aktiv ist und niemanden, welcher das Heu spazieren fährt. Auch das es verschiedene Biorhythmen gibt, glaubt sie nur mir zuliebe. Jedenfalls ist es eine liebe herzliche kompetente Frau. Beim Fotografieren und im Umgang mit Kühen vertraut sie mir voll. Beim Bergsteigen dann wieder etwas weniger. Einen Felsen hinaufklettern findet sie gottversucht und unnötig. Höhen bis 4.0 Meter sind für sie wegen dem Heuboden gerade noch akzeptabel. Sämtliche weiteren Höhen sind für sie tabu. So sind die Leute verschieden und das ist auch gut so.


    Von ihrem Hof hat man vielleicht noch als kleine Punkte ihr Urgrossvater die GB und SBB C 4/5 Dampfloks gesehen, heute sind selbst die Re 460 seltener geworden, Triebzüge prägen das Bild. Die Aussicht auf die Muotabrücke und zum Mythen bez. Fronalpstock sind wie ein Panorama.

    Anbei noch H0 C 4/5 Dampflokomotiven:


        

    Modell H0 Metropolitan ca. 1974. Deutliche Gebrauchsspuren / Bespielt.

    SLM SBB C 4/5 2702. Tender 4-A(!) Bj. 1904 bis 1906. 109 tonnen. 1350 PS. 65 km/h.



       

    H0 Metropolitan 1981 zum Jubiläum 100 Jahre Gotthardbahn 1882 - 1982. Auch heute noch nach 40 Jahren optisch u. Laufeigenschaften: perfekt!

    Maffei GB (SBB) C 4/5 Dampflok 2801 - 2808. Bj. 1906. 115 Tonnen, Tender 3-A. 1500 PS. 65 km/h.



        

    H0 Fulgurex 1984 SBB Tenderlok E 4/4 8901-8919

    Vorbild Bj. 1930-1936: Nicht als Neukonstruktion, sondern als Umbau der C 4/5 Dampfloks 2601-2619 zu Rangiertenderloks E 4/4 8901-8919.

    Analog ist cool:)

  • Hallo Bruno, Hallo Hermann, hallo zusammen


    Um zurück zum Thema zu kommen, es würde möglicherweise schon Sinn machen diese Angelegenheit im Stummiforum oder im Forum Alte Modellbahn anzusprechen.


    Zitat von Logimaus

    ;) da wäre ich vorsichtig mit den Deutschen... die wissen im allgemeinen gut Bescheid über die CH Bahnen...


    Es ist wohl weniger eine Frage Deutschland - Schweiz, als eine Frage der Generationen und ändernden Interesse. Frage mal in Bern Murifeld Quartier im Jahre 2021 nach der Bedeutung von "3015" : wahrscheinlich wird man heutzutage eine sehr einseitige Antwort erhalten.


    Hermann,


    ich weis jetzt nicht so recht wie Du hier im Zusammenhang mit dem Stummiforum oder dem Forum Alte Modellbahn mit dem Begriff den Deutschen den Eindruck hinterlässt, dass sich in diesen Foren nur Deutsche bewegen. Meines Erachtens ist diese Aussage unüberlegt.


    Herrmann und Bruno,


    im Stummiforum und im Forum Alte Modellbahn bewegen sich sehr wohl auch Schweizer. Wie übrigens in weiteren ausländischen Foren auch. Da für unsere Tessinerkollegen und Westschweizer Kollegen die der Deutschen Sprache nicht mächtig sind es keine bekannte Schweizerischen Modelleisenbahnforen gibt, findest Du diese vorwiegend auf den Italienisch- oder Französischsprachigen Foren aus Italien und Frankreich.


    Bruno, ich mache Dir einmal das Angebot im Stummiforum entsprechen nachzufragen, Du müsstes mir hier aber die Einwilligung zur Verwendung mindestens eines Deiner Bilder geben. ^^


    In diesem Beitrag im MoBa-Forum von diesen Tagen bezüglich dem BCm 2/5 8 und 9 der damaligen Eisenbahngesellschaft Régional du Val-de-Travers (RVT) findet sich zudem der Nachweis, dass die Suche eines Hersteller in einem Forum sehr wohl Sinn macht. Es gibt viele Forenleser die ein Login in den entsprechenden Foren haben, diese Foren vorwiegend gelegentlich oder regelmässig querlesen und sich nur bei Bedarf einlogen. Ich würde schätzen, dass Du bei Kleinserienmodellen relativ rasch eine Antwort hast, wie im erwähnten Beitrag. Bei Kleinstserien von Modellbauern könnte es aber länger dauern.


