Ersatzteile für Lima

  • Hallo zusammen

    Bekanntlich gibt es für Lima ja nicht mehr einfach so Ersatzteile zu kaufen. Ich bin daher daran interessiert, auf welche anderen Hersteller ihr zurückgreift (und wo es die Ersatzteile dieser anderen Hersteller am besten/einfachsten/günstigsten zu kaufen gibt.


    Ein Beispiel hatten wir schon in einem anderen Thema:

    Kohlen = Fleischmann


    Wie sieht es also z.B. aus mit:

    Haftreifen = ?

    Stromabnehmer = ?

    Federn für Stromabnehmer = ?


    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Die Fleischmann-Kohlen funktionieren gut, das kann ich aus eigener Erfahrung berichten.

    Bei den Haftreifen habe ich welche von Märklin genommen, bin aber nicht richtig glücklich mit ihnen. Sie sind viel schmaler, als die Mulden in den Rädern der Lima-Loks. Es gehen beinahe (aber eben nur beinahe) zwei Haftreifen nebeneinander auf ein Rad.

    Gibt es breitere Haftreifen zu kaufen, die besser passen?

    Beste Grüsse

  • Haftreifen = ?

    Stromabnehmer = ?

    Federn für Stromabnehmer = ?

    Verschleissteile Statt LIMA.

    Haftreifen: Dünne schwarze Haargummis (Warenhaus Damenabteilung-Kosmetik). Nimm die kleinsten, den sie lassen sich sehr weit dehnen.

    Stromabnehmer: Begegnen einem immer mal wieder auf Börsen (wenn sie wieder stattfinden)

    Federn für Stromabnehmer: Märklin passt auch ;)

    Für Lima Ersatzteile wäre auch der Amiba Lokschuppen einen Blick wert.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Neu bin ich auf einen Anbieter aus dem Kanton Bern gestossen, der Teile für LIMA (z.B. Puffer, Trittbretter, Stromabnehmer) aus dem 3D Drucker anbietet.


    Was erst als Basteltipp gedacht war wurde nun perfektioniert und Ware wird im Shop vertrieben.


    Mehr noch: Auch Sachen um LIMA-Modelle aufzuwerten wie Wagen-Inneneinrichtungen Kurzkupplungs-Kinematik, Faltenbälge, Gummiwülste Schienenräumer und vieles mehr. Noch ist alles im Aufbau. Die Preise sind günstig. Zu finden unter:


    www.specialgame.ch


    Ich habe mir mal 3D Druck Speichenattrappen bestellt für die Räder meiner Re 6/6 und bin mal gespannt wie das in natura aussieht. Werde darüber hier berichten.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Die Seite habe ich auch schon gesehen. Ist Interessant.

    Die Inneneinrichtungen sind glaube ich aus Karton.

    Gruss Uwe

  • Das Produkt von "Specialgame" hält was die Werbung verspricht :thumbup:. Ich bin hoch erfreut über meine Re 6/6 mit "Speichenattrappen". Hier der Bericht.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love: