Ae 6/6 Familie: Diesel, Wechselstrom, Gleichstrom und wenigstens 1 x bis 225 km/h schnell

  • die Ae 6/6 hat durchaus ein paar Verwandte im Ausland, mittlerweile gibt es die auch 1:87 als Modell


          

    Bachmann chinesische "Am 6/6" Modell & Vorbild China. // Vorbild Rumänien, derzeit in Deutschland Region Karlsdorf aktiv. Modell von Kemo.



          

    Lima H0 208130 NSB El-14 (ähnlich mit der Ae 6/6). // Piko H0 Modell SNCF CC 6051 2-Frequenz Lok von 1950.


         

    HAG M-11100-31: Ae 6/6 Sonderserie 11414 "Bern". Hier die Version mit normalen Drehgestellen für bis 120 km/h.


    Technisch an ein Tempo von 200 km/h angepasst, fuhr die Ae 6/6 11414 "Bern" 1969 in D-Forchheim bei mehreren Versuchen 160 - 225 km/h. Leider hat man nach der Rückkehr in die CH ihr Getriebe wieder auf "langsam" V/max 120 km/h zurück gewechselt. Es gab zu der Zeit 1969 in der Schweiz weder Bedarf noch eine Gleisführung, noch eine Signalisation für +/- 200 km/h.


    Digital-Druck: wie alles, hat eine bestimmte Technik Vorteile, aber auch gewisse Nachteile. Nur dank Digital Druck sind überhaupt so viele Varianten "einfach" möglich! Zweifel an die Lichtechtheit habe ich jetzt nicht unbedingt, auch wenn wahrscheinlich die verwendete Farbmixtur nicht so langlebig sein wird. Aktuell sind in der Presse neu entdeckte Höhlengemälde von Bären (nicht aus der Region Bern) vorgestellt worden, welche 45`000 Jahre(!) alt sein sollen. Die HAG Digital Lackierung wird kaum dieses Alter und die nächste Eiszeit überleben, aber mindestens solange der Käufer lebt und darüber hinaus, wird die Farbqualität schon reichen.


    Hingegen die Digital-Lackierung als solches kommt nicht ganz an die Qualität der klassische Farben heran, die Farbpixel sind noch zu fest gepunktet. Vielleicht wird sich das noch zukünftig ändern?Die ersten Bildschirm- und PC Schriften waren vor 40-50 Jahren auch nur grobe grosse einzelne Punkte, statt ein homogenes Schriftbild ;).

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Hermann,


    Alle Bilderlinks funktionieren nicht.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Danke Erwin für die Fehlermeldung. Keine Ahnung was das passierte? Egal, jetzt sollten die Fotos zu sehen sein.

    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Salü Hermann


    Anei eine Foto von den Testfahrten der Ae 6/6 11414

    .

    Gruss

    Marino


  • In dieser Aufzählung darf die rumänische 060-DA der CFR von Albert Modell nicht fehlen.



    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Und die „schnelle“ 11414 auch nicht. Ebensowenig mit dem Vergleich der eindeutig brillanteren und wertiger erscheinenden Tamponbedruckung..


    .


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Bei NMJ ist schon länger eine NSB 14 Angekündigt... kann sich nur noch um Jahre handeln....

  • Danke für Eure Fotos zur Ae 6/6 Familie:thumbsup:. Schade dass ausgerechnet die SBB keine einzige dieser Dieselloks "Am 6/6 I" für sich selber zulegte.


    @ Marino: gute verkabelte Lok. Und das Dach wirkt ganz passend zur Lima Ae 6/6 Swiss-Express. Abgesehen von der Farbe ist die 208048 Lima Swiss-Express gar kein Fantasie Modell;).


    @ Roger, nicht nur das Wappen, der ganze Lack ist klassisch ein wenig hochwertiger. Lustig ist, von Auge sieht man es kaum:), jedoch die modernen Kameras geben dem Digital Druck eine Art "Schneefall" Lackierung. Was nicht nur bei HAG so ist, die neue blaue Märklin Re 4/4 I hat das auch ein wenig.


