die Ae 6/6 hat durchaus ein paar Verwandte im Ausland, mittlerweile gibt es die auch 1:87 als Modell
Bachmann chinesische "Am 6/6" Modell & Vorbild China. // Vorbild Rumänien, derzeit in Deutschland Region Karlsdorf aktiv. Modell von Kemo.
Lima H0 208130 NSB El-14 (ähnlich mit der Ae 6/6). // Piko H0 Modell SNCF CC 6051 2-Frequenz Lok von 1950.
HAG M-11100-31: Ae 6/6 Sonderserie 11414 "Bern". Hier die Version mit normalen Drehgestellen für bis 120 km/h.
Technisch an ein Tempo von 200 km/h angepasst, fuhr die Ae 6/6 11414 "Bern" 1969 in D-Forchheim bei mehreren Versuchen 160 - 225 km/h. Leider hat man nach der Rückkehr in die CH ihr Getriebe wieder auf "langsam" V/max 120 km/h zurück gewechselt. Es gab zu der Zeit 1969 in der Schweiz weder Bedarf noch eine Gleisführung, noch eine Signalisation für +/- 200 km/h.
Digital-Druck: wie alles, hat eine bestimmte Technik Vorteile, aber auch gewisse Nachteile. Nur dank Digital Druck sind überhaupt so viele Varianten "einfach" möglich! Zweifel an die Lichtechtheit habe ich jetzt nicht unbedingt, auch wenn wahrscheinlich die verwendete Farbmixtur nicht so langlebig sein wird. Aktuell sind in der Presse neu entdeckte Höhlengemälde von Bären (nicht aus der Region Bern) vorgestellt worden, welche 45`000 Jahre(!) alt sein sollen. Die HAG Digital Lackierung wird kaum dieses Alter und die nächste Eiszeit überleben, aber mindestens solange der Käufer lebt und darüber hinaus, wird die Farbqualität schon reichen.
Hingegen die Digital-Lackierung als solches kommt nicht ganz an die Qualität der klassische Farben heran, die Farbpixel sind noch zu fest gepunktet. Vielleicht wird sich das noch zukünftig ändern?Die ersten Bildschirm- und PC Schriften waren vor 40-50 Jahren auch nur grobe grosse einzelne Punkte, statt ein homogenes Schriftbild .