Märklin Neuheiten 2021

  • Lieber Oli,

    auch ich bin über Deinen Gefühlsausbruch etwas verwundert. Ich hatte in diesem Thread nie den Eindruck, dass irgend jemand gegen Märklin ins Feld zieht. Ich stimme Dir unbeschränkt zu, dass Märklin uns Schweizer sehr gut bedient. In den letzten Jahren entstanden sehr viele schöne Modelle, die man von einem Grossserienhersteller nicht unbedingt erwartet würde. Als Beispiel sei hier die Ae8/14 erwähnt. Dass man sich in Göppingen für den Bau dieses Einzelstücks (beim Original) durchringen konnte - nota bene aus Metall - verdient meinen absoluten Respekt. Die Folge: Ich wurde schwach bei drei verschiedenen Farbvarianten dieses gelungenen Modells. Auch die Köferli-Lok: ein Muss für mich als Märklin-Liebhaber! Genau wie damals der ‚Habersack’. Die Nörglerei, dass die Achsabstände nicht gaaaanz korrekt sind, geht mir total am A. vorbei. Dazu ist der Grund einfach zu plausibel und nachvollziehbar (Verwenden eines bereits existierenden Fahrwerks). Ich bin ausserdem auch kein Nietenzähler. Genau darum war ich beim RAe damals so enttäuscht: Da freute ich mich so, dass Märklin den Zug aus Zinkdruckguss realisiert - und recht konsterniert, dass er dann optisch meine bei Märklin durchaus gewohnten hohen Erwartungen nicht entsprach. Dass der elegante Zug in der Kurve einfach offene Wagenübergänge aufwies, passte so gar nicht zu den ausgeklügelten Konstruktionen (z.B. beim VT 11.5, der magnetisch kuppelt und eine perfekte Übergangskinematik aufweist). Das hat mit Schlechtmachen rein gar nichts zu tun. Mit Märklin-Bashing schon gar nicht. Ich wäre einer der letzten der dieser Marke Schlechtes wünscht. Auch freue ich mich sehr auf die Umsetzung des Churchhill-Pfeils. Wenn ich nun die Hoffnung äussere, dass er gut gelingt, ist doch das nichts Schlechtes. Das bedeutet im Gegenteil, dass mir an einer guten Umsetzung gelegen ist, weil ich gerne Kunde würde.


    Und genau so war Christians Beitrag zu verstehen. Nix Lobhuddelei, sondern Wertschätzung für einen Forumisten, der sich immer gut überlegt, was er schreibt und so formuliert, dass sich niemand auf den Schlips getreten fühlt, falls die Meinungen auseinandergehen. Ich wollte, ich wäre auch so diplomatisch.


    Liebe Grüsse ins Seeland, Oli. Ich hoffe, dass wir uns bald wieder einmal die Flosse schütteln können, wenn die ganze Virussache vorbei ist. Bleib gesund, Kollege!^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger


    Danke dir für die Wertschätzung :thumbsup:. Ja ich hoffe auch, dass man sich bald wieder sehen kann. Auch dir alles Gute und bleib Gesund :thumbsup:. Lieber Kollege der Rattenfänger-Zunft...

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt