SBB C 4/5 Dampflok, woher stammt diese Kleinserie?

  • Es ist auch keine neue Erkenntnis, dass in Foren wenige einen grossen Teil der Beiträge verfassen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Zu Matthias-Jakobs Statistik äussere ich mich deshalb nicht. Sonst rücke ich als Vielschreiber noch an die Spitze derselben....;P


    Hoffen wir, dass der Hersteller von Brunos Errungenschaft doch noch lokalisiert werden kann.:whistling:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Wir sind nicht verantwortlich, was andere schreiben / lesen oder eben nicht schreiben / lesen. Und wenn die Beiträge überproportional oft gelesen werden, dann wird das MoBa-Forum offenbar gerne gelesen :) . Es gibt keine Pflicht, jeder macht es freiwillig! Das Lesen wie das Schreiben!

    Es ist nun mal so, dass ich mit allen vier (8o ja richtig gelesen 4) Modellbahn-Hobbys quer in der Landschaft liege, sprich neben dem Mainstream. Lesenderweise war ich sowohl bei Xobor als auch bei Mätrix drinn. Wenn man Sammler ist, dann sind dort alle Türen offen. Freelancer? Fehlanzeige. Ich fand aber auch keine Abteilungen, wo meine Passionen reinpassen würden (nichtmal das Nachbauen von früheren Selbstbauten). Über einen Freund der dort angemeldet ist liess ich (zum Test) Bilder von zwei deutschen Kartoneisenbahnwagen aus meiner Sammlung mit unbekannter Herkunft einstellen...Ich kenne deren Herkunft noch heute nicht. Dort quereinsteigen und Unruhe erzeugen liegt mir fern. Mit "Angst" hat das wenig zu tun: Ich bin auf 2 Foren aktiv. Zu mehr reicht im Normalfall (ohne Corona) schlicht meine Zeit nicht. Wenn Matthias mir diesen Gefallen tun möchte, dann ist das eine freundschaftliche Geste, die ich somit sehr zu schätzen weiss. Vieleicht könnte dann via "Stummiforum" dieses "Rätsel um die C 4/5" gelöst werden, wenn hier schon scheinbar niemand (mich eingeschlossen :pleasantry:) die Herkunft dieser Lok kennt ;).

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Hallo zusammen


    Es macht durchaus Sinn bezüglich der SBB C 4/5 Dampflok auch anderswo nachzufragen. Dass auch eine reelle Chance besteht, mit etwas Geduld, zeigt das folgend Beispiel:


    Rigibahn Zahnradzug von Othmar Nietlispach:


    Beitrag auf dem HAG-Forum: Vitznau-Rigi-Bahn als UFO, vom Sommer 2020

    Beitrag auf der Internetseite Blech und Guss: 2-teilige Zahnrad-Komposition der Vitznau-Rigi-Bahn, undatiert


    Weiter Informationen zum Thema folgen zum gegebenen Zeitpunkt. Ich bitte um etwas Gedult, das Arbeitsleben hat mich wieder voll im Griff :rolleyes: .


    Matthias

  • Es tut sich was im Stummiforum,


    aber ob wir den Namen des Erbauers dereinst kennen werden ist nicht so sicher. ^^


    Sicher ist, dass es einen Bausatz um die Fleischmann BR 56 von GEM gab, der verschiedene Modellbauer für den Bau von Varianten auf der Grundlage eben dieser Fleischmann BR 56 brauchten. Auch die Swisstoys SBB C 4/5 2801 von Romeo Pianezzi basiert auf dem GEM Bausatz.


    Werden sehen wie sich die Schache weiterentwickelt.


    Danke an einen Kollegen der den Beitrag im Stummiforum für Brund im Sinne der Sache hochgeladen hat und jetzt auch für eine Weile bewirtschaftet.


    Mathias



    Um sich ein Bild von diesen GEM Bausätzen zu machen, im Sinne der Sache ein Link auf zwei aktuelle Angebote im Ebay: :this:

    - GEM George E. Mellor Kits Metall H0 Dampflok BR 56 G8 Gehäusebausatz

    - GEM Model Railways G8 Spur H0 Guss Bausatz für Schlepptenderlok BR 56

    2 Mal editiert, zuletzt von M+M ()

  • Danke Matthias, sehr interessannt. GEM ist für mich kein Fremdwort, denn ich besitze eine GEM-BR 74 Dampflok mit Märklin 3003 (BR 24) Technik.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love: