Was für ein Modell ist das?

  • Kollege Rolf hat mich nach diesem Modell gefragt. Da ich aber keine Ahnung habe, frage ich mal hier nach:



    Es ist eine ABm 2/5 der Val de Travers - aber wer ist der Hersteller des Modells? Könnte das Westbahn gewesen sein?

    Gruss


    Roland

  • Mein guter Freund Fredy - der alte Sack - hat mich angerufen und gesagt: "aufs Naheliegendste kommst du nicht! Das Modell dürfte von HRF sein."


    Habe mich auf der HRF-Seite durchgewühlt, finde da aber nichts dergleichen. Auch die Machart ist nach mir nicht diese von HRF. Denke nicht, dass Fredy hier richtig liegt. Der Karton, auf dem das Modell steht, scheint mir das Westmodell-Logo zu tragen.

    Gruss


    Roland

  • Wenn ich auf das Schachtellogo schaue, heisst der Hersteller Westmodel.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Dieser Dieseltriebwagen wurde von Westmodel gefertigt. https://www.westmodel.de. Ich habe dieses Einzelstück im Jahre 1963 anlässlich meines Sprach-

    aufenthaltes im Welschland noch live in Travers erlebt. Mit diesem Triebwagen wurden Bauzüge der RVT gefahren und ich konnte damals sogar mitfahren.


    Gruess Chlauspi

  • Im Ursprung war es möglicherweise ein Intermodell. Eine Frage vom Baujahr. Die späteren Auslieferungen stammen in jedem Fall von Westmodel.


    Den ABm 2/5 gab es schon als Modell, immer wieder in Kleinstserien, da gab es die Firma Westmodel noch gar nicht eigenständig. Es waren 2 Geschäftspartner, die sich in 2 eigenständige Firmen aufteilten. Intermodel widmete sich mehr der Spur N zu, Westmodel mehr der Spur H0, was mit den vorangehenden Beiträgen übereinstimmt. HRF ist es mit Bestimmtheit nicht.


    Sag mal Roland, wie schaffst Du es immer wieder zu solchen Trouvaillen zu gelangen? :thumbsup:

    Aber passe auf, lege den Hebel auf Vollgas, so dass man das Val de Travers schnell traversiert, ab Neuchatel wird die Luft wieder gut. Die Käse vom Val de Travers stehen den Käse vom Val de Ruz in Nichts nach. Mit genügend Absinth isst man wahrscheinlich jeden Käse.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Sag mal Roland, wie schaffst Du es immer wieder zu solchen Trouvaillen zu gelangen? :thumbsup:

    Danke euch allen für die hilfreichen Hinweise!


    Nein Hermann, Du irrst, das ist nicht ein Modell, welches bei mir ist. Es wurde meines Wissens im Ricardo angeboten und Kollege Rolf hat das gesehen und mich gefragt und da ich nichts dazu sagen konnte, habe ich es hier eingestellt. Ich war mir ziemlich sicher, dass irgend ein intelligenter Forumist (Fredy ist da nicht gemeint :D ) da sicher weiter helfen kann.


    Danke!

    Gruss


    Roland

  • Uiii, Roland, Herr Bundesrat Ignazio Cassis hat persönlich verlauten lassen, das Tessin brauche die Liebe der Deutsch-Schweizer. Irgend wann mal stürmt die Tessiner Kavallerie Richtung Knonaueramt vor, der Wilde vom Tessin, wird man dann kaum noch beruhigen können.

    Analog ist cool:)

  • Einfach weils passt: das urige Original, vor ein paar Jahren im VHS fotografiert.


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Jaja... es ist wohl so, dass ich lieber das Aussenlager besuchen würde, wenn ich ins Verkehrshaus ginge. Ist leider zum Erlebnispark verkommen.:(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Jaja... es ist wohl so, dass ich lieber das Aussenlager besuchen würde, wenn ich ins Verkehrshaus ginge. Ist leider zum Erlebnispark verkommen.:(

    Da bin ich gleicher Meinung. Man hat ab 1959 alles mögliche historisch wertvolle gesammelt, um 60 Jahre später alles verlottern zu lassen und zu einem Spielplatz zu machen. Aber auch beim betriebsfähigen historischen Rollmaterial (hauptsächlich bei den Wagen) fehlen gedeckte Abstellplätze. Die DFB machts vor mit der neuen Wagenremise, aber da hat man das Geld auch gut zusammengebracht und es ist eine überschaubarer Fahrzeugpark.

  • Und vor wenigen Jahren habe ich mal etwas von einer konkreteren Idee einer Aufarbeitung gelesen, die ist wohl auch gestorben.

    Das ist erst ein paar Monate her, dass das Aussenlager kritisiert wurde und das Verkehrshaus hat auch entsprechend reagiert und die Sachen abgedeckt. Jetzt sind sie ja am bauen bei der Schienenhalle. Mal sehen wieviel Platz da nacher vorhanden ist.

    Jaja... es ist wohl so, dass ich lieber das Aussenlager besuchen würde, wenn ich ins Verkehrshaus ginge. Ist leider zum Erlebnispark verkommen. :(

    Sehe ich auch so, aber wie zieht man sonst heute Publikum an. Als Veranstalter muss man ein Erlebnis bieten, sonst reicht die Besuchermenge nicht zum überleben. Das ist eine ziemliche Gratwanderung. Wo immer möglich werden die Historischen Sachen lebendig näher gebracht. Auch die Artund Weise ist Geschmacksache.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Jetzt sind sie ja am bauen bei der Schienenhalle. Mal sehen wieviel Platz da nachher vorhanden ist.

    Ganz sicher weniger :evil:. Das ist doch nur noch ein riesiger Spielplatz, schaut mal was aus diesem schönen Schiff von DS Rigi geworden ist. Seit Jahren ein hin und her, aussehen tuts ganz sicher nicht gut. Ich will das "alte" VHS zurück, mit der alten Auto/Post Halle, der alten grossen Gartenbahn, oder das sind zumindest die Dinge, an die ich mich noch erinnern kann. Als kleines Kind war ich sehr häufig im VHS, egal ob mit den Eltern, Grosseltern oder Gotti. Heute ist es für mich einfach nicht mehr sehenswert. Wenn ich alte Fahrzeuge anschauen will, kann ich in Erstfeld an einer Depotführung teilnehmen, kostet erstens weniger, zweitens sehe ich mehr und bekomme die Informationen dazu und drittens kommt das bezahlte den Fahrzeugen zu gut.

  • Roger hat es auf den Punkt gebracht:thumbsup:

    Jaja... es ist wohl so, dass ich lieber das Aussenlager besuchen würde, wenn ich ins Verkehrshaus ginge. Ist leider zum Erlebnispark verkommen.

    und teile auch Fabians Ansicht.


    Grundsätzlich kann das auch in Brugg, Biel, Erstfeld, oder Arth-Goldau sein. Aber ein Museum ist ein Museum und kein Erlebnispark, wo ständig was neues präsentiert werden muss, damit die (jungen) Leute bei Laune bleiben. Ich finde absolut beides hat seine Berechtigung, man wird mit einem Oldtimer Museum niemals alle Leute ansprechen können oder müssen. Wer sich nicht für Schienenfahrzeuge interessiert, soll sich halt was anderes suchen. Es gibt heute Museen und Freizeitaktivitäten für wirklich jeden Geschmack. (abgesehen der Covid Beschränkungen).


    Genau so töricht wäre es, wenn man im Europa Park die wilden Bahnen abbrechen würde und durch eine 5 Zoll Gartenbahn ersetzen, oder am Hochybrig den Sternensauser zähmt. Wenn man da nur noch mit 20 km/h statt 100 km/h herunter sausen dürfte, dass kann auch der Bührer.


    Es ist schwierig, in Sachen VHS die allgemeine Politik aussen vor zu lassen. Links feministische Einflüsse haben nun mal andere Vorstellungen, zu welchem Zweck ein Museum dienen und gut sein soll. Langfristig sitzt die Politik beim VHS am längeren Hebel. Vielleicht wäre es gar nicht mal so schlecht, mehr Oldtimer Lokomotiven nach Erstfeld zu bringen? Dies allein wird kaum die wirtschaftliche Rettung für Erstfeld sein, aber doch eine gewisse neue Attraktivität einbringen.

    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • ,Aber ein Museum ist ein Museum und kein Erlebnispark, wo ständig was neues präsentiert werden muss, damit die (jungen) Leute bei Laune bleiben.

    Also mich hat als 5 jähriger das stillstehende Krokodil, das gut aussah, gut roch und einfach nur da stand viel besser bei Laune gehalten als der Spielplatz im Innenhof, wo eh ständig Zeugs kaputt war... Es war, ist teilweise noch und bleibt hoffentlich ein MUSEUM, wo man interessante Dinge anschauen kann, daran riechen (Öl und Fett) und etwas interessantes lernen kann!!! Ich brauche keinen ständigen Wechsel der Ausstellung und den Spielplatz. Ein Restaurant mit etwas höherwertigem Essen als jetzt und schöne, gut erklärte, erhaltenswerte Fahrzeuge wäre für mich schon genug. Ich begreife nicht, was dieses Digital-Medien Zeugs oder dieser überteuerte Lindt-Quatsch im Untergeschoss in einem Verkehrsmuseum!!! verloren haben. Das Planetarium kann ich wegen der Raumfahrt noch halbwegs begreifen, auch in der alten Auto-/Posthalle, wo man (oder besser gesagt die Kinder) etwas analoges, unzerstörbares und lehrreiches zum spielen hatte.