    In diesem Forum gibt es mit Stand Heute, 9. Januar 2021 etwa 69000 Beiträge von rund 790 Mitgliedern. Von diesen 69000 Beiträgen stammt aber wiederum mit Stand Januar 2021 etwas mehr als die Hälfte der Beiträge von nur einem Dutzend Mitglieder...


    (Zum Nachrechnen für die Bürokraten: Benutzerbeiträge von 11465 - Oerlikon, 9.368; Cebu Pacific, 6.780; Longimanus, 3.535; erzhal, 3.433; sturzi, 2.508; ginne2, 2.327; Silberblatt, 2.215; egos, 2.134; PapaTango, 1.532; Mattioli, 1.460; cosyloewe, 1.413; Malcantone41, 1.357 = 38062 oder rund 38000 Beiträge. Ist noch interessant dieser Betrachtung. Habe ich noch nie gemacht...) :vain:


    Matthias

  • Nun, da haben wir eine kleine Meinungsdifferenz...

    Hermann,


    Ich würde das pragmatisch sehen, du bist der Mondscheinbauer. ;)


    In punkto Schweizer Dampfloks haben wir scheinbar gleiche Vorlieben. Deine gezeigten Messingmodelle gibt es bei mir auch in der Vitrine. Die C 4/5 war sogar mein aller erstes Messingmodell in H0.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Bruno, ich mache Dir einmal das Angebot im Stummiforum entsprechen nachzufragen, Du müsstes mir hier aber die Einwilligung zur Verwendung mindestens eines Deiner Bilder geben. ^^

    Hallo Matthias,


    ich lasse mich gerne auf dieses Experiment ein und nehme Dein Angebot dankend an :thumbup:. Ich bin wirklich gespannt was dabei heraus kommt ;).
    Ich erlaube Dir hiermit die Verwendung aller geposteten 4 Bilder von meinem Modell der C 4/5 Dampflok eingangs von diesem Thread.

    Bilder: IMG_9547, IMG_9551, IMG_9552 und IMG_9586.

    Anbei noch ein Bild von den "Rail Days" wo man die Detailierung an der Front gut sieht.

    Auch dieses Bild IMG_9686 darfst Du verwenden. Auf gutes gelingen :thumbsup:.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

    2 Mal editiert, zuletzt von Retro-Train ()

  • Matthias,

    bist Du der Mister Scientology der Modellbahnen?

    Lass doch den Dingen und ihren Entwicklungen ihren freien Lauf! Gerade genau darum schätze ich persönlich das MoBa-Forum sehr.


    Betreffend oben stehendem Zitat:

    So dargestellt, ist es genau das Gegenteil meiner Absicht! Diese ist nämlich Bruno die "Angst" nehmen, dass das deutsche Forum http://www.altemodellbahnen.de weniger über CH Modellbahnen Bescheid weiss, als sonst ein anderes Forum. Ich bin ja auch im Forum alte Modellbahnen zeitweise aktiv und schätze das dortige Wissen, die Themenvielfalt und die Freundlichkeit der dort Aktiven sehr. Ja sicher kann man auch in Rüdesheim einen Bordeaux bestellen und auf den Walliser Eringer Alpen hat es tatsächlich immer wie mehr Holsteiner (Kühe) zur Sömmerung, sonst gibt es nur kleine Raclette-Portionen. Meine Erfahrung ist einfach, dass manche Deutsche aktive Modellbahner unglaublich viel über Schweizer Modelle Bescheid wissen, oft mehr als in der Schweiz selber. Deswegen musst Du Dich nicht beleidigt fühlen.


    Bei allen Foren mitmachen? Unmöglich!!! Und weder wünschenswert noch sinnvoll. Aber es ist auch keines Falles verboten, wer will der kann...


    Und die Modellbahn ist ja nur eins von zig Themen. Es gibt noch Foren vom Bergsteigen, (alte)Autos, Traktoren, Politik, schöne Models, Blockchaine-Technologie, gesellschaftliche Entwicklungen, Transhumanismus usw. Wahrscheinlich gibt es heutzutage über JEDES Thema mindestens ein Forum.


    Matthias, Deine Geheimniskrämerei kann ich nicht nachvollziehen. Wenn Du weisst, wer die C 4/5 von Bruno hergestellt hat, dann lasse die Katze aus dem Sack! Bruno und das ganze MoBa-Forum würden sich darüber freuen. Wenn Du auch keine Ahnung hast, dann mach kein solches Zeugs draus. Auf Deine Auswertungsideen vom MoBa-Forum muss man erst auch mal kommen! Ts ts...