    @ Dumeng, diese NSB EL 14 Lok hat einen fantastischen Schneepflug;). Aber auf dem Vorplatz hats keine Oberleitung und kein Gleis, jetzt musste ich halt doch noch von Hand Schnee schaufeln... Da bin ich gespannt, ob das Modell NMJ mal kommen wird :rolleyes:? Bislang taugt das Lima Model noch ganz gut.

    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Auch die 22 Re 460, pardon, die heissen ja El 18.

    ... wobei sie von vielen Norwegischen Eisenbahnern ihrer Verwandtschaft wegen umgangssprachlich auch als El 2000 bezeichnet wird ... :)

    Gruss, René

  • gestern Abend, kam gerade von Käthis Kuhstall, lag unerwartet schnell etwas vor der Türe, es war nicht ein weiteres Kälbchen...


    Es war von Eyro die H0 NMJ braune norwegische Ae 6/6. Die EL-14 ist gegenüber der Ae 6/6 etwas stärker u. schneller, aber mit etwas weniger Achsdruck. Da habe ich mir bei Christian bei der Bestellung eine Blösse gegeben: Nein, ich will kein Gammel Design! Und hatte schon befürchtet, das Modell würde stark gealtert ausgeliefert. Aus irgend welchem Grund heisst die schönste und ursprünglichste Version der zahlreichen EL-14 Varianten "Gammeldesign"?


    Alles gut, ich bin mit dem Modell sehr zufrieden und freue mich, dass es in verschiedenen Systemen erhältlich ist, so auch als normale Analog Version. Kleinste Farbfehler sind nicht nur bei HAG zu finden, auch andere Hersteller sind nicht gefreit davon. Beim NMJ Modell sind die Zierlinien nicht 100% sauber ausgeführt. Trotzdem freue ich mich sehr über das Modell. Die Laufeigenschaften sind um Welten besser, gegenüber dem 40 jährigen Lima Modell. Wo genau NMJ produziert, weiss ich nicht? Vielleicht steht das auf ihrer Homepage? Am Modell und in der Anleitung ist kein Hinweis angebracht.


    Beim Lima Modell sind von 6 Achsen nur 2 angetrieben. Beim NMJ Modell sind 4 Achsen (A1A - A1A) angetrieben, was genügend Zugkraft ergibt.


    Diverse Fotos der NMJ H0 NSB EL-14.2182 Gammeldesign ("Norwegische Ae 6/6")

          


          


          

    Die Schrift vom kleinen Schild ist noch knapp gerade lesbar. // Gut gefällt mir die unauffällige kleine Klemme aus Guss:thumbsup:, wo man den Panto einfach, wie auch fest u. sicher einhängen kann. Die Konstruktion ist sehr fein ausgeführt. Das freut vielleicht die meisten Forumisten, aber auf diese Weise ist der Panto zu fein geraten, für einen eventuellen Oberleitungsbetrieb.


    Es ist noch anspruchsvoll, digital ganz korrekt die Farben authentisch wieder zu geben. Das Farbempfinden hängt erheblich mit der Fläche zusammen. Die selbe Lok mit den selben Kamera Einstellungen fotografiert, ergibt ganz unterschiedliche Braun und Rot Farbtöne.


    Automatisch, dass mache ich bei Kontrast nicht so gerne, dann ist das braunrot immer noch viel zu rot bei der grossen Fläche und die Räder erkennt man bereits nicht mehr, erst recht wenn deren Umgebung annähernd schwarz gestaltet ist. Genau genommen könnte und müsste man die 3 wichtigen Farbtöne Braunrot, Schwarz und Silber jeweils für sich separat auf digitaler Basis "entwickeln".


    Auf die schnelle Variante: sieht man die Räder, wirkt das helle braun annähernd rot. Beim Schild ist das Schwarz dominanter, entsprechend wirkt das Braunrot viel echter, so wie es auch empfunden wird.

    Analog ist cool:)

    4 Mal editiert, zuletzt von Longimanus ()