    Dort wo jetzt die Schienenhalle 1 abgerissen wird (oder schon weg ist?) sind ja mehr Ladenfläche und Besprechungszimmer geplant. Im Erdgeschoss soll 1 Gleis (1 = 0b0001 = 0x01 = EINS) rein, also kann man sich auf noch weniger Fahrzeuge "freuen". Und das mit der Anlage steht ja noch in den Sternen.

    Vielleicht wäre es gar nicht mal so schlecht, mehr Oldtimer Lokomotiven nach Erstfeld zu bringen? Dies allein wird kaum die wirtschaftliche Rettung für Erstfeld sein, aber doch eine gewisse neue Attraktivität einbringen.

    Da sind wir wieder beim Platz: Erstfeld ist voll, auch viele lange Wagen brauchen den wertvollen Platz in der Remise. Und die SBB nimmt SBB Historic immer wieder Platz weg, was die Situation auch nicht gerade verbessert. Siehe auch hier


    Da kann man nur auf einen guten Geldgeber hoffen, der eine grosse Wagenremise für historische Wagen errichten lässt, damit die Lokdepots für die Loks frei bleiben und weniger Wagen ungeschützt herumstehen müssen.

  • Also mich hat als 5 jähriger das stillstehende Krokodil, das gut aussah, gut roch und einfach nur da stand viel besser bei Laune gehalten...

    Genau so ist es. Wegen ihm (und anderen Exponaten) sind meine Familie damals nämlich überhaupt nach Luzern gefahren.

    Spielplätze gab es im eigenen Wohnquartier - und Restaurants ebenfalls.


    Nun, das VHS, wie es sich in meiner Jugendzeit präsentierte ist fest in meinem Gedächtnis eingebrannt. Ich kann mich sogar noch fast an jedes Oldtimermodell in der alten Authalle erinnern. Auch an das an der Wand aufgehängte Buschassis. Oder den Kasten mit trübem Sichtglas, bei dem man einen Knopf drücken musste, wodurch von hinten zwei Automodelle nach vorne gegen den Betrachter fuhren. Eines hatte Abblendlicht eingeschaltet, das andere Standlicht. Dieses sah man erst später auf einem zukommen. Damit sollten die Leute angehalten werden, bei schlechter Witterung(!) das Abblendlicht einzuschalten. Tempi passati. Sic transit gloria mundi wieder einmal.😔

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hier ist übrigens die erwähnte Ricardo-Auktion:

    https://www.ricardo.ch/de/a/h0…avers-abm-2-5-1152298638/

    soll noch einer sagen, Modelleisenbahnen würden kein Mensch mehr interessieren... Derzeit liegt der Preis bei CHF 1369.- und die Auktion läuft noch ein paar Tage...


    Der kaum bekannte Val de Travers Dieselelektrische Triebwagen ABm 2/5 als H0 Westmodel. Das Vorbild stammt aus Deutschland 1914(!). Der Dieselmotor von Sulzer, welcher über einen Generator einen Gleichstrom Motor antreibt. 69 Sitzplätze, 66,5 Tonnen schwer. Dennoch immerhin 70 km/h schnell, bei nur 200 PS. Wenn das alles stimmt, eine ganz beachtliche Leistung von 1914.


    15 Jahre später, 1929 hatte ein gutes Auto eine Dauergeschwindigkeit von 80 km/h und kurzeitig eine V/max von 144 km/h. Etwa 120 PS und bot Platz für 4-5 Personen, bei einem Gewicht von je nach Ausführung 2,5 bis 3,5 Tonnen. Da kann sich die ABm 2/5 Leistung knapp vor dem 1. Weltkrieg mit 69 Sitzplätzen und 10 Stehplätzen gut sehen lassen:thumbsup:. Ob theoretische Papier-Angaben oder reale 70 km/h? Das weiss wohl niemand mehr? Tatsache dass beide ABm 2/5 bis 1965 in Betrieb waren, lassen vermuten, dass sich die sehr ungewöhnlichen Dieseltriebwagen bestens bewährten. Und oder im Jura kein Geld für Zeit entsprechende aktuelle Ausführungen vorhanden war. Zum Glück hat bisher einer der beiden ABm 2/5 Diesel Pionier-Triebwagen überlebt. Nicht so selbstverständlich.

    Analog ist cool:)