    Bei der nächsten Vereinsversammlung werde ich den Vorschlag einbringen, die Nummerierung der Anzahl Beiträge ersatzlos zu streichen. Oder mit Wörter wie: "ganz wenig", "wenig", "mittel", "viel", "ganz viel" einteilen. Oder am lustigsten wäre: wie bei einem Oldtimer-Tacho, wenn die Kilometerzählung aufgebraucht ist, beginnt es wieder bei 0. Man müsste einfach definieren, ab wievielen Beiträgen der Nullpunkt erfolgt.


    Wir sind nicht verantwortlich, was andere schreiben / lesen oder eben nicht schreiben / lesen. Und wenn die Beiträge überproportional oft gelesen werden, dann wird das MoBa-Forum offenbar gerne gelesen:). Es gibt keine Pflicht, jeder macht es freiwillig! Das Lesen wie das Schreiben!

    Vielleicht gibt es mal in ferner Zukunft Logarithmen welche wie folgt agieren: wer überproportional oft liest, dem soll ein Popup Fenster kurz anzeigen: "schreib auch mal (wieder) was"....


    Gruss

    Hermann


    Ps

    @ Erwin: ja genau, bei Mondschein zum schönen Käthi gehen. You made my Day. Allerdings es ist eisig rutschig, der Weg unbeleuchtet und wer so früh aufsteht, bleibt auch nicht so lange wach. Sie hat schon wieder einen komischen Gesichtsausdruck zu mir gemacht, weil sie kann nicht nachvollzeihen, wieso ich mein Smartphone lieber als "Dummphone" betreibe. Ihr Handy kann alles, meins nur telefonieren. Sie fragte mich etwas erschrocken: Hermann bist du ein Verbrecher? Hat es irgendwelche schwerwiegende Gründe, dass du von Basel nach Brunnen gezogen bist? Oder bist du gar pleite, du wärst nicht der erste. JEDER will sein Handy so modern und so aktuell wie es nur geht haben!


    Ich finde, Internet ja, am fest geschraubten Komputer. Aber sicher nicht auch noch auf dem Handy. Das mich Erwin, welcher vielleicht der SP nahe steht, fragt, ob ich reaktionär sei, ist noch akzeptabel. Wenn das SVP Käthi mich fragt ob ich reaktionär sei? Dann staune ich. Sie hat mich auch ganz lieb aufgeklärt, dass wir nicht mehr in den 1970/1980-er leben... Jedoch sie selbst wirtschaftet noch wie vor 200 Jahren und dazu noch erfolgreich:thumbsup:. Doch Ihr Handy ist immer das Neuste!


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • welcher vielleicht der SP nahe steht

    Steht er aber nicht, obwohl das bei Staatsangestellten naheliegend sein könnte. Ich bin schlicht und einfach Partei unabhängig. :thumbsup:


    Wenn das SVP Käthi mich fragt ob ich reaktionär sei

    Würde ich mir doch einmal ein paar Gedanken machen, ob nicht etwas daran ist. ;)

    Jedoch sie selbst wirtschaftet noch wie vor 200 Jahren

    Das glaube ich dir nicht. Sie hat ganz sicher Strom, Internet, ein Badezimmer, fliessendes Wasser, viele Maschinen und was heute auch immer üblich ist, selbst auf einer Alpwirtschaft. Und in grober Leinenkleidung ist sie ganz bestimmt nicht gekleidet.


    Wenn jemand in der Schweiz wirklich noch exakt wie zu Jeremias Gotthelf Zeiten leben würde, was grundsätzlich unmöglich ist. Steuern müssen in Form von Geld bezahlt werden und es gibt behördliche Auflagen ohne Ende, die erfüllt sein müssen, dann wäre es ein absoluter Spinner.


    Sie hat mich auch ganz lieb aufgeklärt, dass wir nicht mehr in den 1970/1980-er leben...

    Womit sie eigentlich ganz klar beweist, sie weiss die Errungenschaften der Gegenwart durchaus zu schätzen und ist vernünftig geerdet. :thumbsup: Es müssen nicht alle modernen Techniken genutz werden. Es gibt auch da und dort althergebrachte Dinge, die überaus zweckmässig sind.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Auf Deine Auswertungsideen vom MoBa-Forum muss man erst auch mal kommen! Ts ts...

    Hermann, da hat er sich nicht besonders anstrengen müssen. Wenn man auf den Button "Mitglieder" oben links drückt, kommt die Listung sortiert nach Beiträgen, das ist die Standardeinstellung. Der Rest ist abschreiben oder (ich hab's nicht probiert, ist aber vielleicht möglich) copy and paste. ;)

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper